Shadowrun mit D20

www.verlieseunddrachen.de
Verfügbare Informationen zu "Shadowrun mit D20"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: alanthaniel - Takuan - Darastin
  • Forum: www.verlieseunddrachen.de
  • Forenbeschreibung: Alles zu D&D-Kampagne "Gefallene Götter"
  • aus dem Unterforum: Kampagnen-Workshop
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Donnerstag 11.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Shadowrun mit D20
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 19 Tagen, 12 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Shadowrun mit D20"

    Re: Shadowrun mit D20

    alanthaniel - 01.12.2005, 10:07

    Shadowrun mit D20
    Hört sich seltsam an, aber mit dem richtigen Regeln???

    Für mich wäre das klasse weil ich Shadowrun schon gerne mal Meistern würde aber keine Lust habe mir die Regeln anzusehen.
    Die D20 Version(ähnliches Setting, so das sich der Hintergrund ganz gut austauschen lässt) gefällt mir soweit ganz gut, aber viel gelesen habe ich noch nicht.



    Re: Shadowrun mit D20

    Takuan - 01.12.2005, 10:32


    Shadowrun!? In einem Cyberpunk-Setting stehe ich eigentlich nicht wirklich auf Trolle und Elfen...



    Re: Shadowrun mit D20

    Darastin - 02.12.2005, 11:50


    Shadowrun ist ein SF/Fantasy-Crossover, kein Cyberpunk.

    Ich wüßte nicht, daß D20-mäßig dazu irgendetwas publiziert wurde (außer halbherzigen Fanprojekten). D20 Modern ist zu "heroisch" dafür; und wenn man es "grittier" haben will empfiehlt sich doch eher ein komplett anderes System.



    Re: Shadowrun mit D20

    alanthaniel - 02.12.2005, 16:22


    Ich bringe dir am Sonntag mal was zum lesen mit.



    Re: Shadowrun mit D20

    Takuan - 05.12.2005, 09:23


    Darastin hat folgendes geschrieben: Shadowrun ist ein SF/Fantasy-Crossover, kein Cyberpunk.

    Quatsch...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk
    http://de.wikipedia.org/wiki/Shadowrun

    Ausserdem habe ich Shadowrun schon selbst gespielt und einen Blick in das eine oder andere Shadowrun-Werk riskiert. Wenn das kein Cyberpunk mit Trollen und Elfen ist, dann weiss ichs auch nicht... SF ist ja wohl wirklich nur der ganz allgemeine Überbegriff... Star Wars wäre dann irgendwie auch ein SF/Fantasy Crossover.



    Re: Shadowrun mit D20

    Darastin - 05.12.2005, 11:25


    Wikipedia ist keine zuverlässige Quelle. Insbesondere was "exotischere" Themen betrifft.

    Takuan hat folgendes geschrieben:
    Ausserdem habe ich Shadowrun schon selbst gespielt und einen Blick in das eine oder andere Shadowrun-Werk riskiert. Wenn das kein Cyberpunk mit Trollen und Elfen ist, dann weiss ichs auch nicht.
    Stell' diese These doch mal im Fanpro-SR-Forum... die zerreißen Dich dafür in der Luft!

    Zitat: Star Wars wäre dann irgendwie auch ein SF/Fantasy Crossover.
    Eher Space Fantasy; mit Science hat das nicht viel zu tun.



    Re: Shadowrun mit D20

    alanthaniel - 05.12.2005, 22:09


    Ich bin auch der Meinung das Shadowrun der Richtung Cyberpunk zuzuschreiben ist.
    Ausserdem ist Wikipedia zuverlässiger als Darastins Quellen :twisted:



    Re: Shadowrun mit D20

    Darastin - 06.12.2005, 00:43


    Wikipedia stellt lediglich die Beahuptung auf, daß SR dem Cyberpunk-Genre zuzuordnen sei, belegt diese jedoch nicht. In der aktuellen Edition trägt SR ja nichteinmal mehr Cyberpunk im Untertitel - und viele, die es von der ersten Edition her kennen behaupten, es hätte diesen auch schon in der dritten Edition nicht mehr verdient.

    Die In-Game-Realität sieht aber so aus: Ein "echter" Cyberpunk hätte als Shadowrunner in etwa die gleiche Lebenserwartung wie ein Schneeball in der Hölle. SR ist Fantasy mit einem höheren Techlevel; gleichzeitig ist aber die Magie noch dominierender als z.B. bei D&D.

    Bei spezifischen Fachgebieten sind Wikipedia und ein entsprechendes Internetforum in etwa gleich zuverlässig - mit einem Unterschied: in einem Forum kann man eventuell sehen, wer es geschrieben hat; bei Wikipedia ist das niemals ersichtlich.



    Re: Shadowrun mit D20

    alanthaniel - 06.12.2005, 09:18


    Das belegt deine Meinung aber immernoch nicht zuverlässiger :-)
    Sobald ein verchromter Mensch (Zwerg, Ork...) auftaucht ist ein System schon cyberpunkig, ausserdem hängt die Ingamerealität doch sehr stark vom Spielleiter ab. Da wirds es mir doch etwas subjektiv :wink:



    Re: Shadowrun mit D20

    Darastin - 06.12.2005, 11:54


    Ich habe nicht bestritten daß SR Cyberpunk-Elemente enthält; aber um voll zum Genre zu gehören braucht es doch etwas mehr. Beschäftige Dich doch mal mit SR und den in der Wikipedia zu Cyberpunk angegebenen Quellen, dann merkst Du, daß SR eigentlich noch viel zu "sauber" dafür ist. Mehr Cyberpunk als ab und zu mal 'n Cyberglied (deren Existenzberechtigung bei SR übrigens ungefähr gegen 0 tendiert) gibts bei SR nämlich nicht.

    Und was die Qualität von Wikipedia betrifft: http://www.heise.de/newsticker/meldung/67007 sollte einem zu denken geben.

    Die Magielastigkeit hängt nicht allein vom SL ab - spielt man magiearm, spielt man de facto ein anderes Spiel. Sowohl der Metaplot als auch ein "realistischer" Run sind sehr magielastig: Gibt es magische Sicherheit, kommt man nur mit einem Erwachten 'rein; gibt es keine, kann nichts einen Magier aufhalten.



    Re: Shadowrun mit D20

    Takuan - 06.12.2005, 13:32


    Ist es nicht eigentlich egal, ob Shadowrun nun dem Cyberpunk-Genre angehört oder nicht? Wir wissen ja schließlich alle, wovon wir sprechen...

    Für Darastin ändere ich meine Aussage daher folgendermaßen: In einem SF-Setting stehe ich eigentlich nicht wirklich auf Trolle und Elfen...



    Re: Shadowrun mit D20

    Darastin - 06.12.2005, 16:02


    So klingt das doch schon viel besser :D

    Aber dann mußt Du natürlich auch die Vulkanier aus StarTrek verdammen; das sind schließlich auch nur verkleidete Elfen ;)



    Re: Shadowrun mit D20

    alanthaniel - 06.12.2005, 17:36


    Recht hat Darasstin aber noch lange nicht :-)



    Re: Shadowrun mit D20

    Darastin - 06.12.2005, 18:50


    ... und Du schon gar nicht :D

    *in Deckung geh*



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.verlieseunddrachen.de

    Lotr UK Import - gepostet von Ezekiel am Donnerstag 16.11.2006
    Spieltermin - gepostet von Fedwins Geist am Sonntag 04.02.2007
    Wüster Wandel - gepostet von alanthaniel am Freitag 24.02.2006
    72 und 73 - gepostet von alanthaniel am Samstag 03.06.2006
    Keine Ahnung was für ein Spieltag - EXP - gepostet von alanthaniel am Dienstag 07.03.2006
    Rabenhorst - gepostet von alanthaniel am Dienstag 04.04.2006
    Der Londoner Endzeitler - gepostet von Fedwins Geist am Sonntag 16.01.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Shadowrun mit D20"

    revizyonda en çok izlemeyi sevdiðiniz konu hangisi? - burcu_va (Dienstag 18.09.2012)
    DSA oder Shadowrun im Forum spielen - fussel (Sonntag 04.02.2007)
    Shadowrun - haloJUnCK (Dienstag 31.07.2007)
    Shadowrun das PC-Spiel - cool_jailer (Sonntag 25.03.2007)
    Linda Shadowrun - ~HuReKaNe~ (Montag 24.04.2006)
    Der erste Shadowrun - Nordmann (Sonntag 29.10.2006)
    Shadowrun - TWG Pentado (Dienstag 29.05.2007)
    Bewerbung von Shadowrun - Anonymous (Freitag 04.05.2007)
    Shadowrun: Nur Geballer? - Wandler (Montag 03.01.2005)
    XBox 360 Shadowrun - Predator (Mittwoch 14.03.2007)