Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: capt.iglo - vtecmatze - Crown - Jörn - tabcore - slick - Aidos - Bully - SpitfireXP - Blackcross - BornTobiWild - B18racer
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor Tuning
  • Antworten: 35
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 3 Monaten, 10 Tagen, 4 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil"

    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    capt.iglo - 31.12.2007, 19:46

    Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil
    Mahlzeit

    habe die suchfunktion benutzt aer leider kein brauchbares resultat gefunden.

    ich will bei meinem mc2 noch ein wenig was rauskitzeln.

    und zwar will ich eine komplette supersprint anlage (endschalldämpfer habe ich schon) verbauen + krümmer, zudem einen Benzindruckregler und zu guter letzt einen chip, damit das alles auch richtig vernünftig aufeinander abgestimmt ist, also kein bastel tuning.

    jetzt meine frage hat da einer erfahrung in bezug auf das ventil und den chip.
    wo bekomme ich das ventil her und den chip, gibts da herrsteller dennen man vertrauen kann.
    und was ist da so an leistungsgewinn zu erziehlen.

    über links,erfahrungen,preise und tipps in der hinsicht würde ich mich sehr freuen

    MFG capt.iglo

    (wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten)



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    vtecmatze - 31.12.2007, 20:12


    hallo, das was du da vor hast bringt nicht wirklich was gescheites, tut mir leid wenn ichs so hart sagen muß.
    du kannst zwar die supersprintanlage inkl fächerkrümmer kaufen aber verspreche dir nicht zuviel davon.
    es wird kaum spürbar sein. die anlage von supersprint hat ne abe u das bedeutet das als irgendwo seriennah angesiedelt ist der vorteil der anlage ist wenns die in edelstahl ist das sie nicht rostet.
    um ne mehrleistung zu erzielen sollten die querschnitte der anlage vergrößert werden u ein metallkat sollte verbaut seinn dann wirds was mit mehrleistung.
    der benzindruckregler soll auch ein etwas schnelleres ansprechverhalten bringen u lohnt sich erst motoren die entweder mit aufladung betrieben werden bzw sauger die nem motorentuning(kanäle erweitern, nockenwellen mehr verdichtung usw) unterzogen worden.
    u nun zum chip es gibt einige firmen die sowas anbieten aber es ist blödsinn die verschieben die kennfelder bissl nach oben u mit glück haste ne mehrleistung vom 5-8ps.
    wegen der auspuffanlage u dem benzindruckregler brauchste keinen chip die minimale modifikation schaft auch das serien ecu u ich denke es wird garnichts davon mitbekommen.
    normalerweise ist es besser einen motor idiventuell abzustimmen jeder motor ist ein bischen anders.einfach ne chip rein u gut ist verschwendetes geld.

    ich schlag dir was anderes vor um deinen kombi bissl mehr dampf zu machen
    wende dich mal an die gradl brothers hier aus forum die können deine drosselklappe u deine ansugbrücke modifizieren das bringt punkte. u kauf nen ordentlichen krümmer mit 2,5"kollektor
    u halt nen metallkat u ne passende auspuffanlage das ist schonmal der erste schritt zur mehrleistung.

    es kommt nat auf deinen geldbeutel an saugertuning ist halt verhältnismäßig teuer. du könntest nat auch auf aufladung gehn zub mit kompressor oder turbo aber sind aber 5000€ locker weg hast aber dann auch 300 oder mehr ps drin die höhe der summe hängt nat davon ab ob du selber machst oder machen lässt.

    mfg matze



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    capt.iglo - 01.01.2008, 13:25


    also turbo und kompressor kommt für mich nicht in frage, will den v-tec sound nicht verlieren.

    ich denke das wurde falsch verstanden, ich will da jetzt nicht die leistungsbombe draus machen, ich will nen bißchen was rausholen so das ich auf ca 190-195 ps komme, und ich denke das das mit den sachen die ich vorhabe auch durchaus realistisch sein könnte wenn es später alles vernünftig abgestimmt ist.

    habe z.b einen chip tuner gefunden, der 14 ps mehr verspricht das sind nicht mal 10 % mehr bei 169 ps und das ist ja bei einem benziner durchaus machbar, da sagt man ja was zwischen 8-10 % leistungssteigernd ist ist seriös.
    und mit den anderen komponenten sollte es zumindest kein problem geben an der 190 ps marke zu kratzen.

    gut ich weiß uch das ich wenn ich den kopf plane die kanäle polieren lasse u.s.w wesentlich mehr erziehlen kann. aber so weit wollte ich ja nicht gehen.
    ich will nur nen bißchen machen, das dafür aber zu 1000%



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    vtecmatze - 01.01.2008, 13:35


    mach wie du denkst, ich wünsch dir das es klappt aber ich weis das es nix wird.man kann mögliche mehrleistungangaben nicht addieren zb chip 14ps auspuff 6ps =20ps mehr usw das alles ist in abhängigkeit voneinander was nützt die größte auspuffanlage wenn vorn nicht genug luft reinkommt?
    u 20-25ps mehr ist ne menge, nur auspuff u ecu das wird nix

    mit meinem ersten motorumbau bin ich mit ach u krach auf 195ps gekommen u ich hatte nen mugen 4-1 krümmer, idol auspuffanlage mit metallkat u nockenwellen von jun verbaut u paar andere goodies am motor.

    mfg



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    capt.iglo - 01.01.2008, 17:14


    ich werde schauen was sich machen läßt.
    aber wenn du sagst das das scheiße schwer ist und du bereits solche sachen gemacht hattest nun ja dann wird das stimmen.

    aber ich lasse mich dennoch nicht entmutigen. mal schauen was das wird



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    Crown - 01.01.2008, 21:31


    Hi basti, tut mir leid das sagen zu müssen,aber so wie matze es gesagt hat ist es halt. Saugertuning ist verdammt teuer und mit ESD MSD und Fächer die ne abe haben kommste da nicht mal ain die annähernd an die 190 PS.

    Was du machen könntest wäre ne Hondata zu verbauen,also nen Steuergerät was dann programiert wird. Das wäre erstmal nen Anfang.

    MfG Tommy



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    Jörn - 01.01.2008, 22:00


    Ich schließe mich meinen Vorschreibern zu 100% an.
    Leider ist es so, dass Saugertuning einen recht hohen Aufwand erfordert. :(

    Hinsichtlich der Supersprint-Anlage kannst Du mal auf die Supersprint-Internetseite gehen.
    Mit einer kompl. Anlage (oh. Kat!) geht da schon was (siehe Diagramm), allerdings ist die AU dann für den Eimer. Also die Supersprint-Anlage mit einem 100- oder 200-Zeller könnte u.U. einen kleinen Leistungszuwachs bringen.
    Damit habe ich allerdings keinerlei Erfahrung.

    Naja, was den Chip betrifft, so bin ich insbesondere bei Firmen sehr kritisch, die für unsere B-Serien Motoren einen Chip ohne individuelle Anpassung anbieten. Die Motoren haben von Werk aus keine identische Leistungsdaten und streuen schon recht stark (inbesondere die B16-Motoren, aber davon jetzt mal ab).
    Es wird in den diversen Foren viel diskutiert, woher diese Streuung kommt, aber irgendwoher kommt sie.
    Das bedeutet in jedem Fall auch, dass die ECUs irgendwie unterschiedlich laufen/regeln.
    Was passiert, wenn man da jetzt so einen "Universal"-Chip draufsetzt?
    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht!
    Da i.d.R. die Fuel-Maps geändert werden, kann es sein, dass der Motor danach zu mager oder zu fett läuft...beides nicht gerade zuträglich, wenn man auf das Auto/den Motor angewiesen ist.
    Kleine Notiz am Rande: Ein Spoon-Chip liegt bei knappen 750,- wenn Du Glück hast...um was reelles zu kriegen, sollte Dein Chip auch in der Ecke kosten denke ich!

    Zu guter letzt der Benzindruckregler.
    Dadurch wird wie bereits gesagt "nur" das Ansprechverhalten verbessert, einen Leistungszuwachs kann man bei einem Serienmotor eher nicht erwarten. Naja, wenn man das Ding in Chrom kauft, dann schauts schon chefmäßig aus unter der Haube, aber Mehrleistung bringt das genauso wenig wie ein Chrom-Intake... ;)

    Abgesehen davon: Selbst bei einem leicht modifizierten B16 (Victor X, ITR Nocke, 63,5mm Utpuff inkl. FK) hat der Benzindruckregler nichts gebracht. Im Gegenteil. Topspeed war weniger, Durchzug und Beschleunigung (gemessen mit GTECH Pro) ohne Veränderung. Dafür knapp 1,5l Mehrverbrauch.
    Bevor wir richtig angefangen haben mit freier ECU etc. haben wir den Mist wieder ausgebaut und die Kiste läuft wieder...

    Fazit: Um einem B-Serien-Motor Mehrleistung abzuringen sollte man Sparen, Sparen, Sparen und dann Leute wie Rikli, MKR, BHT oder wie sie alle heißen für ihre jeweiligen Fachgebiete, mit dem Umbau beauftragen!



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    tabcore - 02.01.2008, 04:11


    Chip-Tuning bringt bei uns nix - kostet viel und du merkst davon nichts
    also das geld kannste dir auf jeden fall sparen :!:

    mit einer utpuffanlage wirst du da am weitesten kommen, wenn du nicht so viel geld ausgeben möchtest ;)



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    slick - 02.01.2008, 14:44


    also wenne schon nen kompletten auspuff wilst dann kauf richtung, und nicht son billig zeugs, und zum chip, 14 ps ist nicht viel, es gibt auch welche die liegen zwischen 12-14 % das wären dann ca. 18-20 ps( das angebot hatte ich ma forliegen auf ner messe ,wobei das 1000€ + anfahrt gewesen wären) wobei du den unterschied eh nicht merkst und das mit chiptuning auch immer so ne sache ist ob das so gut für n motor ist .

    ps: wie wärs den mit andern nockenwellen, oder ansaugbrücke??



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    Aidos - 30.12.2010, 18:02


    ein arbeitskollege von mir hat seinen opel chippen lassen, bei so nem winterangebot wo es nur 200€ statt 400€ gekostet hat und er sagt er braucht jetz nen liter weniger und hat ein wenig mehr leistung????

    meint ihr für den preis kann man des mal probieren oder is des sehr risikio reich???



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    Bully - 30.12.2010, 18:13


    hat dein Kumpel zufällig nen Diesel???

    Ähm will ma was zu Chip sagen, also meistens steht ja bis zu 14PS, können ja auch nur 5 PS sein...



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    Aidos - 30.12.2010, 18:26


    na benziner....6 zylinder opel omega glaube ich....

    ja wenns den spritverbrauch doch um nen liter senken würde, wäre es des schon wert...;-)



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    SpitfireXP - 30.12.2010, 19:02


    Frag mal nach.
    Glaube nicht das er deinen Wagen Chipen kann.



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    Aidos - 10.01.2011, 19:49


    Also jetz habe ich die Firma ausfindig gemacht, es handel sich um chip4power
    die geben an bei dem honda civic mit 1.8 liter eine leistungssteigerung von 15 ps zu erzielen.
    Kann das überhaupt möglich sein????

    Sollten Sie innerhalb einer Woche mit unserer Chiptuning - Ausführung unzufrieden sein, wird Ihr Fahrzeug in den original Stand zurückgesetzt und Sie bekommen ohne wenn und aber, zu 100%, Ihr Geld zurück.

    Wenn bei Ihnen ein Software Update durch Ihre Vertragswerksatt durchgeführt wird.

    So erhalten Sie von uns die neue Tuningsoftware kostenfrei.



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    SpitfireXP - 10.01.2011, 20:37


    Ich bin mir fast sicher (auch ohne groß nachzudenken oder zu googlen) das sich das nur auf den neuen Civic bezieht.



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    Aidos - 10.01.2011, 22:41


    nein könnt ihr gerne selber nachschauen...

    http://www.chip4power.de/fahrzeugauswahl.html?view=car&c=1&id=1489

    also geh ich mal davon aus dass es sich auf unseren bezieht bzw. ich muss zugeben von den neuen modellen hab ich so gut wie keine ahnung was es da so alles für motorisierungen gibt :oops:



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    SpitfireXP - 10.01.2011, 23:38


    Also, das die das machen können glaube ich erst, wenn sie mir sagen wie die es machen, und Beweise sehe.

    Es hat schon seinen Grund, das in der Szene nur wenige Steuergeräte zum Chippen genutzt werden.



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    Blackcross - 11.01.2011, 10:26


    gechippte motoren sind immer scheiße !



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    Aidos - 11.01.2011, 20:11


    ja dass der etz 15 ps mehr hat, ist ja für mich nicht glaubhaft....

    aber ich denk wenn ich dadurch doch nen liter sprit spar, dass es dies scho rentiert....


    warum ist des immer scheiße :cry: :cry:



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    Blackcross - 12.01.2011, 01:11


    weil man nur durch softwareveränderung irgendwas rausholen will und hardware bleibt gleich........ist beim kumpel so beim skoda RS bei dem anderen beim Seat Leon...ist aber meine meinugn kein gehate hier xD



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    capt.iglo - 12.01.2011, 08:58


    versteh ich aber auch nicht wieso es Scheiße ist!ein Auto wird mit einer standard software ausgeliefert damit ein Fahrzeug in jedem land gleich ohne prob. läuft.Mit dem ECU-tuning bringst du die Software lediglich auf ein höheres standard und setzt somit zusätzliche Reserven frei die vorher verborgen waren.Das ist der klassische Sinn dahinter und da ist nicht beschissenes dran.

    Ein ECU Optimierung ist auch nach eingriffen in die Hardware zwingend erforderlich.Da der Bock sonst zu mager fährt oder auch andersweitig wie ein Sack Nüsse unterwegs ist.

    Der andere ist es von zweifelhaften Anbietern,tiefergelegte Vollasiproleten glauben zu lassen dadurch ein unschlagbares Auto zu bekommen.

    Ein ECU Eingriff finde ich lohnt sich je nach Absicht eigentlich immer wenn es ebend möglich ist.



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    Blackcross - 12.01.2011, 12:14


    die langliebigkeit des motors verschlechtert sich dadurch auch kann nur vom kumpel mit dem skoda octavia RS sprechen und kommt nicht an ähhh scheiß skoda bla bla ^^



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    capt.iglo - 12.01.2011, 12:34


    ja ja Skoda hin Honda her.Absolut jede Art der Leistungssteigerung verringert die Lebensdauer.Ob Chip oder andere Arten des Tunings.

    Gerade dann wenn man zu einem Feld Wald und Wiesentuner geht.
    Nur weil es günstig ist.

    Es hat alles vor und Nachteile und es kommt auf die Art der Behandlung an.

    Aber Pauschal zu sagen ist alles Kacke ist absoluter Unfug



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    Blackcross - 12.01.2011, 17:27


    hab mich nur aufs chippen bezogen :P



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    capt.iglo - 12.01.2011, 18:21


    da ist ein Chip von nem Seriösen Anbieter aber immer noch die schonenste Variante des Tunings



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    Blackcross - 12.01.2011, 19:45


    eher die einfachste nicht die schönste :P



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    capt.iglo - 12.01.2011, 19:57


    ne ne schön meinte ich nicht ich meinte die Variante die die niedrigsten Ansprüche an die Hardware stellt was die Lebensdauer betrifft.

    Und SKN gibt auf ein ordentlich gemachtes Tuning ja nicht umsonst Garantie auf das Innenleben, was bei den Tuningbuden vom Hinterhof wo sich ja die meisten rumtreiben ja nu nicht der fall ist.



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    BornTobiWild - 12.01.2011, 20:22


    kommt auch auf die km an.
    Die meisten tuner bieten auch nur die Garantie an, die der Hersteller des Fahrzeuges gibt.

    Techtec macht es z.B so

    Hersteller bietet 120tkm garanti, der Motor hat aber 150tkm weg also keine Garanti....



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    Aidos - 12.01.2011, 21:38


    also wegen garantie des weiß ich ned genau, weil die meisten geben ja nur garantie auf den chip....

    aber des hilft mir herzlich wenig wenns mir nach 60.000km den motor zusammenhaut.....

    wie gesagt ich erhoffe mir ja nicht einen enormen leistungszuwachs sondern eher eine verringerung des spritverbrauches...

    und mitm dem eintragen usw ist es auch so ne sache, weil des gutachten würde über 300 euro kosten...
    klar muss ich es nicht machen, aber wenn der gutachter bei nem unfall draufkomm(was ich wiederum kaum glaube) bin ich am arsch... :roll:



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    Blackcross - 12.01.2011, 22:04


    welchen motor hast du denn wo du das chippen machen willst ?^^



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    Aidos - 12.01.2011, 22:20


    b18c4 also fahr nen mc2

    der anbieter is chip4power.de
    hab im i-net jetz nicht direkt schlechtes gelesen von denen und mein spezl is eigentl recht zufrieden, hat auch nen sauger...



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    capt.iglo - 12.01.2011, 22:46


    das kannst du schon mal vergessen da die steuegeräte die der MC2/MB6 verwendet, sprich die OEM nicht so einfach zu ändern sind was eine Softwareaufspielung betrifft.
    mit der OEM gehts nicht wirklich, da kann man nur ein paar Parameter verändern aber nicht das was notwenig wäre.

    Und ich bezweifel mal stark das der Meister dir für 500 € nen neuen Chip erstellt,einbaut und abstimmt.

    Was du machen kannst ist besorg dir nen P28 und stimm es dann auf deine bedürfnisse ab.
    Wird auch oft genuig im HP gehandelt, kannst du aber auch für schmales Geld be ebay kaufen



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    Aidos - 12.01.2011, 23:05


    des könnte ich schon machen, leider weiß ich weder wos des P28 ist noch habe ich keinerlei fachkenntnisse was des themengebiert an... :cry:

    und was kann ich damit dann einstellen???



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    BornTobiWild - 13.01.2011, 06:18


    Damit kannst du das Steuergerät auf deine Motorveränderungen abstimmen.
    Wenn man nichts am Motor macht ist dies natürlich ein klein wenig sinnfrei



    Re: Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil

    B18racer - 13.01.2011, 13:53


    Nur mal so als Anhaltspunkt.

    Ich hatte bei meinem B18C4 folgendes verbaut.

    - IPP bearbeitete Ansaugbrücke
    - IPP bearbeitete Drosselklappe
    - Integra Ansaugschlauch+Airbox+K&N
    - Integra Nockenwellen
    - DC Sports 4-1 2.5" Fächerkrümmer
    - 200 Zeller 2.5"
    - Tanabe Medalion Touring 2.5" CatBack

    Ergebnis waren zusammen knapp über 190PS.

    Also wie du siehts ist das ganze eine zähe Geschichte beim Saugertuning.

    Wenn du das zusammenrechnest kommst auf 2500-3000 euro.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Seltener im Forum - gepostet von Chris_76 am Montag 03.09.2007
    An die nicht Deutschen M-Fahrer - gepostet von SpitfireXP am Dienstag 13.03.2007
    mein MB6 - gepostet von richi am Sonntag 25.06.2006
    EG6 vs S2k - gepostet von Jörn am Freitag 17.08.2007
    Testdrive:Honda Civic,Honda Accord,Honda S2000 - gepostet von flash am Montag 19.02.2007
    MB6 günstig. Wirklich günstig. - gepostet von Honda_MC2 am Donnerstag 16.03.2006
    neue Bremsscheiben/Beläge - was brauche ich? - gepostet von Daywalkerxxx am Dienstag 03.10.2006
    Treffen in Leipzig - gepostet von MB2sport am Samstag 22.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Chiptuning,Auspuffanlage und Power Boost Ventil"

    AI in Verbindung mit Auspuffanlage eintragbar? - olli (Sonntag 21.10.2007)
    Fiat Panda 4x4 Cross (169) - Chiptuning - hhbacker (Dienstag 01.05.2007)
    Auspuffanlage - Destroyer (Mittwoch 12.07.2006)
    auspuffanlage - HGT (Sonntag 04.02.2007)
    Kosten für eine neue Auspuffanlage - sterz (Donnerstag 15.11.2007)
    Meine erste Selstgebaute Auspuffanlage - Helmut 318 is (Donnerstag 15.09.2005)
    Auspuffanlage für den Ur-Panda - Forum-Service (Freitag 30.11.2007)
    Auspuffanlage - honda-scene (Samstag 08.07.2006)
    Welche Auspuffanlage ???? - CivicRicer-Gera (Donnerstag 01.11.2007)
    Chiptuning usw.für meinen nissan... - chris (Montag 18.09.2006)