http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Crash aus ca. 20Meter Höhe
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 16:54 
Hallo Leute!

Heli fliegen ist sehr schön - definitiv ..... aber irgendwann erwischt es Jeden. Heute war ich mal an der Reihe.

Die Wiese ist frei, keine störenden Hunde, Zuschauer oder Ähnliches was nerven könnte. Perfekt! Schöner Rundflug bei 20 Meter Höhe. Leichter Wind aber dank GY-401 kein Problem. Dann eine Kurve bei einer Windböhe. 1 Sekunde überlegen wie die Lage des DF-36 ist, ups, hochziehen, hochziehen, ..... crash.

Schaden beläuft sich auf eine lächerliche Summe von 20 Euro, da ich noch das ein oder andere Ersatzteil zuhause hab. Scheinbar hat meine Carbonlookhaube einen erheblichen Teil der Aufprallenergie abgefangen. Naja, das mit dem Carbon Rotorblatt ist ärgerlich. Die Kosten alleine schon 21 Euro aber ich werd wohl wieder die Holzblätter montieren die ich noch rumliegen hab.

Schadensliste:
- ein Carbon Rotorblatt 288mm (das tut richtig weh!)
- Carbonhaube
- Hauptwelle
- Blattlagerwelle
- ein Blatthalter
- inner Rod
- Landegestell auf einer Seite angebrochen (Sekundenkleber machts wieder)
- eine Kufe (hab noch Ersatz aus dem Vormodell :-)
- Chassis an 2 Stellen die ich schon mal geklebt hab, wieder aufgebrochen, sind aber die Plastikhalterungen für die Carbonhaube.

Bild
Bild

So, die Teile sind bei Spielstein bestellt (echt genial günstige Preise!) und nächste Woche gehts hoffentlich wieder in die Luft.

Grüße an Alle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.08.2007, 16:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 17:49 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
das waren doch gar keine richtigen carbonblätter, oder sieht das nur so aus?
Der Kern ist entscheidend nicht die oberste Lage

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 21:08 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
tja,mein beileid!!

passiert jedem!!zum glück ist ja nicht all zuviel defekt!!

die rotorblätter sind aber nicht full carbon,oder?

eher carbon look!!wenns so ist,sei froh!!echt carbon kostet ein paar teuros mehr!!

nun ja,kopf hoch,reparieren---weiterfliegen :wink: :wink:

gruss thomas

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 21:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Echt Carboon waere nicht so gerate gebrochen wie CFK/GFK Carboonlook es macht und das sind defenitiv keine Echten Carboonblätter gewesen.


aber wie schon gesagt das kommt halt vor bei mir leider auch relativ oft :)

Aufbaun weiterfliegen :D

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 22:41 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
135erHeli hat geschrieben:
Echt Carboon waere nicht so gerate gebrochen wie CFK/GFK Carboonlook es macht und das sind defenitiv keine Echten Carboonblätter gewesen.


aber wie schon gesagt das kommt halt vor bei mir leider auch relativ oft :)

Aufbaun weiterfliegen :D

verstehich jetzt grade nicht du wirfst da viel durcheinander.
CFK heißt
kohlefaserverstärkter Kunststoff. verwendet wird eine Form, in die das Kohlegwebe eingelegt wird. dann wird mit 2-Komponenten Epoxidharz getränkt. Nach einer gewissen Trocknungszeit (je nach verwendetem Harz) entsteht CFK
GFK bedeutet Glasfaserverstärkter Kunststoff. Anstatt Kohlegewebe wird hier wesentlich schwereres und nicht so stabiles Glasgewebe verwendet, welches aber andere Vorteile hat (Preis). Außerdem unterscheiden sich die Materialien im Bruchverhalten.
Andere Hightech Werkstoffe gibt es auch noch. ZU erwähnen wäre hier vor allem das gelbe Kevlar, oder auch aramidfaser. Hierbei handelt es sich um einen Kunststuff, der ebenso verarbeitet wird wie kohle und glasfaser.
einlegen und einharzen, trocknen lassen fertig. Seit kängerer Zeit verwendet man auch Kohle-Kevlar. das ist ein Mischgewebe, welches richtig klasse aussieht udn richtig steif und leicht ist. Das Bruchverhalten ist super. vor allem sicherheitscockpits und kugelsichere westen lassen sich mit Kevlar super herstellen.
Carbonlook wird entweder durch Lackierung hergestellt, oder durch eine lage Kohle auf dem Kernmaterial.
Zu Vergleichen ist das mit Massiv CFK nicht im geringsten


Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 12:30 
Also ich bin schon davon ausgegangen, dass es sich um Carbonrotorblätter handel, da sie bei RC-Expert.net so verkauft werden.

Seht selbst:
http://web2.vs163251.vserver.de/index.php?cat=c124_CFK-Carbon.html
Nachdem der Shop grad nicht online ist, hoff ich dass der Link auch der richtige ist.

Wenn ich das Blatt an der Bruchstelle genauer betrachte, ist es wohl doch kein Carbon. In der Mitte ist Holz, dann kommen Glasfasermatten und aussen ist eine ominöse schwarze Schicht, die sehr hart und verwindungssteif ist. Sie bricht immer in einer Linie und sehr hart, ob es Carbon ist, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Zumindest ist die schwarze Schicht sehr, sehr dünn.

Hier eine Nahaufnahme von der Bruchstelle
Bild

Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dragonfly 36 V2 nach crash und reparatur dreht sich der heli
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Hohe Drezahl ???
Forum: Basics
Autor: Böser Schmetterling
Antworten: 1
Viper90 nach Crash wieder flott gemacht.
Forum: Ikarus
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Crash vom 600er..Der 3te und Vorerst der Letzte loop versuch
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 64
2ter flug mit meinem DF 36 + Crash
Forum: Galerie
Autor: mazl
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz