Zen To Done zum Mitmachen für 2014

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Zen To Done zum Mitmachen für 2014"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kugelrund - Pearl - Mademoiselle Bagatelle - Waldtroll - Messina
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Ordnung herstellen... - Fragen und Tipps
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zen To Done zum Mitmachen für 2014
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 2 Monaten, 28 Tagen, 23 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zen To Done zum Mitmachen für 2014"

    Re: Zen To Done zum Mitmachen für 2014

    Kugelrund - 03.12.2013, 23:06

    Zen To Done zum Mitmachen für 2014
    Darum geht's:
    Code: http://imgriff.com/serien/zen-to-done/
    Hallo zusammen,
    einige von euch kennen "Zen To Done" schon, für mich ist es eine Neuentdeckung. Eigentlich wollte ich wissen, wie ich meinen Kalender am besten strukturiert bekomme und bin dabei auf das Selbstmanagement-System gestoßen. Das Ebook gibt es auf der oben genannten Internetseite kostenlos auf deutsch zum Download.
    Schon nach den ersten Seiten bin ich begeistert von der Idee. Das Buch ist einfach geschrieben und gut strukturiert.

    Für mich kommt dieses Buch gerade gegen Ende des Jahres sehr gelegen, weil ich für das nächste Jahr mehr Struktur, Ordnung und Organisation in mein Leben bringen möchte.

    Wie fändet ihr die Idee, wenn alle Interessierten von uns, die vielleicht ähnliche Organisationsprobleme haben, hier zusammen an den Gewohnheiten arbeiten? Ich hatte mir gedacht, dass wir den Dezember dafür nutzen uns das Buch alle durchzulesen und im Januar anfangen die erste Gewohnheit umzusetzen. Wenn ihr als erstes eine andere Gewohnheit einführen wollt, dann ist das ja auch in Ordnung. Ich persönlich fange mit der ersten Gewohnheit an, um mich nicht noch verrückter zu machen. ;)

    Wenn einige mitmachen, können wir uns hier gegenseitig unterstützen und Erfahrungen austauschen. Vielleicht gibt es ja das ein oder andere, was wir noch verbessern können. ;)



    Re: Zen To Done zum Mitmachen für 2014

    Pearl - 04.12.2013, 00:34


    :mrgreen: Ich hab mal zusammengetragen, was wir schon haben (ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;) wer mag darf gerne weiterfinden ) und leg eine Spur Brotkrümel durchs Forum aus :

    Sich selbst bremsen eingestellt von Messina (klick)

    Projekte, Termine, Aktionen organisieren eingestellt von V-li (klick)


    Zettelwirtschaft beenden und Überblick behalteneingestellt von Wollmaus (klick)

    Adressen, Telefonnummern, Visitenkarten eingestellt von Raubtigger (klick)



    Re: Zen To Done zum Mitmachen für 2014

    Kugelrund - 04.12.2013, 10:12


    :super:
    Die 20 Motivationstipps, worüber Messina geschrieben hat, wollte ich mir auch mal durchlesen, aber dafür brauche ich wohl ein bisschen mehr Zeit.



    Re: Zen To Done zum Mitmachen für 2014

    Pearl - 04.12.2013, 10:29


    Eile mit Weile 8)
    Das ist alles ganz schön viel und kann eben nur :paw: für :paw: umgesetzt werden neben dem Alltäglichen, sonst platzt einem ja der Schädel :wirr:

    Das tollste war für mich das Superbuch - da hast Du ja für dich den sogenannten Filofax - Terminplaner entdeckt (günstige Variationen gibt es auch im Discounter :mrgreen: und es gibt Tempus und Success und , und ... :wirr: ).
    Das grosse Superbuch ist bei mir eine Mischung aus Buch und Notizblock
    - mittlerweile habe ich 2 Lesebändchen angebracht und es mir auf meine Bedürfnisse zurechtgeschnitzt :mrgreen:



    Re: Zen To Done zum Mitmachen für 2014

    Kugelrund - 04.12.2013, 11:07


    Nachdem ich die Hälfte von Zen To Done gelesen habe, habe ich mir einfach neben meinem "selbstgebastelten" Kalender noch ein Notizblock zugelegt, den ich eh schon hatte. Die Ringe von dem Kalender sind leider viel zu klein, um noch weitere Blätter einzuheften.


    Ich muss leider gestehen, dass ich mir jetzt einen teuren Filofax zulege. :oops: Auf einer Fanseite von Filofax habe ich jemanden gefunden, der mir einen neuen und noch verpackten Filofax für etwas weniger Geld verkauft. Ist aber trotzdem noch sehr teuer.
    Hier ist die Adresse, falls jemand auch mit dem Gedanken spielt.
    Code: http://filomaniac.blogspot.de/



    Re: Zen To Done zum Mitmachen für 2014

    Kugelrund - 04.12.2013, 21:16


    Ich habe den Text jetzt komplett durchgelesen. :done: Jetzt werde ich Monat für Monat die einzelnen Gewohnheiten nochmal genauer durchlesen, wenn sie an der Reihe sind.

    Grob angefangen habe ich jetzt schon mal mit Gewohnheit 1 (Sammeln). Das werde ich aber im Januar nochmal intensiver trainieren. Aber halbwegs eingerichtet bin ich jetzt schon. Ich habe mir so eine Inbox aus einem alten Karton gebaut, der jetzt auf meinem Schreibtisch steht. Und siehe da, auf meinem Schreibtisch herrscht Ordnung. ;)



    Re: Zen To Done zum Mitmachen für 2014

    Mademoiselle Bagatelle - 06.12.2013, 02:41


    Finde die Idee sehr schön und würde grundsätzlich vermutlich mitmachen, nur habe ich mir vor einiger Zeit schon Niki´s Putzkalender für 2014 angeschafft und bin vermutlich damit schon mehr als beschäftigt ;) - ich glaube noch ein Sytem kann ich nicht wuppen.



    Re: Zen To Done zum Mitmachen für 2014

    Kugelrund - 06.12.2013, 07:25


    Rein theoretisch könntest Du den Putzplan mit einbeziehen (bei Gewohnheit Nr. 2). Aber ich kann verstehen, wenn Du jetzt nicht noch etwas anfangen möchtest. Ich kenne das selber von mir, dass ich mir immer viel zu viel vornehme und am Ende einfach nicht alles machen kann. Für mich ist das im Moment die ideale Neuentdeckung, weil ich sowieso nach einem Ordnungssystem gesucht habe. Und ich konzentriere mich jetzt nur darauf (und auf das Aufräumen).

    Den Beitrag habe ich hauptsächlich erstellt, weil vielleicht jemand hier ist, der etwas ähnliches gesucht hat. Gemeinsam könnte man sich dann gegenseitig unterstützen. Ich habe auch schon Freunde animiert sich den Text durchzulesen und auf meinem Blog schreibe ich nächste Woche auch darüber. ;)
    Irgendwo bei "Motivation" im Text stand, dass man sich Unterstützung holen soll und so vielen wie möglich davon erzählen soll. :) Und das hier ist einer meiner Versuchen. *hihi*



    Re: Zen To Done zum Mitmachen für 2014

    Kugelrund - 10.12.2013, 22:58


    So hier mein aktueller Stand:
    Für die Gewohnheit Nr. 1 habe ich mir jetzt folgende Inboxen erstellt bzw. waren schon vorhanden.
    Emailaccount (alle verwaltet im Thunderbird), Klara-Forum, Kleiderkreisel, Posteingangskorb (einfacher flacher Karton auf meinem Schreibtisch, der gerade überquillt), Notizzettel im Kalender und Wäscheberg (der auch gerade überquillt).
    Die Sachen kann ich also schon mal an den genannten Orten lagern, allerdings muss ich verstärkt darauf achten alles mindestens einmal täglich durchzuschauen.



    Re: Zen To Done zum Mitmachen für 2014

    Waldtroll - 11.12.2013, 09:34


    Die Idee finde ich sehr gut für 'Anfänger', gerade weil man an diesem Punkt oft gar nicht weiß, wo man wie anfangen soll und den einzelnen Baum vor lauter Wald nicht sieht.

    Für mich persönlich sind allerdings Pläne, Anweisungen, fremde Systeme nix, ich fahre besser, wenn ich mir alles selbst erarbeite, auch wenns länger dauert.
    Dafür bleib ich dann stabil dabei und lass es nicht wie ein "Fremdsystem" schnell wieder fallen.

    Putz- oder Wäschepläne zB hab ich überhaupt nicht gebraucht und fände ich auf Dauer auch lästig.
    Da war mein (unbewusstes) Ziel: Sehen und Erledigen nach Ermessen und Priorität. So ein Plan würde mich extrem in meiner Flexibiltät stören und mir auch Druck machen.
    Da bin ich inzwischen so weit mit meinen Automatismen und neuen Bearbeitungsstrategien, dass ich diese Hilfskrücken nicht mehr brauche.

    Nur bei Papier brauch ich gewissen Druck und auch Erinnerungen/Alarm.
    Erstens hängt davon ja zuviel Existentielles ab, zweitens kranke ich in diesem Bereich immer noch an der Ausblenderitits sowie Verschieberitis.

    Werd mir das die Tage mal genauer anschauen, vielleicht ist für den Papierbereich für mich was dabei. Passt ja auch gerade gut am Jahresende, wenn noch dies und das zu erledigen ist.



    Re: Zen To Done zum Mitmachen für 2014

    Messina - 11.12.2013, 22:07


    Mademoiselle Bagatelle hat folgendes geschrieben: Finde die Idee sehr schön und würde grundsätzlich vermutlich mitmachen, nur habe ich mir vor einiger Zeit schon Niki´s Putzkalender für 2014 angeschafft und bin vermutlich damit schon mehr als beschäftigt ;) - ich glaube noch ein Sytem kann ich nicht wuppen.
    Du hattest doch auch mal mit Joes Goals angefangen, bist du da noch dabei? *NeugierIch
    Ich hatte es mal probiert, hat mir gut gefallen, aber ich bin mit Klara und einem andern Forum schon gut ausgelastet.



    Re: Zen To Done zum Mitmachen für 2014

    Mademoiselle Bagatelle - 11.12.2013, 23:38


    Messina hat folgendes geschrieben: Mademoiselle Bagatelle hat folgendes geschrieben: Finde die Idee sehr schön und würde grundsätzlich vermutlich mitmachen, nur habe ich mir vor einiger Zeit schon Niki´s Putzkalender für 2014 angeschafft und bin vermutlich damit schon mehr als beschäftigt ;) - ich glaube noch ein Sytem kann ich nicht wuppen.
    Du hattest doch auch mal mit Joes Goals angefangen, bist du da noch dabei? *NeugierIch
    Ich hatte es mal probiert, hat mir gut gefallen, aber ich bin mit Klara und einem andern Forum schon gut ausgelastet.

    Ja, da bin ich noch dabei, allerdings in abgespeckter Version... es hilft mir dabei zu sehen wie lange ich für Arbeitsprojekte brauche.

    Ich vermute dass mir der Putzkalender zu viel wird ... aber mal sehen



    Re: Zen To Done zum Mitmachen für 2014

    Messina - 11.12.2013, 23:48


    Mademoiselle Bagatelle hat folgendes geschrieben: Ich vermute dass mir der Putzkalender zu viel wird ... aber mal sehen
    Kannste ja auch bisschen "abspecken" z.B. mit längeren Zeiträumen, oder nach der 80/20-Regel



    Re: Zen To Done zum Mitmachen für 2014

    Kugelrund - 02.01.2014, 00:20


    Waldtroll hat folgendes geschrieben: Die Idee finde ich sehr gut für 'Anfänger', gerade weil man an diesem Punkt oft gar nicht weiß, wo man wie anfangen soll und den einzelnen Baum vor lauter Wald nicht sieht.
    Genau das ist bei mir ungefähr der Punkt. Ich war die letzte Zeit einfach total überfordert und habe kaum noch etwas gemacht, obwohl ich genug Zeit dafür gehabt hätte. Ich stehe mir öfter selber im Weg. :)

    Mit Gewohnheit 1 habe ich im Dezember ja schon angefangen. Den Kalender mit den vielen Notizblättern nutze ich tatsächlich täglich und ich habe dadurch schon stark das Gefühl endlich eine Struktur gefunden zu haben. Es stottert ein bisschen bei den Inboxen, die ich mir gebastelt habe, deshalb werde ich jetzt im Januar verstärkt darauf achten, sie immer brav zu leeren. :)



    Re: Zen To Done zum Mitmachen für 2014

    Kugelrund - 03.01.2014, 01:07


    Freitag (also "heute") ist Belohnungstag. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, mit was ich mich belohnen soll und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Inboxen noch nicht regelmäßig kontrolliere. :oops: Deshalb ist es für mich eher ein Motivationstag, statt Belohnungstag. :)



    Re: Zen To Done zum Mitmachen für 2014

    Kugelrund - 08.01.2014, 18:07


    Beim letzten Belohnungstag habe ich mir ein Kindlebuch gegönnt: "Die Macht des Gedankens" von Orison Swett Marden.

    Obwohl es schon ein sehr altes Buch ist, kann man jeden Gedanken nachvollziehen. Es motiviert sehr sich mehr mit seinen Gedanken zu beschäftigen und sie positiv auszurichten. Ich habe mich in so einigen negativen Gedankengängen wiedergefunden und weiß jetzt ungefähr, wie man sie ändern kann. Es heißt also demnächst nicht mehr "Ich muss noch", sondern "Ich werde noch ... und kann das schaffen!" :D
    Ich bin aber noch nicht fertig mit dem lesen.

    Ansonsten klappt das durcharbeiten von Inboxen schon ganz gut. Leider muss ich mich wirklich oft zusammenreißen, um einigen Gegenständen einen Platz zu suchen, an dem sie aufbewahrt werden können.



    Re: Zen To Done zum Mitmachen für 2014

    Kugelrund - 25.01.2014, 18:51


    Bald ist der erste Monat vorbei. Die erste Gewohnheit habe ich jetzt schon erfolgreich eingeführt, deshalb fange ich jetzt langsam mit der Gewohnheit 2, dem "Durcharbeiten" an. Ich hatte im Januar zwar immer mal wieder gute Tage, an denen ich die Inboxen geleert und nach Gewohnheit 2 durchgearbeitet habe, aber das hat eher selten geklappt. :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Nach welcher Logik entsorgt Ihr Kleider? - gepostet von wauwy70 am Mittwoch 15.11.2006
    Meine Mutter... - gepostet von Klementine am Sonntag 18.02.2007
    Fastenzeit - gepostet von cjsonne am Dienstag 24.02.2009
    Alte Medizin entsorgen - gepostet von Putzliesel am Samstag 27.01.2007
    im job ungewollt - gepostet von caotin am Freitag 17.09.2010
    Pizzaschnitzel - gepostet von hope am Dienstag 09.01.2007
    Wie chaosbeseitigerin gegen den Alltag kämpft - gepostet von chaosbeseitigerin am Sonntag 27.05.2007
    ChaosPrinzessin sortiert den Papierberg! - gepostet von ChaosPrinzessin am Donnerstag 30.05.2013
    Brot - richtig aufbewahrt hält es länger - gepostet von Klementine am Dienstag 14.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Zen To Done zum Mitmachen für 2014"

    Hausregelsammlung: Vorschläge & Diskussion - gepostet von Exnef am Mittwoch 25.05.2011
    Bewerbung von F4k3 - gepostet von Anonymous am Donnerstag 09.06.2005
    Pulp Fiction - gepostet von James Hetfield am Samstag 01.10.2005
    Schamanenset - Die Elemente - gepostet von Oao am Dienstag 10.01.2006
    Bitte vor dem Beschweren Lessen... - gepostet von zombie am Freitag 04.01.2008