http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 16:38 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Hallo Leute,
ich hab mir versuchsweise mal Ferritringkerne bestellt weil ich immer mal wieder Empfangsstörungen hatte.

Klasse Erfindung das! :D

Ich hab also die Ringkerne genommen und die Kabel von den Taumelscheibenservos 2-3 mal durch den Kern geschleift. Das selbe mit den Kabeln vom Gyro.
Das ganze so nah wie möglich am Empfänger platziert und ich hatte heute nicht eine einzige deutliche sichtbare Störung! :D

An meinem Regler (JAZZ) ist schon ein solcher Ring montiert, da braucht's keinen weiteren. Wenn ihr am Regler keinen habt würde ich einen montieren.

4 Stück (Jamara) kosten ca 7 Euro und die Investition hat sich gelohnt.

Hier die Bilder. Das ist der Ring vom Gyro:
Bild
Und hier schottet der blaue die TS-Servos ab und der braune ist vom JAZZ:
Bild

Bei Gelegenheit werd ich mal probieren sie etwas ordentlicher zu platzieren...

Speziell der von den TS-Servos ist vermutlich wichtig, da diese in unmittelbarer Nähe zum Motor sitzen und durch die länge der Kabel einiges an Störungen einfangen können.

Guten Flug und viel Spass!
Torsten

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.08.2007, 16:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 19:01 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Noch ein Nachtrag. Eben gerade hatte ich eine kurze, merkbare Störung aber lange nicht so stark wie vorher und schon gar nicht mehr so häufig. :) Davor ging es teilweise wirklich so weit, dass ich lieber abgebrochen habe weil sie sehr dicht aufeinander folgten und übelst heftig waren.

So ist besser. Probieren lohnt auf jeden Fall!

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 20:00 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Hallo schrotter
Von was für Störungen redest du, habe manchmal leichtes Rattern
im Pitch Servo wenn Knüppel unten Steht Servo ist aber in Ordnung.
Ist zwar nichts Weltbewegendes aber bekomme ich das damit weg.

mfg tom.01

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
Align Balancer
Align 315 PRO Rotorblätter
Alu Rotorkopf
4 Tower Pro SG 90
Mx 12
SMC 16scan 35
TH 460 Brushles
Regler x-Fly 25A Supersoftstart
Gaskurve 0 75 75 75 75


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 22:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Damit können Störungen untebunden werden, die aufgrund von elektrischen Feldern entstehen. Also ein Kabel wirkt ja immer wie eine Antenne. Wenn diese nicht geschirmt sind, können elektrische Felder Einfluss auf den fliessenden Strom darin nehmen. Bei unseren Anwendungen sind das meistens die recht empfindlichen Kabel zu den Servos und als Störung der Antriebsmotor. Das wird von Ferritringen ganz gut kompensiert. Eine Schirmung ersetzen sie allerdings nicht. Was nicht heissen soll, dass sie in unserem Anwendungsfall nicht vollkommen ausreichen.
Soweit ich weiss sollte man allerdings darauf achten, wie die Kabel dadurch gewickelt werden, da dies die Wirkung beeinflusst. Würd ich aber einfach noch mal im Netz nachlesen.

Die bei dir auftretenden "Störungen", Tom, wird die Geschichte wahrscheinlich nicht beheben können. Das Phänomen hab ich auch, allerdings wenn ich an der Funke wirklich bei der allerletzten Raste bin. Normalerweise machen das Servos ja nur, wenn sie irgendwo auf Anschlag laufen und versuchen dagegen zu arbeiten.

Grüße
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 22:32 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi schrotter,

das wichtigste aber ist ne vernünftige Antennenverlegung, und zwar soweit
als möglich von der Elektronik weg. Ich fliege in meinen Rexen den R700,
seit der Verlegung an den Kufenbügeln mit Bogen nach vorne habe ich keine
Probs mehr, siehe auch folgenden Tread:

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... 8035#98035

@tom.01, glaube ich nicht das du mit Ferritringe das beseitigen kannst,
das ist nen Servoproblem !!!, ich würd das betreffende Servo tauschen.

Gruss

Tomcat47

PS: Der übrigens auch Ferritringe an seinem Heli hat, und trotzdem
Störungen hatte :twisted:

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 23:15 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Jo, das stimmt! Die Verlegung der Antenne und die räumliche Trennung des Empfängers zum Motor/Regler ist natürlich auch sehr wichtig. Wenn das dann aber nichts mehr bringt und ein Kanalwechsel auch nicht, bleiben die Ringkerne. Und bei mir scheinen sie das Problem auf jeden Fall eingeschränkt zu haben. :)

P.S: Ich hab ne Kurzantenne, die unterhalb des Akkuschachts hinten am Heli hängt und zum Heckrotor zeigt, also kein endlos langes Kabel. Und der Empfänger ist hinter dem Akku im Schacht (unterhalb des Gyros, oberhalb der Antenne).

@tom.01: Die Störungen die ich hatte waren heftigstes Servozucken, vollkommen unvorhersagbar! Also nicht in einer bestimmten Stellung eines Servos oder sowas...
Dein Servozucken wirste damit nicht beseitigen können!

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 23:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Was man auch nie vergessen darf: Die Helis können zu 100% identisch aufgebaut sein etc. aber dennoch hat der eine Störungen und der andere nicht. Ein Patent gibt es nicht aber viele Sachen, die man beachten sollte. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 23:38 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Eben! :)

Die Ferritkerne können aber allgemein nicht schaden, im Zweifelsfall erhöhen sie nur das Fluggewicht... :D

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 23:46 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi Deluxe1,

du magst recht haben, aber ich hatte an beiden Rexen, CDE + S die Störungen,
nach Verlegung der Antennen war an beiden keine Störungen mehr
vorhanden, gerade vorgestern bin ich wieder mit dem CDE weiträumig
geflogen, einfach Klasse wenn dein Heli nicht durchgeschüttelt oder plötzlich 4-5m Höhe verliert.

Gruss

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 09:59 
Offline
Buschpilot

Registriert: 06.06.2007, 17:23
Beiträge: 188
Wohnort: Kiel
schrotter hat geschrieben:
Eben! :)

Die Ferritkerne können aber allgemein nicht schaden, im Zweifelsfall erhöhen sie nur das Fluggewicht... :D


Aber auch nicht viel bringen....jedenfalls nicht bei den kurzen Strippen die beim Heli üblich sind.

Sie wirken beispielsweise bei meinem Großsegler (5,80m Spannweite) wegen der langen Kabeln für die Querruderservos, aber das sind ganz andere Geschichten verglichen mit den Helis.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 10:39 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Hallo @ All
Eigentlich Läuft der Servo nicht gegen Anschlag Aber muss ich noch mal
Überprüfen.
Wenn ich einen Raster höher gehe ist es weg, fängt aber dann nach einer
Zeit wieder an. Denke werde Servo mal Austauschen.

mfg tom.01

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
Align Balancer
Align 315 PRO Rotorblätter
Alu Rotorkopf
4 Tower Pro SG 90
Mx 12
SMC 16scan 35
TH 460 Brushles
Regler x-Fly 25A Supersoftstart
Gaskurve 0 75 75 75 75


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 11:30 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
thommthommkiel hat geschrieben:
schrotter hat geschrieben:
Eben! :)

Die Ferritkerne können aber allgemein nicht schaden, im Zweifelsfall erhöhen sie nur das Fluggewicht... :D


Aber auch nicht viel bringen....jedenfalls nicht bei den kurzen Strippen die beim Heli üblich sind.

Sie wirken beispielsweise bei meinem Großsegler (5,80m Spannweite) wegen der langen Kabeln für die Querruderservos, aber das sind ganz andere Geschichten verglichen mit den Helis.

Gruß

Also bei mir haben sie sehr effektiv gewirkt! Es kommt eben immer drauf an. Was bei dir unnötig ist kann bei mir sehr helfen... :)

Ich hab jetzt 9 Akkus durch und nur einmal eine kleine, harmlose Störung. Ich war gerade an einer Stelle die ich normalerweise meide, weil es dort extremst war, und selbst dort kann ich mich jetzt nach Herzenslust austoben! :)

Gruß, und schrottfreien Flug...

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 19:49 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 22:05
Beiträge: 352
Wohnort: 76479
*bump*

mal ne frage dazu. ich hatte jetzt wohl vor kurzem auch das erstemal eine störung, leider mit unglücklichem ende :evil:

was is'n sinnvoller, diese ferritringe oder diese ferrit-klapp-schalen (weiß jetzt nicht, wie die heißen) ? oder ist das allgemein eher egal...

_________________
Grüße, Tony

* MT E325,3xC1016, 1xSG90, LTG-2100T, orig. Motor/Regler im Agusta-Rumpf
* MT E325,3xHS65HB, 1xSG90, LTG-2100T, orig. Motor/Regler
* 4G3 & div. Flächenmodelle, Cockpit SX M-Link
* SYcroz Music & RC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 21:04 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
hi grade erst gesehen.....
einen Ferritkern für mehrere Kabel zu nehmen ist kontraproduktiv!
Du fängst schließlich irgendwo eine Elektromagnetische Welle auf.
Mit dem Kern baust du dir sozusagen eine Spule.
d.h.
Strom wird umgebaut in B-Feld (nicht ganz korrekt)
B-Feld ist das Magnetfeld.
Nun hast du aber ein 2. Kabel im Ferritkern oder gar ein 3.
Du induzierst mit dem sich ändernden B-Feld einen Strom in die anderen Servokabel und koppelst die Leitungen quasi. und somit auch die Störungen.
Also besser für jedes Kabel einen Kern nehmen.

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 21:46 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2007, 23:23
Beiträge: 168
Wohnort: Bodensee
Hi,
es gibt noch weitere sinnvolle Möglichkeiten Störungen über das BEC vom Regler zum Empfänger zu verringern: Filterschaltungen mit Kondensatoren und Spulen und stromkomensierte Drosseln. Beide werden ins BEC-Kabel eingeschleift. Sind meist sinnvoll und funktionieren. Im Paralleluniversum (rhf) gibts einige Threads dazu. Bei mir werkelt im Rex sehr erfolgreich eine stromkompensierte Drossel von Richard.
Gruß Josche

_________________

T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
PicooZ - Kugellager, Carbonwelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leute war echt nett mit euch zu Plaudern aber...
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 6
hallo leute ( Dragonfly 36 )
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 8
EC 135 für arme Leute
Forum: Offtopic
Autor: peitzis
Antworten: 11
ACHTUNG !!! Störungen durch Mobiltelefone/Handys
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Achtung Legas.... ich suche leute aus bremen und umgebung
Forum: Fliegerbar
Autor: crashkai
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz