Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

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    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    ESU - 05.05.2005, 22:01

    Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids
    Eine neue Diskussion -
    bitte um kurze Antworten und max. 10 sätzige Erklärungen.

    Freue mich auf das Gespräch

    FRAGE

    1. Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids vereinbar?

    Antwort:

    Erläuterung:

    () ESU



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Zehra - 06.05.2005, 09:37


    Selamün Aleyküm

    Meine Stimme habe ich für "Ja" abgegeben, weil

    - Nichts existiert außer Allah

    - Islam ist Tapferkeit und Anstrengung

    - Ein/e Gläubige/r lebt und stirbt für Allah

    - Dieses Leben ist eine Prüfung

    - "Aisa, r.a. berichtete: " Ich sah nie einen Menschen, der so sehr unter seinem Leiden litt, wie den Gesandten Allahs, s.a.v."

    - "Kein Leid trifft einen Muslim, ohne dass Allah im dies als Sühne zurechnet, sogar wegen einem Dorn, der ihn sticht."

    - "Abdullah, r.a. berichtete: " Ich besuchte den Propheten, s.a.v. als er erkrakt war und sehr unter starken Schmerzen litt. Ich sagte zu ihm: "Du leidest ja unter starken Schmerzen! Es ist so, weil dir der zweifache Lohn zuteil sein wird! Er sagte: " Das ist wahr! Niemals wird ein Muslim von einem Übel getroffen sein, ohne dass Allah von ihm seine Sünden so abfallen läßt, wie die Blätter von den Bäumen abfallen."

    - Wer sich seines Leidens geduldet erlangt eine hohe Ehrenstelle:
    1.) Irgend ein Unglück dulden, verursacht dreihundert Verdienste
    2.) Zu dulden, dass du trotz Schwierigkeiten islamische Kenntnisse erlernst und einzig und allein Allah anbetest. Dafür wird dir sechshundert Ehrenstellen im Paradies gewährt.
    3.) Wenn man die Wünsche des Ichs duldet, verdient man siebenhundert Ehrenstellen. Für einen jeden Atemzug in einem Übel oder Unglück gewinnt man eine besondere Ehrenstelle und einen besonderen Verdienst, falls man es in Gedult trägt. ALLAH, c.c. sagt: Das Verlieren des Kindes und des Vermögens ist ein großes Unglück. ICH habe Respekt davor, den zu verhören, der das duldet!

    Jeder dieser aufgeführten Punkte könnte allein ein Buch füllen und die die noch folgen würden eine ganze Bibliothek. So möchte ich es also vorerst bei diesen belassen, da ESU auch um kurze Antworten gebeten hat.

    Selamün Aleyküm



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Minnat Allah - 06.05.2005, 12:15


    Esselamün Aleyküm :hallo: ,

    Frage
    Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids vereinbar?

    Antwort
    Ja!

    Erläuterung in Stichworten!

    - Siehe Zehra! Und ergänzend:
    Said fragte den Gesandten (sav):Welcher Mensch wird der schwersten Prüfung unterzogen? Der Gesandte (sav) erwiderte: Die Propheten, dann die, die nach ihnen kommen, dann die, die nach denen kommen. Der Mann wird gemäß seiner Religion(sstufe) geprüft: seine Prüfung wird schwer sein, wenn seine Religion standfest ist, und entsprechend (schwächer) ausfallen, wenn in seiner Religion Nachlässigkeit liegt. Die Prüfung lässt erst dann vom Diener ab, bis er durch sie frei von Sünden auf der Erde umhergeht.( At-Tirmidhi )

    - Siehe Sure 1 Al- Fatiha, Sure 113 Al- Falaq und Sure 114 An- Nas!

    - Siehe Esma-ül Hüsna ----> Ad-Daar --> ohne dessen Erlaubnis niemandem etwas zustoßen kann, der zu Fürchtende, der Schaden bringt; Erschaffer des Übels sollte immer mit An-Naafi --> der Wohltäter, der der Menschheit alle Wohltaten dieser Welt zukommen läßt genannt werden ----> ergibt den Aspekt Tauhid!

    - Siehe "Im Aufscheinen des Morgensterns/ ein Zuspruch für Alte und Kranke" von Bediüzzaman Said Nursi

    "Erstes Heilmittel:
    Oh du hilfloser Kranker! Mach dir keine Sorgen! Habe Geduld! Deine Krankheit dient dir nicht zu Kummer und Sorge, sondern zum Heil. ......
    Im Unglück wird die Zeit sehr lang, im Glück jedoch sehr kurz.

    Zweites Heilmittel:
    ..... Ja, ein Leben in Krankheit verbracht, ohne dabei Allah anzuklagen, gilt für den Gläubigen als Anbetung, wofür es eine echte Überlieferung gibt. Aufgrund dieser echten Überlieferung und wahrhaftigen Entdeckung steht sogar fest, dass eine Minute Krankheit bei manchen geduldigen und dankbaren Kranken gleich einer Stunde Anbetung gilt.
    Klage deine Krankheit, die dir für eine Minute deines Lebens 1000 gibt, und dir zu einem langen Leben verhilft, nicht an, sondern sei dankbar!....."

    Der restliche Text:
    http://www.lichtstr.de/de/risale/gesamtwerke/blitze/blitz25.html


    - Grenzenlose Liebe bringt Schmerz und unendliche Sehnsucht und Selbstzweifel mit sich!


    selam aleyküm :hallo:



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Azad - 06.05.2005, 16:15

    ja
    Selamu Eleykum

    Meine Antwort ist ja. Siehe Tefsir von Sura Al Buruc.

    We Selam



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    burningsufi - 06.05.2005, 16:19


    Selamun Aleykum
    meine vorgänger haben ja schon ausreichend geantwortet.

    "Damit du zu Mevla gelaufen kommst muss er dich ein bisschen schlagen."(Mahmud Efendi Hz.)

    Selamun Aleykum



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    ESU - 06.05.2005, 20:37


    Salaamu alaikum wa Rahmatullahi wa Barakatuh

    So ne rege Beteiligung ist wirklich erfreulich.
    Hatte da nen interreligiösen Diskussionsabend zum Thema in Basel.

    Wenn Ihr wollt, gehts dann weiter mit den nächsten Fragen.
    Ich stell mal meine Antwort zur ersten Frage rein.

    1.
    Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids vereinbar?

    ESU: JA!


    ESU:
    Der Qur’an, lebendiges Wort des Lebendigen Gottes gibt uns Muslimen Antwort auf unsere Fragen.
    WARUM also ist menschliches Leid mit der Existenz Gottes vereinbar?

    … denn der Mensch ist schwach erschaffen.[4:28]

    Schwäche ist Ursache für Leid in dieser Welt.
    Schwäche bedingt einerseits Fehlerhaftigkeit, Versagen und Konflikt mit den unverrückbaren Gegebenheiten der Natur.
    Schwäche bedingt andererseits Bemühen um Fehlerlosigkeit und Stärke, welche, wenn in der rechten Art erworben, letztlich zu relativer Leidlosigkeit in dieser und zu absoluter Leidlosigkeit in der nächsten Welt führt.

    Gott lässt den Menschen auch nicht allein im Bemühen um Leidlosigkeit, im Erlangen rechter Stärke, im Wachsen zur Vollkommenheit des eigenen Wesens.


    Allah will eure Bürde erleichtern; … [4:28]

    Gott überlässt es aber auch des Menschen freier Entscheidung, die Hilfestellung Gottes anzunehmen oder auszuschlagen und verlangt von ihm das selbständige Arbeiten an der Vervollkommnung seines Selbst. Entscheidet sich der Mensch sich Gott zuzuwenden, sozusagen Ihm entgegenzugehen, so kommt Gott dem Menschen um Vielfaches entgegen.

    () ESU



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    burningsufi - 06.05.2005, 23:08


    Selamun Aleykum

    Ja inscha Allah mach weiter, war interessant :)

    Selamun Aleykum



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Anonymous - 07.05.2005, 20:20


    OK

    As Salaamu alaikum w.R.w.B.

    Die rege Beteiligung freut mich wirklich, kommen dabei doch die unterschiedlichsten und doch einander ergänzenden Antworten und Aspekte des Themenkomplexes zur Aussprache. Hoffe wir alle lernen daraus und können dieses Mehr an Wissen zum Wohlgefallen Allahs auch weitertragen.

    Gut -

    Hier die nächste Frage:
    Wenn also LEID keinen Widerspruch zur Existenz eines gütigen gottes darstellt:

    2.
    Welche Folgen hat dies für das Verständnis der Gerechtigkeit?



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    ESU - 07.05.2005, 20:47


    Verzeihung, das automatische einloggen funktioniert wohl nicht immer

    ()ESU



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Zehra - 08.05.2005, 14:02


    Selamün Aleyküm

    Das hat zur Folge:

    - das der Mensch Seinen Schöpfer kennenlernen und seinen Sinn des Lebens erkennt, um nicht an seinem falschen Verständnis in der Finsternis verloren zu gehen.
    -das man über Seinen Schöpfer Bescheid wissen möchte und dieses Verlangen wird sogar zu seinem einzigen Lebenszweck.
    -das sich der Mensch um seine Aufgaben bewußt wird.
    - das er sich mit dem Diesseitigen Leben wie auch mit dem Jenseits beschäftigt.
    -das er sein Leben nach der Rechtleitung Allahs gestaltet.
    - das er niemals mehr durch irgendwelche Ungerechten Dinge in Hoffnungslosigkeit und Unglauben fällt.
    -das er sich diszipliniert und sich selbst zur Gerechtigkeit erzieht, vor allem auch sich selbs gegenüber gerecht wird
    - das man die Wichtigkeit der Seele und ihre Ziele erkennt.
    -das man Verzeihen und Lieben lernt.
    - das man innere Ruhe und Zufriedenheit erlangt, Geduldig wird, seine Charaktereigenschaften formt, keine Furcht vor dem Tod hat, ihre Feinde lieben lenrt und für sie betet
    -das sie Erkennen, dass Allah jedem Menschen voll und ganz vergilt, was er getan hat

    " Zu Ihm ist euere Rückkehr, allesamt, das Versprechen Allahs als Wahrheit, Er hat ja die Schöpfung erstmals begonnen, dann bringt Er sie wieder, damit Er denjenigen, die glauben und rechtschaffen handeln, mit Gerechtigkeit vergilt, und für diejenigen, die den Glauben verweigern, gibt es einen Trank von Siedendheißen und schmerzende Strafe, weil sie immer den Glauben verweigert haben. (YUNUS 10:4)
    Und allen bezahlt ja dein Herr unbedingt ihre Taten voll, Er ist ja dessen kundig, was sie tun. (HUD 11:111)

    Denn die Erklärungen der Menschen für Gerechtigkeit ohne das Wissen um ihren Schöpfer ist unvollständig und irreführend.

    Dazu auch interessant zu lesen: http://mitglied.lycos.de/muslimonline/buecher/harunyahya/unvernunft/ignoranz.html



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    burningsufi - 08.05.2005, 16:56


    Mann seit ihr alle schlau...ich hab die Frage gar nicht mal verstanden...

    Selamun Aleykum



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Aysha - 08.05.2005, 23:51


    salamu alaikum,

    ich habe auch mit ja gestimmt,

    Erklärungen dazu brauch ich ja nicht mehr zu schreiben, meine "Vorschreiber" haben dies schön erklärt.



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    ESU - 09.05.2005, 00:04


    Wa alaikum Salaam wa Rahmatullahi wa Barakatuh

    Nur weiter auf zu Runde zwei.

    Die Frage, welche die Gemüter bewegte, war, wie kann ein Mensch
    das Vorhandenseins "unbeschreiblichen Leids" auf der Welt
    mit der GERECHTIGKEIT Gottes in Einklang bringen.

    Also wieder - eine möglichst kurze, doch wegweisende, prägnante Darstellung isA.

    Salaamu alaikum
    () ESU



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Minnat Allah - 09.05.2005, 15:36


    Esselamün Aleyküm :hallo:


    Frage
    Welche Folgen hat dies für das Verständnis der Gerechtigkeit?

    Antwort

    1) Ich stimme wiedermal mit Zehra überrein :wink:

    2) "In dieser deiner Krankheit wird jede einzelne Minute zu einer Stunde der Anbetung"
    Sprich, das Gebet eines Leidenden ist rein und ungeheuchelt, "gäbe es keine Krankheit, würden ihn Gesundheit und Wohlbehagen zur Gottvergessenheit verleiten! Die Welt erschiene ihm als ein Freudental. Das Jenseits geriete in Vergessenheit....!"
    (Bediüzzaman Said Nursi)


    3) Allah (ta`ala) weiss am besten, was für uns gut und was für uns schlecht ist und ER wird uns immer das SINNvollste und Beste geben!

    Siehe Ayshas Beitrag:
    Pray, pray, pray... oder ein paar Aspekte zum Gebet
    http://iphpbb.com/board/ftopic-26766456nx6217-309.html


    ----> (sinngemäss)

    Wenn du auf Allah einen Schritt zu gehst, dann kommt ER dir mit 10 Schritten entgegen!
    Wenn du auf Allah 10 Schritte zu gehst, kommt ER dir mit 100 Schritten entgegen!
    Wenn du auf Allah 100 Schritte zu gehst, wird ER dir für dich die Arme öffnen!
    Wenn du für IHN die Arme öffnest, wird ER deine sprechende Zunge , deine hörenden Ohren, deine laufenden Füsse, deine sehenden Augen, und deine fühlenden Hände werden!

    Fazit:
    Die Gerechtigkeit liegt darin, dass dieses Leiden (sei es eine Krankheit, Kummer oder sonstiges) einen warnt und wieder auf den rechten Weg führt!
    Der Gläubige verhält sich dementsprechend, auch im Umgang mit seiner Umwelt!



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Zehra - 09.05.2005, 17:19


    :wink: Selamün Aleyküm

    ich hab zwar schon eine Antwort gepostet, jedoch möchte ich gerne noch was hinzufügen.

    Unser Schöpfer hat uns auf diese Welt gebracht, damit wir uns Seiner Prüfung unterziehen, also wird Er uns durch Leiden unterschiedlichster Art auf die Probe stellen. Da Diesseits ist für den wahren Gläubigen die Hölle, in der er durch Standhaftigkeit und Geduld in seiner Lage ausharren muss, nicht zornig werden darf, sondern durch die Leiden soll sein Herz seinem Schöpfer noch näher rücken. Allah will den Gläubigen von allem weltlichen unabhängig machen und hilft durch die Leiden Seinem Diener das seine Liebe einzig und allein Seinem Schöpfer gilt. Und da Er ja die Absicht Seiner Diener kennt kommt Er IHM so zu seiner Erfüllung näher. Mit jedem Tag der vergeht kommen wir dem Tod näher, und desto weiter unser Herz von dieser materiellen Welt entfernt ist, desto mehr gedenken wir unserem Schöpfer und desto mehr erleben wir schon im Gedanken unseren eigenen Tod, d.h. wir bereiten uns dadurch in diesem Leben auf unsere Reise, auf die Heimkehr zu IHM vor.

    Angenommen wir würden das Glaubensbekenntnis sprechen und es würde uns dadurch auf dieser Welt kein Leid treffen, wie könnten wir dann eine Sehnsucht verspüren, oder noch Wünsche haben? Wir sollen jedoch Wünsche haben und Sehnsucht nach der Wahren Welt, nach dem Jenseits verspüren.

    Zudem sehen wir genügend Menschen, die hier auf Erden umherschreiten mit ihrer Macht und Geld, wie sie sich am liebsten das Ewige Leben auf Erden erkaufen möchten. Sie halten sich körperlich fit (d.h. sie sehen mehr auf ihr Äußeres als auf ihr Inneres), haben keinen Mangel an irgendetwas, wechseln ihre Partner nach Lust und Laune usw. Bei der gerninsten negativen Veränderung in deren Leben, werden sie wütent und tuen alles um sich ihre Rechte und Reichtümer wieder zu ergattern, sie klammern regelrecht an dieser weltlichen Illusion. Wenn der Tod zu ihnen kommt, so streubt sich ihr Inneres gegen diesen Akt, den sie jedoch um keinen Preis der Welt ändern können. Sie verzweifeln am Schluss und meinen alles was sie erschaffen haben geht nun verloren, sie werden zornig und bekommen Angst.

    Allah möchte uns in Sein Paradies einladen, also muss Er durch Leiden testen, wer von den Menschen des Paradieses würdig sein wird. Zudem werden durch Leiden auch die Sünden von uns genommen.Allahs Gerechtigkeit ist die endgültige am Jüngsten Tag! Denn wir wissen von unserem Propheten s.a.v. das dieses Leben wie ein Traum ist, in dem wir zu einem bestimmten Tag aufwachen werden und dann beginnt die Wirklichkeit.

    Wer keine Trauer kennt, der kann nicht wissen was Freude ist.
    Wer keine Krankheit kennt, der kann nicht wissen was Gesundheit ist.
    Wer keinen Abschied kennt, der kann nicht wissen was Wiedersehen ist.
    Wer keinen Armut kennt, der kann nicht wissen was Reichtum ist.
    Wer keine Gefangenschaft kennt, der kann nicht wissen was Freiheit ist.
    Wer keine Sehnsucht kennt, der kann nicht wissen was Liebe ist.
    Wer keinen Schmerz kennt, der kann nicht wissen was Trost ist.
    Wer keine Ungerechtigkeit kennt, der kann nicht wissen was Gerechtigkeit ist.



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    ESU - 10.05.2005, 21:54


    2. Welche Folgen hat dies für das Verständnis der Gerechtigkeit?



    ESU:

    Der Qur’an sagt: Sprich: "Allah ist der Schöpfer aller Dinge, und Er ist der Einzige, der Allmächtige."[13:16]



    Ist Gott als Schöpfer anerkannt, hat er als Urheber sozusagen ALLE Verfügungsrechte über seine „Schöpfungen,Erzeugnisse“. Somit ergibt sich gar KEINE Infragestellung göttlicher Gerechtigkeit (für den Menschen als Eigentum Gottes).

    Nach menschlicher Gepflogenheit beurteilt, stellt sich der Sachverhalt auch wie folgt dar: Nach menschlichem Recht hat der Erzeuger einer Sache – und der Mensch ist als Abhängiger Gottes, Geschöpf, Sklave, Diener, „Sache“ Gottes – ALLE Rechte über sein Erzeugnis, sein Werk, seine Schöpfung. Gott schenkt dem Menschen das Dasein – bestimmt es - und nimmt es ihm auch wieder, ganz wie es IHM beliebt und dies ist SEIN RECHT.



    Gott verpflichtet Sich Selbst zur Gerechtigkeit und Barmherzigkeit – indem Er alle Voraussetzungen schafft, dass der Mensch sich aus eigener Kraft zu würdiger Freiheit (u.a. von Leid) hin entwickelt, indem Er wie ein weiser, barmherziger und doch strenger Lehrer, das dafür zuträglich Unternommene belohnt und das entsprechend Abträgliche sanktioniert.



    Gerechtigkeit in der Beziehung Mensch – Gott feststellen zu können, wird dem Menschen nicht gelingen – wenn er dies nicht WILL (wenn er Ungerechtigkeit feststellen will). Er wird immer aus seiner engen, zeitlichen, qualitativ und quantitativ begrenzten Sicht und entsprechend unvollkommenem Wissen um die tatsächlichen Sachverhalte oder Tatbestände – Unvollkommenheit im Ratschluss Gottes – wie das sprichwörtliche Haar in der Suppe – finden können. Es ist Menschenhaar und es liegt an ihm, es auch wieder selbst zu entfernen.



    Anders gesagt, der Mensch findet in der Analyse seiner gelebten Wirklichkeit letztlich nur die Reflexion der Realität seines eigenen, unvollkommenen, mehr oder weniger vollkommenen Wesens.



    Absolute Gerechtigkeit Gottes kann daher nur über die Beherrschung der Ewigkeit erkannt werden und diese Beherrschung ist dem Menschen in seiner diesseitigen Form nicht gegeben; oder in der gläubigen Annahme bzw. Erkennen derselben.



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Anonymous - 10.05.2005, 22:59


    Mit dem letzten Satz : Absolute Gerechtigkeit Gottes kann daher nur über die Beherrschung der Ewigkeit erkannt werden und diese Beherrschung ist dem Menschen in seiner diesseitigen Form nicht gegeben; oder in der gläubigen Annahme bzw. Erkennen derselben.

    komme ich nicht ganz klar. "Über die Beherrschung der Ewigkeit". Das ist es. Einzig und Allein Allah Beherrscht und Herrscht. Allah ist ein Verborgener Schatz der erkannt werden wollte. Und über den Propheten sowie über den Koran kann das Herz des Gläubigen Seinen Schöpfer kennen lernen und verstehen lernen. Beherrschen kann nur einer der absolut pERFEKT IST : Allah.

    Oder wie ist der letzte Satz ; so fürs "Verständis" gemeint???



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    ESU - 11.05.2005, 10:26


    --------------------------------------------------------------------------------
    Lieber Gast - die nächsten Zeilen sind für Dich verfasst:

    Code: Mit dem letzten Satz ... komme ich nicht ganz klar.

    Ist wirklich auch nicht einfach.

    WIR Menschen sprechen IMMER nur relative Wahrheit, daher ist's wichtig für's Verständnis, umfassend zu begreifen - sonst wird es einseitig und entgleitet ...

    Zitat: Absolute Gerechtigkeit Gottes kann daher nur über die Beherrschung der Ewigkeit erkannt werden und diese Beherrschung ist dem Menschen in seiner diesseitigen Form nicht gegeben

    Wurde dieses "nicht" übersehen?

    Zitat: ... in seiner diesseitigen Form

    Da der Mensch in seiner jenseitigen Form einen bestimmten Anteil am Absoluten hat, gehe ich davon aus, schliesse ich, dass Gottes absolute Gerechtigkeit dem Menschen in seiner jenseitigen Form zugänglich wird - isA.


    Code: Einzig und Allein Allah Beherrscht und Herrscht.

    Deine Feststellung ist richtig.
    Ebenfalls richtig ist:

    Auch der Mensch beherrst und herrscht.

    Ist es nicht, dass der Mensch in der Lage ist und in die Verfassung kommen soll, seine niedere Triebseele zu beherrschen, seinen Zorn und seine Zunge oder Sprache?

    Allerdings ist gleichermassen wahr, dass dies die meisten NICHT beherrschen und diese Eigenschaft eben relativ gut oder eben schlecht beherrscht wird.

    Ist der Mensch NICHT HERRSCHER über sein Schicksal?
    Dies widerspricht in keinster Weise der Tatsache, dass Allah, der Höchste "über" alles und allem herrscht.

    Code: Allah ist ein Verborgener Schatz der erkannt werden wollte.

    Allahs WILLE geschieht.

    Somit ist es der Mensch, der die Wahrnehmung des Absoluten (wenigstens potentiell) BEHERRSCHT.

    Code:  Beherrschen kann nur einer der absolut pERFEKT IST : Allah.

    Darüber sprachen wir nun ja.

    Allah ist der ABSOLUTE HERRSCHER und BEHERRSCHER
    Der Mensch ist RELATIVER HERRSCHER und BEHERRSCHER.

    Aus diesem Grunde ist für den Menschen Vorsicht angebracht bei der Aeusserung von Behauptungen und Aussagen in absolutistischem Geist und ebsolchem Wort.

    Code: Oder wie ist der letzte Satz ; so fürs "Verständis" gemeint???

    so kann der Satz verstanden werden ...

    Allah rechtleitet die Verständigen ... so zähle uns zu diesen.

    .... This should do at last - mein lieber Gast

    () ESU



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Anonymous - 12.05.2005, 13:48


    Hallo Esu

    erst mal danke für deine Bemühungen.
    Dieses "nicht" habe ich nicht übersehen, nur wie gesagt war mir das mit der "Beherrschung der Ewigkeit" nicht begreiflich.
    Du schreibst in der jenseitigen Form hat der Mensch einen bestimmten Anteil am Absoluten und hier kann ich wiederrum es verstehen, das Gottes Gerechtigkeit die Endgültige im jenseitigen Leben geben wird, bzw. der Mensch sie erhalten wird.
    Also kurz und gut, so hab ich das nun verstanden, das der Mensch es nicht beherrscht Gottes Gerechtigkeit zu verstehen, zumindest nicht im diesem Leben, im nächsten wird er es in seiner endgültigen Form sehen und letztendlich begreifen.
    Wie siehst du Gelehrte die Äußerungen über das Leben im Grab und die ganzen Vorgänge gemacht haben? Diese und unser Prophet haben doch sehr viel über das Jenseits und deren Behandlung gesprochen. Und die Aussagen sowie den Koran soll man nicht symbolisch sehen sondern man soll ihn wörtlich nehmen, und sich bemühen zu verstehen.

    Nochmals danke und viele Grüße



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    ESU - 12.05.2005, 14:08


    Hallo lieber Gast

    Code: Wie siehst du Gelehrte, die Äußerungen über das Leben im Grab und die ganzen Vorgänge gemacht haben?

    Mit Achtung und Respekt

    () ESU



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    ESU - 12.05.2005, 14:19


    Hallo lieber Gast

    Code: dass der Mensch es nicht beherrscht Gottes Gerechtigkeit zu verstehen, zumindest nicht im diesem Leben

    SO absolut(istisch) hab ich es nicht gemeint.

    Der Mensch kann sehr wohl Gottes Gerechtigkeit im Diesseits begreifen.

    Aber er braucht sich nicht wundern oder an dieser zweifeln oder verzweifeln, wenn er sie mal nicht oder nicht ganz versteht - denn dies ist ob der Grösse dieser Eigenschaft (Gottes Gerechtigkeit) eben ganz natürlich - in unserem Falle: menschlich.

    Auch wenn man "das Ganze" nicht begreift, nicht begreifen kann, heisst das nicht, dass Teilaspekte, die man begreift, falsch begriffen sind und somit das Ganze nicht richtig begriffen wird - es KANN richtig begriffen werden, halt nicht als Ganzes, sondern eben nur in einem Teilaspekt.
    Ob das begreifen können, sich in einem tatsächlichen BEGREIFEN manifestiert, ist eine andere Geschichte.

    Ein Bild:
    (sagt mehr als tausend Worte und reicht doch nicht der Wirklichkeit das Wasser)

    Man muss nicht das ganze Meer getrunken haben, um ausreichend zu wissen, wie es schmeckt.

    Und wisse:

    WISSEN kommt von ADAM und SPITZFINDIGKEIT vom Teufel

    () ESU



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Anonymous - 12.05.2005, 17:41


    Hallo Esu

    vielen Dank für deine Zeit und Erklärungen. Ich frage nicht aus Spitzfindigkeit, sondern um des Wissens Willen. Ungeklärte Fragen, oder unverstandene Begrifflichkeiten muss ich mir selbst klarstellen. Eben weil das Wissen von Allah kommt, welcher es Adam gegeben hat. Das Wissen ist ein unendliches Meer das wir in Billionen von Jahren niemals der Endlichkeit beenden könnten. Mein Ziel ist es Fragezeichen in meinem Gehirn zu lösen, damit der Verfluchte keinen Knoten findet um diesen noch doppel binden zu können.
    Denn es geht ja auch weiter, denn was der einzelne Verstanden hat, das kann er auch weitergeben. Und wir sollten uns wegen Fragen anderer niemals überdrüssig werden oder die Geduld verlieren, es sei den wenn dieses tatsächlich Begründet ist, oder die Toleranzgrenze überschritten worden ist.
    Und wer Wissen hat der soll es weitergeben, deswegen danke ich dir nochmals.



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    ESU - 12.05.2005, 17:58


    Hallo lieber Gast

    Warum die Spitzfindigkeit auf DICH bezogen hast?

    Ich sprach die Warnung aus, ganz allgemein -
    nicht als Rea- sondern Akt-ion.
    Lass das vorwurfsvolle Denken, Sprechen sein.
    Dann mit IHM zu sein - WIRD sein Dein Lohn.

    Die Frage nach der Welt dahier oder dadrüben
    in dieser Frage ist nur bis dahin - noch zu üben.

    Denk mal darüber nach - und ...

    () ESU

    PS: Mir gefällt Dein Knotenbild



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    ESU - 14.05.2005, 21:06


    As Salaamu alaikum

    also - weiter gehts - isA mit weiterhin so reger Beteiligung.
    Die Antworten, wie gesagt, sollen so kurz und prägnant wie möglich sein.

    Nächste Frage war dann:

    Gibt es denn dann überhaupt einen freien Willen?

    () ESU



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    ESU - 14.05.2005, 21:20


    Lieber Gast

    Nun zur Aufklärung.

    Warum ich über Spitzfindigkeit sprach war als Weiterführung einer möglichen Disputation über das von mir vorgestellte Bild.

    Meer - trinken - Wissen

    Die Spitzfindigen werden dann einwenden.

    Ja - aber am Ufer schmeckts anders wie draussen vor der 3 - Meilenzone.
    Wo Flüsse einmünden wieder anders. Am Nordpol eiskalt und am Aequator bacherlwarm. Im Sargasso wieder ganz gemüsig usw.

    Solche Diskussion, das wollt ich damit sagen, ist mehr als müssig.

    Und tatsächlich ist es eine grosse Lehre für jeden von uns, mal genau aufzupassen, WARUM WIR uns in dieser oder jeder Sache PERSOENLICH angesprochen fühlen, obgleich es objektiv kaum Grund dafür gibt.

    Es ist einfach deswegen, weil wir uns der/die Sache "annehmen".
    Was wir annehmen, gehört zu uns, wir ziehen es an, weil es Affinität gibt, irgendein Entsprechendes in uns.

    Entsprechend, weil wir dessen Bewältigung brauchen, um GANZ - HEIL zu werden - also ist diese ZU-FUEGUNG im Grunde eine RAHMAT, oblgleich wir sie anfangs für ein Aergernis halten.

    Einiges gäbs noch dazu anzumerken ... doch alles hat seine Zeit.

    () ESU



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Anonymous - 14.05.2005, 22:21


    Hallo Esu

    ich gebe dir vollkommen recht in deinen Äußerungen, da gibt es nichts einzuwenden. Nur damit du mich nicht falsch verstehst, möchte ich kurz erläutern woher diese Vorsichtigkeit kommt. Ich habe einige Muslime kennnengelernt und gerade durch meine "Natürlichkeit" wurde ich durch ständige Ansticheleien so vorsichtig, das ich meinte man müsse am besten alles was man sagen möchte, vorher noch am besten Rechtfertigen, warum man es sagt. Die nächste unnatürliche Handlung ist aus meiner Sicht, das ich für jedes gesagte Wort, denen einen Beweis bringen musste. Letztendlich habe ich mich von ihnen gelöst, weil es mir gegen méine menschliche Freiheit geht, wobei ich eigentlich schon bei deiner nächsten Frage angekommen bin.

    Natürlich gibt es den freien Willen, da Allah keinen Menschen Zwang auferlegt. Unter keinem Druck kann man einem Herzen etwas Ungewolltes aufzwingen. Vergleichbar mit der Liebe, entweder sie ist da oder eben nicht.

    Jedoch übertrifft der Wille des Menschen nicht den Willen Gottes. Z.B. der Mensch kann mit seiner Freiheit begehen, was gegen göttliche Zufriedenheit verstößt. Er kann aber nichts unternehmen, das mit dem götttlichen Willen unvereinbar ist. Er gab uns die Freiheit , ihm nicht gefälllig zu sein,indem wir gegen seine Gebote verstoßen. Aber Er gab keinem die Freiheit Seinen Willen zu überschreiten.

    "Doch ihr werdet nicht wollen, außer wenn Allah will,...."
    "Wenn Wir wollten, könnten Wir vom Himmel ein Zeichen herabsenden, vor dem sie ihre Nacken in Ehrfurcht beugen würden"
    "Wer die Ernte des Jenseits wünscht, dem mehren Wir seine Ernte. Wer aber die Ernte dieser Welt wünscht, dem geben Wir davon,..."



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    ESU - 15.05.2005, 09:51


    Hallo Gast

    Danke Dir für Deine Offenheit.
    Wer sich der richtigen Richtung öffnet, dem öffnet der Richtige die Brust -
    das hast Du bestimmt gewusst ; )

    Mir gefällt dieser thread ganz ausserordentlich - sind wir doch beim Folgen jeweils ziemlich am "Punkt".

    Kann auch Deine "Vorsichtigkeit" verstehen - gehe davon aus, dass Du ein revertierter Muslim bist - also ein Deutscher von Geblüt.

    Weisst Du, dieser Rechtfertigungszwang, dem Du Dich da jeweils ausgesetzt fühltest, war nichts anderes, als die brüderliche Uebernahme, jenes Rechtfertigungszwangs, welchen sich Deine "originalen" Brüder selbst ausgesetzt haben.

    Es ist nicht leicht für Menschen aus dem "Morgenland" die im Gestern verlorene Identität wieder zufinden - es ist nicht nur nicht leicht für sie, sondern äusserst schwierig - wobei es für "Zurückkehrende" aus dem Abendland viel leichter ist, denn sie haben kein Problem, ihr Gestern aus dem Fenster zu werfen und das Licht des Morgens in ihr Herz dringen zu lassen - und ... zu STAUNEN ... und manchmal auch zu STAMMELN (ohne sich dabei "daneben" vorzukommen, denn sie erleben die UNSAGBARE "Freiheit" wie - im wahren Sinne - NEU-GEBORENE.
    Und das ist tatsächlich erschreckend für die "alten Hasen". Da sie mit Kindern entweder ganz lieb "bla - bla - bla " machen oder nicht viel mit ihnen anzufangen wissen, als sie wissen zu lassen : "Ihr müsst mal erwachsen werden".

    Also lass Dich nicht verunsichern, erkenne, dass Du Dich vor keinem zu rechtfertigen hast, ausser vor Jenem, der am letzten Tag die Menschen darüber aufklären wird, worüber sie UN EINS waren - vorher braucht keiner daherkommen und sagen: "SO - und nicht anders".

    () ESU



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Zehra - 15.05.2005, 19:46


    Selamün Aleyküm

    Allah gab dem Menschen einen freien Willen. Will der Mensch etwas so entschließt er sich zu der Art und Weise zu handeln. Allah wiederrum erschaft seine Handlungen und verleiht ihnen eine äußere Form. Allah betrachtet den freien Willen des Menschen als einen Anlass, etwas zu erschaffen. So ist der freie Wille des Menschen in gewisser Weise ein Plan, auf dessen Basis der Mensch entscheidet und handelt. Würde Allah nicht dafür sorgen, dass etwas erschaffen wird, wäre der Mensch nicht in der Lage, überhaupt irgendetwas zu tun.



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Anonymous - 15.05.2005, 23:02


    Hallo Esu

    Ich persönlich betrachte mich als ein "Zurückkehrender" , denn letztendlich stammen wir alle aus den Ländern der Propheten ab. Europa wurde auf der Landkarte als letztes besiedelt.
    Und Allah hat mir den richtigen Weg gezeigt, die Menschen sind allesamt unterschiedlich und ich habe festgestellt, dass besonders die Menschen die dem Islam angehören, die meisten Unstimmigkeiten trotz ihres "eigentlichen" gemeinsamen Zieles haben. Auch habe ich festgestellt das wirklich nur sehr wenige darunter sind, die tatsächlich den Islam in die Tat umsetzen. So macht eben jeder was er will! Und wie er will! Mit der Absicht auch das zu bekommen was er mit seinem Willen tagtäglich handelt.
    Hier finde ich auch wieder die Gerechtigkeit Allahs, welcher gerade deswegen nicht ungerecht sein kann. Der Mensch der so oder so wollte und auch getan hat, findet seine eigene Gerechtigkeit in dem Lohn wieder, den er sich selbst erschaffen hat.
    Ist er gläubig und gibt sich auf dem Weg Allahs Mühe, so darf er auch mit der Barmherzigkeit und Gnade Allahs rechnen.
    Hat ein Mensch seinen Willen gelebt ohne Allahs Rechtleitung und ohne Mühsal, so bekommt er ebenso was er wollte. Der Mensch der sich für ein Leben ohne Allah entscheidet, der Lebt auch im Jenseits ohne Allah. Obwohl er genauso den Tod schmecken wird wie der andere.
    Das Resultat beider ist das selbe, die Ursache seines geboren werdens war auch die selbe, die Wirkung seines Todes ist eine andere. Somit ist auch die nächste Welt für den der sich gegen Allah entschieden hat auch eine andere.
    Dieser hat sich Allah weder im Leben unterworfen, weil er es eben nicht wollte, und wie will er im nächsten Leben dann Allah um Hilfe und Gnade bitten? Wie stellt sich dieser Mensch danach Reue vor? Wie will dieser Mensch Sehnsucht nach seinem Schöpfer empfinden?
    Aber er wollte es so und deswegen wird er auch mit seinem Lohn zufrieden sein.
    Der Gläubige will sich auf den Wegen Allahs bemühen, sich aufopfern, sich täglich verbessern, seinen Charakter , Eigenschaften und Fähigkeiten zu Gunsten des Islams fördern. Er empfindet Reue und Sehnsucht, er bittet Allah um das was er will. Er hat Hoffnung bis über seinen Tod hinaus. Er hat viele Wünsche für das Jenseits offen. Er sorgt mit seinem Reiseproviant vor, weil er nichts anderes will als ins Paradies.
    Auch diesen Willen des Menschens wird Allah fördern, und dabei testet er ihn, um zu sehen ob dieser dem Paradies auch würdig sein wird. Er lehrt ihn seine Religion zu verstehen, weil er es will. Er leitet ihn auf den rechten Weg, weil der Mensch dieses will.
    So oder so wird Allah der gerechte Richter am Jüngsten Tag sein. Ich wünsche jedem deswegen, das was er sich selbst wünscht. Denn alles andere wäre ja gegen seinen Willen. Wie könnte ich also für jemanden etwas anderes Wünschen?
    Aber die Hoffnung liegt in meinen Gebeten, und wer weiß, wen Allah will!



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Anonymous - 15.05.2005, 23:18


    As Salaamu alaikum

    Liebe(r) Admin

    Habe meine e-mail Adresse geändert und jetzt wird mein Passwort vom System nicht mehr akzeptiert.

    Kann mir da wer helfen??

    Vielen Dank

    Noch funktioniert die alte e-mail Adresse, die wird aber in ein paar Tagen abgeschaltet. Bitte mir also auf die Adresse mein gültiges? PW senden. Mir ist aber schleierhaft warum es nicht mehr angenommen wird.

    Nochmals Danke und Verzeihung, dass ich diesen Thread benutze

    () ESU



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    ESU - 15.05.2005, 23:23


    Sorry - musste den account nur aktivieren - hat sich also erledigt.

    () ESU



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Minnat Allah - 17.05.2005, 09:59


    ESU hat folgendes geschrieben: As Salaamu alaikum

    Gibt es denn dann überhaupt einen freien Willen?

    () ESU

    Aleyküm Selam lieber ESU :P ,

    wieso soll es dann keinen freien Willen geben?
    Auch wenn diese Willensverwirklichung des Menschen beschränkt ist (Irade-i Dschüzziye)!

    Aus den Ausführungen Zehras (wenn ich sie kurz zitieren darf :oops: )

    Zitat: ...... Allah betrachtet den freien Willen des Menschen als einen Anlass, etwas zu erschaffen. So ist der freie Wille des Menschen in gewisser Weise ein Plan, auf dessen Basis der Mensch entscheidet und handelt. ......

    lässt sich das Prinzip der "Prüfung" ableiten!
    Allah (te`ala) erschafft das Gute, wenn der Mensch das Gute anstrebt und das Gegenteilige, wenn der Mensch den Einflüsterungen Seytans Gehör verleit!

    Denn
    --->


    (1) Wahrlich, Allah kennt das Verborgene der Himmel und der Erde. Wahrlich, Er kennt alles, was in den Herzen ist. [35:38]

    Daraus ergibt sich:

    (2) Ist etwa der, dem das Böse seines Tuns verschönt wird, so daß er es als gut ansieht (, rechtgeleitet)? Gewiß, Allah läßt in die Irre gehen, wen Er will, und leitet recht, wen Er will. Laß darum deine Seele nicht in Seufzern über sie hinschwinden. Wahrlich, Allah weiß, was sie tun. [35:8]

    Wenn man aber den Einflüsterungen Seytans zu oft nachgegeben hat, wird folgendes passieren:
    ---->

    Wahrlich, denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst: sie glauben nicht. [2:6]
    Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier; ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein. [2:7]

    So kommt der Iman nicht in ein Herz, welches Allah (te`ala) als "von IHM versiegelt" bezeichnet, bevor nicht die Versiegelung durch IHN aufgehoben wird.

    Hierzu habe ich aber nun eine Frage:

    Wie soll der Mensch (mit dem versiegelten Herzen) erkennen und um Reue bitten, wenn sein Herz, sein Gehör und seine Augen vor der Wahrheit verschlossen sind? Oder soll er überhaubt noch bereuen? Wird Allah (te`ala) diesen Mensch von nun an immer in der Finsternis verweilen lassen, da ER weiss, dass dieser immer seinen Trieben folgen wird? Sprich, dass er nie verstehen wird, was die Rechtleitung Allahs (ta`ala) wahrhaftig bedeutet und wie wichtig es ist dieser zu folgen?
    Denn um Reue zu empfinden, muss man doch erst das Bewusstsein der begangenen Sünde besitzen.....
    In diesem Fall wäre doch die eingeschränkte Willensverwirklichung total aufgehoben, sprich, sie wäre doch dann nicht mehr existent?

    Ich frage nicht aus der Provokation heraus, sondern des Verständnisses wegen...Allahu alem....

    selam aleyküm



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    ESU - 17.05.2005, 10:39


    Wa alaikum Salaam

    Nun hier meine Antwort auf die Frage im interreligiösen Gespräch.


    (Wenn es trotz allem Leids einen gütigen und gerechten Gott gibt)

    Gibt es denn (dann) einen freien Willen des Menschen?
    ESU:

    JA

    Der Qur’an sagt: Und hätte Allah Seinen Willen erzwungen, hätten sie das nicht getan; so überlasse sie sich selbst mit dem, was sie erdichten.[6:137]

    Allah überlässt es den vernunftbegabten Wesen, selbst Entscheidungen zu treffen und lässt auch andererseits keinen Zweifel darüber, dass diese Entscheidungen Konsequenzen haben werden (mehr Leid bis ewiges Leid – weniger Leid bis ewige Leidlosigkeit).

    Ihm ergibt sich, was in den Himmeln und auf der Erde ist, gehorsam oder wider Willen, und zu Ihm kehren sie (alles Erschaffene, Dinge und Lebewesen) zurück. [3:83]


    Nun zu Deiner Frage liebe Schwester Minnat


    Code: So kommt der Iman nicht in ein Herz, welches Allah (te`ala) als "von IHM versiegelt" bezeichnet, bevor nicht die Versiegelung durch IHN aufgehoben wird.

    Zitat: Hierzu habe ich aber nun eine Frage:

    Wie soll der Mensch (mit dem versiegelten Herzen) erkennen und um Reue bitten, wenn sein Herz, sein Gehör und seine Augen vor der Wahrheit verschlossen sind?
    Denn um Reue zu empfinden, muss man doch erst das Bewusstsein der begangenen Sünde besitzen.....
    Wird Allah (te`ala) diese Menschen von nun an immer in der Finsternis verweilen lassen?
    In diesem Fall wäre doch die eingeschränkte Willensverwirklichung total aufgehoben, sprich, sie wäre doch dann nicht mehr existent?

    Die Auflösung dieses Dilemmas erfolgt durch die Berücksichtigung, dass es eben NICHT so ist, dass ALLAH ausschliesschlich HERRSCHT, wie bereits in einem vorangegangenen post dargelegt wurde, sondern der Mensch durch seinen freien Willen in der Lage ist, diese Versiegelung Allahs aufzuheben.

    Wer jetzt einwirft, dass dies dem Menschen doch nicht möglich ist, gegen die Versiegelung, Willen Allahs anzugehen der hat wahrlich ein Problem.

    Vor allem hat er aber die Bedeutung folgender Verse nicht berücksichtigt:

    Dies (ist so), weil Allah niemals eine Gnade ändern würde, die Er einem Volk gewährt hat, es sei denn, daß es seine eigene Einstellung änderte, und weil Allah Allhörend, Allwissend ist.[8:53]

    Gewiß, Allah ändert die Lage eines Volkes nicht, ehe sie (die einzelnen Leute) nicht selbst das ändern, was in ihren Herzen ist. Und wenn Allah einem Volk etwas Übles zufügen will, so gibt es dagegen keine Abwehr, und sie haben keinen Helfer außer Ihm.[13:11]

    Erstens darf davon ausgegangen werden, was für ein Volk gilt, gilt auch für den Einzelnen.

    Zweitens belegt dieser Vers, dass die Umkehr, der Beschluss zur Umkehr durchaus der Entscheid des Menschen ist - und somit der Weg zur Heimkehr (Annahme der Reue) eröffnet ist.

    Es ist ja auch ganz klar.

    Wenn jemand eine Tür versiegelt, verschlossen hat, bleibt sie auch solange verschlossen, bis der Anlass zur Oeffnung gegeben ist. Der Anlass ist die Bitte an den "Schlosser", sie zu öffnen, die Herstellung eines Schlüssels, das Säubern des verrosteten Riegels etc.

    Gibt es keine derartige AKTION (= Betätigung des freien Willens und dessen Umsetzung) bleibt diese Tür bis in alle Ewigkeit verschlossen.

    Allah spricht davon, dass die Herzen, Ohren und Augen verschlossen sind - ja korrekt - aber was ist offen?, was funktioniert (oder sollte wenigstens)? wonach fragt Allah ständig?

    Richtig - nach dem Verstand!

    Selbst wenn Herz, Ohren und Augen verschlossen sind:
    " ... haben sie denn keinen Verstand?"

    Weiters ist es so, dass der Wille des Menschen, den Willen Allahs bewegt (in gewissem Sinne beeinflusst, beherrscht - immer im Sinne habend, dass dieses Beherrschen ein RELATIVES ist, im Gegensatz zu Allahs ABSOLUTER Herrschaft).

    Warum?

    Weil ALLAH taala sagt: "Mein Diener - BITTE mich reichlich, DAMIT ich reichlich gebe."

    Der willentliche Entscheid des Menschen zu bitten, veranlasst GOTT (verpflichtet Gott - weil ER sich SELBST dazu verpflichtet) Dinge zu verfügen. Diese Dinge geschehen also auf Grund der Tatsache, dass Gott der Schöpfer und Hervorbringer ist, der Mensch aufgrund seiner Bitte, sozusagen - der "Besteller", der "Veranlasser" ist, also der sekundäre Verursacher.

    Wenn also der Mensch mit seinem FREIEN WILLEN den Schlüssel nicht dreht, wird die Tür in aller Ewigkeit nicht aufgehen.


    Dies in aller Kürze ist mein beschränktes Verständnis, dieses Dilemma aufzulösen.

    () ESU



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Minnat Allah - 17.05.2005, 11:29


    Selam Aleyküm ESU,

    vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort....:P

    Ich habe da aber wieder eine Frage zu!

    Für mich ist der Verstand immer im Zusammenhang mit Herz (u. Seele), Augen und Ohren zu begreifen!
    Sprich, wenn Allah (te`ala) das sündige Herz versiegelt hat (wie die Ohren und vor den Augen einen Schleier errichtete), wie kann dann der Verstand für das "Gute" wirken!?

    Denn Verstand ist nach meinem Ermessen kein eindeutiger Begriff, sondern er verbindet viele verschiedene Faktoren, so auch welche, die man negativ ausschöpfen kann, miteinander!
    Sprich, es handelt sich bei diesem Begriff um eine Synthese verschiedener Faktoren, die nur in einem gesunden Zusammenspiel wahrhaftig und gut wirken können.

    Vielleicht empfindet der "Eingeschlossene" Gefallen an seinem Zustand, da er eben seinen Verstand in der Situation der Versiegelung nicht richtig zu nutzen weiss. Zwar mag er durch seinen verschleierten Zustand denken, es wäre die richtige Entscheidung und zu einem grossen Nutzen (man sehe sich die Geschichte an, dort sind viele Beispiele "garnicht so verstandsloser Menschen", die aber leider ihren Verstand im Zuge ihrer falschen Wahrnehmung für schlechte Dinge nutzten), in Wahrheit aber befindet er sich in Finsterniss und Dunkelheit!

    Nun, wird er wohl in diesem Zustand nicht den Schlosser um Hilfe bitten, da er eben denkt, das richtige zu machen!
    Deswegen kommt mir der Gedanke, wie solll diese Person mit ihrem Willen Allahs (te`ala) Willen wieder zum Guten bewegen, wenn sie garnicht mehr begreifen kann, was "gut" und was "schlecht" ist (da eben der Verstand durch Herz, Gehör, Augen (Wissen, daraus resultierende soziale Faktoren, Intelligenz (sei sie angeboren und/oder angelernt), Humanität, Gerissenheit etc...... determiniert/ struktruriert ist) !

    Es tut mir leid, wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, nur ist eben für mich das/ dies Dilemma noch immer nicht gelöst....vielleicht habe ich auch gerade eine Denkblokade....insallah wird uns (hier wohl mir :oops: ) Allah (te`ala) unsere Herzen und unseren Verstand mit Klarheit erfüllen .....

    selam aleyküm



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Anonymous - 17.05.2005, 12:14


    Ich sehe es so dass das was der Mensch beabsichtigt sich in seinem Herzen und in seinem Verstand wiederspiegelt. Und wenn ein Mensch beabsichtigt ohne die Gebote Allahs zu leben, so wird dementsprechend auch sein Verstand und sein Herz geprägt werden.
    Der Mensch kann diesen Weg Gottes eben nur dann gehen wenn er den Willen dazu hat. Nur er selbst kann die Tür zum Glauben aufschließen. Würde ein anderer einfach an seine Tür gehen und sie öffnen, so würde dieser Besitzer diesen als Einbrecher sehen und alles alamieren und ihn dafür noch vor Gericht ziehen. Eben weil er den Weg des Glaubens nicht sucht wird er ihn auch nicht finden. Er vermisst nichts in seinem Leben, deswegen sucht er auch nicht danach.
    Wenn dagegen ein Gläubiger der die Wahrheit erkannt hat eines Tages daherkommt und die Gebote vernachlässigt und am ende ganz davon ablässt, der hat den Schlüssel benutzt die Tür geöffnet und den Raum verkommen lassen. Somit würdigt er nicht den Schatz Allahs, wird taub, stumm und blind.

    Der Weg des Menschen ist auch sein Verstand, und es ist unmöglich jemanden zu seinem "Glück" zu zwingen. Vor allem sieht jeder Mensch sein Glück erfüllt durch seine Dinge die ihn ebern glücklich machen. Was dem einen sein Glück ist muss nicht des anderen Glück sein. Somit unterscheiden sich Verstand und Herz des Besitzers.

    Das Herz ist geschaffen für die jenseitige Welt, und seine Aufgabe ist das Suchen seiner Glückseligkeit. Unsere äußeren Arten der Wahrnehmung sind Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten. Unsere innerlichen sind die dessen Quatir im Gehirn sind: Es sind die Kräfte der Vorstellung, des Denkens, des Gedächtnisses, der Erinnerung und der Einbildung.
    Imam Gazali:
    Zornmut und Begierde sind die Diener des Leibes. Der Leib ist Träger der Sinne als Diener der Sinne. Die Sinne sind geschaffen um der Vernunft als Werkzeug zu dienen, damit sie das wunderbare Wirken Gottes erkennt, sie ist also Dienerin der Vernunft. die Vernunft aber ist geschaffen, um für das Herz eine Fackel und Leuchte zu sein bei deren Licht es die Gottheit schaut, und dieses Schauen der Gottheit, das ist sein Paradies. So ist die Vernunft die Dienerin des Herzens. Das Herz ist geschaffen zum Schauen der göttlichen Schönheit. Wenn das Herz das tut, so ist es ein rechter Knecht und Diener Gottes.

    Je nach Charaktereigenschaften des Menschen ist die Nahrung des Glücks unterschiedlich. Man unterteilt es in vier. Die des Schweines. des Hundes, des Teufels und der Engel. Je nach dem wo sich derjenige Mensch mit seinen Eigenschaften wiederfindet, benötigt er auch ein anderes Nahrungsmittel das zu seinem Glück führt.

    Also ist deren Suche und Befriedigung auch in ihrem Denken und Handeln auf die Erfüllung ihrers Glückes eingestellt. Und was sie nicht wollen werden sie ablehnen.

    So ist dann auch das Herz und der Verstand.



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    ESU - 17.05.2005, 13:19


    Wa alaikum Salaam liebe Schwester Minnat Allah

    Das Dilemma ist eigentlich leicht zu lösen.

    Du vermischt etwas - was Allah in Seiner Offenbarung nicht vermischt.

    Nämlich SINNE (Augen, Ohren ..) - HERZ - VERSTAND

    Du siehst Herz und Verstand als Eins - was diese aber NICHT sind (siehe Qur'an; das eine ist ORGAN einerseits und andererseits das spirituelle HERZ, welches unser Gast mit den Worten Imam Ghazzalis und anderer sehr schön beschrieben hat - das andere, der VERSTAND ist KEIN Organ, denn wir reden ja nicht vom HIRN - sondern bezeichnet unter anderem jene Fähigkeit, die den Menschen befähigt zu ENT-SCHEIDEN.)

    Und darauf kommt es in diesem Zusammenhang an.

    Augen, Ohren sind "verschlossen", das heisst, sie sehen zwar, nehmen auf, aber der Verstand nimmt die Wahrnehmung nicht (für) WAHR, bzw. zieht falsche Schlüsse. Der Wille veranlasst den Verstand zu einer Entscheidung GEGEN die REALITAET. (Das könnte auch anders dargestellt werden, was aber am Eigentlichen nichts ändert. Denn Verstand und Wille stehen ja auch in einem interdependenten Verhältnis zueinander)

    Diese Fähigkeit GEGEN etwas (die Realität, den Befehl, die Wahrheit, Gott ALLAH) zu entscheiden, wird über den Verstand (in diesem Fall bezeichnen jene, die zur Wahrheit erwacht sind - diese Eigenschaft weniger als Verstand, sondern eher als UNVERSTAND) getätigt.

    Wir haben also WAHRNEHMUNG - VERSTAND - HERZ

    Jede Fehlfunktion beeinträchtigt die Funktion des anderen.

    Doch das Herz ist das Wichtigste - wenn dies gesund, dann sind alle anderen auch gesund, selbst wenn sie nicht funktionieren.

    Was soll das heissen?

    Wer ein gesundes Herz hat, aber keine Augen und Ohren, "sieht" doch den Geliebten und dessen Verstand steht bei dieser Schau auch nicht im Wege und schreit: "Du kannst ihn gar nicht sehen, denn Du bist BLIND!!"

    Und selbst wenn der Verstand schreit, "das gibts doch nicht" - weiss das Herz dies besser und der Mensch mit solchem Herzen ist besser dran als einer - dessen Verstand mit grosser Rede verkündet: "Klar doch, gibt es Gott, den Schöpfer aller Dinge", der mit grossem Wissen und Vernunft alle Darlegungen beherrst, doch der den Spiegel seines Herzens nicht rein gehalten hat und daher die Wirklichkeit (seiner Rede) im Herzen nicht zu bestätigen in der Lage ist. Er wird immer nur über "Hörensagen" die Wahrheit bestätigen können und sehr gefährlich sein. Das ist aber eine weitere Geschichte.

    Also - lieb Schwester - langer Rede kurzer Sinn.

    SINNE - VERSTAND - HERZ sind gemäss qura'nischer Darstellung unterschiedliche Dinge.

    Wenn also die Sinne versiegelt sind, so gibt es als Rettung den Verstand (der sich aber über den getätigten Willen - gegen das Drängen der übermächtigen, niederen Triebseele - manifestieren muss) und dadurch bei Gott bewirkt, dass dieser die Versiegelung löst - und es dann, isA dem Menschen wie "Schuppen vor den Augen fällt" und er voll Staunen ruft - "dass ich dies nicht schon früher (so) gesehen hab ..."

    Doch Allah weiss es am Besten und bei Ihm ist die Rechtleitung.

    Hoffe es konnte ein Beitrag zum Verstänednis geliefert werden.

    () ESU



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Minnat Allah - 17.05.2005, 14:10


    Selam Aleyküm :)


    -----
    Nochmals ein Danke an euch beide :) (habe aber aufgrund des Zeitfaktors eure beiden Beiträge nur überflogen)


    Zitat: Du vermischt etwas - was Allah in Seiner Offenbarung nicht vermischt.

    Nämlich SINNE (Augen, Ohren ..) - HERZ - VERSTAND

    -----
    Hm..., okay......:)

    Zitat: Du siehst Herz und Verstand als Eins - was diese aber NICHT sind (siehe Qur'an; das eine ist ORGAN einerseits und andererseits das spirituelle HERZ, welches unser Gast mit den Worten Imam Ghazzalis und anderer sehr schön beschrieben hat - das andere, der VERSTAND ist KEIN Organ, denn wir reden ja nicht vom HIRN - sondern bezeichnet unter anderem jene Fähigkeit, die den Menschen befähigt zu ENT-SCHEIDEN.)

    -----
    Ich habe weder Herz, noch Verstand in diesem Fall als Organe betrachtet!
    Da hast du mich wohl missverstanden!?
    Auch sehe ich Herz und Verstand nicht als direkt als Eins, sondern als ein Zusammenspiel ---> eine Synthese, die in einem gesunden Zustand (nicht das medizinische "gesund") das "Gute" hervorbringen möchte und bewirkt!
    Ein gesundes Herz ----> führt zu einer gesunden (Sinnes-)Wahrnehmung und einem gesunden Verstand....

    Zitat:
    Doch das Herz ist das Wichtigste - wenn dies gesund, dann sind alle anderen auch gesund, selbst wenn sie nicht funktionieren .

    Widerspricht das nicht deinem zuvor Geschriebenem:

    Zitat: Selbst wenn Herz, Ohren und Augen verschlossen sind:
    " ... haben sie denn keinen Verstand?"

    ------
    Ja, aber in diesem speziellen Fall der Versiegelung ist das Herz doch nicht mit der Funktion ausgerüstet, wie es in einem "gesunden" Zustand wäre!
    Und somit kann man aus deiner obigen Begründung dann entnehmen, wenn dies nicht gesund ist, sind alle anderen auch nicht gesund, bzw. nicht in der Lage zu ERKENNEN und ZU VERSTEHEN (die SINNE ERFASSEN zwar) sprich der Verstand (verarbeitet das aus den Sinnen wahrgenommene falsch, zieht falsche Schlüsse) führt einen nicht zur Einsicht, zur Reue!
    Dann kann der Verstand (Aql) doch auch nicht mehr zur Rettung führen oder? (Bezogen auf ein versiegeltes Herz, nicht auf versiegelte Sinne (das habe ich jetzt verstanden :) ))
    ---->
    Zitat: Wenn also die Sinne versiegelt sind, so gibt es als Rettung den Verstand

    Zitat:
    Hoffe es konnte ein Beitrag zum Verstänednis geliefert werden.

    Jein .... :oops:
    Ich hoffe, ich strapaziere nicht deine Geduld.... :(

    selam aleyküm



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    ESU - 17.05.2005, 14:11


    Lieber Gast

    Hier nur noch kurz als Ergänzung zur Problematik:

    Wer HERRSCHT? Wer ist ein HERRSCHER?

    Nur Allah?
    Nur der Mensch?
    Allah und auch der Mensch?

    Sprich: "[b]Alles ist von Allah." Warum verstehen denn diese Leute kaum etwas von dem, was ihnen gesagt wird? [4:78][/b]

    Was dich an Gutem trifft, kommt von Allah, und [b]was dich an Schlimmem trifft, kommt von dir selbst. … [4:79][/b]

    Hier ist die Antwort wirklich deutlich gegeben und man bemerke, dass dies zwei aufeinander folgende Verse sind - die eben nur für den SPITZFINDIGEN einander zu widersprechen scheinen.

    Also Fazit:
    NUR ALLAH HERRSCHT ABSOLUT
    Der MENSCH HERRSCHT RELATIV

    Wobei ABSOLUT heisst: UNABHAENGIG
    RELATIV heisst : ABHAENGIG

    () ESU



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    ESU - 17.05.2005, 15:22


    As Salaamu alaikum


    Zitat: Ich habe weder Herz, noch Verstand in diesem Fall als Organe betrachtet!
    Da hast du mich wohl missverstanden!?

    Habe Dich nicht missverstanden, sondern nur zuviel gesagt.

    Zitat: Auch sehe ich Herz und Verstand nicht als direkt als Eins, sondern als ein Zusammenspiel

    Das haben wir behandelt und sind im Konsens.

    Zitat: Ein gesundes Herz ----> führt zu einer gesunden (Sinnes-)Wahrnehmung und einem gesunden Verstand....

    Das habe ich weder behauptet noch glaube ich solches. Im Gegenteil, meine Ausführungen zeigen ja, dass dies nicht meiner Auffassung entspricht.

    Warum?

    Weil ein Mensch organisch blind und taub und auch gelähmt sein kann und doch ein gesundes "spirituelles" 8organisches natürlich auch) Herz haben kann. Und dieses, sein gesundes Herz, gar nicht zu einer gesunden organischen Wahrnehmung führt.

    Auch sein Verstand kann völlig getrübt sein ... (man spricht ja unter anderen auch von den "NARREN" Gottes - also von jenen, die în Gott ganz narrisch verliebt sind, und für sonst nichts "Augen" haben) ... d.h. er kann wirklich ganz verrückt sein und 1 und 1 nicht auf 2 zusammenzählen können - und doch ist er mit gesundem Herz - auf der richtigen Seite und dieses, sein gesundes Herz, wird ihn der Welt nicht zurückbringen. Nicht wahr?

    Zitat: Doch das Herz ist das Wichtigste - wenn dies gesund, dann sind alle anderen auch gesund, selbst wenn sie nicht funktionieren
    .

    Widerspricht das nicht deinem zuvor Geschriebenem:

    Ich widersprach mir also keineswegs, soweit ich dies beurteilen darf.

    Denn ein gesundes Herz, wie eines, von dem wir sprechen, kann durchaus mit nichtfunktionierenden Augen, Sinnen leben.

    Das Geheimnis zum Verständnis liegt, oftmals in der Verknüpfung:

    des offenkundigen mit dem offenkundigen,
    des offenkundigen mit dem verborgenen,
    desverborgenen mit dem offenkundigen,
    des verborgenen mit dem verborgenen

    Zitat: Ja, aber in diesem speziellen Fall der Versiegelung ist das Herz doch nicht mit der Funktion ausgerüstet, wie es in einem "gesunden" Zustand wäre!

    Da meine liebe Schwester, unterscheiden wir uns in der Auffassung.

    Das HERZ, welche Funktion hat es denn?

    Das HERZ hat doch alleinig die Funktion REIN zu SEIN. Ist es nicht so?
    Es ist der Spiegel der Herrlichkeit Gottes.

    Im Falle der Versiegelung ist das Herz also keineswegs keineswegs seiner Funktion beraubt (ein Spiegel zu sein). (Ein Spiegel bleibt ein Spiegel und behält auch die Funktion ein Spiegel zu sein, auch wenn er beschlagen ist.)

    Zitat: Und somit kann man aus deiner obigen Begründung dann entnehmen, wenn dies nicht gesund ist, sind alle anderen auch nicht gesund, bzw.

    Nun will ich langsam zum Schluss kommen, denn auch hier werden wieder Begriffe in einen anderen Zusammenhang gestellt. Daraus entsteht Verwirrung. (wir sollen "organisch" gesund und "spirituell" gesund nicht beliebig, sondern gemäss durchgängiger Regeln verwenden.

    Sie sind damit zufrieden, bei den Zurückbleibenden zu sein, und ihre Herzen sind versiegelt, so daß sie nichts begreifen.[9:87]

    Wir sprachen ursprünglich von der Versiegelung der Sinne und meine Ausführungen bezogen sich in erster Linie darauf.

    Und so versiegelt Allah die Herzen derer, die unwissend sind.[30:59]

    Nun sind wir wieder am Anfang angelangt - so wie es gut ist.

    Das HERZ steht im Zentrum unserer Betrachtung und die mögliche Einflussnahme des Menschen darauf, diese Versiegelung aufzulösen.

    Es ist Allah der die Versiegelung verfügt
    Es ist Allah der die Versiegelung auflöst

    Es ist der Mensch der die Versiegelung verfügt, indem er sich nicht um Wissen müht, seinen Verstand nicht bemüht, sein HERZ "versauen" lässt ...
    Es ist der Mensch, der sie auflöst, indem er ändert, was in seines HERZEN INNEREM ist (es reinigt) ... also vom Inneren seines versiegelten Gefängnisses heraus.

    Dies ist durch den Einsatz des FREIEN Willens möglich, der dazu eingesetzt wird (auch gegen die Verdikte des "gestörten" Verstandes, trotz des Zustandes eines "unreinen" Herzens und den Ergebnissen der getrübten Sinneswahrnehmung) im "GLAUBEN" sich an den Herrn zu wenden - diese Versiegelung zu beenden.

    Mehr weiss ich dazu nicht mehr zu sagen.

    Nein, Du strapazierst meine Geduld nicht, sondern lässt mich ein weiteres mal erkennen, dass der Worte Macht Grenzen gesetzt sind und die Lösung im "vereint sein" - "trennen" - "wieder vereinen" liegt.

    () ESU



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Minnat Allah - 17.05.2005, 15:46


    Selam Aleyküm!
    Zitat:
    Zitat: Ein gesundes Herz ----> führt zu einer gesunden (Sinnes-)Wahrnehmung und einem gesunden Verstand....

    Das habe ich weder behauptet noch glaube ich solches. Im Gegenteil, meine Ausführungen zeigen ja, dass dies nicht meiner Auffassung entspricht.

    ---------------Das habe ich wiederum niemals behauptet!
    Das waren meine eigenen Gedanken/ Schlussfolgerungen!

    Ich glaube ich spreche wirklich schlechtes deutsch....ich kann mich anscheinend nicht wirklich verständlich machen!

    Denn ich sprach eigentlich nur von der "spirituellen" Seite und nicht von der organischen/ medizinischen (unabhängig ob der Sinne, des Verstandes oder des Herzens)!



    Auch war der Widerspruch viel mehr auf diesen Satz --->
    Zitat: Selbst wenn Herz, Ohren und Augen verschlossen sind:
    " ... haben sie denn keinen Verstand?"
    bezogen in Zusammenhang mit diesem --->
    Zitat: Doch das Herz ist das Wichtigste - wenn dies gesund, dann sind alle anderen auch gesund, selbst wenn sie nicht funktionieren!

    Aber du hast recht, belassen wir es dabei.....ich kann anscheinend nicht darstellen, was ich ausdrücken möchte....

    Ich danke dir für deine Erläuterungen und deine Geduld und werde mich wohl nun aus diesem Tread zurück ziehen!

    selam aleyküm



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Anonymous - 17.05.2005, 20:18


    @Minnat Allah :wink:

    wenn du die Antwort noch nicht gefunden hast auf deine Frage, dann gib nicht auf zu fragen! Dafür sollten Geschwister da sein, die Asche des anderen sollte einem mehr wehrt sein als seine eigene. Es ist nicht gut wenn unklarheiten nicht geklärt werden, weil das dem Schaitan gefällt.

    Also ich kenne da einen Fall: Wenn ein Mensch wie du sagst gar keinen Schlosser holt, weil es ihm nicht bewusst ist , so kann dieser nur gerettet werden wenn ein anderer Mensch ihn darauf aufmerksam macht und ihn wach rüttelt. Gelingt dieses auch nicht, so ist er auf dem Weg in den Abgrund. Ausser es geschieht ein Wunder.

    Ich selbst habe das einmal mit ansehen müssen, über zwei Jahre habe ich versucht diesen Abtrieb zu verhindern, bin jeden Tag über zwei Stunden gesessen und wir haben geredet. Solange ich da war hieß es immer ja ja. Und wie gut das ich mit ihr gesprochen habe, das war wieder balsam für die Seele..... Als ich jedoch gegangen war, war alles beim alten. Diese Situation verschlimmerte sich. Vor mir versuchte man immer etwas darzustellen und tat so als ob man mitkommen würde bei dem was ich sagte. Aber die Taten zeigten mir das ich für sie nichts anderes als eine "Gute Nacht" geschichte war. Das ist wie wenn einer am Abgrund steht es selbst nicht weiß, dann schreit einer er soll keinen Schritt weitergehen oder er ist verloren, aber der Verlorene lebt bereits in einer anderen Welt, und sieht das ganz anders.

    Im übrigen brauchst du dich nicht schlecht machen, denn du schreibst ausgezeichnet. Das ist Schaitan der dich schlecht machen will um deine Motivation herunterzu setzen. Sag Ezubinaminashaitanirahim und Bismillah und sei dir deinen Wert bewußt.

    Also mich persönlich kannst du tausend mal das selbe fragen, hauptsache du kommst dadurch weiter, wenn ich dir denn helfen kann. Dafür sind wir da. Und Dinge die man nicht beantworten kann, darüber sollte man sich selbst Gedanken machen, ob man nicht dieses Defizit durch Lernen ausfüllen sollte.
    :D



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    ESU - 17.05.2005, 21:00


    Lieber Gast, liebe Minnat Allah

    Bin gerade vom Brief schreiben zurück und finde Gast's Brief vor.
    Denke, er äusserte sich in ähnlichem Masse wie ich.

    Nur noch eines zum Verständnis :wink:

    Aber glaubt mir, das ist wirklich müssig und besser zu lassen, ausser man hat Spass dabei ...

    Code: Zitat:
    Ein gesundes Herz ----> führt zu einer gesunden (Sinnes-)Wahrnehmung und einem gesunden Verstand.... 


    Zitat: Das habe ich weder behauptet noch glaube ich solches. Im Gegenteil, meine Ausführungen zeigen ja, dass dies nicht meiner Auffassung entspricht.


    Zitat: ---------------Das habe ich wiederum niemals behauptet!
    Das waren meine eigenen Gedanken/ Schlussfolgerungen!


    Das ist eintypisches Beispiel für eine bestimmte Art des Gefangenseins. Geschwister sollten einander davor befreien. Wills versuchen - auch wenns ein wenig umständlich wird.

    Ich ging davon aus, dass DU verstanden hattest was ich sagte, meinte.

    Deine Reaktion war darauf eine EIGENE Schlussfolgerung, die meiner Auffassung widersprach. Ich erwartete eine Bestätigung, eine Nachfrage oder eine Weiterführung - keinen Widerspruch (nix gegen Widerspruch ansich - doch ich erwartete ihn als Aktionär, als Antwortgeber nicht.)

    Nun war darauf meine REAKTION - oj je - "da hab ich mich nicht ordentlich ausgedrückt", "ojeh, da wurde ich nicht richtig verstanden und hab mich doch soo bemüht" und aus lauter "Selbstschutz" sah ich mich veranlasst zu betonen, dass aus meiner SICHT, diese Schlussfolgerung so NICHT abzuleiten sei und ich sie in Worten auch nicht vollzogen oder eingeleitet hatte.

    Darauf fühlst Du Dich nicht richtig erkannt und verteidigst DICH, indem DU explizit betonst, dass DU nicht gesagt hättest, ich hätte dies gesagt.

    Wobei mir ohnehin klar ist, dass ich es weder gesagt habe und auch ist mir klar, dass Du nicht behauptet hast ich hätte es gesagt.

    Was ist, ist, dass ich der Meinung war, ich hätte was gesagt, was so aufgefasst wurde, als hätte ich es gesagt, darum meinte ich sagen zu müssen "das habe ich weder behauptet"

    Also - wie man sieht eine wirklich müssige Geschichte.

    Eine weitere Ebene ist die, dass ich AGIERT habe und eine REAKTION erwartet habe - aber eine AKTION zurückbekommen habe und irritiert war und Du nun, statt weiter zu AGIEREN, nun doch (ebenfalls irritiert) REAGIERT hast.

    Was ist das Ergebnis das ICH bekam?

    Erstens keine Reaktion sondern eine Aktion, die nicht auf meiner Erwartungslinie lag.
    Zweitens, als ich mich auf Aktion eingestellt hatte, eine Reaktion, die Dir und mir nicht zufriedenstellend war
    Drittens einen reaktionären Ruckzug der entweder heisst: "Mit Dir spiel ich nicht mehr, denn ICH kann mich nicht ausdrücken, ich bin zu schlecht"
    Oder "mit Dir spiel ich nicht, denn Du drückst Dich zu hoch aus, Du bist zu gut"

    Was hast DU bekommen?

    Anyhow - die Lehre aus der Kommunikationsgeschichte ist wieder:

    Erwartungen sind in Ordnung, doch überlege man Seine (Re)Aktion, wenn sie nicht erfüllt werden.

    und

    Die eigene Sicht, verdeckt oft die Sicht.

    Ich HASSE es soviel zu schreiben - und das wegen der Analyse von 3 kleinen Sätzen ...

    Also verzeiht mir - es soll sich nicht wiederholen

    () ESU



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    ESU - 17.05.2005, 21:08


    As Salaamu alaikum

    Ich erwarte keine Reaktion auf vorangegangen post. :wink:

    Also frisch voran und wieder etwas prägnanter zu unserer letzten Frage:

    Was ist vom "Bild" zu halten: Der GUTE GOTT – „gegen“ das/den BÖSE(N) Teufel ?

    () ESU



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Minnat Allah - 17.05.2005, 21:24


    Selam Aleyküm :)

    @ ESU

    ESU hat folgendes geschrieben:
    Also - wie man sieht eine wirklich müssige Geschichte.


    Drittens einen reaktionären Ruckzug der entweder heisst: "Mit Dir spiel ich nicht mehr, denn ICH kann mich nicht ausdrücken, ich bin zu schlecht"
    Oder "mit Dir spiel ich nicht, denn Du drückst Dich zu hoch aus, Du bist zu gut"


    () ESU


    1) Oh ja, sehr müssig! :)
    2) Oder aber "Ich spiele weiterhin gerne mit dir, nur lieber mit anderen Förmchen! In diesem Spiel habe ich eben zu hoch gepokert für den Anfang!" :wink:

    Nein, ich schätze dich nach wie vor sehr, nur möchte ich eben Dinge wirklich verstehen, damit ich sie wahrhaftig verinnerlicht habe!
    Und der Rückzug war kein allgemeiner Rückzug in dieser Thematik :) Nur eben aus diesem Tread zu diesem Thema!

    EDIT:
    Verzeih mir, ich habe erst nach dem absenden deine letze Post gelesen und somit eben doch reagiert! .....

    @ Gast

    Vielen Dank!
    Schon bei deinem ersten Beitrag (den ich gelesen habe) war ich von deiner Gottesliebe und von deinem Verständnis zutiefst erfreut! :)
    Denn deine Gedankengänge sind mit einem Feuer verbunden, der einem Gänsehaut verleit und mit einer Liebe geschrieben, die wohl im richtigen Leben andere richtig mitzureissen vermag! :) Masallah!
    Ich nehme dein Angebot sehr gerne an....:) Insallah lese ich mich morgen in den Tefsir ein und eröffne unter Kuran und Hadith einen neuen Tread zu der Aya 2: 7 ! :)
    Dann wird das diesen nicht sprengen und man kann sich gezielter mit der Thematik befassen!
    Könntest du, wenn du Zeit findest, vielleicht mal kurz einen Blick auf diesen werfen:
    http://iphpbb.com/board/ftopic-26766456nx6217-320.html ?
    Ich habe in meinem Tefsir leider keine Antwort gefunden :(


    selam aleyküm :hallo:



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    ESU - 18.05.2005, 19:02


    As Salaamu alaikum

    Vielleicht ist im Trubel der obigen Unterhaltung der letzte Punkt der Baseler Veranstaltung untergegangen.

    Ersuche also höflich um die kurzen Beiträge der Muslime zum Thema:

    "der GUTE GOTT gegen den BOESEN TEUFEL"

    Vielleicht erscheint uns dieses Bild als unsinnig, aber wir beschäftigen uns im Diskurs mit Nichtgläubigen und Gläubigen anderer Religionen, für welche dieses Bild - der Kampf des Guten gegen das Böse - eine grosse Rolle spielt; entweder im Kontext der Religion oder als Grund für die Abwendung von Religion überhaupt.

    () ESU



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Anonymous - 18.05.2005, 20:15


    Zitat: "der GUTE GOTT gegen den BOESEN TEUFEL"

    Diese Aussage kristallisiert sich aus den verschiedensten Philosophien heraus und schafft wiederum Ideologien die falsche Schlüsse ziehen.
    Es ist kein Machtspiel zwischen GOTT und TEUFEL, sondern Gott hat ihm lediglich erlaubt zu existieren.

    "Sprich: Wahrlich, Allah gebietet keine Abscheulichkeit. Sagt ihr über Allah etwas, was ihr gar nicht wißt? Sprich: Mein Herr hat Gerechtigkeit geboten, und ihr sollt euer Angesicht auf Ihn richten an jeglicher Gebetsstätte..."

    Das Böse , sprich der Teufel hat von Gott lediglich die Erlaubnis bekommen, das er bis zum Jüngsten Tag auf dieser Erde existieren darf. Und genau darin liegt unsere Prüfung. Dieser Teufel ist aus Ungehorsam gegenüber Gott zur ewigen Verdammnis verflucht worden. Er hat Gott gebeten das ER ihm Aufschub gewährt, und da unser Gott gnädig und barmherzig ist gewährte er ihm diesen für eine bestimmte Zeit, dessen Zeitpunkt lediglich ER alleine kennt.

    Der Teufel ist eine Creation und kein Schöpfer, d.h. das er keinerlei Macht hat, ausser diese die Gott ihm lässt. Gott könnte ihn wie alles auf der Stelle vernichten, jedoch werden durch ihn die Menschen getestet.

    Denn damit würde uns Menschen auch das Recht der Freiheit genommen werden. Allah jedoch wollte uns frei. Und Freiheit hat nun mal keinen Sinn, wenn wir nicht das Recht auf das probieren haben, um falsches und richtiges Handeln voneinander unterscheiden zu lernen. Und damit entscheidet sich der Mensch für den linken oder den rechten Weg. Entweder er mag die Listigkeit und Lügerei und schließt sich dem Bösen an oder er verabscheut es und ordnet sich Gott unter.

    Und da Gott uns keinen Gehorsam aufzwingt ist diese Creation des Teufels eine Notwendigkeit. Deswegen ließ ER das Böse zu.

    "Das Gute kommt von Gott, das Böse von uns selbst".



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    ESU - 19.05.2005, 17:00


    Bringen wir diesen THREAD also zum Ende

    Hier mein Konzept zur Schlussbemerkung der Veranstaltung

    Der GUTE GOTT – „gegen“ das/den BÖSE(N)

    Ein solches dualistische Konzept ist im ISLAM nicht grundlegend.

    Der TEUFEL, das BÖSE ist nicht ein ANTI-GOTT, sondern das erschaffene, geschaffene wesenhafte Unverständnis (relative Verständnis) bezüglich der Vollkommenheit Gottes, welches sich in Selbstvergessenheit und blinder Egozentrik gegen die Autorität des Absoluten aufwirft - ein potentielles „charakterliches Merkmal“ aller Geschöpfe, welche auf ein eigenständiges „ICH“ zurückgreifen können.

    () ESU



    Re: Ist die Existenz Gottes mit der Existenz menschlichen Leids

    Semseddin - 07.09.2005, 01:24


    Selamu'Alaikum

    Meinen die Menschen, sie würden in Ruhe gelassen werden, wenn sie bloß sagten: "Wir glauben", und meinen sie, sie würden nicht auf die Probe gestellt? [29:2]
    Und Wir stellten doch die auf die Probe, die vor ihnen waren. Also wird Allah gewiß die erkennen, die wahrhaftig sind, und gewiß wird Er die Lügner erkennen. [29:3]

    Wa Alaikum Selam



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