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BeitragVerfasst: 12.01.2008, 09:57 
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Jagdflieger
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Ich möchte gerne meinen X-400 mit einem Rumpfbausatz des HUGHES 500 MD ausrüsten. Das Original, das ich mir ausgesucht habe, hat das NOTAR (No TAil Rotor) System und jetzt habe ich im Netz nach einem Bausatz für meinen Heli gesucht. Den Rumpfbausatz gibt es.
Nur, das NOTAR System hat anscheinend kein Händler. Kennt jemand einen Shop der das anbietet für T-Rex Größe oder muß man sich da selbst was einfallen lassen?

Ebenso hat das Original einen 5-Blatt Rotorkopf. 4-Blatt habe ich schon gefunden im Netz, aber 5-Blatt leider nicht. Kennt hier jemand einen Shop der so einen 5-Blatt Kopf für 5mm Wellendurchmesser, passend für T-Rex, anbietet?

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Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

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Verfasst: 12.01.2008, 09:57 


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BeitragVerfasst: 12.01.2008, 12:06 
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jep, kenne eine Seite
http://www.jetheli.de/html/rotor_head.html, allerdings kommt der 5er erst mitte Februar raus, sind noch am Testen. Der Preis ist auch noch nicht raus, allerdings hab ich gerstern mal angefragt nach einen groben Preisrahmen, werden ja sicherlich sagen können ob es eher 100, 150 oder gar 200€ werden. Ausserdem hab ich nachgefragt ob eine Taumelscheibe dabei ist sowie eine TS-Fixierung, den ab 5 Blatt aufwärts wird das schwer mit ner Standart Ts ^^

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BeitragVerfasst: 12.01.2008, 18:58 
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Hallo Wolfgang,
ich denke mal, daß Du Dir die Antwort auf die Verfügbarkeit für ein NOTAR (No TAil Rotor) selber geben kannst. :wink: Übersetze mal einfach.
Und ´ne Turbine für einen 450er e-heli habe ich noch nicht entdeckt. Außer Du willst noch ein starkes Gebläse für´s Heck einbauen... :wink: Da bleibt dann nur noch die Frage nach der Flugzeit...

Gruß

Dirk

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 12.01.2008, 21:22 
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Jagdflieger
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Hmm, Turbine will ich ja gar nicht. :D

Das es das nicht geben soll, kaum zu glauben. Hab mal auf rcmovie.de so einenen Heli in einem Video gesehen und dachte sowas gibts auch für T-Rex Größe. :cry:

Hat jemand eine Ahnung, ob sich der Schub-Bedarf eines Hecksystems berechnen lässt, also die Gegenkraft zur Rotation des Hauptrotors die nebötigt wird um den Heli gerade stehen zu lassen???
Wenn das möglich wäre, könnte man unter einbeziehung des Verlustes durch Strömung, Umlenkung und Querschnitt doch leicht ein NOTAR System nachbauen.
5-Blatt Rotorköpfe habe ich mittlerweile gefunden, darunter auch welche, bei denen laut Hersteller kein Helicommand und dergleichen notwendig sein soll.

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Wolfgang

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BeitragVerfasst: 13.01.2008, 04:31 
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Hi,

wie möchtest Du ein NOTAR-System ohne Turbine nachbauen? Das einzige, was mir noch
einfallen würde, wäre ein seperater Impeller im Rumpf, der den nötigen Luftstrom erzeugt. Den müsstest
Du dann durch den Rumpf ans Heck leiten. Dürfte alles in allem einiges an Gewicht bringen :evil:
Und Du brauchst einen recht kräftigen Luftstrom! Nicht nur, um den Heli gerade zu halten,
sondern auch noch, um eine ordentliche Drehrate gegen das Drehmoment hinzukriegen... Womit wir
auch noch beim Problem der Reglung wären.
Das Ganze dürfte also unter Erhaltung einer halbwegs ordentlichen Flugzeit kaum
umzusetzen sein... eigentlich schade!

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 13.01.2008, 09:22 
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Jagdflieger
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Der Impeller für den Luftstrom wiegt kein Haus. Das Rohr aus dünnwandingem CFK, einzig die Anlenkung dürfte interessant werden.

Im Original hat das Heckrohr bei NOTAR System verwendendem Helis eine andere Form, ist nicht rund wie beim Modell. Von hinten gesehen gleicht die Form eines nach links gedrehtem Tropfen, der Abwind soll durch diese Form das Heck unterstützen.
Aber, sobald man die "Haltekraft", die notwendig ist, den Heli bei max Drehzahl im Schwebeflug gerade zu halten Formelmäßig errechnen kann, kann man auch errechnen, wie stark der gesamte Luftstrom sein muß, den der Impeller bringen muß.
Max.Drehzahl im Schwebeflug deshalb, da das Heck hier am meisten Gegenschub entwickeln muß. Jede andere Flugsituation, sei es Rundflug, sei es Drehen, weniger Gegenschub benötigt und nachlassen bei der Leistung kann man ja immer noch ;)

Ärgerlich ist es nur, das man wie schon erwähnt zuviel Gewicht zusammenbringt und das Ganze in dieser Größe von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, aber Turbinen Helis mit einem eigenen Impeller im Heck dieses System tatsächlich unmsetzen können, eben weil die mehr Power haben :roll:

Video :
http://www.rcmovie.de/view_video.php?vi ... 48e07c23f5

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Wolfgang

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BeitragVerfasst: 13.01.2008, 12:06 
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Hallo Wolfgang,
Zitat:
Von hinten gesehen gleicht die Form eines nach links gedrehtem Tropfen, der Abwind soll durch diese Form das Heck unterstützen.

Die großen NOTARs haben im Heckausleger einen Längsschlitz, durch den ebenfalls nach unten ausgerichtete Luft ausströmt. Man macht sich dadurch den "Coanda-Effekt" zu Nutze. Dadurch wird ebenfalls eine Seitenkraft erzeugt.

Zur Berechnung: Zumindest überschlagsmäßig ist es wirklich nicht schwierig den notwendigen Schub zum Drehmomentausgleich zu bestimmen:
Du misst den Strom im Schwebeflug (bzw die Flugzeit und errechnest mit der Kapazität des Akkus zurück auf den Strom), subtrahierst den Strom für Empfänger und Servos (messen), multiplizierst das mit dem mechanischen Wirkungsgrad, dann hast du die mechanische Gesamtleistung, davon subtrahierst du die Heckrotorleistung (ca.20%), dann hast du die mechanische Leistung am Hauptrotor.
Mit der Beziehung: Leistung = Drehmoment x 2x Pi x Drehzahl / 60 kannst du sehr leicht den notwendigen Heckrotorschub berechnen.

Einfacher ist es natürlich, du lässt den Heli ohne Heckrotor auf einem Drehteller mit Schwebepitch laufen und misst den notwendigen Heckrotorschub mit einer Federwaage.

Kompliziert wird es eigentlich erst richtig, wenn du das Gebläse für den NOTAR auslegen willst, weil du wegen des relativ geringen Luftmassenstroms eine hohe Strahlgeschwindigkeit brauchst und dabei die Strömungsverluste stark zu Buche schlagen.

Ob ein NOTAR System in der Größe eines 450er zu realisieren ist wage ich zu bezweifeln.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 13.01.2008, 20:57 
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Jagdflieger
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Danke Walter für die Formel! Sowas hab ich gesucht. Jetzt ist zumindest der Teil mal kein Prob mehr ;)

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Wolfgang

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