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 Betreff des Beitrags: Es werde Autorotation !
BeitragVerfasst: 21.06.2008, 11:26 
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moinsn zusammen!

sodele, endlich hab ich mir mal den ruck gegeben und mit der autorotation ernst gemacht :pleased . nicht nur aus 5..10m höhe mit viel vorwärtsfahrt, sondern von richtig weit oben!
so hoch, daß ich die fluglage nicht mehr richtig erkennen kann, sondern raten muß :shock:
es gehört eine gewisse überwindung dazu, vor allem, wenn man nicht mehr genau sieht, wie die kiste nu liegt...

aber ich fand beim üben am sim heraus, daß 0° pitchwinkel ideal sind, um in auro "strecke" zurückzulegen. :lol: "strecke" :lol: !!! man bedenke, es handelt sich dabei immer noch um eine sinkrate von 1 zu klavier!!! :lol: negativpitch ist offensichtlich nicht unbedingt nötig. allerdings braucht man für sture 0° ein FAHRwerk, so wie mein dicker, weil man mit deutlich vorwärtsfahrt anfliegen muß. dann trägt der rotor bei dieser verhältnismäßig niedrigen drehzahl sehr gut. man hat allerdings so keine reserven mehr, um mal noch ein wenig nachzupitchen ins positive hinein, wenn die sinkgeschwindigkeit beim aufsetzen zu hoch ist! :shock:

am besten und sichersten (also ich meine OHNE fahrwerk, sondern nur mit normalem kufengestrüpp) gehts mit vorwärtsfahrt anfliegen und zum bremsen ziehen und gleichzeitig nepativ pitchen, damit er nicht wegsteigt, sondern weiter sinkt. dabei beschleunigt der rotor drastisch und speichert genügend energie, um nach erreichen der null-fahrt gesittet und senkrecht aufsetzen zu können.

wenn man sich an die trägeren reaktionen beim autorotieren gewöhnt hat, kann man auch sehr schön vorwärts anfliegen mit fahrt und unmittelbar (ca1m) vorm aufsetzen die kiste um 180° drehen, sodaß sie rückwärts aufsetzt. vorteil: das heck ist dann beim anstellen zum abbremsen nicht gefährlich nah am boden, sodaß kontakt droht, sondern hoch droben in der luft, wo dem heckrotor garnix passieren kann. zudem kann der hubi dann sogar geringfügig rutschen ohne im gras einzufädeln, weil die kufenhinterkanten (die ja nun in rutschrichtung zeigen) ja dabei leicht nach oben angestellt sind. voilà :n3:

eine interessante beobachtung hab ich noch gemacht: es bringt nix, die "flittich" voll negativ anzustellen! ab einem bestimmten (neg) pitchwinkel erhöht sich nur noch die sinkrate, aber NICHT mehr die kopfdrehzahl. dort gibt es offensichtlich einen grenzwert, der sich aus flugzeugmasse, gravitation, reibung und versluste im system (heckantrieb!), luftdichte und blattprofil zusammensetzt.
wenn man die drehzahl massiv erhöhen will, hilft nur nase runter, pitch auf -1..-2°, fallbeschleunigung nutzen, um kinetische energie zu speichern (nicht im rotor, dessen drehzahl dabei gleich bleibt, sondern in der sinkgeschwindigkeit des ganzen fliegers), dann ziehen und den bock mit ganzem durchmesser voll in die luftströmung stellen. dann rauscht der rotor aber sowas von hoch, wobei gleichzeitig die sinkgeschwindigkeit massiv abnimmt, beinahe so, wie mit dem öffnen eines fallschirms.

mit einem akku schaffe ich z.zt. 5..6 autorotationen, weil der jazz so ewig braucht, bis er wieder auf touren ist... aber, auf diese art sind im laufe der woche die 50 auros noch voll geworden :mrgreen:

viel spaß :D

;-) o.d.

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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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Verfasst: 21.06.2008, 11:26 


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BeitragVerfasst: 21.06.2008, 11:39 
Oh! Cool, ein schwarzes Loch am Himmel! :mrgreen:

Und auch sonst mal wieder extrem cooler Stoff! :n3:


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BeitragVerfasst: 21.06.2008, 12:42 
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Ich liebe Autorotationen! :)

Mit dem 500er gar nicht so einfach, aber machbar. :P

Bisher hab ich immer leicht negativ gegeben, man fühlt ganz gut dass er am segeln ist. Kurz vorm aufsetzen abbremsen wobei die Sinkrate fällt. (etwa nen halber Meter überm Boden) Damit landet er recht sanft vor einem, viel Energie hat der Rotor halt nicht gespeichert, dass man grad nochmal ne 180° Drehung oder sowas machen könnte. ;)

Super Video! :bravo:


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BeitragVerfasst: 21.06.2008, 19:33 
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hehe, danke für die blumen! :D
vorhin ist dann noch meine erste, aber unfreiwillige auro mit der freya dazugekommen. sprit alle! :shock: hab ich denn soviel rumgehampelt??? hmm, ja... hab ich :oops:
und wenige sekunden vorher hab ich noch rückenflug geübt!!!
tja, da war ne außenlandung fällig, zu tief und zu weit weg, hab sie nicht mehr aufn platz gebracht. aber ist zum glück überhaupt nichts passiert!!! ich hatte sie ja noch unter kontrolle und bevor sie in die wiese eintauchte, konnte ich sie schön definiert aushungern, bis sie dann kraftlos in der wiese versank - puh! :shock:
dann ging natürlich die sucherei los im knapp 1m hohen gras und sie hat keinen regler, den man mal eben piepsen lassen könnte... hmpf!
zu zweit isses uns aber dann doch gelungen, sie zu finden. und da stand sie dann, genau in mitten einer kleinen lichtung ohne hohes gras und flachem untergrund - gottseidank!!!!!!!!
duuuuuusel gehabt!!!! mannmannmann!!!

nu wird se ersma von oben bis unten durchgecheckt, ob auch wirklich nix kabudd ist :shock: :D :shock: :D :n61:

viele autorotierende grüße,
ein erleichterter o.d.
;-)

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BeitragVerfasst: 22.06.2008, 00:04 
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"Pour le Mérite" Träger

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Ich hab schon zwei Notauros hinter mir. :lol:
Einmal auch in Gestrüpp... Dank dessen, dass der Motor aus ist passiert rein gar nicht. Der Rotor steht sofort und der Untergrund federt. :)

Glückwunsch zum heilen Heli. ;)


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BeitragVerfasst: 22.06.2008, 04:14 
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Sehr schön! Bin ich auch grad wieder dran, so aus ca. 10m klappt´s mit dem 50er schon ganz
gut... gleich geht´s los zum weiterüben! AuRo und Rückenschweben, das muss jetzt bald sitzen! (HOFF!!!)

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BeitragVerfasst: 22.06.2008, 10:02 
Ach _DAS_ war der Stoßseuzer, den ich gestern gehört hatte?! :lol: :wink:


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BeitragVerfasst: 22.06.2008, 15:23 
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sssssssseehr scheen ! :lol:
Okke ist uns wohl (fast) allen ein Vorbild, denn die AuRo kenne ich bisher auch nur vom Simulator. Wird zeit das ich da mal rangehe denn man weiß ja nie.... mir ist es jetzt z.b. schon 2 mal Passiert das ich die Flugzeit verpeilt habe und Plötzlich hab ich keine Drehzahl mehr und der Heli kommt runter :shock:
Bisher zum Glück immer gut gegangen.

Aber Kompliment an Okke, aus der höhe.... klarer Sinkflug und klar abgefangen. Top!
gruß

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 22.06.2008, 23:48 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Ach _DAS_ war der Stoßseuzer, den ich gestern gehört hatte?! :lol: :wink:

huch! :shock: war der so weit zu hören? :lol:
hast den dicken schmatz, den ich ihr mitten auf die "schnute" gedrückt hab, nachdem ich sie wieder wohlbehalten in meinen händen hielt, etwa auch gehört???????
:pfeif: :verdacht
ja rückenschweben... das ist bei mir auch noch nicht das gelbe :oops: ich kann nur nasen-rückenschweben, das dafür ganz gut. heck-rückenschweben ist mir im sim schon ein greuel. da hab ich noch nen balken quer im kopf :oops:
ich tast mich da grad über liegende 8ten oder wie das heißt und rückenüberflüge ran...
(oh-oh, draußen rumpelts - gewitter naht...)

...und überhaupt - muß ins bett :n168:
guts nächtle o.d ;-)

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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 10:41 
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Alter Schwede,

ob ich wohl jemals so fliegen lerne? Du legst die Auros wie normale Ladungen hin. :shock: Die Cockpitperspektive ist bei der Auro als Zuschauer besonders interessant.

Respekt für diesen Flugstil und danke für das Video. Es zeigt mir mal wieder deutlich mein doch noch sehr begrenztes Können an den Knüppeln auf, aber motiviert ungemein.

Hast Du bei der Höhe nie Angst davor, das Dir der Dicke aus dem Funkfeuer fliegt? Man sieht ja schon die Bäume klein werden. :shock:

Gruß
Michael

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[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 12:06 
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"Pour le Mérite" Träger

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Wie wir gestern bei der 3DX sehen konnte, schaffen es die Profis auch nicht immer. :P
Nen 600N aufm Kopf runterrotiert und am Ende keine Energie mehr zum umdrehen gehabt. :lol:


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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 12:16 
*seufz* :lol:

Bevor jetzt gleich wieder die Anfänger Sorge um ihre Helis bekommen:

Um aus dem "Funkfeuer" einer normal funktionierenden Anlage zu kommen, die ordnungsgemäß betrieben wird, braucht es mal eben einen Kilometer oder gar mehr, um das zu schaffen!
Zumindest, was die Markensender betrifft. Aber 500m sollten IMMER drin sein - Walkera freilich ausgenommen. :twisted:

Also denke jetzt keiner, sein Helo könne je ausser Reichweite geraten.

Dass das keinesfalls davon entbindet, alle Störungsgründe zu beseitigen, sollte auch klar sein.


Das als Richtigstellung betreffs Senderreichweiten. :wink:


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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 12:51 
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"Pour le Mérite" Träger

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Bei der Höhe ist es doch kein Problem...
Irgendwann fällt er einfach wieder runter und man ist wieder in Senderreichweite. :n69:


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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 14:47 
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ja, aber dann brauchst Du erstmal heftige Vibrationen um den Eis-ansatz abzuschütteln :lol:

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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 16:05 
Soonhaeng hat geschrieben:
ja, aber dann brauchst Du erstmal heftige Vibrationen um den Eis-ansatz abzuschütteln :lol:


Die bekommt er doch: am Boden - die eine, die alles abschüttelnde Vibration! :twisted:

Und wenn das Eis aufgetaut ist, kannst du deine Teile wieder einsammeln, hehehe. :mrgreen:


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