AUF WWW.ANSARYFORUM.DE.VU UMGESTELLT
Verfügbare Informationen zu "Gebot zur Bewahrung der Sunna und ihrer Sitten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Zehra
  • Forum: AUF WWW.ANSARYFORUM.DE.VU UMGESTELLT
  • Forenbeschreibung: AUF WWW.ANSARYFORUM.DE.VU GEHTS WEITER
  • aus dem Unterforum: Quran und Sunna Erläuterungen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 02.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gebot zur Bewahrung der Sunna und ihrer Sitten
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 11 Monaten, 20 Tagen, 13 Stunden, 25 Minuten

Alle Beiträge und Antworten zu "Gebot zur Bewahrung der Sunna und ihrer Sitten"

Re: Gebot zur Bewahrung der Sunna und ihrer Sitten

Zehra - 22.12.2004, 23:23
Gebot zur Bewahrung der Sunna und ihrer Sitten
Selamun Aleykum

Allah teala spricht: " Nehmnt was euch der Gesandte gibt, das nehmt, und was er euch verwehrt, darauf verzichtet." (59:7)
"Euer Gefährte irrt nicht und wurde auch nicht verleitet, und er spricht auch nicht aus niederer Begierde. Es ist nichts anderes als eine Offenbarung, die ihm eingegeben wird." (53:2-4)
"Sprich: Wenn ihr Allah (wahrhaftig) liebt, so folgt mir, dann wird Allah euch lieben und euch eure Sünden verzeihen. Denn Allah ist verzeihend, barmherzig." (3:31)
" Ihr habt fürwahr im Gesandten Allahs ein vortreffliches Vorbild für den, der auf Allah hofft, und auf den Jüngsten Tag und häufig Allahs gedenkt." (33:21)
"Doch nein, bei deinem Herrn! Sie glauben nicht (wirklich), bevor sie dich nicht zum Richter machen über das, worüber sie miteinander streiten, und danach innerlich nicht ärgerlich und bedrückt sind wegen dessen, was du beschlossen hast, und sich in völliger Ergebenheit fügen." (4:65)
"Oh die ihr glaubt! Gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und den Verantwortlichen unter euch. Und wenn ihr über etwas in Streit geratet, dann bringt es vor Allah und den Gesandten, sofern ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist am besten und die schönste (Art des Vorgehens und der ) Auslegung:" (4:59)
"Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Allah gehorcht. Und wenn sich jemand abwendet, so haben Wir dich nicht als ihr Bewahrer geschickt." (4:80)
"Du leitest fürwahr zum geraden Weg....(42:52)
"Darum mögen sich die hüten, die sich seinem Gebot widersetzen, dass sie nicht eine schwere Prüfung trifft oder dass ihnen nicht schmerzliche Strafe zuteil wird." (24:63)
"Und bleibt in eueren Häusern und stellt euch nicht unnötig zur Schau, wie man sich in früheren Zeiten der Unwissenheit zur Schau stellte, und verrichtet das Gebet und gebt Zakat und gehorcht Allah und Seinem Gesandten....(33:33)

Abu Huraira r.a. berichtet, dass der Gesandte Allahs s.a.v. gesagt hat: Behelligt mich nicht mit Fragen über Themen, die ich euch gegenüber nicht erwähne, denn die Völker, die euch vorangingen, gingen in ihrer Fragerei und ihrer Abweichung vom Wege ihrer Propheten zugrunde. Daher, wenn ich euch verbiete, etwas zu tun, dann haltet euch davon fern. Und wenn ich euch etwas befehle, dann befolgt es, soweit ihr könnt." (Al-Bukhari und Muslim)

Abu Nadschih al Irbad ibn Sariya r.a.berichtet: Der Gesandte Allahs s.a.v. hielt eine bewegende Ansprache, die uns zutiefst berührte und eine Woge von Furcht in unsere Herzen sandte und unsere Tränen fließen ließ. Wir sagten zu Ihm: "Oh Gesandter Allahs, dies klingt, als wäre diese Predigt die letzte eines Abschied Nehmenden. Rate uns also!" Daraufhin sagte er: "Ich ermahne euch, Allah zu fürchten und dem Anführer zu gehorchen, auch wenn er ein äthiopischer Sklave sein sollte. Diejenigen unter euch, die mich überleben, werden schon eine Menge an Meinungsverschiedenheiten feststellen. Eure Pflicht ist es aber , meiner Sunna und der Sunna meiner rechtgeleiteten Nachfolger (Kalifen) hartnäckig zu folgen, und dass ihr euch vor Neuerungen hütet, denn jede Neuerung (die dem Islam widerspricht) ist ein Irrtum." (Abu Dawwud und At-Tirmidhi)

Abu Huraira r.a. überliefert, dass der Gesandte Allahs s.a.v. sagte: "Meine ganze Gemeinde (Umma) wird ins Paradies kommen, außer denjenigen, die es ablehen." Er wurde gefragt: "Oh Gesandter Allahs, wer sollte dies ablehen?" Er sagte: " Wer mir gehorcht, kommt ins Paradies, und wer mir nicht gehorcht, weigert sich (ins Paradies zu kommen)." (Al-Bukhari)

Selamun Aleykum
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus diesem Forum
Ähnliche Beiträge
Ich kann sitten - Obelix123 (Dienstag 12.09.2006)
Sitten vom 27 Dezember bis 12 januar - Stingray (Sonntag 25.12.2005)
SITTEN - Eneken (Mittwoch 04.07.2007)
Sitten - SlimThug (Samstag 31.03.2007)
Angriffe - Trafochen (Sonntag 05.04.2009)
WER kann (zeitlich) Sitten? - xexplorer (Sonntag 09.04.2006)
Sitten - Leader (Freitag 22.12.2006)
CB-Funkergebet- bzw. gebot - streetmaster01 (Sonntag 14.01.2007)
1 woche sitten - Hurrican (Mittwoch 28.12.2005)
Sitten übers we - Galahead (Freitag 30.03.2007)