Impfungen bei Hunden

DogsLife
Verfügbare Informationen zu "Impfungen bei Hunden"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: misselli - Barney - Sheela und Jamira
  • Forum: DogsLife
  • Forenbeschreibung: Ein Hundeleben lang, einfach Hund sein können
  • aus dem Unterforum: Gesundheit
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Mittwoch 21.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Impfungen bei Hunden
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 13 Tagen, 4 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Impfungen bei Hunden"

    Re: Impfungen bei Hunden

    misselli - 26.07.2007, 14:41

    Impfungen bei Hunden
    Aus vielen Unterhaltungen mit anderen Hundebesitzern, aus Beiträgen in Foren zum Beispiel und und und ist mir eins klar geworden, nämlich genau das, was die Umfrage auch wieder gibt. Die meisten Hunde werden Jahr für Jahr vollgedröhnt mit irgendwelchen Impfstoffen. Aber wieso? Ich gebe zu, ich bin am Anfang meiner Informationssammlung zum Thema impfen, aber ein paar interessante Sachen habe ich schon zusammen getragen.
    Impfungen funktionieren beim Hund wie beim Menschen, aber woran liegt es, dass wir nicht jedes Jahr geimpft werden müssen, Hunde jedoch (laut Aussage viele Tierärzte) schon. Nicht selten ist es auch der Fall, dass der Hundebesitzer garnicht weiss, wofür die ganzen Abkürzungen im Impfpass stehen oder was der Hund dort alles bekommen hat. Geimpft wird heute gegen vieles, aber ist das auch wirklich sinnvoll? Die recht neue Impfung zum Beispiel gegen Borreliose (Zecker) hier deckt die Impfung nur einen kleinen Teil ab, da es aber recht viele Borreliose-Stämme gibt, ist hier vor einer Impfung eher abzuraten.

    "Daß die meisten jährlichen Wiederholungsimpfungen bei Haustieren wissenschaftlich unhaltbar sind, pfeifen inzwischen die Spatzen von den Dächern – und es gibt nun sogar neue offizielle Impfempfehlungen des deutschen Tierarztverbandes BPT. Darin werden dreijährliche Impfabstände für die Staupe– und Parvo-Nachimpfung empfohlen. Hepatitis soll nach der Grundimmunisierung der Welpen/Jungtiere gar nicht mehr nachgeimpft werden, Impfungen gegen Zwingerhusten sollen je nach Bedarf gegeben werden. Die Lepto-Impfung wird jedoch, im Gegensatz zu den US-Empfehlungen, zur “core vaccine”, zur Hauptimpfung für alle Hunde, erklärt, die mindestens einmal jährlich gegeben werden müsse.

    Manche Tierärzte haben sich die neuen Empfehlungen zu eigen gemacht, andere – vermutlich die Mehrheit – bestehen nach wie vor auf der jährlichen Wiederholung aller Impfungen. Dreijährliche Nachimpfungen gegen Staupe und Parvo sind jedoch auch nur ein Kompromiß. Aus Langzeit-Impftitermessungen und aus Studien mit Belastungsinfektionen bei lange nicht mehr geimpften Hunden weiß man, daß bei diesen Impfungen der Schutz nicht nach drei Jahren abbricht.

    Wichtige Impfungen für den Hund und ihre Schutzdauer:
    * Staupe (S): Lebendimpfstoff. Nach Grundimmunisierung (letzte Staupeimpfung beim etwa 14 bis 16 Wochen alten Welpen) hält der Schutz bis zu 15 Jahre, wahrscheinlich lebenslang.

    * Parvo (P): Lebendimpfstoff. Schutzdauer wie bei Staupe.

    * Hepatitis (H): Lebendimpfstoff. Schutzdauer wie bei Staupe und Parvo. Der Erreger kommt in Deutschland so gut wie nicht mehr vor, daher empfiehlt sogar der BPT nach der Grundimpfung der Welpen gar keine Hepatitis-Nachimpfungen mehr. Allerdings gibt es in Deutschland derzeit kaum Impfstoff-Kombinationen für Staupe und Parvo ohne Hepatitis-Komponente.

    Impfungen, die verzichtbar sind:
    * Zwingerhustenerreger Parainfluenza-Virus (Pi): Schutzdauer mindestens drei Jahre, Impfstoffe versagen aber relativ häufig; Notwendigkeit der Impfung umstritten, da die Erkrankung meist mild ist und Impfschutz gerade bei höherem Infektionsdruck (viele Hunde auf engem Raum) nicht oder kaum gegeben ist. Pi ist oft in Kombinationsimpfstoffen mit SHP enthalten, es gibt aber auch Kombinationen ohne Pi. Nicht sinnvoll bei Hunden in normaler Einzel- oder Kleingruppenhaltung.

    * Zwingerhustenerreger Bordetella bronchiseptica: Schutzdauer maximal ein Jahr; Impfstoffe versagen häufig; Notwendigkeit aus den gleichen Gründen wie bei Pi umstritten.

    * Leptospirose: Deutsche Impfstoffe bieten nur gegen zwei Leptospiren-Arten Schutz, geimpfte Hunde infizieren sich zunehmend mit anderen Arten. Die Impfstoffe gelten als besonders nebenwirkungsträchtig, vor allem bei Welpen im Alter bis zwölf Wochen. Anders als in den USA gibt es hierzulande nur Lepto-Ganzkeimbakterine. Ganzkeimbakterine werden in der Humanmedizin als “dirty vaccines” bezeichnet, weil sie zu viele verschiedene Antigene enthalten, die Nebenwirkungen bis hin zu dauerhaften Hirnschäden verursachen können. Beispiel. Der nicht mehr gebräuchliche Ganzkeim-Keuchhustenimpfstoff für Kinder enthielt etwa 3000 verschiedene Proteine, die modernen Keuchhustenimpfstoffe enthalten nur zwei bis fünf, sind also sehr viel “sauberer”. Leptospirose kann, vor allem bei Welpen oder Jungtieren, eine schwere bis tödliche Erkrankung hervorrufen, ist aber, da bakteriell, mit Antibiotika behandelbar. Leptospirose verläuft aber in der Regel klinisch inapparent, dh ohne sichtbare Krankheitssymptome.

    Impfungen, von denen abzuraten ist:
    Zeckenimpfung”, richtiger: Impfung gegen die von Zecken übertragene Borreliose, eine Bakterieninfektion: Der Impfstoff schützt nur gegen einen kleinen Teil der hierzulande vorkommenden Borrelien, nützt also kaum. Gilt als besonders nebenwirkungsträchtig (= Ganzkeimbakterin), Hundehalter beobachteten sogar epileptische Anfälle nach dieser Impfung. Besser: Guter Zeckenschutz und Hunde nach Spaziergängen untersuchen, ob sie von Zecken befallen sind."

    Tollwut ist die einzigste Impfung, welche in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben ist.

    Tollwutimpfstoffe schützen mindestens drei Jahre. Durch die Änderung der deutschen Tollwutverordnung im Dezember 2005 sind jährliche Tollwutimpfungen auch hierzulande NICHT MEHR NÖTIG. Es sind derzeit mehrere Impfstoffe am Markt, die bei Hunden für drei Jahre zugelassen sind, bei einem steht im Beipackzettel “zwei bis drei Jahre”. Hundehalter sollten darauf achten, daß der nächste Impftermin in drei Jahren korrekt im EU-Heimtierpaß eingetragen wird.

    Aber leider ist es so, dass Impfungen zu oft nicht nur helfen, sondern dem Tier auch schaden können.
    * Anaphylaktische (allergische) Reaktionen:
    o schwerer Schock unmittelbar nach der Impfung, muß sofort vom Tierarzt mit Antischockmitteln behandelt werden;
    o Gesichtsödeme, Hauterkrankungen, unstillbarer Juckreiz;
    o Durchfall und Erbrechen (manchmal blutig)
    * andere Reaktionen:
    o Autoimmunerkrankungen: vor allem die autoimmunhämolytische Anämie, eine schwere Blutkrankheit, in den meisten Fällen tödlich; möglicherweise auch Hypothyreose = Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, u. a. m.
    o Nervenentzündungen, Lähmungen
    o Enzephalitis durch Staupeimpfvirus (Hirnentzündung, teilweise mit schweren Krampfanfällen, unheilbar; Häufigkeit je nach Art des Staupeimpfstoffs 1 Fall pro 10.000 Impfungen bis 1 Fall pro 100.000 Impfungen)
    o Pannikulitis (Entzündung des Unterhautfettgewebes), Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäßwände) u. a. m.
    o Impfsarkom: Tumor an der Impfstelle, bei Katzen relativ häufig, bei Hunden sehr selten


    Eine Möglichkeit sich über den Impfzustand des Hunde zu informieren ist das bestimmen lassen des Impftiters, dabei wird dem Hund Blut abgenommen, welches auf die Impfwirksamkeit hin untersucht wird. Selbst wenn der Impftiter sehr gering ist, heißt es nicht, dass kein Impfschutz mehr vorliegt, denn solange ein Impftiter vorhanden ist bedeutet dass, das im Körper des Hundes sich Gedächniszellen befinden, welche in Aktion tretten, sollte sich der Virus versuchen im Körper des Hundes breit zu machen.

    Als ergänzende Literatur möchte ich das Buch Hunde impfen mit Verstand von Monika Peichel empfeheln. Ich lese es gerade selber und finde es sehr gut und informatif.

    So, das war mal ein kleiner Anfang um eine Diskussion evtl. zum Laufen zu bringen, ich bin gespannt, was nun von euch kommt

    Liebe Grüße

    Jule

    (alle kusiv geschriebenen Texte sind Zitate von der Internetseite www.haustierimpfungen.de)



    Re: Impfungen bei Hunden

    Barney - 30.07.2007, 22:41


    Über dieses Thema hat sich vor einigen Wochen unsere Hundetrainerin Daniela mal mit einer anderen Hundebesitzerin auf dem Platz unterhalten, ich hab das leider nur aus der Ferne mitbekommen, weil ich mir eigentlich noch nie Gedanken darüber gemacht habe, ob das so okay mit der alljährlichen Impfung ist. das ging immer alles ganz automatisch: Impftermin, Eintrag im Pass und gleichzeitig ein Memo-Zettel für den nächsten termin in einem Jahr, feddisch!
    Daniela meinte wohl auch, dass die Impfungen alljährlich eigentlich Humbug sind, was genau sie jetzt vor hat müsste ich beim nächsten treffen mal mit ihr absprechen, dann kann ich genaueres darüber berichten. Dieses Thema scheint im Moment topaktuell zu sein!
    Liebe Grüße
    Monika



    Re: Impfungen bei Hunden

    misselli - 30.07.2007, 22:56


    ja, das thema wird zum glück langsam immer mehr gegenwärtig, vielleicht auch wegen der erscheinung von dem zweiten Buch von Monika Peichel...ihr erstes Buch war Hunde impfen mit Verstand, ihr zweites nun Katzen Impfen mit Verstand. Wobei, meine alte Oma-Katze lasse ich garnicht mehr impfen.
    Aber es lohnt sich, sich mal ein wenig zu informieren über das Thema und auch ohne Werbung machen zu wollen, das Buch von Monika Peichel ist wirklich gut.
    Schaut euch mal die Seite dazu an und die 13 € oder was das Buch auch kostet, es lohnt sich wirklich.

    Ich bin ja noch in einem anderen Forum (in einem wo es überwiegend um rohfütterung etc pp. geht) dort ist Mo Peichel unter anderem auch tätiog, ihre postings zum Thema sind immer wieder sehr gut und informativ.

    bin gespannt, was du zu dem thema noch sagen wirst.

    Haste nochmal wegen der hd röntgen nachgefragt?auch wenns in nen anderen tread gehört...

    liebe grüße

    jule



    Re: Impfungen bei Hunden

    Barney - 31.07.2007, 12:25


    Nee, hab ich noch nicht. Habe irgendwann mal einen Bericht in einer Zeitung von einem ziemlich neuen Zentrum in Mönchengladbach gelesen, wo sich ein Tierarzt hauptsächlich mit dem "Knochengerüst" der Tiere beschäftigt mit Physiotherapie und so. Hörte sich ganz gut an. Nur wie bei mir es soo häufig vorkommt : ich schneide die Artikel nicht sofort raus, dann vergesse ich sie und nachher sind die Zeitungen entsorgt. Muss mal nachforschen.
    In welchem anderen Forum tummelst du dich denn noch rum?
    Liebe Grüße
    Monika



    Re: Impfungen bei Hunden

    Barney - 31.07.2007, 12:48


    Hab dich schon gefunden :lol: :lol: :lol:
    Da gibt`s jede Menge zu lesen. Werde mich mal noch ein bischen umgucken und stöbern.
    LG Monika



    Re: Impfungen bei Hunden

    misselli - 31.07.2007, 13:13


    im gesundehundeforum tummel ich mich noch rum (also auch noch in anderen, aber in meinen augen ist das wirklich eins der besten)

    geh mal auf www.gesundehunde.com/sites/forum.php, allerdings musst du da erst 30 beiträge schreiben um in den mitgliederbereich zu kommen, der allerdings lohnt sich richtig, auch der gästebereich ist gut und viele fragen werden da ganz schnell und gut beantwortet.
    wenn ich ein forum empfehlen sollte (würde ich natürlich immer erst das hier nennen *lach*) dann das gesundehundeforum von swanie.....im übrigen ein riesen forum auch zum thema barfen.

    liebe grüße

    jule



    Re: Impfungen bei Hunden

    Barney - 31.07.2007, 20:29


    Na genau da hab ich dich doch als MissElli entdeckt. War doch wegen BARF am suchen und kam dann auf diese Seite. MORGEN FRÜH GEHT`S LOS!!! Sind noch andere von uns da? 30 Beiträge schaff ich doch locker. Bin doch auch hier schon JUNGHUND. Wie verteilen sich den die Pfoten??? Wann bekomme ich denn noch ein Pfötchen dazu? Sag mir was ich machen soll... :P :P :P
    LG Monika



    Re: Impfungen bei Hunden

    Barney - 31.07.2007, 20:38


    Dein Link zum Gesunde Hunde Forum scheint falsch zu sein. Funktioniert so nicht! Schau mal nach!
    LG Monika



    Re: Impfungen bei Hunden

    misselli - 31.07.2007, 21:14


    dann musst du über gesundehunde.com gehen, dann auf forum und dann dich da anmelden....ohhh gott, ich werb meine user ab, also trotzdem auch immer schön hierher kommen...

    nach 30 beiträgen kannste ne mail an die admins schreiben, damm dauerts etwas und du wirst freigeschaltet für den mitgliederbereich.



    Re: Impfungen bei Hunden

    Barney - 01.08.2007, 18:12


    Nee,nee, keine Angst, verlass dich doch nicht. Nie und nimmer!!!
    LG Monika



    Re: Impfungen bei Hunden

    misselli - 01.08.2007, 20:57


    das freut mich zu hören :D :D :D



    Re: Impfungen bei Hunden

    Sheela und Jamira - 02.08.2007, 16:20


    na iss ja fein, das ihr euch so lieb habt,...lol....!!
    Aber noch mal zum thema Impfe...
    manche Impfungen müssen ja auch (leider) sein, zwecks "Einfahrt in andere Länder".... Tollwut for example... ich denke auch nur die wichtigsten sind ok mehr Chemie mut nit...



    Re: Impfungen bei Hunden

    misselli - 02.08.2007, 17:36


    tollwut ist ja auch in deutschland pflich vom gesetzt hert (ist überings die einzigste die wirklich vorgeschrieben ist) aber dank der neuen verordnung muss ja auch das nur noch alle drei Jahre geimpft werden. ich finde, das ist immerhin schonmal ein weg in die richtige richtung.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum DogsLife

    avatere - gepostet von dukemo am Montag 15.10.2007
    ...und jetzt meine wenigkeit - gepostet von Sammy am Donnerstag 13.09.2007
    Ist es wieder so weit?? - gepostet von SirLucky am Mittwoch 22.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Impfungen bei Hunden"

    Flensburger Förde mit 2 Hunden - Bea (Dienstag 08.05.2007)
    Wellfit | Wurmkur, Impfungen und Untersuchung - Krissy (Samstag 02.12.2006)
    NL Westkapelle mit bis zu 2 Hunden - Bea (Samstag 01.09.2007)
    Impfungen - Maike (Dienstag 10.10.2006)
    Bernkastel-Kues mit 2 Hunden - Bea (Mittwoch 09.05.2007)
    Wolfshagen mit 2 Hunden ( auf Anfrage auch mehr) - Bea (Montag 07.05.2007)
    Impfungen - Michelle (Sonntag 17.09.2006)
    Impfungen - Iris B. (Donnerstag 20.09.2007)
    Büro von Kain Filan - Kain Filan (Sonntag 07.12.2008)
    Depression bei Hunden ? - anna (Montag 13.11.2006)