1,3 liter im aygo

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "1,3 liter im aygo"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: cologneboy01 - Cyberexxflixx - aygoist - Aygo Blue - Letz Fetz - DierkS. - MR24V - Peterle - Paladium - schrauber mike - petit jolie - Hardtoexplain - THOR - Handy82 - 25Plus - tazman - Patitwelve
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 1,3 liter im aygo
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 6 Tagen, 12 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "1,3 liter im aygo"

    Re: 1,3 liter im aygo

    cologneboy01 - 19.10.2007, 21:02

    1,3 liter im aygo
    also ich war heute bei meinem werkstattmeister war mal neugierig weil ich ja doch schon gerne mehr ps im aygo hätte also sind wir auf das thema gekommen den 1,3 l ausm yaris in den aygo zu pflanzen. er sagte das es möglich ist da der diesel im aygo ja auch nen 4 zylinder ist und von der größe her so wie der 1,3 l aus dem yaris. er wollte sich unter anderem mal beim tüv schlau machen was dann alles geändert werden muss.

    also 90 ps im aygo das könnte mir gefallen und ich werde auch mal ernsthaft drüber nachdenken und mal sehen was er mir nächste woche für nen angebot macht.

    was haltet ihr davon?



    Re: 1,3 liter im aygo

    Cyberexxflixx - 19.10.2007, 22:46


    Die Idee ist in meinen Augen gar nicht mal schlecht.

    Klingt auf jeden Fall standhafter als der Turboeinbau. Aber ich denke mal, da muss noch einiges anderes geändert werden... Kupplung, Getriebe, Bremsen, Auspussanlage.

    Aber ein Preis wäre mal eine echte Maßnahme zu dem Thema. =)

    Gruß
    Daniel



    Re: 1,3 liter im aygo

    aygoist - 24.10.2007, 20:11


    mit dem gedanken habe ich auchs chon gespielt.
    halt uns auf dem laufenden, denke mal ein umbau in der werkstatt wird sehr teuer, aber so einen swap würde ich mir ohne weiteres zutrauen. mal schaun wo man so einen motor herbekommt.



    Re: 1,3 liter im aygo

    Aygo Blue - 24.10.2007, 21:03


    hmm... kann man nicht die 1,3L Maschine UND einen Turbolader einbauen? :twisted:



    Re: 1,3 liter im aygo

    Letz Fetz - 24.10.2007, 21:04


    Passt nicht auch ein C2 Motor rein?
    Habsch mal so gehört.



    Re: 1,3 liter im aygo

    cologneboy01 - 24.10.2007, 21:28


    hmm das weiß ich allerdings nicht ob der passt



    Re: 1,3 liter im aygo

    aygoist - 25.10.2007, 07:07


    wichtig wäre auch die getriebefrage, wenn das originale drin bleiben könnte, würde man sich schon viel ärger sparen. ein kompakter vierzylinder passt locker rein, in der schweiz gab es doch einen yaris turbo, was ist das für ein motor?



    Re: 1,3 liter im aygo

    aygoist - 25.10.2007, 07:08


    btw: das hauptproblem wird die abgaseinstufung werden, also käme nur ein moderner motor in frage.



    Re: 1,3 liter im aygo

    DierkS. - 25.10.2007, 07:35


    Ich bin noch immer der Meinung, das der Yaris TS Motor passt (1,5er). Sbarro hat im weissen C1 mit den Flügeltüren den 1,6 16V aus dem PSA Konzern verbaut. Gehen tut vieles, aber es ist sau teuer beim TÜV, denn ihr lasst nen Motor eintragen, den es in diesem Auto nicht gibt. Da braucht es nen TÜV Menschen, der sich auch mal mit der Materie beschäftigt.

    Motorumbau würd ich von keiner Werkstatt machen lassen. Wenn ich die Kosten zusammen rechne, kann ich mir gleich nen anderen Auto mit mehr Motor kaufen ;)

    Ich glaube kaum, das ihr Getriebe behalten könnt, gerade wenn nen größerer Motor rein kommt.
    Tauschen muss man wohl eher alles. Kabelbaum, Motor, Getriebe, Antriebswellen. Dann muss man schaun, wie es mit der Bremsanlage passt. Was das neue Steuergerät zur Wegfahrsperre sagt und halt die Abgasnorm des neuen Motor. Der Aygo hat Euro 4, 5L. Ob das 5L ne besondere Aussage hat weiss ich nicht, aber der Spendermotor muss auch Euro 4 haben, oder es muss ihn mit Euro 4 gegeben haben ;)

    Dann kommen natürlich noch so Sachen wie, was passiert mit der Karosse, wenn du mit dem neuen stärkeren Motor mal richtig Gas gibst? Brauchst du nen Käfig oder sonstige Karosserieversteifungen?

    Nen Bekannter hat in seinen alten Twingo den Motor vom Clio Sport gebaut (2,0 16V 169 PS). Gepasst hat es mit ein wenig nachdrücken. Aber der Motor ist zu stark für das Auto. Er sagt bei ca. 160 macht er schluß, weil der Twingo zu unruhig wird. Und er hat ihn schon versteift. Der Weg dahin ist halt nicht mehr so lang. Und im Clio kann man mit dem Motor über 200 km/h fahren. Das geht.



    Re: 1,3 liter im aygo

    MR24V - 29.10.2007, 18:01


    Es geht auch ohne große TÜV-Kosten, wenn man ein Minimum an Unterlagen beibringen kann. Ist aber wahrscheinlich auch abhängig vom Baujahr des Fahrzeugs. Ich hab für den Motorumbau in meinem Monza gerademal 75,00 Euro beim TÜV bezahlt. Ich hatte die Papiere vom Spenderfahrzeug sowie Briefkopien von ähnlichen Umbauten.



    Re: 1,3 liter im aygo

    Peterle - 29.10.2007, 21:33


    So reizvoll diese Idee auch ist, der Verkauf des Aygo und der Umtausch in das stärkere Auto, das ab Werk so motorisiert ist, ist realistischer. Dann stimmt auf jeden Fall die Bremsanlage, Getriebe, Kupplung usw.

    Es sei denn, man möchte ein Unikat und der Preis ist egal. Dann bin ich auch auf das Ergebnis gespannt!!!



    Re: 1,3 liter im aygo

    Paladium - 21.02.2008, 23:27


    Eigentlich müsste der VTS motor auch platz haben...
    Die haben den doch im Citroen C1 F1 eingebaut...
    Die spezial kiste von der Ausstellung und so...



    Re: 1,3 liter im aygo

    schrauber mike - 22.02.2008, 00:12


    hat sich denn mal einer erkundigt, ob einer der 3 firmen eine freigabe für einen stärkeren motor gibt?



    Re: 1,3 liter im aygo

    petit jolie - 22.02.2008, 13:35


    Hallo
    also ich denke auch das es an sich kein Thema sein dürfte das zu machen. Das Getriebe dürfte man sogar beibehalten können denn auch der 1,3l hat "nur" 120nm drehmoment welches das Getriebe verträgt. Man müßte nur einen TÜV Prüfer finden der es einträgt. Geschichterweise sollte man sich material zum Daihatsu Sirion mitnehmen und zum c1 HDI um zu belegen das die Technischen Verwanten kein Problem mit dem Motor hätten. die kombination kleines Auto "großer" Motor ist schon reizvoll. Realistisch ist die eintragung eines noch größeren Triebwerks sicher nicht da der 1,6er aus dem c2 meines wissens nur mit Metallmotorlagern paßt da er sich mit Gummilagern beim Lastwechsel/schalten sonst schon zu weit bewegt. Metallager bekommt man aber meines wissens nicht eingetragen.
    gruß Marco



    Re: 1,3 liter im aygo

    Hardtoexplain - 25.03.2008, 00:17


    Was auch eine Option seitens von Toyota wäre: Den 87 PS Motor des Daihatsu Copen auch für den AYGO anzubieten. Der dürfte passen, liegt sowieso im Regal rum und man kann ihn auch unter 6 Liter Verbrauch fahren. Oder ist der Copen-Motor sogar der 1.3l der auch im Yaris zum Einsatz kommt?



    Re: 1,3 liter im aygo

    THOR - 30.03.2008, 21:46


    aygoist hat folgendes geschrieben: wichtig wäre auch die getriebefrage, wenn das originale drin bleiben könnte, würde man sich schon viel ärger sparen. ein kompakter vierzylinder passt locker rein, in der schweiz gab es doch einen yaris turbo, was ist das für ein motor?

    hallo,

    soviel ich weiss ist das ein 1.5 liter turbo :)

    das währe ein spass :D



    Re: 1,3 liter im aygo

    Cyberexxflixx - 30.03.2008, 22:04


    Oh ja ... 150 PS in einem Aygo mit Turbobumms... aber da muss das gesamte Auto von Grund auf neu geplant werden... sonst fährt der Motor ohne das Auto an der Ampel los beim Kickdown.

    Gruß
    Daniel



    Re: 1,3 liter im aygo

    Handy82 - 18.02.2009, 22:03


    irgendjemand neue infos bezüglich einbau eines stärkeren motors?



    Re: 1,3 liter im aygo

    25Plus - 19.02.2009, 09:24


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: Was auch eine Option seitens von Toyota wäre: Den 87 PS Motor des Daihatsu Copen auch für den AYGO anzubieten. Der dürfte passen, liegt sowieso im Regal rum und man kann ihn auch unter 6 Liter Verbrauch fahren. Oder ist der Copen-Motor sogar der 1.3l der auch im Yaris zum Einsatz kommt?

    Klar, der K3-VE im Yaris kam ja aus dem Regal von Daihatsu. So wie auch der 1KR-FE.

    Der Copen macht schon eine Menge Spaß, leicht bergab läuft er Tacho 215 und mehr (auf dem GPS 201 km/h) und das mit nur 87 PS und einem wie bei allen Cabrios ziemlich schlechten Luftwiderstand (der CW-Wert von 0,38 vermießt sogar die kleine Stirnfläche).
    Ein Smart Roadster Brabus mit 101 PS war nur ein kleines bisschen schneller, ganz mithalten konnten wir mit dem Copen aber nicht.

    Der alte 1.0 (EJ Motorblock) im Cuore L701 lässt sich ohne große Probleme durch den 87 PS (K3-VE - YRV) oder 102 PS (K3-VE2 - Sirion 1.3 M1x1) austauschen, da fahren ein paar auf deutschen Straßen. Das Leergewicht dürfte noch unter 800 kg liegen und Fahrspaß ist garantiert.

    Ob man den K3-VE auch in den Aygo bekommt, kann ich nicht sagen. Aber im Sirion M3xx verrichten beide Motoren ihren Dienst. Ein großes Problem dürfte es also nicht darstellen.

    Die Krönung wäre dann der K3-VET, 129 PS aus den 1,3 Liter Hubraum und 170 Nm bei knapp 900 kg Leergewicht. Leider hatte Daihatsu kein Schaltgetriebe, dass diese Leistung ausgehalten hätte und die Automatik kostet sicherlich viele PS.
    YRV K3-VET 0-190 km/h

    Lustig wären auch ein paar Turbomotoren aus Japan.
    Den Sirion gibt es dort mit dem KJ-VET, 133 PS aus 936 ccm bei 7200 U/min und 133 Nm. Das Getriebe ist so ausgelegt, dass der Wagen bei 180 km/h in den Begrenzer rast - das ist eben reinste Renntechnik für den Rallyeinsatz und brachialer Schub ist in jeder Lebenslage garantiert dank Allrad.
    Im Rennbetrieb sind es sogar 180 PS - fast 200 PS pro Liter Hubraum...
    Boon X4

    Das hat übrigens Tradition. Vor über 20 Jahren kam der Charade GTti auf den Markt, 101 PS aus einem Liter Hubtraum serienmäßig. Bis heute auf der Viertelmeile gefürchtet, inzwischen mehr denn je.
    200 PS sind kein großes Problem, nur das Getriebe macht dann schlapp. Ersatz gibt es auch Australien... aber nicht günstig.
    Derzeit läuft ein 300 PS Projekt.

    Neben dem Fahrwerk und den Bremsen braucht man natürlich auch noch entsprechende Reifen - z.B. Semislicks von Toyo - die haben auch Straßenzulassung.

    Das wären ein paar Ideen, wenn man sich aus dem Konzernregal bedienen möchte.

    Mfg Flo



    Re: 1,3 liter im aygo

    tazman - 21.02.2009, 15:22


    hier: http://my107.blogspot.com/

    da hat einer nen Starlet turbo motor in seinen aygo gehockt.



    Re: 1,3 liter im aygo

    Patitwelve - 25.02.2009, 22:55


    Gut dann kann man sich auch einfach für 3 1/2 tausend nen Starlet GT Turbo nehmen und noch etwas Gewichtsreduzierung machen.



    Re: 1,3 liter im aygo

    Handy82 - 09.03.2009, 23:25


    also um weiterzuspinnen, der neueste yaris 1,3 mit 101 PS wird auch als euro 4 5l verkauft. auf jeden fall steht das auf der toyota seite. wenn man den dann noch ansaug- und abgastechnisch etwas bereinigt wird er wohl so an die 115 haben. dazu hat er ein 6 gang getriebe. da ist eher die frage, ob der getriebeblock unter den aygo passt!
    warum gibt es den motor nicht gleich von werk?? das wäre echt genial so eine art sport aygo version :-) sollte man mal den männer bei toyota vorschlagen!
    am besten gleich noch die bremsen adaptieren vorne inneblüftete und hinten normale scheiben.

    Noch ein paar Daten:

    Anzahl Zylinder 4
    Motorbauart Reihenmotor
    Ventiltrieb DOHC
    tatsächlicher Hubraum in ccm 1329
    Zylinderbohrung 72,5 mm
    Zylinderhub 80,5 mm
    Motorleistung in KW bei Umdrehung 74 KW/6000 upm
    Motorleistung in PS bei Umdrehung 101 PS/6000 upm
    Maximales Drehmoment 132 Nm bei 3800 upm

    Kraftstoffart Super bleifrei
    Verbrauch außerorts 4,5 l/100 km
    Verbrauch innerorts 6,2 l/100 km
    Verbrauch kombiniert 5,1 l/100 km
    CO2-Emission, kombiniert 120 g/km
    Schadstoffarm nach Abgasnorm EURO 4 , 5L



    Re: 1,3 liter im aygo

    Patitwelve - 10.03.2009, 08:31


    Ist er Motor größer als der TS Motor vom alten Yaris?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Ich grüße alle Aygo/107/C1 Freaks - gepostet von Weltersbacher am Samstag 10.03.2007
    CKin2U in Recklinghausen:) - gepostet von Issy am Montag 01.10.2007
    Ein neuer -Freitag der 13.- Aygo ist mit dabei - gepostet von JT03 am Donnerstag 19.07.2007
    Jahreswagen - Aygo vulkanrot - ist da noch was zu machen? - gepostet von NineInchNose am Dienstag 12.06.2007
    Neckermanns Blowjob-Pokal! - gepostet von fisi am Donnerstag 22.03.2007
    Mein Aygo, blau und mit TTE Teilen - gepostet von divx81 am Sonntag 12.02.2006
    Ein Aygo als Diesel??? - gepostet von kessi am Dienstag 03.10.2006
    Toyota Aygo als 4WD? - gepostet von Nordjoe am Donnerstag 25.05.2006
    Aygo Irre - gepostet von BöserWolf am Donnerstag 05.04.2007
    Ersatzrad Ja / Nein?! - gepostet von HyundaiGetz am Donnerstag 09.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "1,3 liter im aygo"

    Mit was beschalt ihr euren Aygo? - M-Graf (Samstag 08.07.2006)
    Aygo auf der Autobahn - princeoffgum (Samstag 02.09.2006)
    Nissan Micra 3,5-Liter-V6 310 PS - schachbrettmegane (Montag 07.08.2006)
    Bezeichnung Stahlfelgen Aygo - JT03 (Samstag 20.10.2007)
    und hier ist mein aygo! - zIcKzAcK (Donnerstag 28.09.2006)
    auch fürn aygo haben will ^^ - Seloriva (Donnerstag 14.06.2007)
    VW vs. Aygo - Wilisch (Sonntag 09.09.2007)
    Absolut lustiges AYGO-Video.... - Beat (Freitag 27.01.2006)
    Versteckter Tempomat im Aygo - Megaron (Samstag 01.04.2006)
    Klarglasleuchten für Aygo - Mixi1803 (Dienstag 12.06.2007)