Bedeutender: Ostern, Pfingsten oder Weihnachten?

Forum der Ruderriege Schaumburgia Bückeburg
Verfügbare Informationen zu "Bedeutender: Ostern, Pfingsten oder Weihnachten?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: L.A.R.S. - Böhnchen - einzelkämpfer - Andreas - nippel - Lama - ChriGu - Thorsten
  • Forum: Forum der Ruderriege Schaumburgia Bückeburg
  • Forenbeschreibung: Vereinshomepage
  • aus dem Unterforum: Diskussionen, Laberrababer
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Mittwoch 10.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bedeutender: Ostern, Pfingsten oder Weihnachten?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 31 Tagen, 14 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bedeutender: Ostern, Pfingsten oder Weihnachten?"

    Re: Bedeutender: Ostern, Pfingsten oder Weihnachten?

    L.A.R.S. - 19.12.2004, 09:04

    Bedeutender: Ostern, Pfingsten oder Weihnachten?
    Welches der vier christlichen Feste haltet Ihr für das bedeutendere?

    Lars



    Re: Bedeutender: Ostern, Pfingsten oder Weihnachten?

    Böhnchen - 19.12.2004, 20:44


    Naja, ich bin gespalten...da ich mich ja nun nicht wirklich als Christ sehe, habe ich da vom religiösen Hintergrund keine Meinung.
    Also gehe ich von anderen Gesichtspunkten aus...da muss ich dann sagen, dass Pfingsten und Ostern sich nen heißen Kampf liefern, da ich an diese Feste die besten Erinnerungen habe (WaFa-technisch...). Also beide eine Stimme, wenn's denn ginge. Ich hab jetzt mal auf Pfingsten geklickt.
    WEihnachten...Fest der Liebe und des Kommerzes...lieben tut mich keiner und für Kommerz hab ich kein Geld...keine Stimme.
    Himmelfahrt...Säuferfest...naja. Keine Stimme.
    Ich bin mal gespannt, ob es hier wirklich Menschen gibt, die sich Gedanken über den wahren Hintergrund machen und was sie davon halten...Ostern oder Weihnachten...Leben oder Tod quasi...



    Re: Bedeutender: Ostern, Pfingsten oder Weihnachten?

    einzelkämpfer - 20.12.2004, 11:01


    Ich hab jetzt mal als Ruderer abgestimmt, nicht als Christ. So gesehen ist Pfingsten das Wichtigste :wink:



    Re: Bedeutender: Ostern, Pfingsten oder Weihnachten?

    Andreas - 20.12.2004, 17:56


    Tja, Pfingsten ist halt der Renner! Deswegen finde ich sollten wir die Pfingstour auch an Pfingsten rudern und nicht eine Woche später. (In Niedersachsen ist Landeskirchentag!).
    Außerdem bietet sich das kommende Jahr auch wieder die Eschwegetour an, da im Jahr darauf bestimmt einige noch unerfahrende Wanderuderer mit wollen.
    Die Schüler können dann ja bis Bodenwerder mit rudern und die Woche darauf eine Anfängertour von Bodenweder über Hameln, Rinteln nach Rusbend starten :!:



    Re: Bedeutender: Ostern, Pfingsten oder Weihnachten?

    einzelkämpfer - 21.12.2004, 10:05


    Tolle Idee... :bash



    Re: Bedeutender: Ostern, Pfingsten oder Weihnachten?

    L.A.R.S. - 22.12.2004, 11:25


    :n22: ist das ironisch gemeint? :n179:



    Re: Bedeutender: Ostern, Pfingsten oder Weihnachten?

    nippel - 22.12.2004, 13:54


    ich hab jetz auch mal für pfingsten gestimmen wegen wafa

    aber ich denke von den christlichen Standtpunkt ist wheinachten auch sehr wichtig denn ohne Jesus geburt gäbe es auch kein Pfingsten.

    wobei jesus wahrscheinlich ja nicht am 24. geboren wurde sonderen das vom Heidentum übernommen wurde.



    Re: Bedeutender: Ostern, Pfingsten oder Weihnachten?

    Lama - 23.12.2004, 01:36

    Ostern natuerlich
    ...aus christlicher Sicht ist natuerlich Ostern das wichtigste Fest. Da ja eben hier Jesus auferstanden ist. Seine Geburt wird da nicht als so wichtig angesehen. Wie alle Feste wurde auch Weihnachten kuenstlich auf das Datum gelegt! Klar!
    Nett finde ich auf jeden Fall, die Symbolik, dass ab Weihnachten auch die Tage wieder laenger werden. Es kommt sozusagen das Licht wieder in die Welt! Jedes Jahr wieder! Ein biischen wie der Regenbogen, der uns ja auch an die letzte Sinnflut und das Versprechen erinnern soll, das es so etwas nicht mehr geben soll!
    Der Kirchenkalender beginnt sogar mit Ostern und nicht mit Januar. Welche Bedeutung der Tod und die Wiederauferstehung fuer Christen hat, ist eine andere sehr interssante Frage! Es gibt Christen (auch Katholiken) die davon ausgehen, dass Jesus gar nicht am Kreuz gestorben ist, aber dennoch ganz und gar an Jesus als Erloeser glauben!

    Zu dumm das Weihnachten und Neujahr im Winter liegen, sonst waeren das die Idealen Ferien fuer Wanderfahrten!

    Ich bin ja mal gespannt....


    www.wikipedia.de: /ostern
    Das christliche Osterfest
    Der österliche Festkreis beginnt mit dem Aschermittwoch, dem eine 40-tägige Fastenzeit folgt (siehe auch Fastnacht). Diese soll an die 40 Tage erinnern, die Jesus in der Wüste gefastet hat. Da die Sonntage vom Fasten ausgenommen sind, liegt der Aschermittwoch tatsächlich 46 Tage vor Karsamstag.

    Die letzte Woche vor Ostern heißt Karwoche. Sie beginnt mit dem Palmsonntag, an dem die Christen den Einzug Jesu nach Jerusalem feiern. Am Gründonnerstag (das "Grün" kommt nicht von der Farbe, sondern von dem altdeutschen Wort greinen, was so viel wie weinen heißt) feiert das Christentum das letzte Mahl Jesu mit den Jüngern und die Einsetzung der Eucharistie / des Abendmahls. Am nächsten Tag, dem Karfreitag, wird des Todes Jesu am Kreuz gedacht, am Karsamstag ist Grabesruhe, und am dritten Tage (Ostersonntag) ist Jesus - nach der Bibel - auferstanden.



    Re: Bedeutender: Ostern, Pfingsten oder Weihnachten?

    ChriGu - 24.12.2004, 01:18

    Julfest!
    Julfest

    Das Julfest ist das germanische Fest der Wintersonnenwende. Zum Jahresende wird die Wiedergeburt der Sonne nach dem Tod durch den Winter gefeiert. Gebräuchlich ist es, das Haus mit immergrünen Pflanzen zu schmücken, ein Julfeuer zu entfachen und sich zu beschenken (Julklapp). In den skandinavischen Sprachen heißt Weihnachten noch heute Jul, im Englischen besteht der Begriff Yule und auch im Nordfriesischen heißt es Jül.

    Im Zuge der Christianisierung wurde das Julfest durch das Weihnachtsfest abgelöst, wobei einige Bräuche leicht abgewandelt übernommen wurden (Weihnachtsbaum, Bescherung).

    Die Julzeit war auch früher schon eine zwölf Tage dauernde Friedenszeit, in der die Häuser mit immergrünen Zweigen wie Buchsbaum, Eibe, Fichte, Tanne, Stechpalme, Kiefer, Efeu, Wacholder geschmückt wurden, denen man schützende und heilende Kräfte zuschrieb. Ein alter Brauch war es auch, einen großen Holzklotz aus dem Wald zu holen, den „Julklotz“- und ihn zwölf Tage und Nächte brennen zu lassen. Mit seiner Asche wurden die Felder gedüngt und krankes Vieh versorgt. Das Haus stand den Gästen offen, die ein und aus gingen und reich bewirtet wurden.

    Ebenfalls aus vorchristlicher Zeit stammt der „Julbock“, ein aus Stroh geflochtener Ziegenbock. Dieser lässt sich vielleicht zurückführen auf die Ziegen des Gottes Thor, die seinen Wagen zogen. Er bringt auf seinem Rücken die Geschenke.

    Der eigentliche Mittelpunkt am Weihnachtsabend ist das gemeinsame Essen. Nach dem Nachtisch werden die "Julklapp"-Päckchen aus den Verstecken geholt. Beim Brauch des Julklapp wird ein in vielen Hüllen gepacktes Geschenk in den Raum geworfen und dabei "Julklapp! Julklapp!" gerufen. Bei diesen Geschenken ist weniger der materielle Wert von Bedeutung als die Kleinigkeit oder der Vers, der immer in positiver oder negativer Hinsicht auf die Person des Beschenkten ausgerichtet ist. Keiner darf auspacken, ohne das Verschen vorzulesen. - Wenn sich das Gelächter über diese Reimchen gelegt hat, wenn die Geschenke begutachtet und bewundert worden sind, dann wird um den Weihnachtsbaum getanzt.

    Am ersten Weihnachtstag geht es zur Kirche, dabei säumen brennende Kerzen in den Fenstern der Landgemeinden den Weg. Dieser Tag ist im Gegensatz zu den vorherigen eher ruhig und beschaulich. Die Nachbarn und Bekannten besuchen einander, die Kinder beschäftigen sich mit den neuen Spielsachen oder ziehen von Haus zu Haus und wünschen "God Jul".

    Im Christentum vermischten sich diese nordischen Bräuche mit dem orientalischen Sonnenkult (Mithraskult) und bekamen dadurch einen neuen Sinn. Erst im 4. Jahrhundert nach Christi Geburt legten die christlichen Kirchenführer nach vielen Querelen alle drei heiligen Feste zusammen, woraus unser Weihnachtsfest entstand.

    Außerdem versuchten die Nazis während ihrer Herrschaft, das Weihnachtsfest durch das Julfest zu ersetzen; es konnte sich aber nicht gegen das liebste Fest der Deutschen, das Weihnachtsfest, durchsetzen.



    Re: Bedeutender: Ostern, Pfingsten oder Weihnachten?

    ChriGu - 24.12.2004, 01:20

    ....und dann war da noch das mit dem Weihnachtsmann,...
    Der rot-weiße Weihnachtsmann

    Erst in den 1920ern setzte sich mehr und mehr die rot-weiße Robe des Weihnachtsmanns durch, wie wir ihn heute oft sehen. Die New York Times schrieb 1927: "Ein standardisierter Santa Claus erscheint den New Yorker Kindern. Größe, Gewicht, Statur sind ebenso vereinheitlicht wie das rote Gewand, die Mütze und der weiße Bart". Dieses Bild wurde von dem Cartoonisten Haddon Sundblom aufgegriffen, der 1931 für die Coca-Cola Company im Rahmen einer Werbekampagne den Weihnachtsmann zeichnete, mit einem Gesicht eines pensionierten Coca-Cola-Mitarbeiters. Er zeichnete jedes Jahr bis 1966 mindestens einen Weihnachtsmann für die Coca-Cola-Werbung und prägte so nachhaltig die Vorstellung dieses 'modernen' Weihnachtsmannes. Diese Werbung war so erfolgreich, dass dieses Aussehen des Weihnachtsmannes - nicht ganz richtig - Coca-Cola zugeschrieben wird, obwohl es bereits mehrere Jahre vor Beginn der Werbekampagne bekannt war. Auf jeden Fall dürften die alljährlich wiederkehrenden Werbefeldzüge des Limonaden-Konzern zu seiner weltweiten Verbreitung beigetragen haben.



    Re: Bedeutender: Ostern, Pfingsten oder Weihnachten?

    ChriGu - 24.12.2004, 01:22

    Rooots, bloody rooooots

    roots, bloody roots !

    Osterfeuer - im Harz auch Ostermeiler genannt - werden, vor allem in Norddeutschland am Samstag vor Ostern, mancherorts auch erst am Abend des Ostersonntags entzündet.

    Es handelt sich um möglichst hoch aufgetürmte Holzstöße aus Baum- und Strauchschnitt. Die Holzstöße werden auf Feldern so errichtet, dass sie weithin sichtbar sind. Der Brauch ist vor allem in ländlichen Gegenden üblich, wo die Dörfer einen Wettstreit um das höchste Feuer abhalten und die Holzstapel in den Nächten vor Ostern bewachen. Am Ostersonnabend trifft man sich dann gesellig zu einem Glühwein oder einer Kleinigkeit vom Grill. Die Osterfeuer entlang der Unterelbe locken viele Schaulustige an.

    Der Brauch stammt aus alten Zeiten und diente dazu, den Winter zu vertreiben, zu verbrennen. Man glaubte,daß der Schein des Feuers eine reinigende Wirkung hätte und die keimende Saat vor bösen Geistern schütze und so galten sie auch als Kult zur Sicherung der Fruchtbarkeit, des Wachstums und der Ernte. Diesen Brauch haben die Christen dann übernommen.

    Im Harz heißen die Feuer "Ostermeiler", sie sind aus Reisig und Fichtengrün aufgeschichtet, obenauf steht eine große Fichte senkrecht.

    In Nordfriesland, vor allem auf den Nordfriesischen Inseln kennt man den Brauch des Biikebrennens Anfang März.




    ..so long...



    Re: Bedeutender: Ostern, Pfingsten oder Weihnachten?

    L.A.R.S. - 14.01.2005, 15:30


    So das also zu Weihnachten, Ostern und Co.

    Ich hatte die Umfrage wegen eines riesigen Weihnachtsfrustes gestartet, weil ich mich über den Kommerz jedes Jahr kräftig ärgere und, wie Martin es bereits anmerkte, Ostern für viel bedeutender halte.

    Na gut, Jesus' Gerburtstag, auf den Niklas noch einmal hinwies, hat auch 'was für sich - außerdem werden, wie noch jemand bemerkte, die Tage länger.

    Na ja... die eine Stimme für Ostern war jedenfalls von mir. Erlösung ist wichtiger als Geburt.

    Vielen Dank für die Beiträge.

    Lars



    Re: Bedeutender: Ostern, Pfingsten oder Weihnachten?

    Lama - 14.01.2005, 17:41

    komemrz & Co.
    Ja das mit dem Kommerz kann ich gut verstehen. Doch hier in Peru unter unter Palmen und bei 28 Grad C., habe ich das fast ein bisschen vermisst. Hier kam so gar nicht die Weihnachtsstimmung auf. Wir haben uns eine seht nette Zeit am Pazifik gemacht und Delphine beobachtet. ICh habe sozusagen das Wetter die Weihnachtsmaerkte, Gluehwein, Schnee und dies alles vermisst. Nur leider macht ja heute keiner mehr einen Weihnachtsmarkt nur noch wg. der Stimmung. Der Kommerz kommt dann ganz automatisch. Das ist dann wohl eine Frage der Itensitaet! Bei uns in der Familie haben wir es letztes Jahr so gemacht, das jeder nur ein Geschenk vorbereitet. So dass, das nicht immer so ausartet! Was natuerlich noch netter waere, wenn die Vorbereitungen auf das Fest sich auch aufteilen lassen wuerden. So dass jder etwas zum Essen beitraegt usw. das waere dann schon etwas weniger Kommerz!

    Na dann frohe Ostern!



    Re: Bedeutender: Ostern, Pfingsten oder Weihnachten?

    Thorsten - 18.01.2005, 17:16


    Warum kapiere ich nicht, wie ich an dieser seltsamen Umfrage teilnehmen kann :verdacht ? Würde das gerne mal machen, obwohl mir die Frage doch sehr sinnleer erscheint und mir eigentlich egal ist. Es sollte aber abgestimmt werden!



    Re: Bedeutender: Ostern, Pfingsten oder Weihnachten?

    L.A.R.S. - 18.01.2005, 20:08


    Ich glaube, ich habe die Dauer der Umfrage begrenzt - auf zehn Tage oder so...

    Lars



    Re: Bedeutender: Ostern, Pfingsten oder Weihnachten?

    L.A.R.S. - 25.05.2008, 21:41


    :big_aergern

    Wer hat denn das wieder ausgebuddelt?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum der Ruderriege Schaumburgia Bückeburg

    Vereinsregatta - gepostet von einzelkämpfer am Dienstag 30.05.2006
    Lüttich - Vorbereitung! - gepostet von Lameif am Sonntag 03.06.2007
    zelte - gepostet von L.A.R.S. am Mittwoch 19.07.2006
    HEAD Anteil am Gesamtpokal und 2. Platz! - gepostet von L.A.R.S. am Sonntag 17.09.2006
    DRV-und JuM-Regatta Otterndorf, 20./21. Mai 2006 - gepostet von L.A.R.S. am Dienstag 09.05.2006
    Anruderfete - die 1.! - gepostet von Hanna am Sonntag 26.03.2006
    Wespen - gepostet von kuli am Freitag 22.06.2007
    Putztag reloaded - gepostet von Thorben am Dienstag 20.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bedeutender: Ostern, Pfingsten oder Weihnachten?"

    Frohe Weihnachten 2006! [Raum für Alles] - Speedy (Samstag 23.12.2006)
    Frohe Weihnachten - Lomarn (Samstag 24.12.2005)
    FROHE WEIHNACHTEN!!!! - davido (Samstag 24.12.2005)
    Hiho und frohe Weihnachten - Bummel (Freitag 24.12.2004)
    Frohe Weihnachten ! - Thomas (Sonntag 24.12.2006)
    Frohe Weihnachten - kurz - Jasmin (Sonntag 25.12.2005)
    WLW 12: Shockwave (26.11.11) - WaW (Sonntag 04.12.2011)
    Frohe Weihnachten - Marca (Sonntag 24.12.2006)
    FROHE WEIHNACHTEN! - aVe (Montag 24.12.2007)
    Weihnachten 2007 - ethlin (Sonntag 23.12.2007)