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 Betreff des Beitrags: Noch 3 fragen zum Raptor50
BeitragVerfasst: 10.12.2007, 17:32 
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Buschpilot

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huhu

Was habt ihr denn für ein empfängerakku ?? lipo ?? oder nicd/nimh??

ich werd mir denke ich das hier holen :

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=67751&osCsid=92da8bf3e6fb38802b67014283e1edac

oder langt da auch ein 1500 lipo ??

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=67750

mit =

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=67749

is das so in ordung ???

so 2 te frage:

ist es empfehlenswert einen spannunsumwandler für das heck digitalservo ( 9254 futaba ) zu holen ?? weil ich gehört hab das das servo die 6V nicht so gut verträgt.. ??

un die 3te frage:

sind die standard holzrotorblätter okey?? oder ist es ratsam sich gleich bessere zu holen??

mfg

Marco

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BeitragVerfasst: 10.12.2007, 18:39 
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Hallo Marco,
ich fliege in meinem Rappi nach wie vor einen NiCd mit 4,8V. Reicht voll und ganz und ist dazu auch noch rel. preiswert. Ich hatte allerdings auch schon überlegt auf einen LiPo umzusteigen. Ich habe es jedoch vorerst verschoben, da ich den Raptor auch im Winter fliegen möchte und ich bei Kälte den LiPo´s noch nicht traue. NiCd sind in der Hinsicht ja schon auf ihre Tauglichkeit geprüft. :wink:
Spannungswandler: Für das Heckservo 9254 brauchst Du auf jeden Fall einen Spannungswandler auf 4,8 bzw. max 5,1 V! Ansonsten hast Du die längste Zeit ein "preiswertes" Heckservo gehabt! Zum anderen mag auch der GY401 die 6V nicht unbedingt (Erfahrung eines Vereinskollegen).
Hochwertige Spannungswandler gibt es z.B. hier:
http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm
Thema Holzblätter: Sind absolut verwendbar. Bei mir im Verein fliegen die meisten ihre Rappis mit Holzblätter. Sind preiswert und für den Rundflug absolut ausreichend. Mir gefallen sie nur nicht :oops: . Ich persönlich bevorzuge Blattschmieds. Schauen schöner aus und ich muß mich um den Spurlauf nicht mehr kümmern, nachdem er einmal eingestellt wurde.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 10.12.2007, 18:44 
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Hallo Marco,
einen Lipo würde ich Empfängerakku nicht nehmen.
1. weil die Spannung von 7,4V möglicherweise für gewisse Komponenten zu hoch ist.
2. weil beim Einsatz eines Spannungswandlers möglicherweise die Spannung unter Belastung einbricht = reduzierte Performace ma Heckservo.

An deiner Stelle würde ich einen NiCd- oder NiMH- Akku mit der richtigen Spannung von 4,8V nehmen. Auch nicht mit 6V weil sonst die Spannung mit ganz vollem Akku auch bei 7V liegt.

Ich selbst verwende einen NiMH 4,8V 3000 mAh und Spannungsanzeige.
Funktioniert bestens und genaugenommen müsste ich vielleicht nach jedem 3. Flugtag nachladen, was ich natürlich nicht mache.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 10.12.2007, 20:21 
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Buschpilot

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W_Else hat geschrieben:
Hallo Marco,
einen Lipo würde ich Empfängerakku nicht nehmen.
1. weil die Spannung von 7,4V möglicherweise für gewisse Komponenten zu hoch ist.
2. weil beim Einsatz eines Spannungswandlers möglicherweise die Spannung unter Belastung einbricht = reduzierte Performace ma Heckservo.

An deiner Stelle würde ich einen NiCd- oder NiMH- Akku mit der richtigen Spannung von 4,8V nehmen. Auch nicht mit 6V weil sonst die Spannung mit ganz vollem Akku auch bei 7V liegt.

Ich selbst verwende einen NiMH 4,8V 3000 mAh und Spannungsanzeige.
Funktioniert bestens und genaugenommen müsste ich vielleicht nach jedem 3. Flugtag nachladen, was ich natürlich nicht mache.

Grüße
Walter


okey.. dann werd ich wohl doch das mit den lipos lassen un nehme nimh zellen!!!!

@ W_Else wo hast du den den 4.8V 3000 nimh akku gekauft ??? und brauch ich dann kein spannungsumwandler mehr weil der akku ja dann 4.8V hat ??

mfg

Marco

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BeitragVerfasst: 10.12.2007, 21:15 
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Hallo Marco,
Zitat:
@ W_Else wo hast du den den 4.8V 3000 nimh akku gekauft ??? und brauch ich dann kein spannungsumwandler mehr weil der akku ja dann 4.8V hat ??

- Weiss nicht mehr genau, glaube aber bei Conrad.
- Akku direkt an Empfänger - fertig

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 10.12.2007, 21:19 
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Hallo Marco,
ich antworte einfach mal auf Deine Frage bzgl. Empfängerakku. Die gibt es eigentlich in jedem Modellbauladen. Z.B.:
http://www.raptor-store.de/index.php?cP ... fe8ac6b52c
hier:
http://web1.bravo309.server4you.de/show ... dbfchh7961
hier:
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=67445
oder, oder, oder....
Einen Spannungswandler brauchst Du nicht mehr, wie Du schon richtig erkannt hast :wink:

Ich greife jetzt noch ein paar Fragen Deinerseits vor:
- zum Starten genügt ein Akkuschrauber mit 6mm Inbus, da der Raptor
bereits einen eingebauten Freilauf hat.
- ein Fernglühanschluß ist eine feine Sache, da man dann die Haube zum Starten nicht mehr abnehmen muß
- als Glühkerze wird ganz gerne eine OS8 empfohlen
- Ersatzteile gibt es bei den oberen zwei Adressen relativ günstig (einfach vergleichen)
- auch eine Startbox ist für den Anfang nicht unbedingt erforderlich (ist aber trotzdem praktisch, da dort dann alles schön geordnet drin ist, weißt Du aber bestimmt schon :wink: )

So ich denke mal, daß sind die Fragen, die Du wahrscheinlich als nächstes gestellt hättest, oder? :oops: Bzw. ergeben sich daraus jetzt wieder neue Fragen für Dich.

Gruß

Dirk

Edit: Walter war schneller im Schreiben wie ich - so ein Mist :lol: :lol:

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BeitragVerfasst: 11.12.2007, 17:44 
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Buschpilot

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Silverwing hat geschrieben:
Hallo Marco,
ich antworte einfach mal auf Deine Frage bzgl. Empfängerakku. Die gibt es eigentlich in jedem Modellbauladen. Z.B.:
http://www.raptor-store.de/index.php?cP ... fe8ac6b52c
hier:
http://web1.bravo309.server4you.de/show ... dbfchh7961
hier:
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=67445
oder, oder, oder....
Einen Spannungswandler brauchst Du nicht mehr, wie Du schon richtig erkannt hast :wink:

Ich greife jetzt noch ein paar Fragen Deinerseits vor:
- zum Starten genügt ein Akkuschrauber mit 6mm Inbus, da der Raptor
bereits einen eingebauten Freilauf hat.
- ein Fernglühanschluß ist eine feine Sache, da man dann die Haube zum Starten nicht mehr abnehmen muß
- als Glühkerze wird ganz gerne eine OS8 empfohlen
- Ersatzteile gibt es bei den oberen zwei Adressen relativ günstig (einfach vergleichen)
- auch eine Startbox ist für den Anfang nicht unbedingt erforderlich (ist aber trotzdem praktisch, da dort dann alles schön geordnet drin ist, weißt Du aber bestimmt schon :wink: )

So ich denke mal, daß sind die Fragen, die Du wahrscheinlich als nächstes gestellt hättest, oder? :oops: Bzw. ergeben sich daraus jetzt wieder neue Fragen für Dich.

Gruß

Dirk

Edit: Walter war schneller im Schreiben wie ich - so ein Mist :lol: :lol:


vielen dank!!

ich teste morgen mal ob der sechskant inbus von meinem mta-4 auch in den motor vom raptor passt^^

jaa fernanschluß is schon bestellt^^
OS8 von wem wird die vertrieben ?? bzw wo bekommt man die her ??

Mfg

Marco

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BeitragVerfasst: 11.12.2007, 19:40 
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gandalf4ever hat geschrieben:
....ich teste morgen mal ob der sechskant inbus von meinem mta-4 auch in den motor vom raptor passt^^
...nee, in den Motor passt er sicher nicht... :wink:
Okay, im Ernst.... Inbus abdremeln, passt und funzt einwandfrei. Oder halt 6mm Bit mit Verlängerung.
Akkus hab ich auch 4,8V, NiCd im 50er, NiMh im 30er... einwandfrei.
Holzblätter habe ich noch nicht geflogen, "Economy"-Blattschmied´s sind absolut top
und wirklich nicht teuer! Musst halt immer lauern, dass er passende da hat.

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 11.12.2007, 21:31 
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Soonhaeng hat geschrieben:
gandalf4ever hat geschrieben:
....ich teste morgen mal ob der sechskant inbus von meinem mta-4 auch in den motor vom raptor passt^^
...nee, in den Motor passt er sicher nicht... :wink:
Okay, im Ernst.... Inbus abdremeln, passt und funzt einwandfrei. Oder halt 6mm Bit mit Verlängerung.
Akkus hab ich auch 4,8V, NiCd im 50er, NiMh im 30er... einwandfrei.
Holzblätter habe ich noch nicht geflogen, "Economy"-Blattschmied´s sind absolut top
und wirklich nicht teuer! Musst halt immer lauern, dass er passende da hat.

GrüSoo.


okey danke..

jaa ich in dein motor ja ned^^ das war indirekt so gemeint^^

ihr wisst schonw as ich meine ;)

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Hallo Marco,
wenn dein Akkuschrauber aber nicht so schnell dreht, oder der Akku schwach ist, wirst du möglicherweise Anlassprobleme haben. Schieb das nicht gleich auf den Motor.
Weil der Akku in meinem Schrauber recht schwächelt nehme ich einen Modell-Elektrostarter mit Heli-Adapter, den ich an 12V Akku in der Startbox anschliesse. Damit startet der Motor sofort.

Seeeeeeeehr nützliche Tips rund um den Raptor gibt es hier: http://www.raptortechnique.com/

Weil ich persönlich relativ wenig Wert auf Aussehen, dafür aber mehr Wert auf's Fliegen lege :) , fliege ich immer noch mit den Align Holzblättern. Damit kann man auch einmal in den Flugplatzbegrenzungszaun fliegen :twisted: ohne dass der Schaden zu hoch wird.

Grüße
Walter

P.S. Die Kerze OS8 soll eigentlich OS #8 heissen und ist von der Firma OS. Gibt es in jedem gut sortierten Modellbauladen oder hier:
http://www.raptor-store.de/index.php

http://www.rcheliparts.nl/D_frame.html? ... _home.html

http://web1.bravo309.server4you.de/inde ... 390bdannm6,

oder.......

Grüße
Walter

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Hallo,
wenn man schon einen Akkuschrauber verwendet,
dann sollte man das Drehmoment begrenzen. Das geht bei den meisten Schraubern.
Die Akkuschrauber haben so viel Kraft, sie können unter Umständen den Motor beschädigen.
Es ist durchaus möglich bei abgesoffenem Motor das Pleul leicht zu verbiegen. Das ist dann über kurz oder lang der Todesstoß für den Motor.

Gruß Ralf

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Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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Buschpilot

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W_Else hat geschrieben:
Hallo Marco,
wenn dein Akkuschrauber aber nicht so schnell dreht, oder der Akku schwach ist, wirst du möglicherweise Anlassprobleme haben. Schieb das nicht gleich auf den Motor.
Weil der Akku in meinem Schrauber recht schwächelt nehme ich einen Modell-Elektrostarter mit Heli-Adapter, den ich an 12V Akku in der Startbox anschliesse. Damit startet der Motor sofort.

Seeeeeeeehr nützliche Tips rund um den Raptor gibt es hier: http://www.raptortechnique.com/

Weil ich persönlich relativ wenig Wert auf Aussehen, dafür aber mehr Wert auf's Fliegen lege :) , fliege ich immer noch mit den Align Holzblättern. Damit kann man auch einmal in den Flugplatzbegrenzungszaun fliegen :twisted: ohne dass der Schaden zu hoch wird.

Grüße
Walter

P.S. Die Kerze OS8 soll eigentlich OS #8 heissen und ist von der Firma OS. Gibt es in jedem gut sortierten Modellbauladen oder hier:
http://www.raptor-store.de/index.php

http://www.rcheliparts.nl/D_frame.html? ... _home.html

http://web1.bravo309.server4you.de/inde ... 390bdannm6,

oder.......

Grüße
Walter


okey danke

ich hab mir jetzt den adapter ( den inbus den man zum starten des pro 50 motors verwendet ) für mein 12v elektrostarter bestellt den ich normalerweise zum starten meiner flugzeugmotoren verwende

gruß

Marco

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Hallo Marco,
Zitat:
ich hab mir jetzt den adapter ( den inbus den man zum starten des pro 50 motors verwendet ) für mein 12v elektrostarter bestellt den ich normalerweise zum starten meiner flugzeugmotoren verwende

Genau das meinte ich. Damit startet der Motor am besten.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 13.12.2007, 13:41 
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Hallo @ All,

bin schon ein bischen spät dran, wie ich lese, aber wollte meinen Senf auch noch dazugeben.

Empfängerakku:
Sanyo 3300mAh, 4,8V funktioniert ohne Probleme (Conrad)

Starter:
18V Akkuschrauber mit sensiblem Finger am Abzug. Bei kleinstem Widerstand wird Startvorgang abgebrochen und erstmal nachgesehen woran das liegt. (Sehr, sehr wichtig, wie schon oben erläutert)
Akkus vom Akkuschrauber (2Stk.) werden regelmäßig geladen.
Das ist, da werdet Ihr mir rechtgeben, wesentlich praktischer als der RC E-Starter mit zusätzlicher Batterie und Gekabele (habe ich vorher im Einsatz gehabt)

Rotorblätter:
SAB 620mm, da scheine ich hier unter uns Raptoris eher der Exot zu sein. Die Blätter sind aber wirklich genial. Wie bei den Blattschmieds draufpacken, Spurlauf einstellen dann brauchst Du dich nicht mehr drum zu kümmern.
Optik dezent, aber schön.
Der 50er liegt damit sehr ruhig in der Luft und beim Sinkflug knattern die Blätter herrlich helitypisch.
Die Blattschmieds, inzwischen habe ich selber welche, sind allerdings auch Topqualität. (Flugerfahrungen habe ich mit Ihnen allerdings noch nicht)

Und noch was:
den TT 50 Pro Motor ruhig etwas Nitro im Sprit gönnen. Der Temperaturverlauf auch im Sommer ist bei mir nie im kritischen Bereich, d.h. 80 - 110°C.
(Bin allerdings drehzahlschonend unterwegs, also ohne konstantdrehzahl wie beispielsweise im 3D üblich)
10% sollten es sein 15% finde ich optimal, mehr als 15% ist rausgeschmissenes Geld. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Schalldämpfer:
Da setze ich voll auf Zimmermann, sieht edel aus am Heli, klingt besser und ist vorallem etwas leiser als die Originalbrülltüte von Thunder Tiger.
Meines Erachtens zieht der Motor auch besser durch, das kann aber auch daran liegen, das der Motor zum Zeitpunkt der Dämpfermontage richtig aufgemacht hat (Fertig eingelaufen ist)

So das war's

Habe übrigens gestern das erste Mal Nase geschwebt, ca 1min. (mit DF4) ich hoffe Ihr seid jetzt stolz auf mich. :wink:

(Schleimmodus an)
Und noch was, ohne euch und dieses Top Forum, wäre ich heute nicht halb so weit wie ich bin. (Schleimmodus aus)

Guten Flug und vorallem besseres Wetter und helle Tage

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 14.12.2007, 19:46 
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Beiträge: 3926
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Hallo Heckenschneider,

glückwunsch zu den ersten Nasenschwebern. Wirst sehen, das bringt dich echt vorwärts,
jetzt biste nicht mehr zu bremsen... solange Du nicht übermütig wirst... :wink:

GrüSoo.

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