Knacken an der Vorderachse

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Knacken an der Vorderachse"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: p600trabant - Schluepp_R. - Centralin - Andreas aus Bocholt - Bully
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahrwerke und co
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Knacken an der Vorderachse
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 1 Monat, 17 Tagen, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Knacken an der Vorderachse"

    Re: Knacken an der Vorderachse

    p600trabant - 24.02.2011, 10:15

    Knacken an der Vorderachse
    Bräuchte mal bitte wieder eure hilfe da ich über die suchfunktion nix genau passendes finde.
    Hab da bei meinem mb8 immer wieder so ein hässliches knacken an der Va,mal nur ganz kurz,dann wieder in mehrfacher reihenfolge,geht jetzt seit ca.3jahren so,und ich find einfach den fehler net. Am anfang war es nur mal ganz selten da,aber seit ein paar wochen wirds immer extremer. Kommt auf jedenfall von der linken seite,und ist in den unterschiedlichsten situationen da. Mal ist es beim anfahrn,dann wieder nicht,mal ist es auf unebenheiten,dann wieder nicht,dann mal wieder auf astglatter straße,dann mal wieder nicht,gelegentlich auch mal bei leichter kurvenfahrt. Haben nun schon x-mal nachgeschaut,können aber nix finden. Mein M hat jetzt 165000km auf der uhr,fahrwerk ist serie,und letztes jahr wurden die dämpfer+domlager gewechselt,die oberen querlenker,die stabis,die unteren kugelköpfe,und die spurstangenköpfe. Sämtliche verschraubungen wurden auch überprüft. Klingt auf jedenfall irgendwie metalisch. Ein merkliches spiel in der antriebswelle konnte ich nicht feststellen,auch nicht im radlager :| .

    Bin für jeden tip,bzw.für jede erfahrung sehr dankbar!



    Grüße,p600trabant



    Re: Knacken an der Vorderachse

    Schluepp_R. - 24.02.2011, 19:51


    ist das knacken bei lastwechsel, dann könnte es nen motorlager sein.
    kann so vieles sein, aber wenn du schon alles kontolliert hast, dann wird es wahrscheinlich was nicht alltägliches sein. am besten wär es natürlich, wenn du das knacken durch irgendeine fahrsituation hervorrufen könnstest, aber wenn das nur sporadisch ist, ist solch ein fehler immer schwer zu finden.

    gruß



    Re: Knacken an der Vorderachse

    p600trabant - 24.02.2011, 21:36


    War jetzt gerade unterwegs,und ja,ist sehr oft beim lastwechsel,manchmal aber wieder auch nicht :evil: . Sehr gern auch mal beim anfahren,so bis etwa 3.gang,tempo 50-60. Klingt fast so als wenn es irgendwie von der karosse kommt,so ein eigenartiges helles,ab und zu dunkles knacken,krieg irgendwann noch die krise...... :(



    Re: Knacken an der Vorderachse

    Centralin - 24.02.2011, 22:39


    hmm sowas ähnliches hab ich auch allerding kommt das bei mir von hinten.
    Ich hab bei auf dämpfer getippt weils mir so vor kam als würde es nur auf unebenen strecken vorkommen und es klang auch immer wie ne Feder die hängt und dann nach oben schnellen. Aber irgendwie passiert das mittlerweile auch auf ebener Strecke.



    Re: Knacken an der Vorderachse

    p600trabant - 25.02.2011, 07:39


    Hey Centralin,das ist bei meinem auch,aber nur ganz selten.

    Wie hoch ist den die wahrscheinlichkeit das es vom motorlager kommt?
    Und wenn ja welches könnte es eher werden,das obere oder das untere?
    Kann mann das irgendwie überprüfen?
    Bin wie gesagt für jeden tip dankbar.



    Re: Knacken an der Vorderachse

    Andreas aus Bocholt - 25.02.2011, 09:46

    Mein Gedanke dazu..
    Vielleicht die Federn, bei dem Einen vorne, bei dem Anderen hinten. Durch minimales versetzen( Verwindung, Spannung durch Lastwechsel) in den Aufnahmen und der Karosserie als Resonanzraum (Lautsprecher) gibt es dann so ein
    " gespanntes Klong". Bin mir eigentlich sicher, dass das meiner ab und zu diese Art Geräusche macht.
    Der Punto von meiner Frau hatte das auch, ziemlich extrem. Beim Radwechsel dann mal WD40 an die Stellen und es war dann immer eine Zeit deutlich ruhiger.
    Vielleicht sprechen wir aber auch von unterschiedlichen Geräuschen.

    Gruß Andreas



    Re: Knacken an der Vorderachse

    p600trabant - 25.02.2011, 11:00


    Also meine fehlerquelle wurde wahrscheinlich lokalisiert. War gerade bei Honda, und bin mit nem mechaniker mal ne runde gefahren. Der sagt mir das es definitiv irgendwo von der tür kommt,da es eigentlich nur auftritt wenn sich die karosserie bei diversen fahrsituationen verwindet(was ja ganz normal ist).
    Ich soll jetzt also mal sämtliche scharniere überprüfen,die verkleidung abbauen,und dahinter alles checken.
    Bin ja selber echt mal gespannt,am we werd ich mal nachschaun.

    Grüße,p600trabant



    Re: Knacken an der Vorderachse

    Bully - 25.02.2011, 17:15


    also ich hatte mal nen metallischen klang bei kurvenfahrten oder schlechter straße...

    Bei mir wars der auspuff, da hat der esd angeschlagen. wäre ne idee. rüttele doch mal feste dran...



    Re: Knacken an der Vorderachse

    p600trabant - 07.03.2011, 19:24


    So,gibt jetzt neuigkeiten zwecks des knackens bei meinem civic.
    Hab mal wie es mir empfohlen wurde erstmal alle beweglichen teile abgeschmiert die ich im bereich Tür gefunden habe. Also türscharniere,fangband,schlossbereich,einfach alles,hatte dazu auch komplett alles zerlegt was nur geht :D .
    Und siehe da,nachdem ich alles mit wd40 eingesprüht hatte,war es endlich weg!
    Leider hab ich in meiner übereifrigkeit gleich alles eingesprüht was ich finden konnte,und weiß nun leider nicht genau was der übeltäter war.
    Seltsam ist nur,das ich eigentlich alle beweglichen teile immer recht gut pflege,meist mit sprühfett gangbar halte.
    Naja,wer weiß was auch immer das war,hauptsache jetzt is erstmal ruhe!
    Danke euch trotdem für eure tips :X



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Jobangebot - 600km weit entfernt - annehmen ? - gepostet von viper284 am Donnerstag 04.01.2007
    stottern - gepostet von Richta am Sonntag 02.12.2007
    Schwierige Entscheidung - Behalten oder Verkaufen - gepostet von Mr2-FAN am Mittwoch 11.04.2007
    Komplett Edelstahlanlage beim MB2 - gepostet von MA8 freak am Mittwoch 28.05.2008
    bräuuchte ein gutachten für ne Borbet Design CF felge - gepostet von sunnyboy1804 am Samstag 18.09.2010
    neuer aus mc2 fahrer aus duisburg - gepostet von alpacino am Mittwoch 01.11.2006
    ma8 vs 3er bmw.... - gepostet von ma.tobi am Freitag 27.02.2009
    MB Fahrwek auf MC? - gepostet von Mulli am Samstag 09.09.2006
    seltsam - gepostet von MA8 freak am Montag 09.10.2006
    Wagen fährt wie auf Eier - gepostet von viper284 am Freitag 04.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Knacken an der Vorderachse"

    Freu mich^^ - razorblade-cat (Montag 03.07.2006)
    Milan zaubert dir einen Beat *freu* - Gangsta_MC (Dienstag 06.11.2007)
    Mei 100. Eintrog*Freu* - crazyliljess (Donnerstag 03.06.2004)
    Schwimmen *freu* - Kleines_Traum (Sonntag 18.06.2006)
    *freu* - angels (Montag 02.07.2007)
    05-Hertha, 23.-25.3.12 - steffinho (Donnerstag 23.06.2011)
    jetzt ist es so weit freu - Freiheit (Sonntag 06.05.2007)
    Freu mich schon!!! - Seppi (Dienstag 16.05.2006)
    heute zieht meine neue ein *freu* - nirvana (Sonntag 04.02.2007)
    weihachten *freu* - skye (Freitag 22.12.2006)