Erläuterung des Hadisul Jariye

AUF WWW.ANSARYFORUM.DE.VU UMGESTELLT
Verfügbare Informationen zu "Erläuterung des Hadisul Jariye"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: burningsufi
  • Forum: AUF WWW.ANSARYFORUM.DE.VU UMGESTELLT
  • Forenbeschreibung: AUF WWW.ANSARYFORUM.DE.VU GEHTS WEITER
  • aus dem Unterforum: Quran und Sunna Erläuterungen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 02.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erläuterung des Hadisul Jariye
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 2 Tagen, 10 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erläuterung des Hadisul Jariye"

    Re: Erläuterung des Hadisul Jariye

    burningsufi - 22.06.2005, 17:55

    Erläuterung des Hadisul Jariye
    „Erläuterung des Hadithul Jariya“
    Der Glaube der Ahlul Sunna wal Jama’a


    „Wäre der Quran von jemand anderen als Allah, so würdet ihr gewiss darin viele Widersprüche finden“ (2;82)


    Also stehen die Verse des Qur’ans im Einklang und nicht im Widerspruch zu einander, ebenfalls auch die wahren Hadithe.

    Wie ist es dann mit dem Hadith, der bekannt ist unter Hadithul Jariya. Diesen Hadith interpretieren die Irregeleiteten Gruppierungen, bekannt unter den Namen Wahabiten/Salafiyya, nach ihrer Meinung und nach ihren Vorstellungen und Einbildungen und nicht so wie die hohen Islamischen Gelehrten diesen Hadith gedeutet haben.
    Einige Hadith-Gelehrten lehnten diesen Hadith sogar ab, aus Gründen die wir weiter unten erläutern werden. In dem Hadith wird berichtet, dass ein Mann zu dem Propheten (Sallallahu Aleyhi we Sellem) kam und den Propheten (Sallallahu Aleyhi we Sellem) nach seiner Sklavin fragte. Er hatte eine schwarze Sklavin und diese Sklavin hat seine Schafe gehütet und eines Tages kam ein Wolf und fraß ein Schaf von der Herde. Daraufhin schlug dieser Mann diese schwarze Sklavin. Danach ging er zu dem Propheten (Sallallahu Aleyhi we Sellem) und erzählte ihm davon und sagte zu dem Propheten (Sallallahu Aleyhi we Sellem): „Efela atik’kuhe?“ „Soll ich sie nicht frei lassen?“ Da erwiderte der Prophet (Sallallahu Aleyhi we Sellem) „Etini bihe“ „bring sie zu mir.“ Dann kam der Mann mit dieser Frau und dann sagte der Prophet (Sallallahu Aleyhi we Sellem) zu ihr, wie es in dem Hadith heißt „Aynallah?“ wortwörtlich übersetzt würde es heißen: „Wo ist Allah?“, aber wie gesagt ist dieser Hadith ein Muteschabbiha Hadith (ein mehrdeutiger Hadith) und hat eine Bedeutung. Hier haben die Gelehrten, die den Hadith unter Bedingungen akzeptiert haben, gesagt: Die Frage des Propheten (Sallallahu Aleyhi we Sellem) war nicht nach dem Ort von Allah, sondern nach dem Rang von Allah, also lautete die Frage: „Wie hoch ist nach deiner Ansicht der Rang von Allah?“ da sagte sie: „Im Himmel.“ „fi samah.“. Das heißt der Rang von Allah ist sehr hoch. Dies sagte Imam Nawawi in seinem Scharhul Muslim Kitab 5 Bab 7 Hadith 33. Ebenfalls auch der Kadi Iyad und Ali al-Qari.

    Ibn Hajar sagte in seinem Tafsir in seinem Kapitel 23 im Buch Tawhid, welches das letzte Buch vom Sahih Al Bukhari ist: Baihaqi erwähnte Abu Bakr Al Dab’is Ausspruch, dass die Araber das Wort „in“ (fi) anstatt „über“ benutzen, wie Allah sagt: „Wandert über (fi) die Erden“ und „20:71 Pahrao sagte:“… Ich werde euch über (fi) die Stämme der Palmenbäume kreuzigen.“ Deswegen heißt es eigentlich: „Sein Rang ist höher als der Himmel.“

    Hier ist nicht der Ort gemeint! Der Prophet (Sallallahu Aleyhi we Sellem) hat die Sklavin nicht nach dem Ort gefragt. Die Wahabiten sagen, dass der Prophet(Sallallahu Aleyhi we Sellem) nach dem Ort gefragt habe. Diese sind unwissende in der Sprache, in der arabischen Theologie und auch in der Religion.

    Da heißt es weiter in der Überlieferung: „Men ena?“ „Wer bin ich?“ Da sagte sie: „Ente Rasulullah“ „Du bist der Gesandte von Allah.“ Da sagte der Prophet (Sallallahu Aleyhi we Sellem): „Atik he fe inne he mumine.“ „Lass sie frei denn sie ist gläubig.“

    Dieser Hadith ist nicht Sahih und einige Islamische Gelehrte leugneten diesen Hadith aus 2 gründen:

    Weil es eine Überlieferung gibt wo der Prophet (Sallallahu Aleyhi we Sellem) sagt: „Men Rabbuki?“ „Wer ist dein Herr?“ Da sagt die Sklavin: „Allah.“ Weiter sagt der Prophet (Sallallahu Aleyhi we Sellem): „We men ena?“ „Und wer bin ich?“ Da sagt sie: „Ente Rasulallah“.

    Nach einer anderen Überlieferung wird erwähnt das Er (Sallallahu Aleyhi we Sellem) sagt: „Aynallah?“ und da zeigt die Frau zu dem Himmel.

    Also es gibt eine Überlieferung wo es heißt: „Aynallah?“ wo sie sagt „Fis Samah“ und im anderen heißt es, das sie mit den Finger nach oben zeigt. In der Überlieferung „Men Rabbuki?“ da sagt sie „Allah“

    Es gibt noch eine in der es heißt: „Bezeugst du, das es keine andere Gottheit gibt außer Allah?“ da sagt sie „Na’am“ „Ja.“ dann sagt Er (Sallallahu Aleyhi we Sellem): „Und bezeugst du, das ich Rasulallah bin?“ da sagt sie „Na’am“ „Ja.“.

    Also gibt es diesen Hadith in mehreren Überlieferungen. Aus diesem Grund haben die Islamischen Gelehrten diesen Hadith abgelehnt. Der zweite Grund ist, weil diese Riwayah (Überlieferung) von Muslim: „Wo ist Allah“ , dem Kern der Sharia widerspricht.
    Denn man urteilt nicht über einen Menschen, dass er Muslim sei wenn er sagt: „Allah ist im Himmel.“. Denn um Muslim zu werden muss man das Glaubensbekenntnis aussprechen.

    Wenn jemand sagt, dass Allah im Himmel ist, hat er nicht das Glaubensbekenntnis gesagt und das ist auch der Glaube der Juden und Christen und anderen irregeleiteten Religionen. Der Kern, der bekannt ist und der in der islamischen Religion fest steht ist, dass wenn jemand Muslim werden will, das Glaubenbekenntnis aussprechen muss. Dieses stimmt auch mit dem Hadith ein, dass Abdullah ibni Ömer überliefert und insgesamt von 15 anderen Sahaba wo es heißt: „Mir wurde befohlen den Menschen zu bekämpfen bis sie bezeugen das es keine Gottheit gibt außer Allah und Muhammed sein Gesandter ist.“ Dieser Hadith ist Mutawwatir. Das heißt dieser Hadith ist ein sehr starker Hadith und dies überliefern 15 Sahaba. Und so urteilt man über einen das er Muslim geworden ist.

    Wenn jetzt ein Christ kommt und sagt: „Allah ist im Himmel Muhammed ist der Gesandte Allahs“, ist er dann Muslim? Nein. Denn das ist die Überzeugung der Juden und Christen deswegen kann es nicht sein, dass der Prophet (Sallallahu Aleyhi we Sellem) geurteilt hat, dass sie Muslimin ist, allein daraus das sie sagt, das Allah im Himmel ist.

    Wie gesagt: dieser Hadith stimmt nicht mit dem Kern der Sharia ein. Weil die Sharia klar sagt: „Wenn jemand in den Islam eintreten will, dann tut er das indem er die beiden Glaubensbekenntnis ausspricht: „Eschehedu en la ilahe ilallah we eschedu ene muhammeden abduhu we resuluhu“.

    Welche Überlieferung ist dann die wahre Überlieferung? Und die auch die Ulama akzeptiert haben? Die Überlieferung von Imam Malik z.b. Der Imam Malik überliefert das der Prophet (Sallallahu Aleyhi we Sellem) zu ihr sagt: „Eschedine la ilahe ilallah?“ „Bezeugst du das es keine Gottheit gibt außer Allah?“ Das sagt sie „Na’am“ „Ja“ und dann sagt der Prophet (Sallallahu Aleyhi we Sellem) „We eni rasulallah?“ „und das ich der gesandte Allahs bin?“ Da sagte sie: „Na’am“ „Ja“ und dieses ist eine stärkere Überlieferung als die von Imam Muslim und diese stimmt auch mit dem Kern der Sharia ein, nämlich dass man mit dem Glaubensbekenntnis Muslim wird. Es kann nicht sein, dass der Prophet (Sallallahu Aleyhi we Sellem) über eine Person urteilt, dass sie Muslim ist indem er sagt, „Allah ist im Himmel“. Diese Überlieferung haben einige abgelehnt und zwar, weil sie mit der Sharia nicht übereinstimmt und weil es nicht sein kann, dass der Prophet (Sallallahu Aleyhi we Sellem)über eine Sklavin urteilt allein wenn sie sagt „Allah ist im Himmel.“

    Wenn uns jetzt jemand sagt: „Wie sagt ihr dieser Hadith ist abgelehnt? Das überliefert Imam Muslim und alles bei Imam Muslim ist Sahih.

    Darauf antworten wir wie folgt:
    „Mehrer Hadithe von Imam Muslim wurden von den Islamischen Gelehrten abgelehnt. Es gibt mehrere Hadithe von Imam Muslim die andere Ulama ablehnten und in ihren Büchern erwähnt haben.
    Die schließt ebenfalls als Beispiel diese Hadithe ein:
    1- „Mein Vater und dein Vater sind in der Hölle.“
    2- In einer anderen Überlieferung heißt es, das der Prophet (Sallallahu Aleyhi we Sellem) sagte: „Allah wird am Tag des Gerichts anstelle eines Muslims einen Juden oder Christen in die Hölle werfen.“
    3- Enes ibnu Malik soll gesagt haben: „Ich habe hinter dem Gesandten Allahs gebetet und Ebu Bekir und Ömer sagten nicht Bismillah.“

    Den ersten Hadith hat der Imam el Hafiz As Suyuti (Schüler von At Tahawi und der Imam Tahawi ist der Schüler von dem Imam Ibn Hajar al Asqalani) als schwach eingestuft. Diese 3 Gelehrten sind sehr bekannte Gelehrte und sie haben den Rang eines Hafidh erreicht. Der Hafidh ist eine Person welche den Großenteil der existierenden Hadithe auswendig kann mit der Überlieferungskette. Ein Hafidh kennt jeden in der Kette und sein leben und dessen taten im Leben und deswegen können sie auch die Hadithe dem entsprechend einstufen. Der Muhaddith ist im Rang unter dem Hafiz und hat nicht den Grad des Wissens um diesen Hadith einzustufen und Suyuti war einer dieser Hafidh. Er sagte zu dem 1. Hadith schwach.

    Der 2 Hadith wurde von Imam al Bukhari als abgelehnt erklärt.
    Der 3. Hadith wurde von Imam Schafi als Daif erklärt.
    Also nicht alles was der Imam Muslim überliefert ist auch Sahih.

    Wie schon erwähnt kann es nicht sein, dass der Prophet (Sallallahu Aleyhi we Sellem) über diese Sklavin als Muslimin urteilt indem sie sagt: „Allah ist im Himmel.“

    Es gibt aber auch schon wie erwähnt die andere Seite der Ulama, die den Hadith akzeptiert haben. Nach diesen Ulama hat der Gesandte Allahs (Sallallahu Aleyhi we Sellem) aber nicht nach dem Ort Allahs gefragt sondern nach dem Rang und als die Sklavin sagte „Im Himmel“ und nach einer anderen Überlieferung zeigte sie mit der Hand nach oben meinte sie, sein Rang ist sehr hoch. Hier ist die Frage nach dem Makam(Rang) nicht dem Makan(Ort).

    Wie erwähnt: Wenn ein Jude kommt und sagt: „Allah ist im Himmel und Muhammed ist der Gesandte Allahs.“, ist dieser dann ein Muslim? Nein. Weil es in der Sharia anders ist. Allah bewahre uns davor, dass wir die mehrdeutigen Hadithe und die Ayets missverstehen und wir bitten Allah das er uns vor der Fitna der falschen Gruppierugen erlöst die sich unter Namen verstecken und verschleiern wie die Wahabiten unter Salafiyya. Das ist eine große Lüge wie fern sind sie nur von Ahlul Salaf, so fern wie der Osten vom Westen. Denn wenn Ahlul Salaf ein mehrdeutigen Ayet oder Hadith erwähnt haben dann sagten sie: „bila keyf“. Sie meinten: „Ohne gestalt, Ohne Körper, Ohne Sitzen, ohne Bewegung, ohne Veränderung, ohne Gegenstand und ohne eine Eigenschaft der Schöpfung und ohne sich Allah vorzustellen wie auch ohne Ort.“

    Bevor wir weiter auf den Hadith eingehen will ich sagen, dass die Muslime der Ahlul Sunna im Einklang sind und glauben, dass Allah kein Ort hat und nichts und niemanden ähnelt. Er sitzt nicht auf dem Thron ist weder über den 7 Himmel noch über den Thron und bewohnt auch nicht die 7 Himmel und ist nicht in einer Richtung und auch nicht an einem Ort, denn er hat den Ort, den Raum erschaffen. Dieser Hadith ist kein Beweis für die Überzeugung der Muschabbiha bzw. Wahabiten/Salafiyya. Ihre Überzeugung widerlegen diese beiden Hadithe:

    Der Imam Buhari überliefert das der Prophet (Sallallahu Aleyhi we Sellem) sagte:

    „Wenn ihr euch in eurem Gebet befindet dann ruft ihr eueren Herren (d.h ihr spricht nicht mehr zu den menschen sondern ruft euren Herren) Ihr sollt dann nicht in die Gebetsrichtung spucken und auch nicht nach rechts denn euer Herr ist zwischen euch und eurer Qibla.“

    Wenn man dies wörtlich nimmt und den anderen Hadith mit der Sklavin, dann wären sie im Widerspruch und es kann nicht sein, dass sich Sahih Hadithe widersprechen. Und sie wären auch im Widerspruch zu dem Vers 11 in der Sure Asch Schura: „Laisa kamithlihi sha’“ „Er ähnelt nichts und niemanden.“

    Wenn man diesen Hadith wortwörtlich nimmt heißt es, dass Allah zwischen dem Betenden und seiner Qibla ist, aber nach Hadithul Dschariye ist Allah im Himmel. Wie wir schon erwähnten kann dies nicht sein, weil die anderen Überlieferungen der Hadithul Dschariye stärker sind. Der Hadith macht den Anschein, dass Allah unten ist, also auf der Erde ist. In dem Hadith ist die Rahmat gemeint, welches den Betenden trifft. Der Betende wird von einer bestimmten Rahmat von Allah getroffen.

    Was auch diese Überzeugung widerlegt, die glauben, dass Allah oben ist oder über dem Thron ist ein weitere Hadith welcher wie folgt ist:

    Dieser Hadis wird von Buhari überliefert. Abu Musa el Aschari überliefert:
    „Der Prophet (Salallahu Aleyhi we Sellem) war mit den Sahabi an einer Schlucht Namens Yad Khaybar. Die Ashab fingen an sehr laut: „La ilahe il Allah; Allahu ekber“ zu sagen mit hoher stimme.“

    Wenn wir schon hier sind können wir auch erwähnen, dass dieser Hadith ein Beweis gegen diejenigen ist, die das laute Zikir und Gemeinschafts Zikir verbieten. In dem Hadith kommt es eindeutig vor, dass die Sahaba in der Gruppe laut Gemeinschafts Zikir praktiziert haben und der Prophet (Sallallahu Aleyhi we Sellem)es nicht verboten hat.

    Der Prophet (Sallallahu Aleyhi we Sellem)sagte zu ihnen dann: „Irbi u ala en fusikum“ „macht es euch leichter ihr braucht nicht laut zu sein“ „fe innekum latd une asam wele ghaiba“ „Allah hört alles ob leise oder laut und egal wo wir sind.“ Dann sagte der Prophet (Sallallahu Aleyhi we Sellem) weiter zu ihnen „Innekum teb une fel’line en gariba wel’lesi teb unehu ekrebu illa ehedikum min unugi rahileti ehadikum“, „denn der den ihr ruft ist Allhörend und sehr nah zu eurem Hals.“

    So heißt es nach dem wortwörtlichen Ausdruck. Wenn man dies nun danach nehmen würde, dann wäre er ein offener Widerspruch gegen den Hadithul Dschariye. Was bedeutet dieser Hadith: „Denn den ihr ruft ist Allhörend und nah zu eurem Hals.“? Hier ist gemeint das er über euch besser Bescheid weiß, als wir über uns und dass ihm nichts verborgen ist. Wenn man diese beiden Hadithe nach dem wörtlichen Ausdruck nimmt, dann widerlegt es die Überzeugung das Allah über die Himmel ist oder über den Thron.

    Der Imam Schafi sagte: „Ich glaube an das was über Allah berichtet wird so wie es Allah gemeint hat und ich glaube so an Rasulallah wie es Rasulallah gemeint hat.“

    Allah gebietet im Quran:
    „Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah. Diejenigen aber, die ein tiefbegründetes Wissen haben, sagen: ""Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn."" Doch niemand bedenkt dies außer dem Einsichtigen.“(3;7)

    Dies ist ein offener Zeichen, dass die Muteschabbiha Ayet die stützen derjenigen sind, die sich an die Irrlehren krallen. Die Ahlu Sunnah jedoch halten an der klaren und eindeutigen Ayat:
    „Laysaka Mithlihi Schey.“ Nichts und niemand ist ihm ähnlich, und die Schöpfung hat ein Ort, aber Allah ist der Schöpfung nicht ähnlich und hat demnach kein Ort.

    Allahu Teala erlaube uns an der Aqidah von Ahlu Sunnah uns fest zu krallen und die Pseudos und Irregeleiten soll Allah rechtleiten und die Nimat von Ahlu Sunnah zu geben.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum AUF WWW.ANSARYFORUM.DE.VU UMGESTELLT



    Ähnliche Beiträge wie "Erläuterung des Hadisul Jariye"

    Erläuterung - lenchen (Dienstag 04.10.2005)
    Erläuterung - lenchen (Dienstag 04.10.2005)
    'kurze' Erläuterung - Shai Morisato (Sonntag 03.02.2008)
    allgm. Erläuterung - Ukthor (Montag 18.12.2006)
    Erläuterung der Dungeon Berichte! - Vilotan (Donnerstag 17.05.2007)
    Erläuterung - Christian Slater (Freitag 25.02.2005)
    Rüstungen für PvP?? - MM-Steve (Freitag 04.09.2009)
    Erläuterung - donchaos (Mittwoch 28.02.2007)
    Kurze Erläuterung:FF - janechen (Montag 01.01.2007)
    Erläuterung - General L (Donnerstag 14.04.2005)