MMT: 2. manuelle Neukalibrierung der Kupplung soll kosten

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "MMT: 2. manuelle Neukalibrierung der Kupplung soll kosten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: pdongus - Berliner - camouflageX
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: MMT: 2. manuelle Neukalibrierung der Kupplung soll kosten
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 9 Monaten, 18 Tagen, 17 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "MMT: 2. manuelle Neukalibrierung der Kupplung soll kosten"

    Re: MMT: 2. manuelle Neukalibrierung der Kupplung soll kosten

    pdongus - 17.02.2011, 09:38

    MMT: 2. manuelle Neukalibrierung der Kupplung soll kosten
    Hi,

    beim MMT Getriebe ist ja der Verlust der "Kriechfunktion" bekannt. Dies kann vorübergehend mit einer manuellen Neukalibrierung der Kupplung bzw. Zurücksetzen des Steuergerätes behoben werden.

    Dies wurde bei meinem Aygo auch schonmal gemacht.

    Nun ist es wieder so weit und die Neukalibrierung sollte zum 2. Mal stattfinden.

    Der Werkstattmeister hat mir jetzt mitgeteilt, dass das in der Garantie nur einmal kostenlos gemacht wird, das 2. Mal soll das was kosten.

    Hat jemand von euch das schon mehrfach auf Garantie machen lassen oder hat weitere Infos dazu?

    Gruß, pdongus



    Re: MMT: 2. manuelle Neukalibrierung der Kupplung soll kosten

    Berliner - 17.02.2011, 14:12


    Genau dieses Problem sehen ich auch bei meinem Aygo. Die Steuergeräte für größere Fahrzeuge mit MMT wurden modifiziert um die Neukalibrierung automatisch auszuführen, beim Aygo gibt es aber bisher keine Änderung. Ich muß ca. alle 6 Monate zur Neukalibrierung zum Händler, noch macht er es ohne Berechnung. Mein Aygo ist jetzt knapp 5 Jahre alt und die Anschlußgarantie läuft im Juli aus. Die Problematik mit der Kriechfunktion moniere ich bereits seit 4 Jahren. Als ich im ersten Jahr Toyota anschrieb, wurde ich an den Händler verwiesen, der mangels Informationen seitens Toyota ziemlich hilflos da steht. Man sollte langsam mal etwas massiver Toyota angehen, notfalls mit Rechtsanwalt. Die Information, dass der Verlust der Kriechfunktion Folgeschäden verursachen kann, kam erst vor ca. einem Jahr über eine Fortbildungsveranstaltung, die der Werkstattmeister meines Händlers bei Toyota besucht hatte. Alle Betroffenen sollten sich vielleicht mal direkt kontaktieren (Mail Funktion des Board hier), um die weitere Vorgehensweise abzusprechen.



    Re: MMT: 2. manuelle Neukalibrierung der Kupplung soll kosten

    pdongus - 31.05.2011, 09:21


    Heute gehts in einem anderen Autohaus zum Steuergerät wechseln auf Garantie... Mal schaun obs da dann besser wird... Hoffentlich ist das dann wenigstens ein modifiziertes.



    Re: MMT: 2. manuelle Neukalibrierung der Kupplung soll kosten

    camouflageX - 28.06.2011, 11:14


    pdongus hat folgendes geschrieben: Heute gehts in einem anderen Autohaus zum Steuergerät wechseln auf Garantie... Mal schaun obs da dann besser wird... Hoffentlich ist das dann wenigstens ein modifiziertes.

    Hallo pdongus,

    hat es etwas gebracht? Ich bin gespannt wie die Sache bei dir ausgegangen ist...



    Re: MMT: 2. manuelle Neukalibrierung der Kupplung soll kosten

    pdongus - 29.06.2011, 11:02


    Aktuell ist es ganz gut. ob es dauerhaft was bringt, werden aber erst die Kilometer zeigen...



    Re: MMT: 2. manuelle Neukalibrierung der Kupplung soll kosten

    Berliner - 29.06.2011, 23:35


    Mir wurde zwischenzeitlich von Toyota mitgeteilt, dass sich am Steuergerät nie etwas geändert hat. Bei meinem Fahrzeug sucht man jetzt den Fehler etwas gründlicher. Die Neukalibrierung alle 6 Monate hat bei meinem Aygo dazu geführt, dass die nicht ganz 3 Jahre alte Kupplung jetzt völlig runter ist (Kupplung wurde nach zwei Jahren gewechselt um die ständig verschwindenede Kriechfunktion endlich dauerhaft zu erhalten, leider erfolglos), obwohl ich hauptsächlich Autobahn (kaum Staus) fahre. Die verschwindende Kriechfunktion scheint somit auf einen massiven Verschleiß der Kupplung hinzudeuten, was bei normaler Fahrweise eigentlich nicht passieren sollte.

    Laut meinem Händler sollen nicht alle Aygos mit MMT von dem Problem betroffen sein. Es wäre daher mal interessant von Leuten zu hören die mehrere Jahre mit MMT fahren und bei denen die Kriechfunktion immer noch vorhanden ist. Bitte auch die bisher gefahreren km mit angeben und ob mehr Autobahn oder Stadtverkehr.

    Sollte es niemanden geben, bei dem die Kriechfunktion etwas länger als 6 Monate ohne Neukalibrierung erhalten bleibt, haben wir ein massives Problem, dann habe ich die Befürchtung, dass man das Problem nicht in den Griff bekommt und im Extremfall alle 2-3 Jahre eine neue Kupplung fällig ist.

    Ich hoffe, dass es sich nur um einige Einzelfälle handelt und dass man die Ursache diesmal findet.

    Nun eine Bitte an alle die einen Aygo (oder baugleich) mit MMT Getriebe fahren:

    Um festzustellen, ob es sich um ein Serienproblem, oder Einzelfälle handelt, bitte ich alle Fahrer mit MMT (Automatik) Getriebe von ihren Erfahrungen mit dem MMT Getriebe zu berichten.

    Insbesondere interessiert, ob die Kriechfunktion (Wagen rollt beim Loslassen der Bremse los) noch vorhanden ist.

    Bitte mit Angaben zum Herstellungszeitpunkt des Fahrzeugs, um zu ermitteln, ob es Änderungen am MMT ab einem bestimmten Herstellungszeitpunkt gegeben hat.

    Den bisher gefahreren km und wo hauptsächlich gefahren wurde (Autobahn, Landstraße, Stadt, viele Staus?).

    Falls die Kriechfunktion nicht mehr vorhanden ist, wäre es noch interessant zu wissen, wann sie ungefähr verschwunden ist.

    Nochmals meine Bitte:

    seid so nett und tragt die oben aufgeführten Informationen hier ein, falls ihr ein MMT Getriebe habt. Nur so kann man ermitteln, ob es sich um ein Serienfehler handelt. Ein Fahrzeughersteller wird so etwas nie freiwillig zugeben. Falls es kein Serienproblem ist, können die Betroffenen wenigsten Hoffnung schöpfen, dass es eine Chance gibt, den Fehler zu finden und zu beseitigen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Einstiegsleisten Alu oder aus Edelstahl - gepostet von multimode am Mittwoch 27.06.2007
    4 neue Sommerreifen ContiEcoContact3 (Raum München) - gepostet von fimu am Freitag 09.04.2010
    Taygo´s Aygo !! - gepostet von Taygo am Dienstag 01.08.2006
    Toyota Händler verkauft Überbestände - gepostet von Berliner am Montag 12.05.2008
    Toyota Camry nicht in Europa? - gepostet von MarktheMarker am Mittwoch 27.12.2006
    Hat der AYGO... - gepostet von Jasmin am Montag 30.10.2006
    Stell mich jetzt auch mal vor :-) - gepostet von Saar-Aygo-66 am Dienstag 20.06.2006
    Felgen 16 Zoll??? - gepostet von danyo am Dienstag 26.08.2008



    Ähnliche Beiträge wie "MMT: 2. manuelle Neukalibrierung der Kupplung soll kosten"

    Was für Tiere habt ihr so? - Laeiou (Montag 25.09.2006)
    Videos von/über Tiere - levithia (Dienstag 11.04.2006)
    regt euch üba swennel auf & labert üba tote tiere.. - ->Tete<- (Donnerstag 06.09.2007)
    SPOILER !! - Mel (Sonntag 15.06.2008)
    Andrea's Pferde/Tiere - sandra (Freitag 28.07.2006)
    Nochmal unsere Tiere - india (Donnerstag 18.10.2007)
    Politische Meinung - DickerEsel (Montag 20.02.2006)
    Andere Tiere - Wildfire (Dienstag 09.10.2007)
    Tiere - ilona (Samstag 26.06.2004)
    Leo´s Tiere - Leonie (Donnerstag 10.01.2008)