Hasan aus Basra / Hasan al-Basri ra.

AUF WWW.ANSARYFORUM.DE.VU UMGESTELLT
Verfügbare Informationen zu "Hasan aus Basra / Hasan al-Basri ra."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Derwisch - Zehra - burningsufi - ESU
  • Forum: AUF WWW.ANSARYFORUM.DE.VU UMGESTELLT
  • Forenbeschreibung: AUF WWW.ANSARYFORUM.DE.VU GEHTS WEITER
  • aus dem Unterforum: Großen der Din
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 02.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hasan aus Basra / Hasan al-Basri ra.
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 11 Monaten, 3 Tagen, 16 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hasan aus Basra / Hasan al-Basri ra."

    Re: Hasan aus Basra / Hasan al-Basri ra.

    Derwisch - 09.05.2005, 03:42

    Hasan aus Basra / Hasan al-Basri ra.
    Hasan aus Basra

    Al-Hasan ibn Abi´l Hasan al Basri wurde in Medina im Jahr 21 n.H. (642 n.Ch.) geboren.

    Er war der Sohn eines Sklaven, der in Maisan gefangen genommen worden war, und später ein Zögling Zaid ibn Thabet ra. des Sekretärs des Propheten Muhammed sas..
    Hasan wuchs in Basra auf, daher sein Name Hasan al Basri das bedeutet Hasan aus Basra.
    Er traf viele Gefährten ra. des Propheten Muhammad sas., darunter , so wird erzählt, 70 aus den Reihen derjenigen, an der Schlacht zu Badr teilgenommen hatten.
    Er sollte einer der prominentesten Persönlichkeiten seiner Generetation werden und war für seine gradlinige Verurteilung der Weltlichkeit, die in den einflussreichen
    Kreisen seiner Zeit vorherrsche.
    Er wird unter den islamischen Mystikern, den Sufis, als einer der größten Heiligen des frühen Islam verehrt.
    Er verstarb zu Basra im Jahre 110 n.H. (728 n.Ch).


    Hasan und der Feueranbeter

    Hasan ra. hatte einen Nachbarn namens Simeon, der ein Feueranbeter war. Simeon wurde krank und war dem Tode nahe.
    Freunde baten Hasan ra., ihn zu besuchen. Er ging zu ihm und fand ihn in seinem Bett vor, schwarz vor Feuer und Rauch.
    "Fürchte Allah", riet Hasan ra. ihm, "du hast all dein Leben inmitten von Feuer und Rauch verbracht. Nimm den Islam an,
    damit Allah dir Barmherzigkeit erweist."
    "Drei Dinge halten mich davor zurück, ein Moslem zu werden", erwiderte der Feuer-Anbeter.
    "Erstens, daß ihr schlecht von der Welt redet, aber Tag und Nacht mit weltlichen Angelegenheiten beschäftigt seid. Zweitens, daß ihr sagt, daß der Tod etwas ist, dessen man sich vergegenwärtigen muß, aber trotzdem bereitet ihr euch nicht auf den Tod vor. Drittens, ihr sagt, daß man so bewußt leben soll, als würde man Allah sehen, aber dennoch tut ihr alles im Gegensatz zu dem, was Sein Wohlgefallen erlangen mag."
    "Das, was du sagst, ist ein Zeichen derer, die führwahr wissen", bemerkte Hasan. "Aber, wenn auch Gläubige so handeln, wie du es beschreibst, was hast Du zu deinem
    Verhalten zu sagen? Sie anerkennen zumindest die Einheit Allahs, während du dein Leben mit der Anbetung und Verehrung von Feuer verbracht hast, und ich, der ich
    niemals Feuer angebetet habe - wir beide werden zur Hölle fortgetragen werden. Die Hölle wird dich und mich verzehren. Allah wird sich um dich nicht kümmern, aber wenn
    Allah so will, wird das Feuer es nicht wagen, auch nur ein Haar von mir zu versengen. Denn Feuer ist etwas, das Allah geschaffen hat. Und die Schöpfung ist dem Befehl
    des Schöpfers unterworfen. Komm doch, du, der du das Feuer 70 Jahre lang verehrt hast, laß uns beide nun unsere Hände ins Feuer legen, dann wirst du mit deinen eigenen Augen sehen, wie kraftlos das Feuer ist und wie allmächtig Allah."
    Und indem er das sagte, steckte Hasan ra. seine Hand ins Feuer und hielt sie darin. Aber auch nicht ein kleines Teilchen seines Körpers wurde davon beeinträchtigt oder
    verbrannt. Als Simeon das sah, wurde er fassungslos. Die Dämmerung wahren Wissens begann anzubrechen.
    "70 Jahre lang habe ich das Feuer verehrt", stöhnte er, "und mir bleiben nur ein oder zwei Attemzüge übrig. Was soll ich nur tun?"
    "Werde Muslim", war Hasans Antwort.
    "Wenn du mir schriftlich verischerst, daß Allah mich nicht bestrafen wird", sagte Simeon, "dann will ich glauben. Aber solange ich das nicht in schriftlicher Form vor mir habe, werde ich nicht glauben."
    Hasan schrieb das Verlangte nieder.
    "Nun schickt nach gerechten Zeugen nach Basram, damit sie Zeugnis ablegen."
    Die Zeugen beglaubigten das Dokument. Danach weinte Simeon viele Tränen und verkündete seinen Glauben. Dann erklärte er seinen letzten Willen gegenüber Hasan.
    "Wenn ich sterbe, so bitte ich, wasch mich, dann übergib mich der Erde mit deinen eigenen Händen und lege dieses Dokument in meine Hand. Das Dokument wird mein Beweis sein."
    Nachdem er Hasan dies aufgetragen hatte, sprach er das Glaubensbekenntnis aus, "Ich bezeuge das es keinen Gott außer Allah gibt und ich bezeuge das Muhammad sein Prophet und Diener ist" , und starb. Sein Körper wurde gewaschen, und das Totengebet wurde über ihm gebetet, und dann wurde er, mit dem Dokument in seiner Hand, begraben.
    In jener Nacht ging Hasan zu Bett, während er darüber nachsann, was er getan hatte.
    "Wie konnte ich einem ertrinkenden Mann helfen, wenn ich doch sehe, daß ich selbst am Ertrinken bin? Da ich keine Kontrolle über mein eigenes Schicksal habe, warum verfuhr ich dann so, daß ich Allah vorschrieb, wie er zu handeln hätte?"
    Mit diesem Gedanken schlief er ein. Dann sah er Simeon, der glühte wie eine brennende Kerze, in einem Traum, auf seinem Kopf trug er eine Krone, er war in feine Gewänder gekleidet und ging mit einem Lächeln im Garten des Paradieses umher.
    "Wie geht es Dir Simeon?" , erkundigte sich Hasan.
    "Warum fragst du? Du kannst es doch selbst sehen" , antwortete Simeon. "Allah der Allmächtige brachte mich aus Seiner Barmherzigkeit in Seine Nähe und zeigte mir gnadenreich Sein Antlitz. Die Gunstbeweise , die Er mir gewährt, übertreffen jede Beschreibung. Du hast deinen Beweis geehrt; so nimm nun dein Dokument. Ich benötige es nicht mehr."
    Als Hasan aufwachte, sah er jene Sicherheitserklärung in seiner Hand.
    "O Herr", rief er aus, "ich weiß sehr wohl, daß Du, aus Deiner Güte gibst, wem Du willst, ohne zu rechnen. Wer könnte an Deiner Tür anklopfen und Verlust erleiden? Du gewährtest einem, der 70 Jahre lang südnigte, in Deiner Gegenwart zu gelangen, und dies um einer einzigen Äußerung willen. Wie also könntest Du jemanden ausschließen, der 70 Jahre lang ein Gläubiger war?"



    Re: Hasan aus Basra / Hasan al-Basri ra.

    Zehra - 09.05.2005, 18:01


    Masallah! :D Bruder Derwisch

    die Wahrheit berührt beim Lesen die Seele!

    Selamün Aleyküm



    Re: Hasan aus Basra / Hasan al-Basri ra.

    burningsufi - 09.05.2005, 20:14


    Selamun Aleykum

    Allerdings!

    Sehr schön

    Selamun Aleykum



    Re: Hasan aus Basra / Hasan al-Basri ra.

    ESU - 19.05.2005, 16:41


    Al-Hasan al-Basri:

    Die Geschichte dessen, was als ‘Irfan’ bezeichnet wird, beginnt wie Kalam mit al-Hasan al-Basri (gest. 110/728). Er wurde 22/642 geboren und wurde 88 Jahre alt, lebte neuen Jahrzehnte seines Lebens im ersten Jahrhundert nach der Hidschra.

    al-Hasan al-Basri war niemals als Sufi bekannt, aber es gibt drei Gründe, ihn zu den Sufis zu zählen.

    Der erste ist, daß er ein Buch zusammenstellte namens Ri’ayah li huquq Allah (Beachtung der Pflichten gegenüber Allah), das als erste Buch über den Sufismus angesehen werden kann.
    Ein einziges Manuskript dieses Buches existiert in Oxford. Nicholson sagt zu diesem Thema:

    Der erste Muslim, der eine experimentelle Analyse des inneren Lebens gab, war Harit al-Muhasibi von Basrah... ‘Der Weg’ (tariqah), wie er von späteren Autoren beschrieben wird, besteht aus erworbenen Tugenden (maqamat) und mystischen Zuständen (ahwal). Die erste Stufe ist Reue oder Umkehr; dann kommt eine Reihe anderer, z.B. Entsagung, Armut, Frömmigkeit, Gottvertrauen, von denen jede eine Vorbereitung für die nächsten ist."

    Zweitens führten die ‘urafa’ selbst ihre Orden zurück auf al-Hasan al-Basri und von ihm auf ‘Ali (a.s.), wie die Kette der Sayhs von Abu Sa’id ibn Abi al-Hayr.
    Aehnlicherweise führt Ibn al-Nadim in seinem berühmten al-Fihrist die Ueberliefererkette von Abu Muhammad Ga’far al-Huldi zurück auf al-Hasan al-Basri, feststellend, daß al-Hasan al-Basri siebzig der Gefährten getroffen hatte, die in Badr mitgekämpft haben

    AL-HASAN AL-BASRI (d. 110) -
    http://www.sunnah.org/history/Scholars/hasan_al_basri.htm



    () ESU



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum AUF WWW.ANSARYFORUM.DE.VU UMGESTELLT



    Ähnliche Beiträge wie "Hasan aus Basra / Hasan al-Basri ra."

    Hasan Yilmaz - Ver Coskuyu2007 - C*E*Y*C*E*Y (Samstag 12.05.2007)
    Hasan-Sil-Benim-Omrum-2006 (iLk) - HASRET (Mittwoch 25.10.2006)
    Sir Hasan - CrystaL (Montag 04.12.2006)
    Hasan Salihamidzic - Hade (Dienstag 16.01.2007)
    Hasan Dursun - Arzuhalim (Full Albüm) - mustafa (Sonntag 17.12.2006)
    Hasan Erdogan (secmeler) - HASRET (Sonntag 01.10.2006)
    merhaba ben hasan .sevgiler palaþildikça büyür..... - nasahgunes (Mittwoch 03.01.2007)
    Die lauteren Brüder von Basra - Minnat Allah (Donnerstag 12.05.2005)
    Alte Leute lehren wie Hasan & Hussain r.a. - Alyssa~EngeL (Donnerstag 30.11.2006)
    Hasan Dursun - Tane Tane - Muhammed'ül-Emin (Montag 02.07.2007)