http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 11:41 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Ich hab ein Problem.
Ich bekomme den Blattspurlauf nicht mehr eingestellt. Die ganze Zeit war alles Ok. Heute sehe ich das die Blätter nicht in einer Linie laufen. Ist ja eigentlich kein Problem. Nur bekomme ich ihn einfach nicht mehr eingestellt.
Nadin fliegt mit einer anderen Drehzahl als ich. Ich hab etwas mehr Gas weil er mir sonst zu träge ist.
Jetzt hab ich auf niedriger Drehzahl einen richtigen Spurlauf aber auf höherer Drehzahl nicht mehr. Anders rum genauso.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.03.2008, 11:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 11:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Mazl,
wenn Du uns jetzt noch sagen würdest, was Du alles an Komponenten drin hast, wäre es einfacher --> "mein klassischer Signaturspruch :lol: :wink: ". Du bist ja schon lange genug dabei....
Zu Deinem Problem:
Was für Blätter? Welche Kopf-Komponenten, also irgendwelches Alu am Kopf?
Grund: In einem Nachbaruniversum wird das Problem des Spurlaufes gerne durch Verwendung von Alu-Blatthalter und/oder -zentralstück gerne behoben.
Ich habe bei meinem relativ schnell auf Alu und Blattschmieds umgerüstet. Allerdings mehr aus Optikgründen :oops: Ich persönlich habe mit diesen Komponenten keine Probleme mit dem Spurlauf. Wäre evtl. eine Lösung. Wobei es vielleicht auch nur an (vielleicht) verwendeten Holzblättern liegen könnte?

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 12:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Habt ihr das Zentralstück schon gegen eins aus Alu getauscht?Da liegt beim MT das Hauptproblem das der Spurlauf sich nicht einstellen kann.


Gruss Jens

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 12:53 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Also sind folgende Komponenten drin:
MiniTitan, Original TT Motor+Regler, 3xHitec Hs-MG65, Gy 401 mit FS61BB Carbon Speed Digital Cool, SMC16Scan, 2x Flightpower 2500
MX16s

Ist nicht meiner deswegen steht´s auch nicht in der Signatur :wink:
Ist halt der von Schnuggl_n.

Aus Alu ist nichts, bis auf die oberen Mischhebel. Die wurden bei einem Crash ausgetauscht und aus Plastik waren gerade keine da.
Blätter sind von Align. Die aus Holz.
Was ich halt nicht verstehe ist das es erst ja alles geklappt hat, und plötzlich, ohne Crash und ohne irgendwelche Teile zu tauschen, es nicht mehr geht. Kann doch eigentlich nicht sein?!?

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 13:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Doch leider ist das so beim MT,hatte das Phenomän auch ein Tag alles eingestellt Messerscharfer Blattlauf und von mal zu mal wurde er immer Extremer.Dann hatte ich die Faxen dicke und hab mich für Alu entschlossen und mir einen Kasama Rotorkopf geholt seitdem ist Ruhe und der Blattlauf ist jedesmal so wie er sein soll und sieht ausserdem verdammt geil aus der Kopf :)

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 13:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo mazl,
was ist zwischen alles o.k. und schlechter Spurlauf passiert? hattest du einen crash? Hast du Einstellungen verändert?....

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 13:33 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Nein, das ist es ja. Kein Crash, keine anderen Teile, nicht runter gefallen oder sonst was.
Beim letzten fliegen war noch alles ok. Heute beim ersten fliegen gesehen das der Spurlauf nicht mehr stimmt.
Und seid dem versuche ich ihn einzustellen aber klappt einfach nicht mehr.
Wie gesagt. Bei niedriger Drehzahl stimmt er einigermaßen. Könnte man mit leben. Aber wenn ich die Drehzahl erhöhe laufen die Blätter weiter auseinander.
Mache ich es anders herum genau das gleiche Spiel.
Und das habe ich bis jetzt noch nie an nem MT gehabt. Und hatte auch noch nie Alu am Kopf.
Könnte es vielleicht sein das die Blattlagerwelle krumm ist? Ich hab zwar nichts gemerkt, aber vielleicht ist er im Auto mal umgefallen.
Ist jetzt reine Theorie, aber könnte es vielleicht das sein?

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 13:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Könnte sein! Deshalb meine Frage nach crash.
Bau mal die Blatthalterwelle aus.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 13:45 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 09.03.2008, 10:37
Beiträge: 142
Wohnort: Hegnenbach
Hallo Mazl mir gehts genauso, KOPF hoch :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 13:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Mazl,
zerlege mal den Kopf und schau´nach, ob nicht irgendwas eingeklemmt ist oder einfach klemmt. Ich denke da mal an die Dämpfergummis.

@ Schrottflyer: zum Einstellen am Donnerstag einfach zum Pizzaessen vorbeikommen :wink:

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 14:01 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Naja, dann werde ich gleich mal den Kopf zerlegen und mal schauen was bei rum kommt.
Wellen habe ich zum Glück noch hier liegen

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 18:59 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
So, zum Glück hatte ich noch nichts geändert.
Heute war es ja fast Windstill. Bis auf ab und zu mal ne winzige kleine Böe.
Eine hatte den MT beim letzten flug mal kurz ein wenig höher gehoben.
Damit kam Nadin nicht mehr klar und es endete so:

Bild
Bild

Jetzt kann ich in aller Ruhe alles austauschen. Allerdings wird es schwer zu sagen ob die Welle vorher schon krumm war :lol:

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 19:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Ui Ui mein beileid :cry:

die Böen sind immer schei....Aber Kopf hoch es wird schon ;)

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 09:10 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Hallo mazl,

das Problem kennen wohl die meisten MT-Piloten. Die Holzblätter verziehen sich mit der Zeit (durch Feuchtigkeit etc.). Habe das Problem auch gehabt. Dann habe ich auf Alu-Zentralsück umgestellt und mir neue Dämpfungsgummis aus Silikonschlauch selbst gemacht - mit einer deutlich weicheren Shore-Härte (60° anstatt der originalen mit 70°), und Rotorblätter vom Blattschmied drauf.

Seitdem gibt es keine Probleme mehr.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 09:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
ich denke auch Holz lebt.
Wenn nix passiert ist, kann es an einer anderen Luftfeuchtigkeit liegen.
In letzter Zeit war diese wohl eher hoch.
Der Februar war dagegen doch eher trocken.

Mach mal ein paar ordentliche GFK/CFK Blätter drauf. Und teste damit mal.

Bei meinem Rex hatte ich auch mal das Problem das ich den Spurlauf nicht hinbekommen habe.
Erst nachdem ich alle Anlenkungen abgemacht habe. Und jede exakt mit Schiebleere auf das gleiche Maß eingestellt habe und Blattschmied Blätter drauf gemacht habe, stimmte der Spurlauf.
Die Längen der Anlenkungen waren wohl auch durch mein rumprobieren nicht mehr gleich.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

nicht mehr
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Neuen Tank verbaut, Motor startet nicht mehr!???
Forum: Flächen Modelle Verbrenner
Autor: Sunflyer70
Antworten: 12
MX12 ging MX16s geht nicht
Forum: Flugsimulator
Autor: digdig
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz