Schimmel an den Wänden

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Schimmel an den Wänden"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pearl - tranquilla trampeltreu - wollmaus - Kaosbär - Regina - Locki
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Putzen - Fragen und Tipps
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schimmel an den Wänden
  • Letzte Antwort: vor 3 Monaten, 26 Tagen, 5 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schimmel an den Wänden"

    Re: Schimmel an den Wänden

    Pearl - 14.12.2013, 13:55

    Schimmel an den Wänden
    Hallo,

    An den Aussenwänden des Hauses bildet sich oben zur Decke hin trotz Lüften Schimmel, eine seltsame Sorte, die ich noch nicht kannte. Schimmelentferner für teuer Geld bewirkten nichts.
    Sanieren will ich das erst, wenn es warm ist, aber ich bekomme Besuch von einer Allergikerin und da will ich vorher was unternehmen.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Besprühen mit 25%-Essigessenz Linderung schaffen kann,
    also habe ich mir fünf Flaschen Essigessenz geholt und eine leere Sprühflasche
    und in meinem Zimmer begonnen.
    Geruchstechnisch natürlich ein Leckerli :roll:
    Empfindliche Leute sollten sich einen Mundschutz anziehen und die Sprühflasche arbeitet nicht so sauber, da tropft schon einiges runter.

    :yeah: Teilweise ist der Schimmel bei leichtem Befall nur durch Sprühen ganz weg :staun:
    ich lass das erst mal weiter einwirken und werde heut mittag mit Handschuhe und Küchentüchern an den fetten Flecken abnehmen versuchen und berichte die Tage weiter.
    ----
    edit.
    Also, das hellt sich gewaltig auf...
    Zwischenzeitlich habe ich mal geschaut - Salatessig geht nicht, der hat
    a) zuwenig Säure und
    b) weitere Zutaten, die dem Schimmel dann später wieder Futter geben.
    Bei der Stiftung Warentest ist die Essigessenz sehr gut weggekommen.. Code: http://www.test.de/Mittel-gegen-Schimmel-Was-den-Pilz-killt-1027823-1030197/
    :ach: das ich da nicht früher drauf gekommen bin :yeah:!



    Re: Schimmel an den Wänden

    tranquilla trampeltreu - 14.12.2013, 18:33


    Stimmt, das habe ich auch schon gemacht. Super, danke für die Erinnerung. :freu2:

    Für die Atemwege ist das allerdings nicht zu unterschätzen. Wenn man große Flächen hat oder vom Sprühnebel was mit einatmet, kann man sich ganz schon die Schleimhäute reizen.

    Ich bin mal gespannt auf Deinen weiteren Bericht.

    Aktuell hätte ich Handlungsbedarf an einigen Stellen, an denen Holz mitbetroffen ist. Da bin ich mir mit dem Essig-Thema unsicher. Am besten hat da bisher eine Lösung mit EM (effektiven Mikroorganismen) geholfen. Aber das müsste ich erst bestellen, Essigessenz hätte ich da... Vermutlich probiere ich es mal an einer kleinen Stelle aus.

    trampilla



    Re: Schimmel an den Wänden

    Pearl - 14.12.2013, 20:19


    EM sind reinste Magie !

    Wir hatten eine Sickergrube und die stank sommers wie winters zum Himmel, voll oder leer - war völlig egal. Da hat mir eine Freundin einen Liter EM-angereichertes Wasser gegeben, das sollte ich mal reinkippen, dann wäre es gut. Ich dachte, das ist wieder so ein Eso-Humbug, hab den Liter aber reingekippt und innerhalb von 24 Stunden war Ruhe in der Grube :freu:
    Und stank nimmermehr. :freu:
    Da war ich überzeugt .
    Ich habe die Tonperlchen schon seit ein paar Jahren in unserer Wasserkaraffe und auch mein logisch-sachlicher Sohn findet, dass es so viel besser schmeckt ;)

    Wie benutzt du die gegen Schimmel?



    Re: Schimmel an den Wänden

    tranquilla trampeltreu - 14.12.2013, 20:35


    Ich war auch extrem misstrauisch gegen die Lobeshymnen, und noch misstrauischer gegen das riesige Angebot von EM-Reinigern und Schnickschnack.

    Aber ich war auch relativ schnell überzeugt, vor allem auch beim Thema Gerüche. (Z.B. Hundedecken mit EM-Lösung einsprühen oder bisschen was davon mti in die Waschmaschine geben. Oder Autositze "entstinken", oder Teppiche. Auch zum Putzen ideal, zumindest dort, wo es ein säurehaltiges Reinigungsmittel sein darf.)

    Ich stelle gerade fest, ich muss dringend wieder welches besorgen.

    Zum Thema Schimmel habe ich EM-Urlösung mit Wasser verdünnt und die befallenen Stellen mehrere Male damit gewischt. (Vorher je nach Heftigkeit mit Essig-Essenz gereinigt.)

    Irgendwie "verdrängt" das dann eine zeitlang die Neubildung.

    Vielleicht sollten wir - falls es das nicht schon gibt - einen EM-Thread starten. Ich entdecke gerade meine verschüttete Begeisterung neu. :lol2:

    Wie sieht es an Deiner Essig-Schimmelfelcken-Front aus?

    LG

    trampilla



    Re: Schimmel an den Wänden

    Pearl - 22.12.2013, 09:18


    Hallo,

    tranquilla trampeltreu hat folgendes geschrieben: Aber ich war auch relativ schnell überzeugt, vor allem auch beim Thema Gerüche. (Z.B. Hundedecken mit EM-Lösung einsprühen oder bisschen was davon mti in die Waschmaschine geben. Oder Autositze "entstinken", oder Teppiche. Auch zum Putzen ideal, zumindest dort, wo es ein säurehaltiges Reinigungsmittel sein darf.)
    Zum Thema Schimmel habe ich EM-Urlösung mit Wasser verdünnt und die befallenen Stellen mehrere Male damit gewischt. (Vorher je nach Heftigkeit mit Essig-Essenz gereinigt.)
    Ich stelle gerade fest, ich muss dringend wieder welches besorgen. Dann war das bestimmt Urtinktur, was mir das Mäd gegeben hat gegen den infernalischen Gestank aus meiner Sickergrube :gruebel:
    Zitat:
    Vielleicht sollten wir - falls es das nicht schon gibt - einen EM-Thread starten. Ich entdecke gerade meine verschüttete Begeisterung neu. :lol2: Ähm, also erst habe ich gedacht, bloß net, Hilfe Werbumm!
    Aber nach ein bisschen überlegen...wäre es vielleicht nicht schlecht :gruebel: Ich habe grosse Hochachtung vor den japanischen Forschern, es scheint, als ob sie viel näher an der Natur sind als die unsrigen. Meditaping ,das mir Schmerzfreiheit beschafft hat, verdanken wir auch einem Japaner und ein Japaner hat die Molekülstruktur des Wassers sichtbar gemacht und wie es auf Schwingungen zu reagieren vermag.
    Makrobiotik:
    Man hat zu Hiroshima/Nagasakizeiten festgestellt, dass gegen die Strahlenerkrankung eine Ernährung mit Schwerpunkt auf Miso hilft.
    Um der Prof. Teruga oder so ähnlich, macht auch grade Versuche, ob mithilfe von EM die Strahlenbelastung in Fukushima und Umgebung gemildert werden kann.
    Ich weiss nur, dass er die EM zufällig entdeckt hat
    an seinem Komposthaufen sass der Herr Teruga
    und wunderte sich, was da passierte. :lol:

    Nach den begrenzten Richtlinien und Methoden unserer Form der Wissenschaft taugt das alles nichts und kann nicht funktionieren, weil nicht messbar - wie gesagt, nach europäischen Richtlinien und Messmethoden.
    Aber wenn man sich das mal betrachtet, was es ist, wie es funktionieren soll, dann wird einem schnell klar, dass das keine Flasche Väbrääs ;) gewesen sein kann, die monatelang/jahrelang bewirkt hat, dass meine Sickergrube nicht mehr gestunken hat.

    Zitat:
    Wie sieht es an Deiner Essig-Schimmelflecken-Front aus?
    Also , das wird auf jeden Fall besser und das Raumklima wird ganz anders (die Heizungen sind auch jetzt sauber, noch nicht überall ,aber...) und die Flecken werden kleiner, nach mehrmaligem wischen gehen sie weitgehend weg. Es wird aber hellgrau da, mal schauen, ob ich das noch besser hinbekomme.



    Re: Schimmel an den Wänden

    tranquilla trampeltreu - 25.12.2013, 11:32


    Pearl hat folgendes geschrieben: Also , das wird auf jeden Fall besser und das Raumklima wird ganz anders (die Heizungen sind auch jetzt sauber, noch nicht überall ,aber...) und die Flecken werden kleiner, nach mehrmaligem wischen gehen sie weitgehend weg. Es wird aber hellgrau da, mal schauen, ob ich das noch besser hinbekomme.

    Das klingt sehr gut! Ich freu mich mit.

    Hier habe ich an einigen Stellen, wo ich den grauen Schleier auch auf die Dauer nicht wegbekommen habe, einen Stockfleckenblocker aus dem Baumarkt drübergepinselt (Nicht großflächig, weil schon dolle Chemie, aber an den heftigsten Stellen hat es mich zusätzlich gut unterstützt. Dann Dispersion drüber, und auch damit hat sich das Raumklima nochmal deutlich gebessert.)

    Pearl hat folgendes geschrieben: Ähm, also erst habe ich gedacht, bloß net, Hilfe Werbumm!

    Werbung? Okay, Herr Prof. Higa war clever genug, das Ganze als Patent anzumelden und hat nun ein eingetragenes Recht auf den Begriff "EM". Aber auch schon weit davor gabs das im Prinzip auch schon hier und an vielen anderen Ecken, Mischungen von "gesunden, wirksamen Bakterien" als Bodenhilfsstoff in der Landwirtschaft, wurde halt noch nicht so groß vermarktet...

    Man kann auch in anderen Shops effektive Mikroorganismen bestellen, heißt z.B: dann "EM1" oder "EM-F" oder .... (Ich hatte hier auch nie die "Original Prof. Higa EM Effektiven Mikroorganismen", und hatte trotzdem die absoluten Erfolgserlebnisse damit.)

    Reiniger & Co. hab ich mir eh immer selbst daraus gemixt und keine Original-EM-Produkte gekauft. Insofern wird sich mein Werbe-Feldzug zum Glück in Grenzen halten. :mrgreen:

    Ich fass das als Thema für nach den Feiertagen ins Auge. Passt auch gut zu meinem Bedürfnis, fürs neue Jahr weiter am Thema "gesunde Sauberkeit" zu arbeiten.

    trampilla



    Re: Schimmel an den Wänden

    Pearl - 13.03.2014, 22:50


    Kleines edit:
    Die Essigessenz hat ein bisschen geholfen, alles ist viel heller jetzt.
    Aber der grosse Durchbruch war es leider nicht :(



    Re: Schimmel an den Wänden

    wollmaus - 14.03.2014, 00:53


    Hallo Pearl,

    das ist ja nicht so dolle. :(

    Mir fiel gerade ein, dass auch Teebaumöl helfen soll und Mutti weiss das auch: Code: http://www.frag-mutti.de/teebaumoel-gegen-schimmel-und-pilze-a12822/
    Das wäre doch einen Versuch wert.



    Re: Schimmel an den Wänden

    Pearl - 26.07.2014, 12:23


    Nachdem ich einige Folgen Obsessiv Compulsive Cleaners geschaut und die Reinigungsaktion der OCC-Service-Truppe in einem Schwimmbad gesehen habe, in dem grüner Schimmelschwamm wucherte und die gute Hayley mit Bleach und Kratzern erfolgreich dort gearbeitet hat... :yeah:
    dachte ich, ich kann das auch und rücke dem Schimmel mit einer Sprühflasche / Inhalt Chlorbleiche/warm-Wasser im 50:50 Verhältnis zuleibe.
    Muss natürlich vorher Freiraum schaffen und einen Lappen drunterhalten bzw nochmal drüberwischen.

    Und das zeigt sehr erfreuliche Wirkung :freu2:
    Den ganz bösen Fleck hbe ich nicht fotografiert, weil ich nicht gehofft habe, dass es klappt, aber das zeigt gut, wie es wirkt.
    Auch in Schimmelspray ist Chlorbleiche enthalten, habe ich gesehen :idea:


    1.


    2.



    3.


    Ich könnte tanzen vor Freude :dance: !



    Re: Schimmel an den Wänden

    Kaosbär - 21.09.2014, 17:23


    Hallo,

    auch ein gutes Mittel gegen Schimmel ist Isopropanol. Es riecht wie Alkohol und ist der Apotheke oder auch in Baumarkt erhältlich.

    Man kann es für Desinfektion oder entfernen von Organischen Stoffen nehmen. Hilft :!: :!:

    Habe dieses da ich ja Drucker bin auch in meiner Wohnung an den Fenstern genommen und der Schimmel lies sich entfernen.

    Aber Vorsicht ! Schimmel ist nicht Schimmel. Wenn die Wände feucht sind und nass hilft dieses nicht. Da braucht man einen Spezialisten für Bautenschutz.

    Mit den Händen ran und fühlen ob die Wände feucht sind, wenn ja handeln.

    lg.
    Kaosbär



    Re: Schimmel an den Wänden

    Pearl - 11.09.2021, 09:31


    Grüße an alle.

    Hat natürlich alles nicht wirklich geholfen, weil es nur Symptombehandlung war, aber an die Ursache im Mauerwerk nicht rührte.

    Auch meine verzweifelten Gegenmaßnahmen einer tapetenlosen, mit Kalkfarbe vom Fachmann gestrichenen Wohnung war teuer und kam zu spät. Wäre immer zu spät gekommen:
    Habe die obere Wohnung gesehen, die komplett voller Schwarzschimmel in allen Räumen von oben bis unten ist ...

    Nach einem Gespräch mit einem Fachmann darf ich vor meinem Umzug in eine nichtkontaminierte Wohnung alle Holzmöbel wegwerfen, weil die Schimmelsporen drinsitzen und ich dem neuen Vermieter nicht den Schimmel dieses Mieters in ein neues Haus mitbringen möchte.

    Bitter, weil ich hochwertige antike Möbel habe, teilweise 200 Jahre alt und vor dem Umzug in diese Wohnung nicht kontaminiert. Und Geld für teure Möbeldekontamination habe ich auch nicht - aber jede Menge Holzmöbel, weil ich Holz so liebe ...

    Kann ich also alles unlackierte nicht abwaschbare wegwerfen,
    alles, was ich kann abwaschen
    und wegwerfen, wegwerfen, wegwerfen !

    Irgendwie wird's weitergehen, irgendwie geht es immer weiter.

    Macht es gut und immer besser.



    Re: Schimmel an den Wänden

    Regina - 11.09.2021, 18:14


    Liebe Pearl, ich drück Dich mal :hug: zum einen freue ich mich von Dir zu lesen aber zum anderen macht es mich traurig aus welchem Grund Du schreibst. Ich hoffe das es Dir gesundheitlich gut geht und der Schimmel keinen Schaden angerichtet hat. Dann wünsche ich Dir ganz viel Kraft und was auch immer Du brauchst für den Neuanfang in Deiner neuen Wohnung.



    Re: Schimmel an den Wänden

    Locki - 12.09.2021, 09:51


    Guten Morgen liebe Pearl,
    Ich schließe mich der Regina an.
    Meine Freude ist auch sehr groß von Dir zu lesen .
    Ich schicke Dir ganz viel :gift: :gift: :gift: :gift:



    Re: Schimmel an den Wänden

    Pearl - 02.12.2023, 09:02


    https://utopia.de/ratgeber/richtig-lueften-im-winter-schimmel-vermeiden/ hat folgendes geschrieben: In jeder Wohnung entsteht Feuchtigkeit.

    Rund zwölf Liter Wasser kommen bei einem 4-Personen-Haushalt pro Tag zusammen und die müssen durch Lüften wieder raus.

    :shock:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    ein wichtiges Thema - gepostet von tinchen am Samstag 15.09.2007
    sunshine: mein zustand - gepostet von sunshine am Dienstag 29.07.2008
    Rezeptdatenbank für vegetarische und Bio-Rezepte - gepostet von Locki am Donnerstag 14.07.2011
    Wie ich zum Messie wurde..... - gepostet von kekkopieperchen am Mittwoch 16.05.2007
    So aber jetzt raus aus dem Dreck - gepostet von Kellervoll am Dienstag 15.05.2012
    Ballast abwerfen & Ordnung herstellen - Link - gepostet von Klementine am Donnerstag 10.05.2007
    Raubtiggers Alltag - gepostet von Raubtigger am Mittwoch 28.03.2007
    Aschenputtels Weg zur Prinzessin - gepostet von Raubtigger am Montag 21.06.2010
    Was ist Müll ? - gepostet von Hoffnungsschimmer am Samstag 11.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Schimmel an den Wänden"

    Der Schlaf meines Kindes - gepostet von Sina am Samstag 18.08.2007
    Letzte Warnung - gepostet von Anonymous am Mittwoch 22.06.2005
    Eicklingen - gepostet von Marille1805 am Montag 12.09.2005
    31.12.2005-1.1.2006 - gepostet von [M-T-C] Bl4ck-Shadow am Freitag 30.12.2005
    Die coolsten Lehrersprüche - gepostet von Ruler No.5! am Donnerstag 26.01.2006