Pony steht auf der Zehenspitze mit drei Hufen??

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Pony steht auf der Zehenspitze mit drei Hufen??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Minchen - Anonymous - Attila - Zottelchen - black_devil - graziano - schneemandy - RheaSilver
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pony steht auf der Zehenspitze mit drei Hufen??
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Tagen, 1 Stunde, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pony steht auf der Zehenspitze mit drei Hufen??"

    Re: Pony steht auf der Zehenspitze mit drei Hufen??

    Minchen - 15.03.2008, 21:20

    Pony steht auf der Zehenspitze mit drei Hufen??
    mein Neuzugang tritt nicht richtig auf ??!!
    stellt sich auf die Zehe und tickt furchtbar ... habe ihm jetzt die Beine gekühlt, das tägliche Brötchen weggelassen und ihm den Weidegang verboten. Aber für Rehe ist das doch die falsche Hufbelastung, oder??

    vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen kundtun ...



    Re: Pony steht auf der Zehenspitze mit drei Hufen??

    Anonymous - 15.03.2008, 23:29


    :shock:
    Wie alt ist er? Was wurde bisher mit ihm gemacht? Ich kenne das von Sportpferden, die zu sehr belastet wurden...liegt dann allerdings nicht am Huf, sondern an Veränderungen der Knochen (Sprunggelenke...) meist allerdings auf der HH. Bessert es sich bei Bewegung? "Läuft es sich ein"?

    Spatpferden kann mit orthop. Beschlägen geholfen werden...

    Ist was vorgefallen? Zu starke Belastung? Muskelkater? oder sowas?

    Erzähl mal mehr...

    *daumendrück*



    Re: Pony steht auf der Zehenspitze mit drei Hufen??

    Attila - 16.03.2008, 00:46


    hallo
    also nen reheschub kannste erstmal ausschliessen - denn dann würde es nicht auf der zehe stehen...sondern die zehe entlasten.
    es klingt mir aber danach, als ob du dringenst nen tierarzt rufen solltest...



    Re: Pony steht auf der Zehenspitze mit drei Hufen??

    Minchen - 16.03.2008, 11:25


    habe mich gestern auch noch überall durchgelesen ... Rehe werde ich ausschließen ...
    war heute noch nicht am Stall, fahre in 1 Std. hin und werde wenn noch vorhanden auch auf jeden Fall den TA anrufen ...

    der Kleine wird jetzt 3 Jahre alt, hat bei mir noch keine Belastung außer mit den anderen in der Halle oder auf dem Platz zu toben (wie das halt so ist: 5-10x Platz im Jagtgalopp hoch und runter rasen, fertig) ...
    die Hufe selbst sind recht hoch gewachsen (wie bei Bockhuf), wollte eigentlich noch 2 Wochen warten, weil dann mein Schmied sowiso käme ...

    an Futter bekommt er bei mir nur morgens/abends 1 kleinen Apfel, 2 Möhren sowie eine Lage Heu und ne handvoll Stroh zum knabbern

    ich muss immer an die Vorbesitzerin denken: 4 helle Hufe, steckt der Teufel drin :?

    ich halte euch auf dem Laufenden



    Re: Pony steht auf der Zehenspitze mit drei Hufen??

    Minchen - 17.03.2008, 22:20


    TA noch am SO bestellt. Richtig stark empfindlich ist "nur" der Huf vorne links der auf ein Hufgeschwür behandelt wird, gleichzeitig halten wir aber auch eine strenge Rehediät.
    MI erneuter Termin mit dem TA, hoffe dass es ein Hufgeschwür war/ist



    Re: Pony steht auf der Zehenspitze mit drei Hufen??

    Zottelchen - 19.03.2008, 21:07


    Minchen hat folgendes geschrieben:

    ich muss immer an die Vorbesitzerin denken: 4 helle Hufe, steckt der Teufel drin :?

    ich halte euch auf dem Laufenden

    das ist Quatsch! helle Hufe haben nichts mit der Festigkeit zu tun, das sind nur Pigmente, ob schimmel oder Rappe sagt ja auch nichts über die Schnelligkeit eines Pferdes aus ;-)

    drücke dir auf jeden fall ganz dolle die Daumen das es keine Rehe ist..
    Lg



    Re: Pony steht auf der Zehenspitze mit drei Hufen??

    black_devil - 20.03.2008, 16:04


    also ich habe auch mal gehört das helle hufe anfälliger sind... hat zwar wirklich nix mit der festigkeit zutun an sich aber gehört das sie anfälliger sein sollen haben wir schon... aber bis auf kruzzeitig mauke ist bei den hellhufern bei uns noch nix aufgetreten.. gott sei dank...



    Re: Pony steht auf der Zehenspitze mit drei Hufen??

    graziano - 20.03.2008, 16:48


    Also ich hab drei Ponys mit komplett hellen Hufen und zwei mit gemischten, harte und gute Hufe haben alle... außer Kaleido aber da sist ja eh ein Sorgenkind, die sind halt seltsam bei ihm...



    Re: Pony steht auf der Zehenspitze mit drei Hufen??

    Minchen - 22.03.2008, 00:04


    KEINE Rehe und auch KEIN Hufgeschwür ....

    leider immer noch total druckempfindlich am linken Vorderhuf, direkt unter dem Kronrand.
    wir warten jetzt noch 7d Stallruhe (minimale Bewegung an der Hand) ab und röntgen am kommenden FR falls es mit der Lahmheit nicht besser ist um eine Schädigung im Huf auszuschließen. Ansonsten bleibt die Hoffnung auf eine Zerrung die er sich auf dem Reitplatz beim Toben zugezogen haben könnte.

    Da Vinci freut sich auf jeden Fall, dass er wieder Möhrchen, Äpfelchen und weiterhin Apfelmus (jetzt mit Equipalazone) bekommt ...



    Re: Pony steht auf der Zehenspitze mit drei Hufen??

    schneemandy - 22.03.2008, 09:17


    Oh menno, da drücke ich aber dem kleinen die Daumen, das es "nur" ne Zerrung ist.

    Gute Besserung!!!!



    Re: Pony steht auf der Zehenspitze mit drei Hufen??

    Minchen - 11.04.2008, 21:24


    Rö.-Bilder sind ausgewertet:

    KEINE Rehe, keine Zerrung, kein Hufgeschwür

    sondern:

    eine alte, nicht behandelte Infektion im Huf, die nicht behandelt worden ist ... und durch einen dummen Dreher des Hufgelenkes noch immer leider Schmerzen auslöst ...
    Pony noch nicht richtig arbeiten, bis Infektion vollständig ausgeheilt ist ...



    Re: Pony steht auf der Zehenspitze mit drei Hufen??

    RheaSilver - 12.04.2008, 21:53


    Puh... Na dann gute Besserung dem Kleinen aber wenigstens habt ihr nun Klarheit und könnt es richtig gezielt behandeln. :D

    Hat der Arzt gesagt wie lang der Heilungsprozess wohl dauern wird? Oder lässt sich das nicht so einfach bestimmen?



    Re: Pony steht auf der Zehenspitze mit drei Hufen??

    Attila - 13.04.2008, 00:37


    puhhhh gute besserung auch von mir :wink:

    so eine verschleppte entzündung wird wohl auch seine zeit dauern, ist schon eine besserung in sicht??



    Re: Pony steht auf der Zehenspitze mit drei Hufen??

    Minchen - 14.04.2008, 20:13


    eine Besserung ist in Sicht, aber wie schon geschrieben: es dauert leider ...

    d.h. für uns: Bewegung nur soviel wie der Kleine Mann es selbst mag :shock:

    man, der hat ein Leben :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    31.10. Pferdemärkte und Pferdehändler - gepostet von Shettyxx am Dienstag 31.10.2006
    Rosse unterbrechen??? und Beruhigung??? - gepostet von Minchen am Sonntag 01.10.2006
    Hilfe, wir haben ein Hund zuviel !!! - gepostet von schneemandy am Dienstag 21.03.2006
    Rocky goes Reitpony *gg* - gepostet von graziano am Freitag 11.08.2006
    koppelplatz in hamburg /ohlsedt - gepostet von black_devil am Donnerstag 13.12.2007
    Pünktlich zum neuen Jahr: mein neuer Zweitwagen ;) - gepostet von Ela am Montag 01.01.2007
    für alle mini-shetty besitzer - gepostet von penny89 am Sonntag 25.06.2006
    longieren anfangen - gepostet von Doreen am Mittwoch 21.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Pony steht auf der Zehenspitze mit drei Hufen??"

    Server-Update - possibly spam inside... - psycko (Dienstag 20.12.2005)
    m3 by warrior-011 update - warrior-011 (Freitag 30.03.2007)
    WWE: *UPDATE* Matches + Info für morgige RAW Ausgabe - Trixi2134 (Sonntag 04.03.2007)
    1. RAW is WAR Card! (UPDATE!) - Vince McMahon (Sonntag 10.12.2006)
    Update.. - Jays Supporter (Freitag 01.09.2006)
    Update der Arenawaffen - Orccon (Dienstag 15.05.2007)
    Update 5.6 - Blacky (Sonntag 28.01.2007)
    55 HP und Elonaspitze (nach dem Update) - No Donn (Montag 27.11.2006)
    Heroes of Might & Magic 5 Update 1.41 to 1.5 - psmatt (Donnerstag 03.05.2007)
    Homepage UPDATE - Maschel (Sonntag 19.11.2006)