Super oder Benzin Klopfsensor

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Super oder Benzin Klopfsensor"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Benngo - ratcliffe - 25Plus - morinistruppi - Cool Blue - ECarDriver
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Super oder Benzin Klopfsensor
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 2 Monaten, 1 Tag, 21 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Super oder Benzin Klopfsensor"

    Re: Super oder Benzin Klopfsensor

    Benngo - 17.02.2011, 17:44

    Super oder Benzin Klopfsensor
    Hi Leute,

    ich habe gelesen das man sprit sparen kann wenn man hin und wieder normal benzin statt super tankt aber nur wenn man einen Klopfsensor hat.

    Weiss jemand von euch, ob der Aygo Basis einen Klopfsensor hat, der die Benzinqualität erkennt?



    Re: Super oder Benzin Klopfsensor

    ratcliffe - 17.02.2011, 18:00

    Re: Super oder Benzin Klopfsensor
    Benngo hat folgendes geschrieben: ich habe gelesen das man sprit sparen kann wenn man hin und wieder normal benzin statt super tankt aber nur wenn man einen Klopfsensor hat.
    Dass man mit Normal-Tanken Sprit sparen kann halte ich für ein Gerücht, schon deshalb weil Super eine (etwas) höhere Energiedichte hat.
    Bei gleichen Preisen für Normal und Super macht das also überhaupt keinen Sinn.

    Ich weiss nicht genau kann mir aber nicht vorstellen, dass unser Motörchen einen Klopfsensor hat.



    Re: Super oder Benzin Klopfsensor

    Benngo - 17.02.2011, 18:36


    Da ja bei fast allem (exkl. Airbags) gespart wurde kann ich mir das auch nicht vorstellen aber wäre schön wenn es jemand wüßte.

    Ich kann laut deckel nur super tanken aber es sollte doch nichts passiren wenn ich normal tanke oder?

    Gruß



    Re: Super oder Benzin Klopfsensor

    25Plus - 17.02.2011, 19:43


    Daihatsu verwendet seit über 10 Jahren die Zündkerzen mit der sogenannten Ionenstrommessung als Klopsensor, würde mich nicht wundern, wenn es beim Aygo mit dem 1KR-FE genauso ist.

    BMW nutzt diese Technik im aktuellen M3 und M5, sonst ist diese Technik eher unbekannt.

    Den Spareffekt kann ich mir nur so vorstellen, dass das Steuergerät durch die Betankung mit Benzin mit geringerer Oktanzahl öfter mal nachregelt und dann bei der nächsten Betankung mit Super wieder einen optimalen Zündzeitpunkt wählt.

    Aber Normalbenzin gibt es eh fast nicht mehr. Als der Preis zu Super angeglichen wurde, haben die meisten Tankstellen komplett auf Super umgestellt - weniger Sorten, geringere Kosten.

    Mfg Flo



    Re: Super oder Benzin Klopfsensor

    ratcliffe - 17.02.2011, 20:05


    Benngo hat folgendes geschrieben: Ich kann laut deckel nur super tanken aber es sollte doch nichts passiren wenn ich normal tanke oder?

    Das Klopfen, zu frühes Zünden mit entsprechender Belastung der Kurbelwelle, geht auf die Lebensdauer des Motors.
    Einmaliges versehentliches Normal-Tanken sollte keine Schäden verursachen aber ansonsten würde ich das besser lassen.



    Re: Super oder Benzin Klopfsensor

    morinistruppi - 18.02.2011, 08:44


    Es gibt einen Klopfsensor im Aygo.
    http://www.teilesuche24.de/bosch/klopfsensor-261231193



    Re: Super oder Benzin Klopfsensor

    Benngo - 18.02.2011, 11:19


    Also kann man sagen das man mit dem kleinen alles tanken kann, außer diesel :!:
    E10 geht ja auch und wir brauchen uns keine sorgen machen! :D



    Re: Super oder Benzin Klopfsensor

    Cool Blue - 18.02.2011, 16:10


    Wo Nockenwellenverstellung, da auch Klopfsensor. Wenn dir die Kiste den ZZP so früh verstellt, dass es klopft, wärs schlecht ohne.
    Das mit dem Normalbenzin tanken hört sich irgendwie ein bischen komisch an und ist ja eigentlich schon lange gegessen, weil erstens recht lang Super und Normal kosten und wir ja jetzt "endlich" E10 haben...



    Re: Super oder Benzin Klopfsensor

    morinistruppi - 18.02.2011, 17:05


    Es gibt mehrere Faktoren die den Einsatz von Super bedingen.
    Einer davon ist die Verdichtung die man eben nicht mal schnell verstellen kann.Versuche dazu gab es mal von Saab.



    Re: Super oder Benzin Klopfsensor

    ECarDriver - 22.02.2011, 23:55

    Sparen geht anders
    Also dazu muss ich auch meinen Senf dazugeben.
    Erstens E10 soll etwa 3-5 % mehr verbrauchen als E5. Das liegt daran, dass Ethanol halt geringere Energiedichte hat als die Benzin-Fraktion. Vorteil könnte sein, dass durch etwas mehr Ethanol die Oktanzahl geringfügig nach oben geht. Zudem kommt, dass die Tankstellen E10 etwas billiger verkaufen damit sie diese Spritsorte überhaupt loswerden und nach EU-Verordnung müssen sie ja E10 anbieten.
    Ob man nun E10 E5 oder Super+ Super-Ultra-Hyper oder Hastdunichtgesehen -alle die Spritsorten bringen wenig wenn man sparsam fahren möchte - auch wenn manche Benzinhersteller damit werben.
    Am meisten bringt die Fahrweise und langsames Fahren! Also auf Autobahn <100km/h und in der Stadt schnell hochschalten (4.-5. Gang).
    Achja - ich tanke immer noch E5 und da bleibe ich auch.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Typ Nummer für Versicherung - gepostet von Meier_Zwo am Samstag 24.02.2007
    frostschutz - gepostet von Siw am Montag 30.10.2006
    Neuer C1, die Ölfrage - gepostet von retter am Samstag 16.12.2006
    Fahrzeuglackierung - gepostet von mylittlebaby am Mittwoch 16.06.2010
    Ansatzpunkte Rangierwagenheber - gepostet von kimipimi am Donnerstag 12.04.2007
    Kleine Subwoofer-Kaufberatung? - gepostet von Jana am Samstag 03.03.2007
    A collection of sport rear exhausts for the CityBug - gepostet von REFZ am Freitag 27.06.2008
    Patitwelves Aygo mit Fox Duplex ESD - gepostet von Patitwelve am Montag 18.02.2008
    Meiner kommt aus Kassel - gepostet von aygodidi am Montag 26.12.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Super oder Benzin Klopfsensor"

    samstag bei isi - anne (Mittwoch 20.10.2004)
    hehe isi und vanny - carbon (Samstag 04.03.2006)
    Der Isi :o) - Moonchild (Donnerstag 07.06.2007)
    Hi Isi - Alex (Donnerstag 22.06.2006)
    birne ganz ,licht geht nicht auf einer seite - Magicxraydriver (Sonntag 24.02.2013)
    Isi - Katharina Weber (Dienstag 05.09.2006)
    isi - isi (Samstag 20.05.2006)
    Allrounder Abfahrtsski von Elan - Fazer-Manu (Donnerstag 01.10.2009)
    Isi und Buggi hon Geburtstag :D - Dolzi (Mittwoch 26.12.2007)
    Willkommen Isi-Cat15 - scherin (Donnerstag 08.02.2007)