frage an die männer über 30

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "frage an die männer über 30"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kaja - chero - Robin - Drachentöter - Romilda
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: frage an die männer über 30
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 17 Tagen, 23 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "frage an die männer über 30"

    Re: frage an die männer über 30

    kaja - 05.10.2007, 13:14

    frage an die männer über 30
    hallo,

    da ich mir naturgemäß nur begrenzt vorstellen kann, warum ein mann irgendwas macht oder nicht macht, wende ich mich hier mal an die "experten" :) .

    als ich noch jung war (ja,ja, ist schon jahrhunderte her :biggrin: ), war es noch so, daß die jungen männer schon rel. früh (spätestens anfang 20) eine rel. tiefe, sonore, männliche stimme hatten.
    heute fällt es mir (und auch vielen anderen) immer häufiger auf, daß auch männer mit anfang - mitte 30 oft noch extrem jugendlich klingen, also eine rel. hohe, wenig sonor stimme haben.
    abgesehen davon, daß ich es persönlich rel. merkwürdig finde, wenn sich ein mann mit mitte 30 anhört, als wäre er max. 17, ist es auch in manchen fällen nicht so gut für die stimme und wirkt sich auch auf`s singen nicht positiv aus (es sei denn, man(n) will wie ein chorknabe klingen ?) ).


    die sprechstimme tiefer, sonorer etc. klingen zu lassen, ist eigentlich kein problem und sehr schnell erledigt, aaaaaber......

    bis auf die, die sich mal zufällig auf irgendeiner aufnahme haben sprechen hören und das selbst nicht männlich genug fanden, hat das aber oft keine dauerhaften auswirkungen auf die sprechstimme.

    obwohl sie dann stimmtechnisch problemlos "männlich" sprechen können, tun es viele nicht und ich frage mich warum.

    bisher habe ich da nur einige theoretische hypothesen, wüßte es aber gern genauer.

    wenn frauen nicht "im brustton der überzeugung" sprechen, sondern eher hell, flach, piepsig o.ä., liegt es oft daran, daß sie zu wenig selbstbewußtsein haben (frauen, die z.b. in der freien wirtschaft in führungspositionen sind, haben meist eher eine etwas tiefere, vollere stimme) oder meinen, sie würden sich damit zu "männlich" anhören o.ä., aber männer ????

    könnte es bei den männern daran liegen, daß

    a) sie vielleicht auch zu wenig selbstbewußtsein haben? (als folge der emanzipation der frauen ? obwohl die doch in vielen fällen auch eher nur auf dem papier steht? )

    b) unbedingt jung erscheinen wollen (der heute übliche jugendwahn), aber nicht wie junge erwachsene, sondern wie teenager?

    c) sie im dauerstreß sind (streß führt ja auch oft dazu, daß die stimme hochrutscht)? (aber viele männer, die beruflich extrem
    belastet und im dauerstreß sind, sprechen trotzdem "männlich", also kann das eigentlich auch nicht der grund sein).

    d) es eine modeerscheinung ist ("junge männer klingen jugendlich", aber da wären dann ja auch a und b beteiligt)


    bei denen, die zu mir zum unterricht kommen, weiß ich zwar, wo es dran liegt, aber ich wüßte gern allgemein mehr darüber, weil es wie gesagt mittlerweile ziemlich weit verbreitet ist.

    liebe grüße
    kaja



    Re: frage an die männer über 30

    chero - 06.10.2007, 00:23


    Hallo Kaja,

    hmm nun gehöre ich absolut nicht zu dem von dir gewünschten Personenkreis, nämlich männlich aber als ich das erste mal deinen Beitrag las kam mir noch eine andere Möglichkeit woran es liegen könnte. Kann auch ein Holzpfad sein, aber würde ihn dennoch hier gerne mal ins Spiel bringen.

    Die Stimme reift doch mit den Jahren, mit dem erlebten, den Lebenserfahrungen usw. Wenn ich mal viele Jahre zurückdenke oder überlege wie es bspw. im Alter meiner Eltern mit so 30 Jahre war (oder noch früher), klar kann ich von der Zeit nur aus Erzählungen schreiben aber da soll es doch so gewesen sein......

    Bereits im Alter von 14-16 Jahren begann man die Ausbildung und das damals wirklich noch harte lange Berufsleben, stand schon mitten im Leben. Man hat Verantwortung übernommen, lebte bereits in der Welt der Großen.....verdiente sein eigenes Geld und ist somit schon viel früher hmmmm ich sag es mal frei raus aber meine es nicht böse, gealtert. Schaut euch doch mal die Bilder von früher an....... also wenn ich mir die Bilder meiner Großeltern mit hmm sagen wir mal 30 ansehe, dann waren es für das heutige Auge schon alte Menschen. Bilder meiner Großeltern im Alter meiner Eltern heute kann man gar nicht fassen, daß sie im gleichen Alter sind.......

    Heute sind die Jugendlichen frühreif, im Gegenzug sind sie jedoch länger jugendlich also können ihre Jugend genießen. Müssen nicht so früh ins harte Leben und konnen somit länger in der ungezwungenen freien Welt ohne Sorgen leben. Viele studieren heute ewig lange, machen ihr Dipl. oder Doktorarbeit. Sie sind noch in der Welt der Jugend, also Party, Disco u.ä. (Will sie nun nicht alle über einen Kamm scheren, denn das wäre falsch. Es gibt auch noch heute Jugendliche die früh diese Welt verlassen oder verlassen müssen. )

    Wenn das Elternhaus diese Personen und das normale Leben einen nicht irgendwie geprägt haben und Lebenserfahrungen gegeben haben, dann kommen sie erst viiiiiiiiel später wie damals in das Leben in dem sie für sich bewähren müssen. Alles erlebte spiegelt sich doch irgendwie wieder oder? Zumindest denke ich so, eine Stimme kann für meine Begriffe erst reif und erwachsen klingen, wenn man auch erwachsen ist und das spiegelt sich nicht unbedingt mit dem Alter im Personalausweis.

    Könnte es evt. auch daran liegen, daß man früher eher Verantwortung übernehmen musste und ins eigenständige Leben geschickt wurde. Die Stimme spiegelt doch die Lebenserfahrung, das Erlebte und vor allem bewältigte wieder! Halt die Reife!!!!!!!!!

    Kann auch dies evt. eine Variante zusätzlich für dich sein? Von mir selbst kann ich noch zusätzlich sagen, daß sich meine Stimme nachdem ich etwas Persönliches aufgearbeitet hatte, verändert hatte. Nicht nur ich selbst bin innerlich dadurch gereift, nein meine Stimme spiegelt es auch wieder.

    Viele Worte, sorry!! :lol:


    Liebe Grüsse
    Chero



    Re: frage an die männer über 30

    kaja - 07.10.2007, 23:50


    hallo chero,

    ein interessanter aspekt.

    aber die jungen leute, mit denen ich damals zu tun hatte als ich selbst noch jung war, waren fast alle noch nicht im harten berufsleben, sondern überwiegend im studium, manche auch in der ausbildung.
    und das berufsleben war damals auch nicht härter als heute (sooo alt bin ich denn ja nu auch noch nicht :pfeif: ). und sie sahen mit 30 auch noch nicht alt aus (als wir 30 waren, das war doch so um 1980 herum und nicht 1890 *gg*).

    aber damals wollten die leute möglichst früh erwachsen sein und heute anscheinend möglichst lange teenager (wie ich oben ja auch schon geschrieben hatte).
    und da erwachsene männer eigentlich eine tiefe sonore stimme haben, hatten die damals halt auch die jungen männer schon.

    was die jungen männer beruflich machen, die ich heute nur irgendwo sprechen höre, aber nicht persönlich kenne, weiß ich natürlich bei vielen nicht, aber etliche sind mir in ausübung ihres berufes begegnet (handwerker, verkäufer etc.), waren also mit über 30 schon etliche jahre im berufsleben und hatten trotzdem eine teenie-stimme.

    bei meinen schülern waren auch schon etliche, die schon mitte 30 waren und eine stimme hatten als wären sie 17.
    dabei waren sie schon lange im beruf und bei allen anderen dingen (verantwortungsbewußtsein, lebenserfahrung, reife etc.) durchaus altersentsprechend entwickelt, nur die stimme eben nicht. durch das jahrelange zu hoch sprechen hatten einige auch schon stimmstörungen bekommen, die verschwanden, nachdem die stimme sich durch einige übungen normalisierte. aber manche haben auch weiterhin höher gesprochen als es ihrer eigentlichen stimme entsprach, weil sie an die höhere stimme so gewöhnt waren, daß ihnen die tiefere komisch vorkam und auch die männer in ihrem kollegen- und freundeskreis keine tiefe stimme hatten.
    bei fertigen oder künftigen opernsängern ist das ja anders, aber in "normalen" berufen begegnen mir, wie gesagt, heute sehr viel mehr 35 jährige männer mit rel. hoher, nicht sonorer stimme als früher.

    wobei das den jüngeren leuten wohl deshalb nicht auffällt, weil sie es ja nicht anders kennen.

    daß die stimme eigentlich die lebenserfahrung widerspiegelt, ist klar, sie ist ja teil der persönlichkeit. wobei aber auch viele frauen über 40, 50, 60 ziemlich piepsig klingen, obwohl sie kinder großgezogen, nebenbei noch gearbeitet und die älteren auch noch einen krieg bzw. die schwierige zeit danach miterlebt haben. aber nicht bei allen führt das auch dazu, daß sie ein entsprechendes selbstbewußtsein entwickeln und im "brustton der überzeugung" sprechen, sondern entweder im kopf rumpiepsen oder im hals rumquetschen.

    und dann ist stimme ja auch noch eine sache der nationalität. auch wenn sie ungefähr die gleiche körpergröße haben, haben ja z.b. italiener eine völlig andere stimme als z.b. chinesen usw. usw.

    für mich gibt es kaum etwas interessanteres als die vielen verschiedenen erscheinungsformen und möglichkeiten der stimme.

    liebe grüße
    kaja



    Re: frage an die männer über 30

    Robin - 08.10.2007, 09:53


    Nur ein Gedanke:

    vorallem bei Maennern tritt das Phaenomen der "ueberhoehten" Stimme auf, selten aber eben doch......
    Eine ueberhoehte Stimme bedeutet, das gesamte Sprechen ist unnatuerlich hoch. Die Ursache hierfuer kann unter anderem physikalischer Natur sein, aber auch psychischer: salopp gesagt: ich mache meine Stimme klein, bzw. halte sie hoch. Der Hintergrund (in der Regele unbewusst ! ) kann das Nichtabnabeln von zu Hause sein, Nicht-Erwachsen-werden-wollen und nicht Verantwortung uebernehmen.
    Es kann aber auch diverse andere Gruende geben. Dies ist wie gesagt nur ein Aspekt.

    Unter Umstaenden sprachen ja aber die Maenner "frueher" tiefer, weil sie schneller erwachsen sein mussten und gezwungen waren, serioeser zu wirken. Man kann Stimmen nicht nur kuenstlich hoch halten, man kann sie auch kuenstlich runter druecken.

    Von meiner Erfahrung her, kann ich Deine Beobachtung uebrigens nicht bestaetigen, aber vielleicht habe ich auch noch nicht so viel Erfahrung.
    Auf jeden Fall hoere ich mich mal unter den Maennern um :n3:

    Gruss Robin



    Re: frage an die männer über 30

    Drachentöter - 08.10.2007, 17:43


    Hallo Kaja,

    manche Männer über 30 kennen den Trick mit der Kreide aus Rotkäppchen. Was Wölfen hilft, hilft auch Männlein egal, ob a), b), c) oder d) zutrifft.

    :n152:



    Re: frage an die männer über 30

    Romilda - 08.10.2007, 22:21


    Hallo Kaja

    Das finde ich einen sehr interessanten Aspekt, den Du hier ansprichst, nicht nur bei Männern.

    Du redest überzeugt davon, dass die Stimme die Lebenserfahrung widerspiegelt. Wird das so gelehrt oder hast Du Dir das selber ausgedacht?
    Ich bin nämlich genau derselben Meinung und möchte das sogar noch weiterführen, dass ich die Stimme als Ausdruck der "Lebens-Reife" sowie auch der inneren Anspannung ansehe.

    Ich hätte bisher jedoch noch nie gewagt, diese These offen zu vertreten, sondern beobachte das einfach für mich selber im stillen Kämmerlein.

    Wenn jemand ständig mit verkrampftem Kehlkopf spricht, häufig einige Töne zu hoch, dann ist mir solch ein Mensch in erster Linie schon ein bisschen suspekt, und ich überlege mir, was bei ihm/ihr nicht stimmt.
    Ich versuche dabei, neutral zu bleiben... merke jedoch trotzdem, dass ich bei solchen unnatürlichen Stimmen immer etwas misstrauisch bleibe und dem Menschen dahinter nicht unbefangen begegnen kann.
    Ich finde das extrem schwierig und weiss nie so recht, wie ich mit meinen Beobachtungen umgehen soll.

    Die Thesen mit dem Jugendlichkeits-Wahn finde ich ebenfalls sehr interessant.

    Liebe Grüsse,
    Romilda



    Re: frage an die männer über 30

    Robin - 09.10.2007, 09:03


    Grundsaetzlich ist es wichtig zu wissen, dass die Tiefe der Stimme von der Laenge der Stimmbaender abhaengt. Je laenger die Stimmbaender - desto tiefer sind Toene moeglich. Die Hoehe wird trainiert, die Tiefe hat man - quasi. Diese haengt natuerlich dann noch von der Grundspannung oder besser gesagt Grund - Entspannung ab. Somit ist dies angeboren!

    Einfach erklaert: Wie bei einem Saiteninstrument (Geige, Cello usw.) gibt die leere Saite, also ohne Verkuerzumg durch die Finger, den tiefsten Ton. Tiefer geht nicht! Hoeher jederzeit.
    Sehr wichtig - Dies kann beim Menschen durch aeussere Einfluesse variieren: Erkaeltung, Alkohol, Rauchen, falsches Sprechen, morgens nach dem Aufstehen, abends, der Blutdruck spielt auch ein Rolle. Medikamente. Nervliche Belastung, Alter und mehr

    Ich kann also wirklich nur raten, nicht die Stimmen der anderen zu interpretieren oder aehnliches.

    Das unbewusste aber auch das bewusste Veraendern der Stimme gab es schon immer.
    Kleines Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich hatte gerade angefangen zu unterrichten waehrend meines Studiums an einer Musikschule und bemerkte, dass "meine Girlies" (Schuelerinnen zw. 14 und 17 Jahren) alle anfingen mit aehnlichen Quakstimmen zu sprechen. Bis ich auf Viva Heike Makatsch hoerte, die zu der Zeit als Moderatorin arbeitenden (nur ein Beispiel). Die quakte geradeso und ihre Kolleginnen ebenfalls. Grausam! Idole fuer die Girlies und die Stimme kann man wie das Outfit in Grenzen copieren. Durch Nachfragen habe kam ich darauf.

    Heute spricht uebrigens Frau Makatsch mit einer komplett anderen Stimme, die viel besser zu ihr passt und auch nicht so leicht nachzuahmen ist, viel mehr Karakter hat und nicht mehr dieses neutrale 'In-genoele"
    Stimme und Stimmung haben nicht von ungefaehr den gleichen. Wortstamm

    Gruss Robin



    Re: frage an die männer über 30

    kaja - 11.10.2007, 01:04


    hallo,

    wenn eine stimme künstlich runtergedrückt wird, hört und spürt man das sehr deutlich. und das sind nicht die angenehmen sonoren männlichen stimmen, die ich meinte. die fließen ganz locker, natürlich und wohlklingend aus dem körper.

    das problem bei den überhöhten stimmen ist nicht nur, daß es nicht so gut klingt, sondern auf dauer für die stimme nicht gut ist. ich weiß nicht, wie es woanders ist, aber hier hat die zahl der logopäden in den letzten jahren ganz erheblich zugenommen und trotzdem haben alle noch lange wartezeiten.

    @romilda
    das, was ich über stimmen weiß und meine, habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern es ist zum einen eine jahrzehntelange beobachtung (ich habe schon als kind sehr auf stimmklänge geachtet und meine mitmenschen, ihre stimmen und verhaltensweisen genau beobachtet), zum anderen das, was ich im rahmen meiner ausbildungen gelernt habe und nun auch schon seit etlichen jahren bei meinen schülern miterleben kann und außerdem habe ich auch sehr viele bücher zum thema stimme gelesen.

    jemand, der verkrampft oder zu hoch oder sonstwie nicht natürlich und entspannt spricht, muß dir das nicht suspekt erscheinen.
    wenn jemand z.b. irgendwie unnatürlich hoch spricht, kann man zwar davon ausgehen, daß da etwas nicht stimmt, aber das muß nichts negatives bedeuten.
    oft steckt einfach nur etwas zu wenig selbstbewußtsein dahinter oder zu viel streß o.ä.
    und auch das zu tief sprechen kann viele gründe haben, auch ganz banale wie erkältung, rauchen usw. (wie robin ja auch schon geschrieben hat).

    liebe grüße
    kaja



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    ich kann nicht Jaulen - gepostet von Anonymous am Freitag 28.09.2007
    gesang.de - gepostet von Lieschen am Freitag 07.04.2006
    ADVENTSKALENDER, 15. Türchen - gepostet von Lieschen am Donnerstag 14.12.2006
    Welcome BassoContinuo - gepostet von Robin am Donnerstag 15.02.2007
    Konzertvorbereitung - Checkliste - gepostet von dola am Donnerstag 20.09.2007
    Freunde und Aktive der Oper und des Gesangs ! - gepostet von rugero am Donnerstag 27.07.2006
    bin auch neu - gepostet von tulpe am Samstag 01.09.2007
    Prüfungsliteratur - gepostet von cantilene am Dienstag 06.03.2007
    Händel: Giulio Cesare - gepostet von cantilene am Freitag 25.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "frage an die männer über 30"

    Wer hasst Männer? - Becks_Gold (Donnerstag 13.01.2005)
    Ist es Euch egal,was Andere über Euch denken? - Urschl (Dienstag 06.02.2007)
    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    Über Träume im Allgemeinen - martina (Montag 10.04.2006)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)
    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Frage: - Vani (Montag 05.11.2007)
    Die Person Über mir ... =) - Lina* (Sonntag 19.11.2006)