Vtec Zylinderkopf

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vtec Zylinderkopf"

    Re: Vtec Zylinderkopf

    CityDriver - 15.02.2011, 18:04

    Vtec Zylinderkopf
    Servus !

    Hab heut von unsren Honda Jungs einen Voschlag bekommen und zwae nen v-tec Zylinder kopf bei mir drauf zu machen abgeänderter Kabelnbaum und andres Steuergerät .Meinten der Hätte dann ungefähr 130 ps !


    (Mein 1,4er)


    Meine Frage : Realistisch oder Blödsinn ?

    Hab ja nur nen 1,4er deswegen bin ich da skeptisch :|



    Re: Vtec Zylinderkopf

    Bully - 15.02.2011, 18:42


    also, trotz anderer Meinungen, absoluter schwachsinn

    man nimmer den kopf vom 126Pser und soll 130 PS haben. der hubraum fehlt ja dann, die kolben machen ja den gleichen weg, demzufolge haste ja im zylinder mehr raum nach oben frei, verdichtung?? wohl nich mehr sehr hoch. Also es gibt einen der dies mal gemacht hat, gibts auch ne seite irgendwo, aber wenn man sich das durchliest hat er alles am motor verändert...



    Re: Vtec Zylinderkopf

    capt.iglo - 15.02.2011, 18:46


    mal ernsthaft das is absoluter SCHWACHSINN. Erklär mal wie das gehen soll nen DOHC auf nen SOHC ??????????? MERKSTE WAT?????
    geht nicht???oder!!!!
    Wasn das fürn nen Kollege der dir das vorschlägt????

    vieleicht solltest du dich da auch mal klar und deutlich ausdrücken was für Kopf du verbauen willst. nen B oder nen D Kopf



    Re: Vtec Zylinderkopf

    Mercury - 15.02.2011, 19:03


    @ capt: es gibt ja auch sohc-vtec köpfe ;)

    und @ citydriver: bevor du nur nach leistung gierst (die eh nicht erreichbar ist) informier die lieber erstmal.

    du brauchst:

    - naklar, den kopf.
    - ne neue dichtung. mit ner speziellen is auch was an der verdichtung zu machen, wenn auch net viel.
    - ne ecu die man auch abstimmen kann + entsprechenden obd-adapter + eben den kabelbaum.
    - jemanden der dir das auch vernünftig abstimmt.
    - nicht zuletzt: eintragung.

    merkste wat? wird janz schön teuer der spaß. und ich hab sicher noch paar ausgaben vergessen. da is andrer motor günstiger. wobei da, wenn man gleich nen ordentlichen nimmt, wohl auch andre bremsen fällig sind. und damit nen andrer bremskraftverstärker und verteiler, je nach spenderfahrzeug. und und und...

    also ehrlich: wer schon an der versicherung zu knabbern hat sollte sowas einfach sein lassen. sorry, aber is mal tacheles.



    Re: Vtec Zylinderkopf

    capt.iglo - 15.02.2011, 19:25


    ja ja ich weiß das es auch sohc vtec köpfe gibt. aber klare formulierungen sind viel wert ;-)

    nichts desto trotz sehe ich die sohc immer noch nicht als vollwertigen vtec an ;-)

    ein richtiger vtec is immer nen dohc :D



    Re: Vtec Zylinderkopf

    CityDriver - 15.02.2011, 19:51


    @ Mercury

    Ich hab nich an der Versicherung zu knabbern aber Sie ist schon recht teuer!
    Muss also auf paar Sachen verzichten um den M zu halten, aber das ist es mir wert.
    damit muss ich leben führt kein andrer Weg dran vorbei :)


    @ alle


    Okay habs gerafft ..komplette Auspuffanlage , Fächerkrümmer etc bringen dann also sicherlich mehr ;-)

    Hätte schon gern das er richtig schön laut ist magnaflow mässig aber das geht einem irgendwann bestimmt aufen Sack das laute.
    Bei uns in der Stadt fährt ein weißer EK9 original Type R rum (American)
    hört sich geil an und geht auch geil !

    Habt ihr an euren M´s nichts an der Motorleistung gemacht ?
    Die frage betrifft nur die mit dem 90 PS Motor die mehr haben müssten ja (eigentlich) zufrieden sein :-)



    [/list]



    Re: Vtec Zylinderkopf

    capt.iglo - 15.02.2011, 20:01


    es gibt nicht zuviel leistung das mal vorne weg :D man kann nie genug haben ;-)

    ein kumpel von mir fährt nen GTR mit 680 PS und ihm is das jetzt schon wieder zu wenig. er will an die 800 ran.

    nein aber auch viel die hier bereits die B motoren fahren machen was daran.
    Andere Steuergeräte verbauen also halt das klassische Saugertuning eben.

    Das is unabhängig davon ob man 75/90/115/125 oder 169 ps fährt. gemacht wird bei vielen etwas.

    Zu deinem Projekt, das lohnt nicht die Kohle die du da investieren mußt kannst du auch gleich für nen MB6 oder MC2 ausgeben und du hast dann sofort für den Anfang ausreichend Leistung.



    Re: Vtec Zylinderkopf

    SpitfireXP - 15.02.2011, 20:01


    Also, zufrieden ist man immer nur, bis man sich daran gewöhnt hat.
    Soviel mal dazu. ;)

    Wenn du den Vtec-Kopf drauf machst, nennt sich das Minime. Kannst mal danach suchen, wenn du dich da weiter informieren willst.

    Wenn du doch einen SOHC-Vetc Kopf auf deinen D14 schraubst, wirst du am ende etwas um die 100PS haben.
    Mit Glück und entsprechend Aufwand 110PS.
    Da kannst du besser einen kompletten D16Y2/Y8/Z6 verbauen, und hast dann auch die 125/6 PS, und kannst auch eine Serien ECU fahren.

    Nur mal so als Beispiel.
    Mein MB6 hat Serie 169PS.
    Habe einen Plattenfilter, 100zeller kat, 55mm MSD und ESD. Laut Prüfstand habe ich jetzt nachweislich 170/171PS.

    Saugertuning ist extrem aufwändig und noch viel teurer!



    Re: Vtec Zylinderkopf

    gressy - 15.02.2011, 20:17


    Hey

    Ich hab ja auch nen 90 Pser und wollte mehr machen.
    ich hab auch engesehen das fürn Azubi-Geldbeutel nicht viel zu machen ist.

    Ich habn Magnaflow + neuen oem MSD und ehrlich gesagt bringt der nix an der Motorleistung er hört sich alt nur schön laut an :)

    Nerven tut er nicht! Ich hab Ihn mir ja gekauft das es laut ist ;) jedoch muss ich sagen bei langen Autofahrten bei 3500 Umdrehung ( ca. 120 - 130 kmh) ist es ziemlich laut sodass im Innenraum kein gespräch unter normaler Lautstärke möglich ist!



    Re: Vtec Zylinderkopf

    CityDriver - 15.02.2011, 20:29


    Ein Kumpel von mir hat nen Seat leon richtig geil gemacht Bodykit das ganze drum und dran ne Hifi anlage für über 2000 € geld reingesteckt wie sau ! Ist ein 1,6er stink normaler 16v Golf Motor 110 ps ?!

    Jedenfalls hat er sich vor kurzem einem Seat Cupra R geholt der hat serie glaub ich 220 ps und dann isser noch gechippt ! Motor ist ein 1,8 Turbo .Momentane Leistung ca. 260 Ps ! Das Ding geht super ! Bin mal damit gefahren geht gut .


    Der meint wenn er von seinem Cupra auf den Leon umsteigt fühlt sich das an wie 50 ps :-D

    Ist halt alles eine gewöhnungssache.Der Leon hat übrigens gestern einen Komlpetten Getriebe Schaden erlitten hab ihn nachts abgeschleppt :-D





    Also über 300 PS für nen Fronttriebler ist doch sowieso schwachsinn !
    Allrad das isses wahre ;-)



    Re: Vtec Zylinderkopf

    BornTobiWild - 16.02.2011, 02:41


    Die Diskussion geht ins Sinnlose ob 300 ps beim fronttriebler annehmbar sind oder nicht. Wenn man mit Sinn und verstand fährt ist alles vertretbar

    Auf jedenfall wird ein Saugertuning beim D14 dir nicht den Schlüpfer beim Gasgeben ausziehen und als Auszubildender der eh schon knausern muss wirds da im endeffekt keinen wow effekt geben. Man gewöhnt sich so verdammt schnell dran. 2 Wochen und es wird langweilig

    Ein minime kommt dich auch locker auf 500 euro. Locker....
    Dafür kannste dir einen kompletten D16 kaufen der von natur aus schon bissle mehr Bums hat.

    Ob sich die Sache lohnt ist auch dahingestellt... Jeder wie er mag und kann.



    Re: Vtec Zylinderkopf

    chris82 - 16.02.2011, 10:24

    Re: Vtec Zylinderkopf
    CityDriver hat folgendes geschrieben: Servus !

    Hab heut von unsren Honda Jungs einen Voschlag bekommen und zwae nen v-tec Zylinder kopf bei mir drauf zu machen abgeänderter Kabelnbaum und andres Steuergerät .Meinten der Hätte dann ungefähr 130 ps !


    (Mein 1,4er)


    Meine Frage : Realistisch oder Blödsinn ?

    Hab ja nur nen 1,4er deswegen bin ich da skeptisch :|




    CityDriver hat folgendes geschrieben:

    Wie die meisten wissen habe ich mir kürzlichst einen MB2 gekauft,leider spiele ich mit den Gedanken ihn wieder zu verkaufen weil ich mir das einfach nicht leisten kann die Versicherung ist einfach zu krass...verdien grad ma 320 euro Azubigehalt und muss 420 Euro Versicherung zahlen alle 3 Monate Traurig

    :|


    Sag mal, merkst du es noch ???



    Re: Vtec Zylinderkopf

    MB2sport - 28.02.2011, 16:14

    Re: Vtec Zylinderkopf
    chris82 hat folgendes geschrieben: CityDriver hat folgendes geschrieben: Servus !

    Hab heut von unsren Honda Jungs einen Voschlag bekommen und zwae nen v-tec Zylinder kopf bei mir drauf zu machen abgeänderter Kabelnbaum und andres Steuergerät .Meinten der Hätte dann ungefähr 130 ps !


    (Mein 1,4er)


    Meine Frage : Realistisch oder Blödsinn ?

    Hab ja nur nen 1,4er deswegen bin ich da skeptisch :|




    CityDriver hat folgendes geschrieben:

    Wie die meisten wissen habe ich mir kürzlichst einen MB2 gekauft,leider spiele ich mit den Gedanken ihn wieder zu verkaufen weil ich mir das einfach nicht leisten kann die Versicherung ist einfach zu krass...verdien grad ma 320 euro Azubigehalt und muss 420 Euro Versicherung zahlen alle 3 Monate Traurig

    :|


    Sag mal, merkst du es noch ???

    Verstehe es ebenfalls nicht.. Erst verkaufen wollen, jetzt Tuning!? Ich habe eine Zeit lang den MB2 gefahren. Der Motor ist keine Tuningbasis! Dort Geld reinzupumpen um Leistung zu gewinnen ist fast genauso effektiv wie einen Tropfen auf einen Stein fallen zu lassen um ein Loch zu bohren.

    Bei einem 1.4er mit 90PS sind massive (und auch dazu sehr teure) Eingriffe notwendig, damit er vielleicht auf 140PS kommt. Danach hast du aber eine Drehmomentkurve, die wie die eines EKG aussieht: kaum Drehmoment bis 6000 U/min, dann etwas und danach wieder fast nichts. Nur mit einer sehr guten Einstellung lässt sich evtl. etwas Drehmoment in den mittleren Drehzahlen rauskitzeln.

    Beim MB2 lohnt es sich nur ein ordentliches Fahrwerk reinzuschmeißen und ihn von Balast zu befreien, vielleicht noch eine Auspuffanlage, mehr aber auf jeden Fall nicht! In den nächsten Schritten wird es dann deutlich teurer. MB6 ist schon eine bessere Basis mit einem bewährten Urgestein als Motor.

    Und als Azubi, der kaum Geld für die Unterhaltung eines Autos hat, würde ich das Tunen lassen.



    Re: Vtec Zylinderkopf

    CityDriver - 28.02.2011, 17:04


    Felgen habe ich schon gekauft Anlage auch jetzt fehlt nur noch gescheiter endtopf und Fahrwerk :)



    Re: Vtec Zylinderkopf

    Kpt. Aerodeck - 28.02.2011, 19:20


    :roll:



    Re: Vtec Zylinderkopf

    Ragnah - 28.02.2011, 20:01


    :lol:

    Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein ..



    Re: Vtec Zylinderkopf

    Elenor - 28.02.2011, 20:23


    BornTobiWild hat folgendes geschrieben: den Schlüpfer beim Gasgeben ausziehen und als Auszubildender der eh schon knausern muss wirds da im endeffekt keinen wow effekt geben. Man gewöhnt sich so verdammt schnell dran. 2 Wochen und es wird langweilig

    beschreibst du da etwa 2 verliebte aus der sicht eines Mannes? :shock:

    kommt mir zumindest sehr bekannt vor :roll:


    Ragnah .. was sagst du denn dazu? :?



    :mrgreen:



    Re: Vtec Zylinderkopf

    BornTobiWild - 28.02.2011, 20:55


    Ne ne, ich meine das schon aus der sicht des Fahrempfindens.:-)
    Liebe und Fahrgefühl sind 2 paar Schuhe :wink:



    Re: Vtec Zylinderkopf

    Elenor - 28.02.2011, 21:01


    fahrgefühl, fahrempfinden :roll: Tobi du musst deine worte besser wählen :mrgreen:


    also wenn man beim ...... ordentlich aufs "Gas" drückt dann ........ naja egal, das gehört hier nich her



    :mrgreen:



    Re: Vtec Zylinderkopf

    Cpt Karacho - 17.05.2011, 21:16


    Bully hat folgendes geschrieben: also, trotz anderer Meinungen, absoluter schwachsinn

    man nimmer den kopf vom 126Pser und soll 130 PS haben. der hubraum fehlt ja dann, die kolben machen ja den gleichen weg, demzufolge haste ja im zylinder mehr raum nach oben frei, verdichtung?? wohl nich mehr sehr hoch. Also es gibt einen der dies mal gemacht hat, gibts auch ne seite irgendwo, aber wenn man sich das durchliest hat er alles am motor verändert...


    die 130ps beim minime aufn d14 erreicht man "relativ" einfach. es gibt hierzulande einen, der hat das am ej9 probiert.

    man muss dazusagen, dass ne komplettanlage verbaut war, nockenwelle und ne abstimmung. dann eben nen bissl ansaugung usw.

    es kommt immer drauf an, was man selber machen kann. was gemacht wurde, wie der motor streut usw.

    fakt ist, wie schon geschrieben wurde, d16 kommste besser. der unterschied von d14 auf d16 ist gewaltig, hab beide motoren serie hier, echt totaler unterschied.

    d16 kaufen, in nen motorständer packen, in ruhe aufbauen und später verbauen!





    achso, sorry, dass ich das nochmal hoch geholt hab



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