Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

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    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    maggal10 - 16.02.2011, 11:22

    Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+
    Hey alle zusammen ich bin neu hier und ich hab mir nochmal die Super E10 Sache näher angeschaut! Siehe Anhang! Sollte man weiterhin E10 bei einer Ersparniss von lächerlichen 3 cent pro 100km und einem bestehendem Restrisiko auf Unvertäglichkeit bei dessem eintreten man selber auf den Reperaturkosten sitzen bleibt, tanken? Bei einem Motorschaden sind schnell mal 1000€ Fällig das heist man muss erst 33.333,33 km mit e 10 fahren um soviel zu sparen! Was sagst ihr dazu??

    P.S. Rechenbeispiel mit 6,5 l / 100km Aygo, C1, 107 brauchen meist weniger somit steigt auch die zurückzulegende strecke erheblich um auf die selbe Ersparnis zu kommen!



    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    maggal10 - 16.02.2011, 11:34


    http://img529.imageshack.us/img529/4475/16022011397.jpg



    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    schattmayer - 16.02.2011, 11:44


    Wie kommst du auf eine Spritersparnis????

    Das E10 hat eine geringere Energiedichte und damit ist ein M e h r verbrauch angesagt!

    Im P107 Forum las ich weiterhin dass bereits ein einmaliges Betanken mit E10 zu einer Rostbildung im Motor führen kann. Dies liege daran dass die Inhaltsstoffe des E10 mit A l u motoren nicht gut harmonieren.

    Ich für meinen Teil hab nicht vor dieses Risiko einzugehen.



    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    HyundaiGetz - 16.02.2011, 12:46


    Genau, die Kostenersparung muss man mit dem Mehrverbrauch (ca. 20 - 30 % lt. Presse, ich habe es selbst nicht getestet) gegenrechnen. Ich halte dieses ganze E-10 Zeugs sowieso für total überbewertet und übertrieben. Die Umwelt interessiert das so viel als wenn in China da sprichwörtliche Sack Reis umfällt... aber bei den Autofahren kann man es ja nehmen: Reifen werden teurer, Sprit wird teurer etc., man soll weniger fahren, muss aber ggf. für einen Arbeitsplatz einen deutlich weiteren Weg in Kauf nehmen etc.



    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    waynemao - 16.02.2011, 15:42


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Genau, die Kostenersparung muss man mit dem Mehrverbrauch (ca. 20 - 30 % lt. Presse, ich habe es selbst nicht getestet) gegenrechnen.

    :shock:

    Bezogen auf was 20 - 30 %?
    Bestimmt nicht auf den gesamten Verbrauch.

    Bald kann ich was dazu sagen, denn ich habe aktuell E10 im Tank.
    In 1-2 Wochen hab ich dann den ersten Verbrauch mit E10.

    Die 5% mehr Ethanol sind vielleicht 20 - 30% weniger effizient als es an dessen Stelle 5% normales Benzin wäre.

    Das heißt für mich am Beispiel eines Verbrauchs von 5L (mit herkömmlichen E5 Super):
    5 x (5 x 130%) + 95 x 5 = 507,50 / 100 = 5,075L

    Also 75ml Mehrverbrauch bei vorher 5L auf 100km.
    Oder anders gesamt: Der Verbrauch steigt um 1,5 %, wenn das Ethanol 30% weniger effizient sein sollte.

    Das der gesamte Verbrauch um 20 - 30 % steigt halte ich für völlig ausgeschlossen.



    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    ToFu - 16.02.2011, 16:27


    Auch der bisherige Sprit hat schon bis zu 5% Bioethanol Beimischung.
    Da machen sicherlich weitere 5% den Kohl auch nicht mehr fett.
    Anders sähe es da bei E85 aus, aber ich denke auch das die ganze Diskussion eher witzlos ist.
    Zum "normalen" Super liegt bei uns der Preisunterschied bei rund 6 cent. Zu Super Plus somit bei 8-10 cent. Da lohnt sich schon die Überlegung, da der Mehrverbrauch sicherlich durch ein paar flotte Überholvorgänge deutlich höher ist, als durch das Tanken von E10.

    Ich tanke immer wenn es billig ist, egal ob ich muß oder nicht. Und wenn die Tanke E10 hat, dann tanke ich E10; wenn es "normales" Super gibt ,dann wirds halt Super.
    Somit habe ich eh immer eine bunte Mischung im Tank und habe dann irgendwas bei E7 :? im Tank.

    Die Panik die bezüglich Alu Motor von einigen geschürt wird kann ich nicht nachvollziehen. Fast alle Fahrzeuge haben heute Motoren, die zum Großteil aus Alu bestehen und dann müssten die ja reihenweise ausfallen.
    Auch haben nahezu alle Hersteller die halbwegs aktuellen Autos für e10 freigegeben.
    Daß das ganze von der Energiebilanz ab Erzeugung bis zum Verbraucher Nonsense ist, steht dabei auf einem völlig andere Blatt.

    Gruß Tofu



    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    waynemao - 16.02.2011, 16:34


    Jup, beim Aygo mache ich mir auch keinen Kopf, der MUSS vom Baujahr her unproblematisch sein.

    Nur in meine Youngtimer kommt ganz sicher kein E10 und wenn ich Optimax, Ultimate oder sonstwas für einen Humbug tanken muss. Wenigstens hats nur max. 5 % Biojauche :wink: .



    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    ECarDriver - 22.02.2011, 23:53

    Sparen geht anders
    Also dazu muss ich auch meinen Senf dazugeben.
    Erstens E10 soll etwa 3-5 % mehr verbrauchen als E5. Das liegt daran, dass Ethanol halt geringere Energiedichte hat als die Benzin-Fraktion. Vorteil könnte sein, dass durch etwas mehr Ethanol die Oktanzahl geringfügig nach oben geht. Zudem kommt, dass die Tankstellen E10 etwas billiger verkaufen damit sie diese Spritsorte überhaupt loswerden und nach EU-Verordnung müssen sie ja E10 anbieten.
    Ob man nun E10 E5 oder Super+ Super-Ultra-Hyper oder Hastdunichtgesehen -alle die Spritsorten bringen wenig wenn man sparsam fahren möchte - auch wenn manche Benzinhersteller damit werben.
    Am meisten bringt die Fahrweise und langsames Fahren! Also auf Autobahn <100km/h und in der Stadt schnell hochschalten (4.-5. Gang).
    Achja - ich tanke immer noch E5 und da bleibe ich auch.



    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    ECarDriver - 22.02.2011, 23:54

    Sparen geht anders
    Also dazu muss ich auch meinen Senf dazugeben.
    Erstens E10 soll etwa 3-5 % mehr verbrauchen als E5. Das liegt daran, dass Ethanol halt geringere Energiedichte hat als die Benzin-Fraktion. Vorteil könnte sein, dass durch etwas mehr Ethanol die Oktanzahl geringfügig nach oben geht. Zudem kommt, dass die Tankstellen E10 etwas billiger verkaufen damit sie diese Spritsorte überhaupt loswerden und nach EU-Verordnung müssen sie ja E10 anbieten.
    Ob man nun E10 E5 oder Super+ Super-Ultra-Hyper oder Hastdunichtgesehen -alle die Spritsorten bringen wenig wenn man sparsam fahren möchte - auch wenn manche Benzinhersteller damit werben.
    Am meisten bringt die Fahrweise und langsames Fahren! Also auf Autobahn <100km/h und in der Stadt schnell hochschalten (4.-5. Gang).
    Achja - ich tanke immer noch E5 und da bleibe ich auch.



    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    Berliner - 23.02.2011, 07:00


    Ich weiß nicht ob sich noch andere Einflüsse ausgewirkt haben, aber mit einer Tankfüllung E10 habe ich ca. 12% Mehrverbrauch gehabt. Das kann auch die Preisdifferenz nicht ausgleichen. Bin gespannt, ob andere auch so extremen Mehrverbrauch feststellen, oder ob es bei meinem Aygo noch andere Einflüsse waren, die den rein rechnerischen Mehrverbrauch von 3 auf 12% hochgetrieben haben.



    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    Catch22 - 23.02.2011, 09:38


    Man kann sicherlich nicht seriös den Mehrverbrauch bei einmaligem Tanken ermitteln. Dazu sollten schon einige Tankfüllungen abgewartet werden.



    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    waynemao - 23.02.2011, 14:32


    Berliner hat folgendes geschrieben: Ich weiß nicht ob sich noch andere Einflüsse ausgewirkt haben, aber mit einer Tankfüllung E10 habe ich ca. 12% Mehrverbrauch gehabt. Das kann auch die Preisdifferenz nicht ausgleichen. Bin gespannt, ob andere auch so extremen Mehrverbrauch feststellen, oder ob es bei meinem Aygo noch andere Einflüsse waren, die den rein rechnerischen Mehrverbrauch von 3 auf 12% hochgetrieben haben.

    Ich bin zurzeit auch auf E10 unterwegs, die Tankbalken lassen mich keinen Mehrverbrauch erwarten.

    Wird aber noch mind. 1 Woche dauern, bis ich wieder tanken fahre, derzeit fällt die Langstrecke weg (Urlaubssemester).



    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    El Gordo - 23.02.2011, 14:53


    Der Spritverbrauch im Winter ist in der Regel höher, da der Motor länger braucht biss er warm ist. Bei mir sind das ca. 50km weniger als im Sommer.
    Habe aber auch noch nie mehr wie 670 km mit einer Füllung geschafft. Fahre halt fast alles in der Stadt. Rote Ampeln und immer nur bei mir :-) Henry



    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    waynemao - 23.02.2011, 19:08


    El Gordo hat folgendes geschrieben: Der Spritverbrauch im Winter ist in der Regel höher, da der Motor länger braucht biss er warm ist. Bei mir sind das ca. 50km weniger als im Sommer.
    Habe aber auch noch nie mehr wie 670 km mit einer Füllung geschafft. Fahre halt fast alles in der Stadt. Rote Ampeln und immer nur bei mir :-) Henry

    Das Fahrprofil und die Witterung berücksichtige ich natürlich. Wenn mehr als 5,3 rauskommt, könnte (betone könnte) ein kleiner Mehrverbrauch entstanden sein. Sieht aber zurzeit eher nicht so aus.

    Ich werde berichten.

    Kann meine Verbräuche eigentlich ganz gut "vorhersagen". Fahre relativ konstant, da fällt ein durch die Benzinsorte verursachter Mehrverbrauch von über 5% schon auf.



    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    Aygon@ut - 02.03.2011, 13:09


    ich jubel jetzt auch mal die biobrühe durch die düsen,zum verbrauch kann ich noch nichts sagen aber irgendwie ist er etwas träger als früher :shock:



    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    viper365 - 03.03.2011, 10:47


    Es gibt keine Unverträglichkeit bei E10...
    Nur alte Autos, bei denen sich ein Kraftstofftest für mehrere 10000,00€ nicht mehr lohnt bekommen den Stempel aufgedrückt --> nicht getestet (was noch lange nicht bedeutet das es nicht trotzdem funktioniert).

    Ein Mehrverbrauch bei E10 wird der normale Nutzer nicht spüren...
    Viele Länder fahren bereits mit E30...
    In Brasilien gibt es z.B. nur noch E85, was mit unseren Motoren übrigends auch läuft.

    Man muss nur die Kaltstartphase für den Winter abändern und einen Satz größere Düsen einbauen.

    Oder wer das nicht kann, einfach ein E85 Steuergerät kaufen. Schon tankt man für 0,999 und das auch noch BIO!

    http://www.ethanol-tanken.com/

    Da fahren schon einige mit E85 im Aygo/C1/107...
    Nicht immer so kirre machen durch die Presse...

    Gruß

    der viper365



    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    DierkS. - 03.03.2011, 12:39


    viper365 hat folgendes geschrieben:
    Oder wer das nicht kann, einfach ein E85 Steuergerät kaufen. Schon tankt man für 0,999 und das auch noch BIO!

    Naja Bio ist relativ ;)
    Um das Ethanol zu erzeugen wird Urwald geholzt, Lebensmittel werden verarbeitet oder Plantagen werden von Lebensmittel auf Zuckerrohr umgestellt. Nur damit genug Ethanol erzeugt werden kann.
    Und der ganze Anbau geschiet in Südamerika bzw Süd-Ost-Asien und sonst wo. Damit wir es tanken können muss es vorher mit dem Schiff noch nach Deutschland kommen.
    Daher ist die CO2 Bilanz vom E10 deutlich schlechter wie vom normalen Super. Das wird in Holland raffinerierd und dann in Deutschland verteilt.

    In Brasilien funktioniert das mit dem E85 besser, aber die bauen die Ausgangsprodukte auch vor Ort an und müssen es nicht erst aus der ganzen Welt zu kaufen.

    Alles in allem war das ne Schnapps Idee, im warsten Sinne ;)
    Ich für meinen Teil tanke trotzdem das E10, denn ich seh noch keinen Mehrverbrauch und es ist 5 Cent günstiger, was sich bei vielen km wieder rechnet. Und als Berufspendler kann ich ja eh nur sagen: Ist ja nicht meine Umwelt :-P



    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    waynemao - 03.03.2011, 13:04


    Richtig, ich finde diesen Bioanteil ebenfalls aus umweltpolitischer Sicht den größen Unfug. Aber scheinbar ist es allen egal.

    Einen Kopf mache ich mir um Unverträglichkeit auch nicht, jedenfalls beim Aygo nicht.

    Meine Youngtimer füttere ich aber weiter nur mit E5 Benzin, da gehe ich lieber auf Nummer sicher. Die sind wie beschrieben nicht getestet, als der Rote auf die Straßen kam war der Sprit noch verbleit :shock: .



    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    Aygon@ut - 03.03.2011, 13:24


    viper365 hat folgendes geschrieben:

    Man muss nur die Kaltstartphase für den Winter abändern und einen Satz größere Düsen einbauen.

    Oder wer das nicht kann, einfach ein E85 Steuergerät kaufen. Schon tankt man für 0,999 und das auch noch BIO!

    http://www.ethanol-tanken.com/


    Gruß

    der viper365

    Na, schonmal eine "Kaltstartphase" abgeändert oder "größere Düsen" eingebaut? Nur zu deiner Info, wir scheiben das Jahr 2011 und nicht
    1975, wir haben mittlerweile Fahrzeuge mit kennfeldgeregelten Einspritzanlagen, da ist nix mehr mit ein bisschen rumtüdeln, Bimetallfedern verbiegen, Anschlagschräubchen verdrehen etc. .
    Der Lagerist deines Autohauses wird vor lachen untern Tisch fallen falls du
    größere Einspritzdüsen verlangst... es gibt keine! ( Ja, ich weiss, daß auch die Einspritzdüsen Serienzukaufteile eins der großen Zulieferanten
    ala BOSC* DELPH* MAGNET*MARELL* sind und da wird es sicherlich
    auch Ausführungen geben die bei gleicher Bauform andere Einspritzmengen realisieren könnten, nur gibts da eben keinen "Katalog"
    mit "die und die Düse würde auch da und dort passen.."
    Die Entwicklungsabteilung von Bosc* oder Toyota könnte solche Daten durchaus kennen, kannst ja mal fragen
    :lol:
    Die sonstigen " Tricks" mit einlöten von Vorwiderständen führen auch nur zu erhöhtem Verbrauch.
    Nur gaaanz nebenbei erlischt auch das Abgasgutachten und somit die Zulassung des Fahrzeugs...

    Zum Thema E85 : ganz so billig ist die Brühe auch nicht mehr, anscheinend gibts da in letzer Zeit eine deutlich erhöhte Nachfrage nach Ethanol ( völlig überraschend :wink: :twisted: ) Tscha, irgendwoher muß auch die Shel* und Co das Zeug herhaben das sie jetzt ins E10 kippen,
    anscheined ( lt ADAC Kraftstofftests reduzieren die im Augenblick sogar
    den Anteil im E5 bzw Super Plus weil sie nicht geügend Ethanol haben..)

    Mit E85 gibt es GANZ MASSIVE Leistungsverluste und Verbrauchserhöhungen!
    ( kleine Anekdote aus meiner Käfertunerjugend 8) Brasilien macht das mit dem AMAZONASURWALD abholzen und "BIO"ethanol anbau ja schon recht lange, um dem gravierenden Leistungsverlust der in Brasilien sehr populären Käfer ein bißchen abzuhelfen veränderte VW die Zylinderköpfe
    durch höhere Verdichtung sowie größere Ein- und Auslassventile. Diese
    Zylinderköpfe wurden von findigen Tunern aus Brasilien importiert, der Wechselkurs war günstig, und man konnte nur durch plumpes Auswechseln von Serienteilen einerseits Geld gegenüber einem deutschen
    Serienteil sparen und hatte noch ein SATTES Leistungsplus von 10 bis 15% , Superbenzin und etwas andere Zündverstellkurve vorausgesetzt.
    Ja, damals konnte man da nochwas verdrehen, rumtüdeln, Federn verändern.
    Die einzige Chance sowas als Privatman oder ambitionierte Werkstatt überhaupt ans laufen zu bekommen wäre auch hier der Import eines
    hypothetischen BrasilienAYGO Steuergeräts bzw die Umprogrammierung
    eine deutschen Steuergerätes mit dem brasilianischen E85 Kennfeld.
    Gibt es den Aygo überhaupt in E85 Ländern, bzw wiegroß ist die Wahrscheinlichkeit daß Toyota so ein Kennfeld herausrückt ?

    Daß die Versprittung von Nährpflanzen ein ökologischer und ethischer GAU ist ist eh unstrittig, und den Klimazielen käme man durch ein Verbot
    von Cayenne, X5, X6 und Co eh viel schneller näher.



    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    sewiet - 06.03.2011, 13:39

    Ökobilanz
    Den neuesten Meldungen zufolge (oh Überraschung :x ) wird wohl die E10 Abnahme in den Tanken nochmal sinken. Tja, Ölverdünnung die Vorraussichtlich kürzere Ölwechselintervalle bedeuten kann wohl kaum dazu führen, die Ökobilanz zu verbessern (ausser wir nehmen Olivenöl und verwenden das Altöl dann im Salat
    :twisted: ) ...Tja, wäre doc Guttenberg noch im Amt könnte er bestimmt ein Wunderadditiv kopieren, ich meine entwickeln :P

    Wie immer gute fahrt und statt Reserverad Reservemotor mitführen ;) (bei mir solange noch möglich mit Super+ bzw. Super98)!



    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    majo - 20.03.2011, 18:07

    Blauäugig
    Blauäugig

    Hi,
    soweit ich weiß,
    fahren die Autos in anderen Ländern schon seit einiger Zeit mit E10.
    SOLLTE da was kaputtgegangen sein,
    MÜSSTE doch eigentlich ein Autohersteller von E10 in Deutschland abraten. Oder?
    Ich bin da ein wenig blauäugig.

    Mein einziges Problem ist die Frage des Mehrverbrauchs.
    Wenn E10 3% weniger kostet,
    der Aygo aber 4% mehr verbraucht,
    dann rechnet sich das für mich nicht.
    Ich werde es beobachten und Meldung machen.
    Nach 2x tanken (von E10) kann ich noch keinen Mehrverbrauch feststellen.

    @ Mehrverbrauch II:
    Die B***- Zeitung hatte einen „Test“ mit einem TURBO-GOLF gemacht, dabei wurde auch viel Volllast gefahren und dabei kam dann (lt. BAORDCOMPUTER!!! *SMILE*) ein Mehrverbrauch von rund 30% zustande. Typisch Meinungsmache.
    Mal sehen, wann der nächste Test kommt,
    der einen „Sauger“ benutzt, der vorwiegend Teillast nutzt und noch etwas professioneller durchgeführt wurde.

    @ Ökologie:
    MIR ist es egal, ob die Supertanker auf den Weltmeeren E10 oder E85 oder sonstwas transportieren.
    Eine Sauerei ist es so oder so.

    Aber – vor einiger Zeit ist mir was anderes aufgefallen:
    Hatte für die Strecke Dortmund – München und zurück extra 102 Oktan getankt.
    Fazit, der Aygo verbrauchte ZUM ERSTEN MAL über 8,0 l/100 km,
    aber er fuhr auch fast 5 km/h schneller.
    Gute Fahrt – Gruß – Majo



    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    brokenlink - 10.07.2012, 10:46


    Ok dieser Beitrag ist alt, aber wollte noch kurz was dazu schreiben.

    Ich habe mit dem 107 einige Tankstellen ausprobiert und weil ich jeden Tag die gleiche Strecke zu arbeit fahre und doch konstanten Verbrauh habe muss ich sagen dass ich den Mehrverbrauch von E10 überhaupt nicht merke.

    Mit Shell E10 habe ich z.B. weniger verbrauch als mit Aral Super. Oder mit TAS E10 weniger verbraucht als no name Super Plus.

    Habe sogar das gefühl, dass der mit E10 zum teil ruhiger läuft ;)



    Re: Ersparnis bei E 10 Lächerlich. Ich Tanke weiterhin Super/+

    KarlKoch - 10.07.2012, 11:20


    Das kann auch daran liegen, dass einige Tankstellen E5 als E10 verkaufen (gesetzlich dazu verdonnert) damit die ihr Quote erreichen.



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