AUF WWW.ANSARYFORUM.DE.VU UMGESTELLT
Verfügbare Informationen zu "Das Gedenken an Allah teala"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Zehra
  • Forum: AUF WWW.ANSARYFORUM.DE.VU UMGESTELLT
  • Forenbeschreibung: AUF WWW.ANSARYFORUM.DE.VU GEHTS WEITER
  • aus dem Unterforum: Quran und Sunna Erläuterungen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 02.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Gedenken an Allah teala
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 11 Monaten, 17 Tagen, 17 Stunden, 37 Minuten

Alle Beiträge und Antworten zu "Das Gedenken an Allah teala"

Re: Das Gedenken an Allah teala

Zehra - 22.12.2004, 23:29
Das Gedenken an Allah teala
Selamun Aleykum

Allah- erhaben ist Er-spricht:
" Und das Gedenken an Alllah ist das höchste (Gebot).... (29:45)

"Drum gedenkt Meiner, dass Ich eurer gedenke..." (2:152)

" Und gedenke Deines Herrn in deiner Seele in Demut und Furcht und ohne laute Worte morgens und abens, und sei nicht einer der Achtlosen!" (7:205)

"Und gedenkt Allah häufig, so dass ihr Erfolg habt!" (62:10)

" Wahrlich die Muslime und die Musliminnen - die Gläubigen, die Gehrosamen, die Wahrhaftigen, die Standhaften, die Demütigen, die Almosenspendenen, die Fastenden, die Schamhütenden und die Allah häufig gedenkenden Männer und Frauen -Allah hat ihnen Vergebung und herrlichen Lohn bereitet." (33:35)

" Oh die ihr glaubt! Gedenket Allahs in häufigen Gedenken, und lobpreist Ihn morgens und abens!" (33:41-429)

Zum Gedenken an Allah teala gibt es noch zahlreiche weitere Verse und nun möchte ich noch zu dem Thema einige Hadithe nennen, wobei es auch darunter noch viele weitere gibt.

Hadith: Abu Huraira r.a. berichtete: Der Gesandte Allahs s.a.v. hat gesagt: "Zwei Worte, leicht auszusprechen, aber von großem Gewicht in der Waagschale (des Dieners am Tag der Auferstehung): Gelobt sei Allah und Sein ist aller Preis! Gelobt sei Allah, der Allmächtige! : Subhanallah wa bihamdihi! Subhanallahi-Azim!" (Al -Bukhari und Muslim)

Abu Huraira r.a. berichtete: Der Gesandte Allahs s.a.v. hat gesagt: "Die Worte der Lobpreisung Allahs (Subhanallah), des Dankes an Ihm (Al-Hamdu Lillah) , der Verherrlichung Seiner alleinigen Gottheit (La illah illallah) und der Annerkennung Seiner unvergleichlichen Größe (Allahu akbar) sind mir lieber als alles unter der Sonne." (Muslim)

Abu Huraira r.a. berichtete: Der Gesandte Allahs s.a.v. hat gesagt: "Wer (aus Überzeugung) an einem Tag (täglich) hundertmal wiederholt: "La illah illallah, Wahdahu, la Scharika lah, lahul-Mulku, walahul-hamdu, wa Huwa ala Kulli Schai-in Qadir! - Es gibt keinen Gott außer Allah, Er ist der Einzige, Er hat keinen Teilhaber, Sein ist die Herrschaft und Sein ist aller Lobpreis, und Er hat die Macht über alles, dem wird es belohnt, als hätte er zehn Sklaven befreit, dann werden ihm einhundert gute Taten vergolten und einhundert seiner Verfehlungen getilgt. Dies ( morgens ausgesprochene Bittgebet) schützt ihn vor dem Satan bis zum Abend, und keiner wird besser belohnt, als er, außer einem, der mehr vollbringt als dessen Leistung."
Laut einer anderen Versinon, hat er s.a.v. gesagt: " Wer an einem Tag (täglich) hundertmal sagt: "Subhanallahi, wa bi-Hamdihi 0 Gepriesen ist Allah, und Ihm gebührt aller Lobpreis." dem werden seine Verfehlungen getilgt, auch wenn sie wie der Schaum des Meeres sind." (Al-Buhkari und Muslim)

Abu Ayyub Al-Ansariyu r.a. berichtete: Der Prophet s.a.v. hat gesagt: "Wer (täglich) die Lobpreisungen Allahs zehnmal wiederholt: "La illah illallah, Wahdahu, la Scharika lah, lahul-Mulku, wa lahul-Hamdu, wa Huwa ala Kulli Schi-in Qadir - Es gibt keinen Gott außer Allah, Er ist der Einzige, Er hat keinen Teilhaber, Sein ist die Herrschaft und Sein ist aller Lobpreis, und Er hat die Macht über alles, dem wird der Lohn eines (Dieners), der vier Sklaven von den Kindern Ismaels befreit hat zuteil. (Al-Bukhari und Muslim)

Abu Darr Al Ghifariyu r.a. berichtete: Der Gesandte Allahs s.a.v. hat zu mir gesagt: "Soll ich dir erzählen, welche Worte Allah am liebsten sind? Es sind " Subhanallahi, wa bi-Hamdihi! - Gepriesen ist Allah und Ihm gebürht aller Lobpreis." (Muslim)

Abu Malik al-Asch ariyu r.a. berichtete: Der Gesandte Allahs s.a.v. hat gesagt: "Die Reinheit ist die Hälfte des Glaubens, Al-Hamdu illahi- Aller Preis gebührt Allah- füllt die Waagschale (des Betenden am Tag des Gerichts) und Subhanallahi wal-Hamdu illah - Gepriesen sit Allah und aller Preis gebührt Allah - füllen was zwischen Himmeln und Erde ist." (Muslim)

Sad Ibn Abi Waqqas r.a. berichtete: Ein Beduine kam zum Propheten s.a.v. und sagte: Bitte lehre mich Worte, die ich als Bittgebet verwende!" Er s.a.v. sagte zu ihm:" Sag : La illaha illallah, Wahdahu, la Scharika lah! Allahu Akbaru kabira, wal-Hamdu illahi katira, wa Subhanallahi Rabbil Alamin, wala Haula wala Quwata illa billahi Azizil Hakim- Es gibt keinen Gott außer Allah, Er ist der Einzige, Er hat keinen Teilhaber. allah ist der unvergleichlich Große und Ihm allein gebührt die dauerhafte, würdige Lobpreisung! Gepriesen ist der Herr der Welten! es gibt weder Macht noch Kraft außer bei Allah, Dem Allmächtigen, Dem Allweisen!" ...Der Beduine erwiderte: "Das sind (Bittgebetswirte) für meinen Herrn! Was ist für mich?" Der Prophet s.a.v. sagte zu ihm: " Bete: "Oh Allah! Vergib mir, und habe Erbarmen mit mir! Weise mir den (richtigen) Weg und gib mir (reichliche) Versorgung - Allahumma-ghfir li, war-hamni, wah-dini, war-zuqni." (Muslijm)

Thauban r.a. berichtete: Der Gesandte Allahs s.a.v. pflegte nach Beendigung des (obligatorischen) Gebetes, dreimal Allah um Vergebung (Istighfar) zu bitten, danach sprach er s.a.v. : " Allahumma Antas-Salamu, waminkas-Salam, tabarakta Yadal-Jalali, wal-ikram! - Oh Allah! Du bist der (wahre) Friede und von Dir (nur) kommt der Friede! Segensreich bist Du, o Herr der Majestät und der Ehre!" Man fragte den Al-Auza iy - einen der Hadith Überlieferer - : "Wie bittet man um Vergebung (istighfar)?" Er erwiderte: "In dem du sagst: "Astaghfirullah! Astaghfirullah! - Ich bitte Allah um Vergebung! Ich bitte Allah um Vergebung!

Sad Ibn Abi Waqqas r.a. berichtete: Wir waren bei dem Gesandten Allahs s.a.v. als er fragte: " Ist jemand unter euch nicht fähig , sich täglich eintausend gute Taten zu verdienen?" Einer der Anwesenden fragte: " Wie kann man dies (täglich) verdienen?" Er s.a.v. erwiderte: "Man verrichtet hundertmal Tasbiha (Tesbit) Subhanallah) und somit verdient man eintausend gute Taten, oder eintausend seiner Sünden werden ihm erlassen. (Muslim)

Abu Musa Al-Aschriy r.a. berichtete: Der Prophet s.a.v. hat gesagt: "Das Gleichnis des Dieners, der Seines Herrn immer gedenkt und des Dieners, der Seines Herrn nicht gedacht, ist das Gleichnis eines Lebendigen und eines Toten." (Al-Buhkari)

Abu Huraira r.a. berichtete: Der Gesandte Allahs s.a.v. hat gesagt: "Seelig sind die Mufarridun." Man fragte:" O Gesandter Allahs, was sind die Mufarridun?" Er erwiderte: " Die (Diener und die Dienerinnen), die Allahs häufig gedenken." (Muslim)

Jabir r.a. berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs s.a.v. sagen: "Das beste Zikir (Gedenken Allahs) ist: La illah illallah: Es gibt keinen Gott außer Allah." (At-Tirmidi, mit dem Kommentar: Ein guter Hadith)

Abud-Darda r.a. berichtete: Der Gesandte Allahs s.a.v. hat gesagt: " Soll ich euch nicht verraten, welches eurer Werke das beste is, welches bei eurem König das segensreichste ist, welches das höchste für euren Rang (im Paradies) ist, welches besser für euch als das Spenden von Gold und Silber (für die Sache Allahs) ist, und welches besser ist, als dass ihr die Nacken der Feinde (für die Sache Allahs) schlagt, und dass sie eure Nacken schlagen?" Die Gefährten antworteten: " Doch!" Er erwiderte: " Das Gedenken Allahs, des Erhabenen!" (At-Tirmidi, Al-Hakim sagt: Seine Überlieferungskette ist stark)

Selamun Aleykum :hallo: (der gefällt mir irgendwie sooo gut) :D
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus diesem Forum
Die Sunnah wird verdorben - gepostet von Anonymous am Donnerstag 29.12.2005
Ähnliche Beiträge
Zum Gedenken an Ilos - WHeimann (Montag 25.09.2006)
A is for Allah - Sauron10973 (Freitag 09.03.2007)
Die 99 Namen von Allah - honey (Montag 26.06.2006)
she3er...._rijal_allah_ - Bint_alzahraa (Donnerstag 16.08.2007)
* ZUM GEDENKEN * - ingrid (Mittwoch 07.06.2006)
SPITTFAIA BSP TAKEOVER SNIPPED & FREETRACK feat `DEEASS - victimripper (Freitag 21.03.2008)
Gedenken - Socky (Montag 08.01.2007)
Allah rahmet eylesin - aligunes (Sonntag 25.03.2007)
Wenn Allah eine/n seiner Diener/innen liebt.... - Muslima (Freitag 31.08.2007)
Zum Gedenken an den 11 September 2001 - childofgod (Montag 10.09.2007)