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 Betreff des Beitrags: Th500 12er ritzel?
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 20:58 
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Buschpilot
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Hallo Freunde,
Hab da zuhause noch nen TH500 und nen X fly40Regler und würd die gern in nen T Rex mit Scale Rumpf bauen.
Die beiden fressen mit nem 11er ritzel ordentlich strom zusammen.
Wenn ich nun ein 12er oder 13er ritzel nehm und mit der Drehzahl runter gehe, kann ich dann länger fliegen mit einem Akku?
So komm ich ja eigentlich mit weniger Drehzahl am Motor auf die selbe Kopfdrehzahl.
Oder hab ich da ne Gedankenfehler und die Anfanglast am Motor frisst mir die Akkureserve ?
Bin nich so der Elektrofreak eher der Mechanik.

Was meint Ihr dazu?

Grüße Baustein

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Verfasst: 23.02.2008, 20:58 


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BeitragVerfasst: 23.02.2008, 21:13 
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Buschpilot
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Ich denke mal das das Wechseln des Ritzels den Stromverbrauch merklich ändern wird. Wenn du ein größeres Ritzel drauf macht und die Gasstellung am Sender limmtierst, hat der Motor zwar weniger Umdrehungen, aber einen größeren Wiederstand zu überwinden und wird dem zufolge auch einen höheren Strom ziehen. Das wird sich eher nachteilig auf die Fugzeit auswirken. Außerdem ändert sich der Drehmomentverlauf, d.h bei Belastung wird die Motorleistung einbrechen. Die einzige Alternative ist ein größerer Akku mit mehr C.

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BeitragVerfasst: 24.02.2008, 11:56 
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Flieger Ass

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Du mußt schaun das du ungefähr bei 75-85 Prozent Leistung fliegst, da hat ein Motor ungefähr den besten Wirkunsgrad.
Ritzel zu klein zu hohe drehzahl und der Motor bricht bei den kleinsten belastungen weg weil der Regler nicht nachkommt ! Drehzahl zu gering zu wenig Drehmiment und er Bricht dir auch weg.
Ich habe auf meinem TH ein 14 ner ;)
Ich muß jetzt gestehen das ich das durch erfliegen getestet habe .15 Ritzel hatte ich starke absacker bei flips
bei nem 12 war er eigentlich nur am heulen ;)
Fliege allerdings auch mit ner Kopfdrehzahl von über 3000.
Also ein 12 -oder 13 bei vieleicht ~2700, kannt du auf jedenfall dran machen was auch deinem Motor zu gute kommt.

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Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

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BeitragVerfasst: 28.02.2008, 18:35 
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Buschpilot
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Vielen Dank für die Tips,
werds mal mit nem 13er Ritzel probiern.
Fastsonic sag mal wie lange fliegst du denn mit einem Akku?
Würd mich mal interesieren.

Gruß Baustein

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BeitragVerfasst: 29.02.2008, 08:15 
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Flieger Ass

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Kommt drauf an was ich in der Luft treibe.
Aber so knapp über 8 Minuten denk ich. wobei ich auch einer derjenigen bin die den Akku nach eingestelltem Lipowächter leerfliegen ( der steht auf 9,5 Volt)

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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 18:33 
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Buschpilot
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Ja das Problem mit dem Leistungsabfall hab ich an meinem Rex 450S mit original Motor 430L Regler BL 35 X und 11er Ritzel grad.
Wenn ich aus ner Kurve komm und ordentlich Pitch zum abfangen geb dann merk ich wie die Drehzahl absackt , fliege ohne Govener Mode.
Meine Gaskurve liegt bei 70-70-70-70-70.
Werd mal den Govener Mode testen, wenns das nich bringt.
Ritzel wechsel 13Z ? Oder Gas kurve runter?
Hab ich das so richtig verstanden? :?:

Gruß Baustein

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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 18:39 
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Flieger Ass

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In deinem fall Governermode ;)
Nur bedingt mal ein 12 Ritzel
du bist bei 70 Prozent das ist OK ! Aber im Reglermodus.
das bedeutet der Regler gibt nicht mehr Strom wenn der Motor belastet wird ! Dadurch geht die Drehzahl hoch und runter je nach Belastung !

Gouverdermode :

Regler schaut sozusagen sich die Drehzahl bei 70 Prozent an und versucht diese zu halten
wenn du pitch gibst und die Drehzahl einbricht gibt halt der Regler 80
Prozent das die Drehzahl konstant bleibt.

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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 18:51 
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Buschpilot
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Ja Danke mal für den Tipp
Werds morgen mal testen.

gruß baustein

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BeitragVerfasst: 09.03.2008, 17:41 
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Buschpilot
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Jo also die Leistungeinbrüche sin mit dem Govenermode weg.
Supi :D
Der Akku hält aber merklich kürzer.

Gruß Baustein

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BeitragVerfasst: 09.03.2008, 18:57 
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Flieger Ass

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das ist aber nomal !
Denn wennder Motor jetzt belastet wird, der Regler mehr Strom gibt um die Drehzahl zu halten.

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