Halladschi Mansur

AUF WWW.ANSARYFORUM.DE.VU UMGESTELLT
Verfügbare Informationen zu "Halladschi Mansur"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Freakofislam - Zamzam
  • Forum: AUF WWW.ANSARYFORUM.DE.VU UMGESTELLT
  • Forenbeschreibung: AUF WWW.ANSARYFORUM.DE.VU GEHTS WEITER
  • aus dem Unterforum: Großen der Din
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 02.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Halladschi Mansur
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 4 Monaten, 6 Tagen, 20 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Halladschi Mansur"

    Re: Halladschi Mansur

    Freakofislam - 17.12.2004, 12:42

    Halladschi Mansur
    Es Selamun Aleykum

    Ich habe gestern eine schöne Sohbet auf dem PC gehört und ich wollte eine Geschichte mit euch teilen:
    Es ging darum, wie Halladsch (ks) gefallen ist und warum.

    Halladsch lag in der Mesjidi Aksa und wollte gerade schlafen. Plötzlich erschien ein Thron vor ihm und Resulallah (s) setzte sich auf den Thron. (er beobachtet das von weiten) Danach sieht er, wie ganz viele Menschen sich um den Thron setzen und auf Rasulallah (s) schauen und dann frägt er sich, wer diese Menschen sind. Als antwort bekommt er das es die Nebis und Resuls sind, welche kamen..alles sitzten im Staub und Muhammed Mustafa (s) saß auf dem Thron. Da dachte Halladsch etwas, was jegliche Edep verlassen hatte und was sein leb kosten würde:"Solch ein großer Resul, Allah hat zu ihm gesagt: Verlang! und ich gebe dir alles! und er sagte: Meine Umma!! Meine Umma!!, doch ich frage mich warum hat er nicht gesagt: Auch die Kuffar! Auch die Kuffar!
    Warum hat er sie vergessen, wenn er es getan hätte dann wären doch jetzt alle gerettet."

    Und plötzloch stand Rasulallah (s) vor ihm und er sagte : Ya Halladsch! Wie denkst du von mir? Wenn es nach mir gehen würde, würde ich für jeden beten doch du weiß, das ich nur das sagen darf und kann, was Allah mir erlaubt! Denkst du wirklich ich hätte sie nicht gewollt? Allah wollte sie nicht, deswegen durfte ich auch nicht beten!
    Da fing Halladsch an zu weinen und fragte um Verzeihung, da er eine große Edeplosigkeit begangen hat doch Rasulallah (s) sagte:
    Nein Halladsch, du musst dein Kopf hergeben auf diesem Weg!
    Und die anderen Nebis sagten von hinte:
    "Vergib ihm! Vergib Hallladsch" und er, Hatamul Enbiya sagte:
    Nein, sein Kopf muss auf diesem Weg hergegeben werden."
    (Hier muss man bedenken, was Halladsch für ein großer Awliya war, das die Propheten für ihn um Vergebung bitten)

    Und so geschah es, das Halladsch auf die Stufe Fena fiel und dort nicht mehr herauskam, im Meer Allahs für ewig versank, keine Luft mehr bekam und sich selbst vollkommen auslöste und da er nicht mehr war, da nichts mehr war, sondern nur noch Allah, schrie er einen Satz, der die ganze Islamische Welt ins stocken geraten ließ:

    ANAL HAKK!! ANAL HAKK!!!! Ich bin Hakk ich bin Hakk!

    Imam Rabbani sagt, hätte ich zu der Zeit von Halladsch gelebt, hätte ich ihn aus dieser Stufe rausholen können.
    Abdulkadir Geylani sagt: Halladsch hatte flügel zum fliegen, doch er wusste nicht wie man sie benutzte, wäre ich dort gewesen, hätte er es gewusst.

    Doch warum konnte keiner Halladsch helfen?
    Das erste ist, das es von Rasulallah (s) und Allah gewollt war, aber sagen wir mal, es wäre eine Möglichkeit gewesen ihm zu helfen. Dann hätte trotz allem keiner ihm helfen können, da es niemanden in dieser Zeit gab, der höher war als Halladsch. Jemand der unter Halladsch steht, kann ihn nicht hoch ziehen sondern nur einer, der über Halladsch ist, kann ihm die HAnd reichen und hoch ziehen.

    Sie kamen zu Halladsch und fragten was liebe sei und er sagte:
    Ihr werdet es heute, morgen und übermorgen sehen.

    An diesem tag wurde Halladsch gesteinigt vom ganzen Volk Basras flogen auf ihn steine, ja sogar Menschen die extra von außen kamen um diesen Menschen zu steinigen, warfen unbarmherzig steine, es war ein regelrechter Steinregen, ihm wurde die Zunge bei lebendigem Leib abgeschnitten und die Augen bei lebendigem Leib ausgestochen. Er hatte sich in Allah so verloren, das er sogar bei der Todesstrafe noch Anal Hakk schrie und das Volk kochte noch mehr, aber sogar jedes einzelne bluttropfen schrieb auf dem Boden Enel Hakk! Enel Hakk! Mann hakte ihm Hände und Füße ab, am nächsten Tag verbrannte man seine Leiche und am übernächsten gab man seine Asche in den Wind.

    Ein Mürid fragte damals seinen Scheich:
    Efendi, bitte gib mir eine Adresse von dem größten Evliya der heute lebt und er sagte;
    Geh in die Stadt Basra zu dem und dem Platz, dort wirst du ihn brennen sehen, das ist der größte Ewliya dieser Zeit. (Kutub)

    Halladsch sagte zu einem seiner Schüler:
    Wenn sie mich töten, dann wird der Tigris sie bestrafen wollen und wird versuchen über die Ufer zu kommen. Wenn die geschieht dann nimm meine Hirka und werf sie ihm zu. Danach wird er leise sein. und der Mürid sah das der Tigris schäumte und versuchte die Menschen zu holen, da warf er die Hikra und sagte: Bleib still für Halladsch!
    und der Tigris beruhigte sich......

    Was für ein Mensch, doch man darf nicht vergessen was er selbst sagte:

    "Die da draußen sind mir mehr wert, da sie mich wegen des Gesetzes Hassen und deswegen mich bestrafen" Da sieht man, das er immer noch ein Moslem war und für das Gesetz Allahs, die Sheriat, stand. Sonst hätte er seinen Mürids kaum gesagt, das die da draußen mehr wert sind, sondern hätte gesagt: Ihr habt mich verstanden und deswegen seit ihr mehr wert."

    Sich in Allah so zu verlieren, wie Halladsch indem man vollkommen seinen Verstand auf den boden wirft, vollkommen sich selbst auf den Boden zu werfen, nicht mehr übrig zu lassen, sich selbst nicht mehr zu kennen, das soll auch Allah uns geben. Der Verstand nütz hier nichts, der Verstand geht bis zu einer Grenze danach kommt er nicht weiter. Der Verstand ist ein Hinderniss, wenn wir mit ihm alles verstehen wollen.

    Uns selbst müssen wir auch lassen. Wir sind nur die Diener Allahs und ein Diener darf nicht ruhen. Wir selber dürfen nicht mehr existieren sondern nur noch Allah, der König aller Könige. Er ist der einzige, la ilahe illallah, nur du mein Rab! Alleine ihm müssen wir dienen, egal was die Menschen sagen, wenn er es sagt, dann ist es sein BEFEHL und sein BEFEHL ist uns wichtiger als diese WELT! Wenn er knie nieder sagt, dann knien wir. Es darf nur noch ihn geben, und wir selbst, beherrscht von unserem Nefs, müssen uns auf den Boden werfen, unseren Nefis auf den Boden knallen.

    Wie Imam Rabbani sagt: Wie lange wollt ihr noch euren Nefis erziehen als wäre es ein kleines Baby? Ihr rennt ihm 24 Std. her als wäre es ein kleines Kind. Nimmt ihn und werft ihn auf den Boden und macht so Zikir, das ihr euch selbst vergißt.

    Halladsch, ist jemand den ich sehr stark verehre, weil er einfach unglaublich ist.

    Ich habe wieder mal etwas übertrieben, schöner freitag euch allen noch.

    Selamun Aleykum



    Re: Halladschi Mansur

    Zamzam - 18.12.2004, 00:43


    Assalamu Alaikum,

    Zitat: Imam Rabbani sagt, hätte ich zu der Zeit von Halladsch gelebt, hätte ich ihn aus dieser Stufe rausholen können.
    Abdulkadir Geylani sagt: Halladsch hatte flügel zum fliegen, doch er wusste nicht wie man sie benutzte, wäre ich dort gewesen, hätte er es gewusst.


    Findest du nicht, dass das Kufr ist Akhi? Was sollen diese Fantasien und wieso bist du so darauf aus sie mit dem Islam zu verbinden? Hat jemals der Prophet oder seine Gefährten soetwas gesagt? Ich fordere dich abermals auf mir einen Aya oder einen Hadith zu bringen, wenn das mit dem du kommst, wahrhaftig sein soll!

    Lieber Bruder, der Islam hat klar definiert, was die Bedingungen dafür sind, um Dinge als Ideen aufzunehmen. Die Tatsache unterscheidet sich von einer Illusion, in dem es durch einen islamischen Beweis gestützt wird. Selbst wenn diese Erzählung in der Sicht des Erzählers Hakk ist, so kann es nie für uns als jegliche Diskussionseben oder gar als Leitfaden für irgendetwas sein. Nur der Beweis aus Quran und Sunnah macht diese Dinge zu Tatsachen. Wenn du von der Holle und vom Paradies sprichst, wird es so lange eine reine Illusion sein, bis du mir einen Beweis aus dem Quran oder aus der Sunnah bringst, in der Allah oder sein Gesandter die Hölle bzw. das Paradies beschreiben. Alles andere bleibt eine Illusion und kann niemals Thema einer Diskussion sein oder als Tatsache deklariert werden. Deswegen ist diese, sowie die meißten Dinge mit denen die Sufisten gekommen sind. Das ist das was wir in einigen anderen Threads oftmals versucht haben herauszustechen, dass die ursprünglichen Sufis nie mit soetwas gekommen sondern, sondern erst später sich diese Dinge gebildet hatten.

    Deswegen frage ich abschleießend: Wo ist der Dalil für diese Geschichte und was wolltest du überhaupt damit bezwecken?

    Fi Amani Allah
    Wassalamu Alaikum,
    Zamzam

    La hawla wa la quwata illa billah

    Wassalamu Alaikum,
    Zamzam



    Re: Halladschi Mansur

    Freakofislam - 18.12.2004, 02:25


    Das Geheimnis von Mansur Hallacs "Enel Hakk"

    Da ich selber nicht jemand mit hohem Wissen und Rang bin, werde ich mich von dem Werk "Risale-i Kuddsiye",das einer meiner früheren Scheichs(Büyük Seyh Mustafa Ismet Garibullah(KS)
    geschrieben hat.

    Beyt - 229
    "Bu ekmelde olur sirri enel hak,
    Nedir bu sir, haber al, abd degil, Hak"

    "Bei dieser einen Vollkommenen Person zeigt sich das Geheimnis des "Enel Hak"s,doch was ist dieses Geheimnis?Komm und erfahre es,der Knecht ist nicht Mevla(Allah)"

    Sirri Enel Hak:Das Geheimnis des "Enel Hak",also das Geheimnis im Ich bin Hak zu sagen.

    Was sagte Hallaci Mansur?Enel Hak also Ich bin Hak(Name Allahs).Wegen diesen Worte bekam er die Todesstrafe.Die Gelehrten der sichtbaren Welt verstehen diese Sache nicht.


    Ki kul Mevla olur zan etme mutlak,
    Gidince masiva kalir,Baki Hak

    "Glaube ja nicht das Mevla ein Knecht werden kann.Wenn die Welt verschwindet dann bleibt nur noch Hak."

    Also das heisst das wenn einer sagt "Ich bin Hak" bedeutet nicht das der Knecht Mevla wird.Es bedeutet auch nicht das der Knecht sich als Hak sieht.Aber;War in Hallaci Mansur Hazretleris Herz irgendetwas anderes drin als Mevla Teala?Da war rein gar nichts.Das heißt in welchem Zustand war dann Hallaci Mansur?Er war im gleichen Zustand wie der Baum Musas(as)

    Musa aleyhisselam hat sich von Medyen auf den weg nach Ägypten gemacht um seine Mutter und seine Geschwister zu treffen.Als er zur West Seite des Berges Tur kam, brachte seine Frau ein Kind in einer kalten Nacht zur Welt und sie brauchten Feuer.

    "Als er ein Feuer sah, sagte er zu seinen Angehörigen:
    "Bleibt hier, ich habe ein Feuer wahrgenommen;vielleicht kann ich euch ein Stück Glut davon bringen oder den rechten Weg am Feuer finden.(Sura Ta Ha,Ayet 10)

    "Und wie er näher herankam, wurde er angerufen: "O Moses!(11)

    Als Musa (as) dorthin kam sah er einen Baum, der von Fuss bis Kopf Grün war.Um den Baum herum war ein weißes Feuer.Dieses Feuer trifft den Baum aber gibt ihm keinen schaden und lässt ih hell erleuchten.

    Das,war kein Feuer sondern war von dem tecelli(Blick) des Nur-u Ilahi(Licht des Herrn).Als er zum Baum kam wurde er O Musa angerufen.Dies war eine teveccüh(sorry das ich manches nicht übersetzen kann da es kein deutsches wort dafür gibt)an Hz.Musa(as) von Allah, der nicht an Raum und Zeit gebunden ist.

    "Ich bin es,dein Herr.So zieh deine Schuhe aus;denn du bist im heiligen Wadi Tuwa"(12)
    "Und ich habe dich erwählt; so höre denn auf das, was offenbart wird."(13)
    "Wahrlich, Ich bin Allah.Es ist kein Gott außer Mir;darum diene Mir und verrichte das Gebet zu Meinem Gedenken"(14)
    "Wahrlich, die Stunde kommt bestimmt.Ich halte sie fest verborgen, auf das jede Seele nach ihrem Bemühen belohnt wird."(15)
    "Darum lass dich nicht von dem, der hieran nicht glaubt und seinen Gelüsten folgt, davon abhalten, damit du nicht untergehst."(16)

    Auch wird in der Kasas Sure diese Ayet erwähnt:
    "Und als er zu ihm kam, da wurde er von der rechten Seite des Tales am gesegneten Ort aus dem Baum angerufen:"O Moses, wahrlich, Ich bin Allah, der Herr der Welten."(30)

    Allahu Teala hat durch den Baum gesagt:"Ich bin Allah".Habt ihr jemals gesehen das ein Baum sieht,spür und spricht?Habt ihr nicht.Der,der spricht, ist nicht der Baum, sonder Mevla.Allahu Teala hat gesprochen und es durch den Baum hören lassen.

    Dann lasst mich euch fragen:Kann Allahu Teala nicht durch einen Knecht sagen :" Ich bin Allah"?Das kann er.Also wird bei dem Menschen, der die vollkommenheit erreicht hat, das Geheimnis des Enel Hak gesehen.Das heißt, dass derjenige der "Enel Hak" sagt nicht selber spricht sonder Allahu Teala durch ihn spricht, genauso wie der Baum Musas(as).

    Dies sind die süßesten Ayets im Quran.Aber in unserem Mund ist keine Fähigkeit mehr geblieben um diese süße wahrzunehmen.Deswegen muss man auf diesem Spirituellen Weg sich voran Arbeiten.Es langt nicht wie der Baum zu sein.Wenn wir Arbeiten dann hilft uns Allah und wir verstehen.

    Als Hallaci Mansur Hazretleri "Enel Hak" gesagt hat, hat Allah gesprochen und er hat es "weitergeleitet".


    "Enalardan gecüp Hakk'a gidelim,
    Cemali Ba kemale seyr idelim."
    "Der Mensch muss sich von den "Ene"(Ich-Ich) entfernen."

    Enalar bedeutet "Ich Ich" Sätze.

    Das heißt auch "Ene'l Hak" ist eine Stufe.Man muss auch von dieser Stufe passieren, es gibt noch eine bestimmte Entfernung zu absolvieren, lasst uns versuchen dies zu Gewinnen.
    Wenn wir Arbeiten wird das passieren,Inshallah.Mevla Teala kann alles vollbringen.

    Beyt(230)

    In diesem Beyt wird das Geheimnis Enel Hak weiter erzählt.

    "O oldu müneselih nefsinden ol hal"

    "Als Hallaci Mansur in diesem Zustand war,also beim Enel Hak, hatte er sein Nefs vollkommen abgestreift.

    Müneselih:"abgestreift"
    Ol hal:bedeutet in diesem Zustand.

    Imam-i Rabbani Hazretleri beschriebt dies so:

    "Die Bedeutung der Worte Enel Hak von Hallaci Mansur sind nicht Ich bin Hak, sondern es heißt
    "Ich bin nicht existent, es ist nur Allah da"(Mektubat, 1/269,266.Mektub)


    "Cü siddetle tecelli irdi iclal."
    "Denn der Starke Anblick Allahs auf Hallaci Mansur hat ihm Größe gegeben."

    Als Allah stark geglänzt hat Hallaci Mansur sich in dieser größe vollkommen vergessen und als er sich vergessen hat sagte er :"Enellah"
    "Nida eden yine Hak'tir, haber al."

    Derjenige der :Ene'l Hak sagt ist Allah, wisse Bescheid.

    Die Sprache Hallaci Mansurs hat die Aussage Allahs erlaubt.

    Bu sirri bil aziz Hakk'a gidelim,
    Cemali Ba kemale seyr idelim.

    Mein Geliebter Bruder, kenne dieses Geheimnis und lass uns zum Hakk gehen und zum Cemal und zur Vollkommenheit reisen.


    Diese sachen sind Geheimnisse, nicht sachen die jeder versteht.Aber weil ihr in/für Tarikat Arbeitet Versteht ihr es.

    Um diese Geheimnisse zu verstehen muss mann Tasavvuf kennen, ohne dies geht es nicht.Dies ist eigentlich das wahre Wissen.Die Cahils(Unwissenden) denken das diese Worte Hallaci Mansur sagt.

    Hier hat Ismet Garibullah GroßScheich Efendi (KS) diese folgende Ayet geschrieben:

    Genauso wie Allahu Sühanehü ve Teala sagt:
    Und sprich :"Gekommen ist die Wahrheit und dahingeschwunden ist die Falschheit;wahrlich, das Falsche verschwindet bestimmt."(Sura Isra;81)

    Wenn das Hak(Wahrheit) kommt, dann verschwindet Batil(Falsches).Wissen ist Hak, Unwissenheit batil.Bevor das Wissen nicht kommt, geht nicht die Unwissenheit.Alles verschwindet mit seinem Gegenpol.

    Wissen kommt,Unwissenheit geht,Takva(Gottesfurcht) kommt, und Rebellion geht Islam kommt und die liebe zur Welt geht.

    Und als der Allah,der Hak ist, Hallaci Mansur anschaute, ging Hallaci Mansurs Nefis.

    (Risale-i Kudsiyye)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum AUF WWW.ANSARYFORUM.DE.VU UMGESTELLT



    Ähnliche Beiträge wie "Halladschi Mansur"

    Zeynep Mansur - Sen Nasil istersen 2oo6.rar - ermanbaba (Freitag 10.11.2006)