Wenn die Talentwahl zu einer echten Herausforderung wird...

www.verlieseunddrachen.de
Verfügbare Informationen zu "Wenn die Talentwahl zu einer echten Herausforderung wird..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Takuan - Ezekiel - Darastin - Gord - Wulfhelm - Xith
  • Forum: www.verlieseunddrachen.de
  • Forenbeschreibung: Alles zu D&D-Kampagne "Gefallene Götter"
  • aus dem Unterforum: Taverne
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Donnerstag 11.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wenn die Talentwahl zu einer echten Herausforderung wird...
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 21 Tagen, 3 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wenn die Talentwahl zu einer echten Herausforderung wird..."

    Re: Wenn die Talentwahl zu einer echten Herausforderung wird...

    Takuan - 26.05.2005, 02:16

    Wenn die Talentwahl zu einer echten Herausforderung wird...
    Vielleicht fühlt sich ja einer der Regelfüchse dazu berufen, mir einen Rat zu erteilen. Nach einem ausgiebigen Blick in Complete Warrior bin ich ein wenig überfordert.

    Die Voraussetzungen für die folgenden Talente erfülle ich soweit. Bei zwei Talenten müsste ich meine Weisheit auf 17 erhöhen und würde dafür mein Charisma nicht erhöhen können (also Bonuszauber Grad 3 verlieren).

    Folgende Talente könnten mir gefallen:
    - Fists of Iron: +1W6 Bonusschaden für 1 x Stunning Fist (kein Save)
    - Freezing the Liefblood [WE 17]: Paralysiert für 1W4+1 Rd für 1 x Stunning Fist, Angriff verursacht dafür keinen Schaden
    - Improved Toughness
    - Pain Touch: Erfolgreiches Stunning nauseates for 1 Rd.
    - Rapid stunning: zusätzlicher Stunning-Angriff pro Runde
    - Weakening Touch [WE 17]: -6 Stärke für 1 x Stunning Fist (kein Save), Angriff verursacht dafür keinen Schaden
    - Raptor School: +4 Schaden bei Charge, Feint mit BAB, pro Runde Beobachtung +2 auf Angriff und Schaden (max. 3 Rd. = +6)

    Folgende Talente stehen in der weiteren Auswahl, vielleicht übersehe ich ja was Entscheidendes:
    - Extra Stunning: +3 Attempts
    - Tänzelnder Angriff
    - Waffenfinesse
    - Waffenfokus



    Re: Wenn die Talentwahl zu einer echten Herausforderung wird...

    Ezekiel - 26.05.2005, 03:29


    Mal ne fixe Einschätzung zu zwei Möglichkeiten von mir.

    Fists of Iron würd ich nicht nehmen, die 3,5 Punkte Schaden (W6) bringens doch nicht so wirklich.

    Raptor School würd ich auch nicht nehmen, ist zu "cirumstancial". Andererseits weiß ich ja auch, dass Meister Sebulon solch coole Moves (eagle's swoop) eigentlich immer sehr befürwortet. Aber die 2 bzw. 4 Punkte Bonusschaden bringens hier auch überhaupt nicht. hawk's eye ist eigentlich ja nur nützlich, wenn man vor dem Kampf den Gegner kurz beobachtet. Am besten in einem Gespräch vor dem Kampf möglich, aber dann hat man ja auch eine kritische Zeit: Nach 6 Runden sollte der Kampf begonnen haben. Dafür kann man ja dann selbst sorgen :lol: Wenn der Kampf schon begonnen hat, bringts ja nichts mehr den Gegner noch zu beobachten. Ein Kampf dauert zumeist ja nicht länger als drei-vier Runden insgesamt.



    Re: Wenn die Talentwahl zu einer echten Herausforderung wird...

    Darastin - 27.05.2005, 13:10


    Schließe mich im Prinzip Eze an; die beiden Feats sind nicht so doll. Wobei Raptor School noch geht wenn Du Dich einigermaßen auf Heimlichkeit verstehst und daher auch mal nen Überraschungsangriff initiieren kannst.

    Rapid Stunning und Pain Touch sind recht gute Feats. Stunning Fist ist schon fast ein Save-or-Die-Effekt (besonders wenn ein Rogue daneben steht); diesen zu verbessern ist immer eine gute Idee.
    Freezing the Lifeblood kann ziemlich brutal sein, ist aber auch mit einem Risiko verbunden (kein Schaden). Nicht so doll wenn Du dafür zusätzlich noch auf was anderes verzichten mußt.

    Weakening Touch klingt noch ganz nett - ein DeBuff ohne Save ist immer gut. Tänzelnder Angriff wird überschätzt; es ist gut, aber lohnt nur unter speziellen Umständen. Du solltest prinzipiell erst gar nicht versuchen etwas anzugreifen, von dem Du keine Vollattacke einstecken kannst. Waffenfinesse ist bei Deinen Werten besser als Waffenfokus. Extra Stunning würde ich an Deiner Stelle nur in Betracht ziehen, wenn Dir regelmäßig die Stun-Versuche ausgehen.

    Mein Favorit ist Pain Touch; damit schaltet ein erfolgreicher Stun für zwei Runden aus.



    Re: Wenn die Talentwahl zu einer echten Herausforderung wird...

    Takuan - 27.05.2005, 21:53


    Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung. Deckt sich teilweise mit dem, was ich mir auch schon so gedacht hatte.

    Meiner Ansicht nach sollte man einen entscheidenden Vorteil von Fists of Iron und Weakening Touch nicht vergessen: Die Gegner bekommen keinen Save gegen den Effekt. Und irgendwie schaffen bisher Sebulons Schergen fast IMMER ihren Save.

    Die Raptor School gefällt mir eigentlich aus Stil-Gründen ganz gut für meinen Mönch. Es ist schon recht passend für einen eben solchen, einen Tier-Kampfstil zu haben. Vielleicht würde ich den Stil dann in "Panther-Kampfschule" umbenennen. Würde eigentlich auch ganz gut passen, so von wegen seine Beute beobachten und dann anspringen.

    Und Improved Toughness ist natürlich auch nicht zu unterschätzen. Mehr Trefferpunkte können eigentlich nie schaden...



    Re: Wenn die Talentwahl zu einer echten Herausforderung wird...

    Ezekiel - 28.05.2005, 01:05


    Takuan hat folgendes geschrieben:
    Die Raptor School gefällt mir eigentlich aus Stil-Gründen ganz gut für meinen Mönch. Es ist schon recht passend für einen eben solchen, einen Tier-Kampfstil zu haben. Vielleicht würde ich den Stil dann in "Panther-Kampfschule" umbenennen. Würde eigentlich auch ganz gut passen, so von wegen seine Beute beobachten und dann anspringen.
    Dann pass mal auf, dass die Beute nicht zum Jäger wird :wink:

    Und was Improved Toughness angeht, so mag ich nur zustimmen: Mehr Hit Pöngs schaden nie. Aber trotzdem werd ich mich selbst bei meinem Stufe 18 Feat dagegen entscheiden. Andere Feats sind so viel verlockender :P



    Re: Wenn die Talentwahl zu einer echten Herausforderung wird...

    Darastin - 28.05.2005, 09:08


    Das Weakening Touch immer klappt (bzw. sofern das Ziel Stun-bar ist) ist klar ein Vorteil; weshalb es ja auch eine gute Fähigkeit ist. Aber Fists of Iron ist nicht gut; 1W6 Schaden mehr ist eine Verschwendung der kostbaren Stun-Versuche.

    Wenn die Gegner immer ihre Saves schaffen, dann liegt das oft daran, daß Du Dir die falschen Ziele vornimmst. Mit Kampfschweinen sollte sich ein Mönch eigentlich nicht anlegen; die schaffen nämlich auch meistens ihre Saves. Für andere Gegner ist SG 19 aber schon ganz schön knackig.

    Wenn Du natürlich oft keine Wahl hast, als Dich mit dem Kampfschweinen anzulegen, dann nimm Weakening Touch. STR-Verlust ist für solche Leute nie lustig. Wenn dann noch ein Magier mit Ray of Enfeeblement nachsetzt kannst Du den Gegner erstmal abhaken.



    Re: Wenn die Talentwahl zu einer echten Herausforderung wird...

    Gord - 28.05.2005, 13:10


    Mit der Kombination "Weaking Touch" und "Rapid Stunning" dürfte Takuan dann fast alle Nahkämpfer ausschalten können ohne das ein Zauberweber eingreifen muss!

    Gruß,
    Gord



    Re: Wenn die Talentwahl zu einer echten Herausforderung wird...

    Darastin - 29.05.2005, 10:41


    Falls Du damit meinst, dem Zielo gleich zwei Mal Weakening Touch 'reinzuhauen, so muß ich Dich entäuschen: Weakening Touch gibt nen Penalty, keinen Attributsschaden, und sofern nicht explizit Gegenteiliges beschrieben ist stackt kein Effekt mit sich selbst.

    Stärke weghauen ist besonders effektiv gegen gerüstete Gegner; auf einmal schleppen die ne mittlere oder schwere Last :D



    Re: Wenn die Talentwahl zu einer echten Herausforderung wird...

    Wulfhelm - 29.05.2005, 13:24


    meine stimme hat weakening touch ebenfalls. takuan ist als mönch ja nicht so der damagemaker, aber damit hat er einen sehr fetten debuff, der gegen solche nulpen wie die beiden zweihandschwinger im letzten kampf durchaus nützlich ist.



    Re: Wenn die Talentwahl zu einer echten Herausforderung wird...

    Takuan - 31.05.2005, 14:18


    Auch wenn mir die Raptor School aus Stilgründen wirklich gut gefallen hätte, ist der Netto-Vorteil von +4 Schaden bei einem Sturmangriff wirklich nicht so doll.

    Insofern entscheide ich mich dann für den Weakening Touch. Das ich dafür meine Eigenschaftssteigerung auf WE legen muss, kann ich als Mönch auch ganz gut verkraften. Eine höhere Weisheit kann ich auf lange Sicht immerhin noch in eine höhere RK ummünzen. Außerdem sind die verschiedenen Verbesserungen für die Stunning Fist auch recht stylisch. Ich erinnere nur an Kill Bill...

    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Ihr wart mir eine echte Hilfe. Ich denke mal ihr hört dann spätestens in 3 Stufen wieder von mir :wink:



    Re: Wenn die Talentwahl zu einer echten Herausforderung wird...

    Xith - 31.05.2005, 15:35


    Ich persönlich finde "pain touch" besser, hat Vorteile bei der "crowd control". "weakening touch" ist, da ohne save, besser gegen starke Einzelklopper, die eh jeden Fortitude-save schaffen würden.

    Gruß

    Xith



    Re: Wenn die Talentwahl zu einer echten Herausforderung wird...

    Darastin - 01.06.2005, 11:04


    Was bringt Pain Touch denn gegen Hordengegner? Crowd Control bedeutet, möglichst viele Gegner gleichzeitig zu bekämpfen. Bei Präsenz eines Rogues reicht eine Runde Stun normalerweise schon aus, um das Opfer zum Tode zu verurteilen; die zweite Runde Inaktivität ist gut gegen "Bosse" (die eine Runde Sneak Attacks überleben könnten), aber gegen Horden?

    Gut für Crowd Control sind so Sachen wie Whirlwind Attack + Improved Trip (geht auch ohne Munchkin-Kette ;) ), Great Cleave oder Greater Kiai Shout. Dürfte aber alles nicht gerade auf Takuans Schiene liegen...

    @Takuan: Durch mehr WIS wird auch Dein Stun-DC besser. Ach ja, wenn Dir dieser noch zu niedrig erscheint: Nimm Ability Focus!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.verlieseunddrachen.de

    eierhauen - gepostet von alanthaniel am Mittwoch 28.03.2007
    Boxen, die 2te - gepostet von Ezekiel am Freitag 05.01.2007
    Vom Jungen Wilden zum Senior: Der nächste Spielabend - gepostet von Fedwins Geist am Sonntag 22.10.2006
    28.09.06 - gepostet von Diso am Freitag 29.09.2006
    Nach Weihnachten - gepostet von alanthaniel am Donnerstag 22.12.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Wenn die Talentwahl zu einer echten Herausforderung wird..."

    wenn ihr das liest ist ehh zu spät ... - Der Maddin (Freitag 05.05.2006)
    Was wäre wenn...? - Jinian (Dienstag 13.03.2007)
    Wenn ich sowas seh, krieg ich soooon Hals!!! - Moni&Shaya (Montag 08.05.2006)
    Stallgebäude - Lilli (Mittwoch 13.05.2009)
    Wenn ihr Hilfe in Forum braucht - dadeezgirl (Sonntag 17.06.2007)
    was ist zu tun wenn man angegriffen wird - Mjolner (Freitag 12.05.2006)
    wenn spiele fehlen - Don Diablos (Mittwoch 26.07.2006)
    77 - Wenn ich aber Flügel hätte - lagrande (Mittwoch 14.03.2007)
    Wenn man mit Messern spielt - Jack (Freitag 03.08.2007)
    Wenn zwei sich streiten (wollen) - Shevas (Donnerstag 15.03.2007)