Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: chungas revenge - uli - Konter - m3ch_rip - Marcus - thebakerman - kafir - Georg - Fuddler
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 5.4 Sonstiges
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 24 Tagen, 18 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)"

    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    chungas revenge - 01.08.2007, 01:06

    Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)
    Aktuelle Pressemitteilung des DTTB vom 31.07.07 zum Thema Gehörschäden durch Hallensport

    Nach aktuellen aber noch unbestätigten Berichten des Referats I für Sport und Gesundheit des DTTB sollen ab der Saison 2008/2009 neben dem bereits festgelegtem Frischklebeverbot weitere Präventivmaßnahmen zum Schutz jugendlicher Nachwuchsspieler in Planung sein.

    Eine von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt und den vier großen Krankenkassen in Auftrag gegebene repräsentative Studie zum Thema "Sport und Gehörerkrankungen" hat bei einem bundesweiten Hörtest mit 500 Tischtennisspielern Besorgnis erregende Messergebnisse bei Jugendlichen im Alter von 12-60 Jahren festgestellt. Bereits heute leiden schätzungsweise 14% der Jugendlichen bis 18 Jahren, 19% der SpielerInnen unter 25 Jahren, 34% der SpielerInnen über 25 J., 43% der SpielerInnen über 45 J. und 58% der TischtennisspielerInnen über 55 Jahren an irreparablen Hörschäden und massiven Orientierungsproblemen. Als Ursache für die meisten Erkrankungen des Gehörapparates, gilt eine übermäßige Lärmbelastung durch Schallwellen, die z.B. beim Aufprall des Tischtennisballes oder im Resonanzraum der Sporthallen zusammen mit extremen Knalltraumata auftreten können.

    Die Tendenz ist steigend und die Krankenkassen erwarten ab 2015 immense Folgekosten für die hörakustische therapeutische Behandlung ihrer Mitglieder sowie einen stark erhöhten Bedarf an Hörgeräten. Ein kürzlich von Ulla Schmidt ins Leben gerufener Arbeitskreis hat es sich daher in Zusammenarbeit mit Experten des DTTB zur Aufgabe gemacht, nach zukunftsträchtigen Lösungen zu suchen, um jugendliche Nachwuchsspieler bereits im Frühstadium ihrer sportlichen Entwicklungen vor schädlichen Umwelteinflüssen, durch akustische Lärmemissionen zu schützen, die im fortgeschrittenen Alter zu massiven Hörbeeinträchtigungen bis zur Behinderung führen können.

    Geplant ist ein Sofortprogramm, um mittels akustikbautechnischer Maßnahmen den Trittschall einzudämmen und zusätzlich die Lärmbelastung beim Auftreffpunkt des Balles durch moderne Dämmstoffe und Bodenbeläge auf maximal 20 dB zu reduzieren. Ein weiterer Antrag, profillose Schaumgummisohlen für alle Hallenschuhe verbindlich zu machen, scheiterte am Veto der Krankenkassenverbände, die wegen der zukünftig zu erwartenden zusätzlichen Mehrkosten für orthopädische Behandlungen von Bänderverletzungen erfolgreich intervenierten. Einstimmig wurde jedoch vereinbart, ab der Saison 2008/2009 Belägen, mit einer Geräuschentwicklung über 15 dB im Bereich des DTTB die Zulassung für den Wettkampfbereich zu entziehen. Die Schiedsrichter sind darüber hinaus angehalten, mit einem neu entwickeltem Akustikmessgerät die Lärmemissionen in den Hallen und bei der Schlagausführung während des Spiels zu messen. Bei groben Verstößen droht die Disqualifikation und ein Hallenverbot.

    Zu den Belägen, die nach einer Aufbrauchfrist ihre Zulassung verlieren werden, gehören bislang Andro Plasma 380/430/470 , Andro Quad, Tibhar, Joola Nimbus, Nimbus Soft, Nimbus Sound, J.O. Waldner Gold/Silver. Weitere bauähnliche Beläge von Donic, Joola und STIGA liegen der Expertenkommission derzeit zur Prüfung vor und es ist damit zu rechnen, dass auch diese Beläge ihre Zulassung verlieren werden. Für die Betroffenen Firmen bedeutet dies eine massive existentielle Bedrohung, da diese speziellen Neuentwicklungen erst seit kurzer Zeit auf dem Markt sind. Ziel war es, das vom ITTF verhängte Verbot für organische Frischkleber durch die neuentwickelten Belagtypen zu kompensieren und die alten Spieleigenschaften weitgehend zu erhalten. Die Expertenkommission der Bundesregierung und der DTTB bedauern diese Entscheidung, sehen aber im Interesse aller Bürger und angesichts der drohenden finanziellen Belastungen für die Gesundheitskassen, die vor einem Kollaps stehen, keine Alternative.

    Quelle:
    @ UKO



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    uli - 01.08.2007, 07:59


    Habe verzwifelt in meinen Kalender geschaut – doch es ist nicht der 1. April :?:

    Was ist denn da wieder los – oder ist das nur ein Witz?

    Uli



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    Konter - 01.08.2007, 09:43


    Hi,
    zum Glück ist die 120 dB Beschallung der Kids in den Discos nicht an deren Hörschäden veranwortlich. :shock:

    Gruß, Joachim



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    m3ch_rip - 01.08.2007, 10:49

    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses
    chungas revenge hat folgendes geschrieben: Besorgnis erregende Messergebnisse bei Jugendlichen im Alter von 12-60 Jahren

    :D



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    Marcus - 01.08.2007, 11:04


    Hallo zusammen,

    hier stellt sich wirklich die Frage nach der eigentlichen Ursache für Hörschäden, die IMHO woanders liegen dürfte (z.B. Lautstärken in Discos und auf Konzerten, MP3-Player etc.). Da gab es doch bereits entsprechende Untersuchungen ?!?
    Jedenfalls hört es sich wie blinder politischer Aktivismus an, wenn man das Problem an zu lautem Tischtennis festmachen will ... :? Allein die Vorstellung ist schon lächerlich, wenn es nicht so traurig wäre ...
    Momentan hat man eh das Gefühl, als ob eine Hiobsbotschaft die nächste jagt ... :evil: oder stammt die Geschichte vielleicht doch aus Schilda :o

    Viele Grüße
    Marcus



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    uli - 01.08.2007, 11:14


    Ich habe zur Zeit 4 (3*1,8 und 1*2,0 Soft) Nimbus Beläge liegen – die ich dann wegen dieser neusten regeltechnischen Veränderung – die unseren Sport kaputt machen schnellst möglich verkaufen möchte!

    Angebote bitte per PN!

    Wenn die wollen das TT so leise ist können die das gleich in Schach umbenenne.

    Angesichts dieser Regelwut habe ich aber bald die Faxen dicke! :D

    Uli



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    thebakerman - 01.08.2007, 12:00


    Meinen Informationen zu Folge sollen auch OX-Beläge wegen ihrer großen Lautstärke generell verboten werden! Endlich sind wir auch diese Barna-Krökelopas los! :D



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    kafir - 01.08.2007, 13:42


    Frau Ulla Schmidt war anscheinend noch nie in einer Disco, hat noch nie stundenlang einen MP-3-Stöpsel im Ohr getragen und hat anscheinend für stundenlange Telefonate nur Geräte mit Freisprechmöglichkeit.
    :roll:
    Es wird langsam ziemlich unglaublich, wo diese Leute Schadenquellen hernehmen. Wie wäre es einmal in einem Fussballstadion? Stimmung, Stimmung, Ambience. Gehörschaden. Und bei denen, die wie obenstehende Grundlagenerkenntnisse rauslassen, kommt wohl noch ein irreversibler Hirnschaden dazu. Eins führt zum andern...

    :-(
    Erich



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    Georg - 01.08.2007, 14:24


    Marcus hat folgendes geschrieben: gt ... :evil: oder stammt die Geschichte vielleicht doch aus Schilda :o



    Wohl eher aus Buchholz ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    kafir - 01.08.2007, 14:48


    ...Die Expertenkommission der Bundesregierung und der DTTB bedauern diese Entscheidung, sehen aber im Interesse aller Bürger und angesichts der drohenden finanziellen Belastungen für die Gesundheitskassen, die vor einem Kollaps stehen, keine Alternative. ...

    Ach, da wollte ich den Finger auch noch drauflegen: Der Bund kümmert sich im Sinne der nationalen Krankenkassen um die Lärmentwicklung (auch) im Tischtennis(!!!). Wieviele von den Befragten 500 spielen denn wettkampfässig TT?
    Ist wohl wiederum eine Minderheit, an der man sich ungestraft vergreifen kann???

    Es wird wirklich Zeit, eine Vereinigung der Tischtennisspieler zu gründen, um der Funktionärsallgewalt entgegensetzen zu können. Wie soll das denn weitergehen?
    Saalsprecher ohne Mikrophon, stimmenlose Resultatzählung (nur durch lautloses Umblättern auf Zählgeräten)...
    Soviel Blödsinn in ein paar Zeilen – das ist ja schon fast bildende Kunst!
    :b2 :b2 :b2
    Erich



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    chungas revenge - 01.08.2007, 15:06


    Das ist bildende Kunst, lieber Erich! :twisted:

    Herzliche Grüße und bitte nicht zu sehr aufregen :D ,

    Udo



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    kafir - 01.08.2007, 15:25


    chungas revenge hat folgendes geschrieben: Das ist bildende Kunst, lieber Erich! :twisted:

    Herzliche Grüße und bitte nicht zu sehr aufregen :D ,

    Udo
    Tja, Udo, Dein Rat ist ja gut gemeint. Aber wie soll man das alles ungerührt hinnehmen?:
    GLN-Verbot (was glatt ist, weiss ich jetzt auch nicht mehr, nachdem der 911 Kokutaku gemäss Mitteilung aus China neben dem 110er auch durch den Rost gefallen ist).
    :bash
    Beläge: Reflexionsmessungen (ist's wahr oder ein Gerücht?)
    Nun noch Schallpegelmessungen beim Abschlussschlag.

    Wer soll das aushalten, ohne wütend zu zischen und zu kochen?

    Wie geht es den Ohren der F-1-Fans, wenn die Boliden vorüberrasen?
    Wer untersucht die Schallpegel bei Dorffesten?
    Wer geht messend in die Jugendzentren?

    Aufhören, sag ich! Die Krankenkassen gehen nicht wegen der Gehörschäden pleite. Panikmache aller Orten, um das geneigte Stimmvieh duldsam und gefügig zu machen, statt dort anzusetzen, wo die waren Ursachen nur allzu offensichtlich herumliegen. Und die Sportfunktionäre ziehen – mit wichtiger Miene und dem Ausdruck des Bedauerns – mit...

    Pfui Teufel, Erich



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    Fuddler - 01.08.2007, 15:34


    Das ist ein sarkastischer Beitrag von Udo, quasi seine Feststellung, dass es auch schlimmer kommen könnte :lol:



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    uli - 01.08.2007, 15:49


    Hat sich denn keiner mal überlegt was 15 oder 20db wären?

    Da ist ein fallendes Blatt in 1m Entfernung schon lauter! :D


    War aber ein sehr gut gemachter Beitrag :D

    Uli



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    chungas revenge - 01.08.2007, 16:00


    Genau so ist es. Ich hatte mich eigentlich nur über den penetranten Sound und die Lautstärke der Tibhar-Beläge Nimbus Soft und Sound geärgert und mir gedacht, "da bekommt man ja einen Hörsturz von, das kann doch nicht gesund sein" und diesen Gedanken kurzerhand satirisch umgesetzt. Das beschriebene Szenario könnte aber tatsächlich so ablaufen, wenn Hüter des Gemeinwohls ohne sportlichen Background sportliche Entscheidungen treffen wollen oder müssen. Im vorliegenden Fall ist es nur ein Fake, doch wer weiß, was an Überregulierungen in der Zukunft noch so alles auf uns zukommt. Mit Statistiken kann man eben viel beweisen und seine Thesen plausibel unterfüttern.

    Gruß Chunga :twisted:



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    Georg - 01.08.2007, 16:07


    Georg hat folgendes geschrieben: Marcus hat folgendes geschrieben: gt ... :evil: oder stammt die Geschichte vielleicht doch aus Schilda :o



    Wohl eher aus Buchholz ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Denn da wohnt Udo ! :wink: :D



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    Konter - 01.08.2007, 17:47


    Hi,
    wer einmal neben Georgs fett geklebten H3-Mix spielen musste, der weis das der Beitrag des DTTB seine Berechtigung hat. :D :wink:

    Aber mal im Ernst. In Zukunft werden Bandscheibenschänden eine typische TT Verletzung sein, weil wir in Zukunft mit dem Messgerät für Org. Lösungsmittel, das Messgerät für die Gleitreibung und noch das Lautstärkemessgerät mit zu den Spielen schleifen. Ich bestelle mir schon mal einen Pickup. :wink:

    Gruß, Joachim



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    Fuddler - 01.08.2007, 22:13


    Konter hat folgendes geschrieben: Ich bestelle mir schon mal einen Pickup. :wink:

    Gruß, Joachim

    Wenn ich mich recht erinnere, sollte in deinem "kleinwagen" genug platz sein... :-D



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    chungas revenge - 01.08.2007, 22:17


    ...und wo sollen Lupo und Loki hin :D



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    Marcus - 01.08.2007, 23:08


    Georg hat folgendes geschrieben: Georg hat folgendes geschrieben: Marcus hat folgendes geschrieben: gt ... :evil: oder stammt die Geschichte vielleicht doch aus Schilda :o



    Wohl eher aus Buchholz ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Denn da wohnt Udo ! :wink: :D

    Hi Georg,

    den Wink mit dem Zaunpfahl hatte ich schon verstanden :D ... aber mittlerweile traue ich ITTF und Konsorten jede noch so abwegige Schandtat zu, so daß man im ersten Moment gar nicht auf die Idee kommt, daß es sich um einen Scherz handeln könnte :lol:

    Viele Grüße :wink:
    Marcus



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    chungas revenge - 02.08.2007, 09:30


    Das sollte damit auch verdeutlicht werden :wink:

    Gruß Chunga



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    kafir - 02.08.2007, 17:39


    Aktuelle Pressemitteilung des DTTB vom 31.07.07 zum Thema Gehörschäden durch Hallensport

    Hallo, Udo – Deinen Humor ja in allen Ehren: Aber mit der Quellenangabe hast Du Dich doch ein wenig weit aus dem Fenster gebeugt!
    :-D
    Bei der Regulierungswut, die allenthalben herrscht, wäre Dein Beitrag ohne weiteres eine Möglichkeit, neue Normen einzuführen.
    :(
    Nicht neue Regeln, neue Funktionäre braucht das Land!
    :roll:
    Gruss von Erich, der voll auf Dich reingefallen ist! Na, warte: Der nächste Udo-Teller soll klein, so klein werden!!!



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    chungas revenge - 02.08.2007, 18:26


    Hallo Erich!

    Die Quellenangabe war aber nicht gelogen :lol:

    @UKO = Udo Küppers Oberscheid (mein Wohnort und Ortsteil in Buchholz)

    Es ist doch schön, immer mal wieder für eine Überraschung zu sorgen :wink:

    Über die Größe des Udo-Tellers können wir ja dann Anfang Oktober verhandeln. Gegen kleine Teller habe ich aber nichts einzuwenden - ich gehe dann halt öfters. :twisted:

    Herzliche Grüße

    Udo



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    Konter - 02.08.2007, 18:39


    chungas revenge hat folgendes geschrieben:
    Über die Größe des Udo-Tellers können wir ja dann Anfang Oktober verhandeln. Gegen kleine Teller habe ich aber nichts einzuwenden - ich gehe dann halt öfters. :twisted:

    Herzliche Grüße

    Udo

    Hi Udo,
    im Barbaro hätte es Dir gefallen!! :D :D

    Gruß, Joachim



    Re: Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)

    chungas revenge - 02.08.2007, 23:40


    Hi Joachim!

    Das glaube ich auch, weil ich natürlich den Link verfolgt und mir die Homepage angeschaut habe :D

    Für eine riesige, rustikale Röstipfanne bin ich aber auch immer zu begeistern. Zu viel Grünzeugs stört doch nur :lol:

    Gruß Udo



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Welcher CJ 8000 könnte das sein ? - gepostet von Moloch am Mittwoch 20.12.2006
    Stolli hat Geburtstag! - gepostet von Snurd am Sonntag 06.08.2006
    Milky Way , Venus - gepostet von Georg am Donnerstag 20.07.2006
    Offenbarung & Erkenntnis - gepostet von hurz67 am Donnerstag 16.03.2006
    Spielklassenvergleiche - gepostet von Sriver Killer am Dienstag 29.05.2007
    Schneller Belag mit wenig Katapult in geringer Schwammstärke - gepostet von Drizzt am Sonntag 03.12.2006
    Bryce PS 1.9 oder: welche Unterschiede "griffig und kle - gepostet von Zappa am Dienstag 03.04.2007
    Friendship 40-S mit 0.8mm Red Magic Sponge - gepostet von m3ch_rip am Freitag 13.10.2006
    Palio Macro - gepostet von Georg am Montag 14.05.2007
    Interessante Informationen aus China - gepostet von superpalio am Dienstag 31.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire)"

    Asahi TV- aktuelle Nachrichten - Bunny (Mittwoch 11.04.2007)
    Aktuelle Dozenten-Liste - Carsten (Dienstag 29.11.2005)
    Training in Hagen am WE? - ansgar (Donnerstag 03.07.2008)
    Aktuelle Mitglieder - Viviell (Donnerstag 27.07.2006)
    Frohes Fest - (BDL)Asderon (Freitag 24.12.2010)
    "0" Beitrags Poster - elster (Freitag 04.07.2008)
    Aktuelle Ausgaben ----> - Micha (Samstag 30.09.2006)
    AKTUELLE ÄNDERUNGEN in Ogame - SPQR (Montag 17.09.2007)
    aktuelle Wetterlage - jackyf (Donnerstag 20.07.2006)
    DKG-Hamburg: "Interkulturelle Kommunikation" - Din - DKG-Hamburg (Samstag 05.07.2008)