Mehr biss!

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    Re: Mehr biss!

    Wohli_1 - 31.12.2007, 12:07

    Mehr biss!
    Hallo Leute!

    Kann mir vielleicht jemand ein paar tipps zu motor tuning geben? hätte gern das er schneller anbeisst oder mehr drehmoment oder sowas in die richtung. bin leider kein experte in diesem Gebiet. Auf gut deutsch das mehr daweiter geht.

    Aja, fahr einen mb2 - 90ps.

    mfg



    Re: Mehr biss!

    BornTobiWild - 31.12.2007, 12:27


    Wenn du alles gescheit machen willst legste ein haufen geld hin.

    Angefangen bei der Auspuffanlage.

    Fächerkrümmer - 100 zellen Rennkat - MSD Atrappe und Endschalldämpfer deiner wahl ( Megan Racing - magnaflow Remus Supersprint..... )

    Erleichterte Schwungscheibe. Motor hat weniger Masse zu bewegen und dreht dadurch schneller und freier hoch

    Zylinderkopf bearbeiten lassen - Planen, Ventile neu einschleifen Kanäle polieren und weiten

    Bearbeiten der Ansaugbrücke und der Drosselklappe

    ISt alles ziemlich teuer und bringt nur in Verbindung mit weitren Sachen auch Leistung
    Kommt drauf an was du ausgeben willst. Wenn es 2000-3000 Euro sein dürfen schau dich nach einem b16a2 um der z.B im ek4 gelaufen ist oder gleich nach einem b18c4 Motor aus einem mb6 bzw mc2

    Wenn es nicht ganz so teuer sein sollte dann kann ich dir nicht helfen, denn Saugmotortuning kostet geld - und das nicht gerade wenig.

    Und sowas wie Airintake und Pfurz bringt keine Leistung nur nen bisschen Sound


    MFG Tobias



    Re: Mehr biss!

    Doppio - 31.12.2007, 13:47


    hätte noch nen fast kompletten mimime da von d16y2 da kannste ca 110 ps rausholen preis is vhb aber denke mal nicht mehr als 250€ bei interesse mal melden



    Re: Mehr biss!

    Wohli_1 - 31.12.2007, 14:20


    Danke für die super info!! :)

    klingt so als ob du dich verdammt gut damit auskennst.
    hab gehört das so ein benzindruckregler auch gut sein soll. was haltest du davon?? :?:

    hab schon esd auf meiner karre will mir aber sobald wie möglich auch noch fächerkr. und msd von supersprint kaufen.



    Re: Mehr biss!

    BornTobiWild - 31.12.2007, 15:27


    Doppio sein Angebotener Minime wäre auch eine tolle Sache. In Verbindung mit weiteren Modifikationen haste dann schon ein bisschen mehr biss und sogar VTEC

    Benzindruckregler bringt alleine nichts. Wenn dann drosselklappe ansaugbrücke und kopf bearbeiten und alles zusammen neu abstimmen lassen, dann bringt es was

    MFG Tobias



    Re: Mehr biss!

    roofio - 31.12.2007, 15:48


    Ich bin ja dafuer fuer nen turbo oder b18 maschine fertig nie wieder stress =)



    Re: Mehr biss!

    still insane - 31.12.2007, 15:55


    also ich bin ja der meinung das du aus deinem 1.4 nich sonderlich viel rausholen wirst... ich würd ja an deiner stelle (wenns mit dem geld stimmt) nen swap machen (wäre da für nen b16b*) falls du auch in die richtung überlegst solltest vielleicht mal auf der page von ttr-performance vorbeischauen!



    Re: Mehr biss!

    roofio - 31.12.2007, 15:59


    http://www.b-ht.de/index.php?seite=tu_d14.html schau mal da rein die holen aus 75 ps 160-180 ps raus und ich finde das reicht



    Re: Mehr biss!

    A.B. - 01.01.2008, 22:12


    lieber swap :n34:


    B18 rulez :n33:



    Re: Mehr biss!

    still insane - 02.01.2008, 01:22


    nen turbo würd ich vielleicht auch nich unbedingt bei nem 1.4er empfehlen...
    statistisch gesehen sinkt durch turboumbauten (selbst bei verstärkten motorenteilen) die haltbarkeit des motors doch recht deutlich... außerdem würde ich jetzt mal behaubten das ein richtiger turboumbau (also kein ebay-turbo) ungefähr in der gleichen preisklasse wie nen swap liegen dürfte!



    Re: Mehr biss!

    tabcore - 02.01.2008, 03:07


    still insane hat folgendes geschrieben: nen turbo würd ich vielleicht auch nich unbedingt bei nem 1.4er empfehlen...
    statistisch gesehen sinkt durch turboumbauten (selbst bei verstärkten motorenteilen) die haltbarkeit des motors doch recht deutlich... außerdem würde ich jetzt mal behaubten das ein richtiger turboumbau (also kein ebay-turbo) ungefähr in der gleichen preisklasse wie nen swap liegen dürfte! :n2: du hast alles auf einen punkt gebracht



    Re: Mehr biss!

    Markus - 02.01.2008, 10:42


    verkaufen und was stärkers kaufen 8)



    Re: Mehr biss!

    MB2sport - 02.01.2008, 10:58


    leute..er wollte nur was bissigeres..praktisch dass er die 90ps mehr zu spühren bekommt oder evtl. ein paar ps gewinnt..es war keine rede von leistungsverdopplung ;)



    Re: Mehr biss!

    BornTobiWild - 02.01.2008, 11:47


    Viel hilft viel.

    Aber wie bekommt man mehr biss?? Oder wie würdet ihr es definieren??

    Er kann ja anfangen und kann sich einen ESI Krümmer kaufen. kostet rund 100 Euro und bringt ein bisschen was. einen 100 zellen bzw 200 zellen Kat kosten rund 150 euro.

    Vielleicht andere Nocken...

    Er kann ja mal einen Preisrahmen festlegen dann kann man doch weitersehen was eigentlich alles zur Auswahl steht



    Re: Mehr biss!

    MB2sport - 02.01.2008, 12:01


    das könnte er wahrlich mal tun..



    Re: Mehr biss!

    Doppio - 02.01.2008, 13:41


    oder wie gesagt auf minime umbauen da haste denke ich mal mit ca 300 € knappe 20 Ps mehr hmm :roll:



    Re: Mehr biss!

    BornTobiWild - 02.01.2008, 14:50


    300 euro werden nicht reichen.

    Dein Minime rund 200-250 Euro
    Steuergerät zwischen 60 und 120
    Dichtungssatz rund 100 Euro
    Neuer Zahnriemen mit Spannrollen und Umlenkrollen Preis??
    Eventuell Kabelbaum 30-80 Euro
    Zündverteiler Preis??

    Kommt schon was zusammen meiner Meinugn nach

    MFG Tobias



    Re: Mehr biss!

    Doppio - 02.01.2008, 18:11


    zündverteiler is mit dabei , wegen kabelbaum muss er nur die 2 kabel fürn vtec verlegen , ergo brauch er nen steuergerät und so nen paar sachen



    Re: Mehr biss!

    Markus - 03.01.2008, 10:43


    und wer stellt den Motor dann ein, den was alle vergessen beim Mini-me ist das das Ecu für 1,6l sind und nicht für 1,5l.
    Aud deutsch er rennt nicht richtig ;-)



    Re: Mehr biss!

    Doppio - 03.01.2008, 11:29


    das stimmt nicht unbedingt , mein kumpel fährt nen Ma8 mit 75 Ps , wir haben ihm einen D16Y2 Minime besorgt und reingehängt und wir hatten nur die orginal d16y2 ecu der motor rennt jetzt sehr gut , der einzige stress war mehr oder weniger das kabel fürn Vtec , inzwischen fährt er ca schon 3000kilometer damit und ist sehr zufrieden im gegensatz zu senen ehemaligen 75 ps von daher kann ich marcus kein recht geben :mrgreen: :X



    Re: Mehr biss!

    roofio - 03.01.2008, 12:09


    was heist n bei dir n paar ps dann hol dir doch fk (kosten 450) hosenrohr (75eu) 100 zeller ( wenn du glück hast 300€ ) msd 280€ und nen anstendigen auspuff aber ohne abe 600 € da hast du auch schon fast die hälfte vom turbo zusammen



    Re: Mehr biss!

    Doppio - 03.01.2008, 12:24


    wie gesagt mein Minime soll 200 glatt kosten :wink:



    Re: Mehr biss!

    Markus - 03.01.2008, 14:03


    @dippo
    schaut euch doch mal die Maps an vom eg5 und die Maps von einem Eingestellten Eg4 mit MiniMe.

    Ich habe bei meinem ek3 mit eg5 ecu und minime viel ändern müßen das er richtig läuft, sonst wäre er zu fett gewesen und das ist klar das du das auf 3.000km nicht merkst.

    Und ob du mir recht gibst oder nicht tangiert mich sehr wenig. Ich habs erwähnt und euch drauf aufmerksam gemacht. Den das sie Maps bei 1,6l und 1,5l unterschiedlich sein müßen ist wohl klar.



    Re: Mehr biss!

    Markus - 03.01.2008, 14:35


    und ich würde bei jedem MiniMe ein einstellbares Nockenwellenrad empfehlen ;-)



    Re: Mehr biss!

    MB2sport - 03.01.2008, 15:30


    @markus

    wollt ich scho lange fragen..warum hast du so eine komische signatur? hast du die schnauze voll gehabt vom aero, dass hinter dem sold ein ! ist und als signatur..ich weiß nich



    Re: Mehr biss!

    Markus - 03.01.2008, 16:43


    weil ich ihn verkauft habe ;-)
    hab ein gutes angebot bekommen, und jetzt ist mein Neuer auf dem Weg nach österreich :mrgreen:



    Re: Mehr biss!

    MB2sport - 03.01.2008, 18:57


    Markus hat folgendes geschrieben: weil ich ihn verkauft habe ;-)
    hab ein gutes angebot bekommen, und jetzt ist mein Neuer auf dem Weg nach österreich :mrgreen:

    sag doch gleich in einem beitrag alle informationen :P jetzt muss ich nochmal offtopic schreiben und fragen, was es für einer ist :roll:



    Re: Mehr biss!

    Sonnenkopp - 03.01.2008, 20:06


    So Freunde der Drehzahl. Erklär mir bitte einer mal was das mit diesem Mini Me auf sich hat. Tauscht man da Teile aus nem größeren Motor in nen kleineren? Erklärt es mir so... als wär ich 5 Jahre alt :D



    Re: Mehr biss!

    Markus - 03.01.2008, 20:53


    @MB2sport
    Acura

    @Sonnenkopp
    Zitat: Eine der populärsten und effektivsten Methoden mehr Leistung aus einem D-Serie-Motor zu holen ist das Tauschen des Zylinderkopfes. Dabei wird der Zylinderkopf des verbauten Motors mit dem eines leistungsstärkeren D-Serie-Motors getauscht. Meist geschieht das zwischen D16A6- und D16Z6-Motoren oder zwischen D16Y7- und D16Y8-Motoren. Der Z6 sowie der Y8 Zylinderkopf haben VTEC und bringen eine deutliche Mehrleistung gegenüber dem Serienmotor.
    Der Vorgang des Tauschens wird als „Mini-Me“ bezeichnet. Ein Mini-Me wird deswegen gerne vorgenommen, weil er durch vergleichsweise geringen Kostenaufwand ein spürbares Leistungsplus erzielt (was nicht zuletzt auf das VTEC zurückzuführen ist)



    Re: Mehr biss!

    Sonnenkopp - 03.01.2008, 21:00


    Aaah. Jetze weiß ich Depp endlich was des heißt. Subber! Danke schön



    Re: Mehr biss!

    still insane - 04.01.2008, 00:43


    coole sache das ihr das mit dem mini-me nochmal erklärt habt! wusst das nämlich auch noch nicht. wollt das eigentlich auch schonmal fragen, war mir dann aber doch zu doof :oops:



    Re: Mehr biss!

    MaNDraxXXx - 04.01.2008, 03:03


    Markus hat folgendes geschrieben: @MB2sport
    Acura RSX (Integra) DC5 Facelift


    swweeeeet :n11:



    Re: Mehr biss!

    Wohli_1 - 04.01.2008, 16:56


    Dank an euch für die wunderbaren vorschläge!! :)

    wie es MB2sport gesagt hat: will die wenigen ps die der mb2 hat ein bisschen mehr spür.

    ein mimime wär echt ne gute idee mal sehn was sich so findet.
    Was wäre den alles in der preisklasse bei bzw. unter 1.000€ ??
    je billiger desto besser:D (aber bitte keinen schrott)

    Meine sorge ist nicht das geld, sondern mehr der arbeitsaufwand usw. und natürlich die haltbarkeit des motors.

    Was schätzt ihr wie lang läuft der MB motor so im schnitt?? bin schon bei 172tkm! hoffe das er auf jeden fall noch die 400tkm schaffen wird. :n190:

    danke,
    mfg



    Re: Mehr biss!

    Jörn - 06.01.2008, 13:48


    Wohli_1 hat folgendes geschrieben: Was schätzt ihr wie lang läuft der MB motor so im schnitt?? bin schon bei 172tkm! hoffe das er auf jeden fall noch die 400tkm schaffen wird.

    Wenn Du in gut pflegst, ist der Motor unkaputtbar.
    Habe neulich einen MB auf dem Schrott gefunden, der lt. Tacho knappe 655.000 km runter hatte...leider ausgebrannt die Kiste. :(



    Re: Mehr biss!

    Doppio - 06.01.2008, 14:17


    wohli wie ich es nun 3. mal schrieb ich hätte nen fast kompletten minime für ca 200€ vom D16Y2 :roll:



    Re: Mehr biss!

    BornTobiWild - 06.01.2008, 20:06


    MiniMe vom Doppio 200 Euro + alles andere biste mit Sicherheit bei 500 Euro
    Dann esi Krümmer 100 Euro
    Rennkat vielleich auch 150 Euro
    Erleichterte Schwungscheibe vielleicht ( würde ich erst machen wenn was mit dem Getriebe bzw der Kupplung ist )
    Wenn du einmal beim MiniMe bist und den neuen Kopf in der Hand hast lass ihn gleich noch ein bisschen bearbeiten
    Drosselklappe und Ansaugbrücke bearbeiten lassen - gabs hier mal welche im Forum die das machen - aber werd das genau war kann ich dir nicht sagen

    So würde ich es vielleicht anstellen wenn ich das Geld und das Bedürfnis danach hätte

    Aber für 790 Euro bekommste glaub ich bei Ebay schon einen Motor vom Mb1 mit 125 Ps oihne Anbauteile. Also es kommt darauf an wie du es machen willst entweder aufwendiges Saugertuning was viel Kohle verschlingt oder gleich einen billigen Swap machen

    Wenn du 1000 Euro ausgibst wirst du da auf jeden fall "Mehr Biss" haben und auch deutlich spühren.

    MFG Tobias



    Re: Mehr biss!

    SebastianW - 06.01.2008, 20:12


    BornTobiWild hat folgendes geschrieben: Drosselklappe und Ansaugbrücke bearbeiten lassen - gabs hier mal welche im Forum die das machen - aber werd das genau war kann ich dir nicht sagen
    richi und gradlmike sind das!

    BornTobiWild hat folgendes geschrieben:
    Aber für 790 Euro bekommste glaub ich bei Ebay schon einen Motor vom Mb1 mit 125 Ps oihne Anbauteile.
    Firestorm hat es versucht und es ging arg in die Hose. Ich denke er würde es niemandem weiterempfehlen, den D16Y2 in den MB2 zu packen bzw. es zu versuchen. Oder was meinst du Mac :wink: ?



    Re: Mehr biss!

    BornTobiWild - 06.01.2008, 20:14


    Der D16y2 lief ja bloß in den Prefacelifts - dann kommt es ja auf die Abgasnorm an. Wenn der Mb2 Euro 3 hat dann wird es nichts

    MFG Tobias



    Re: Mehr biss!

    SebastianW - 06.01.2008, 20:20


    Ja und Wohli hat "leider" nen MB2.



    Re: Mehr biss!

    Firestorm - 06.01.2008, 22:10


    joa ging schon arg in die hose leider :(

    Ich hab Euro2 :mrgreen:



    Re: Mehr biss!

    Wohli_1 - 11.01.2008, 17:41


    Der mimime is sicher ne tolle sache nur gibts bei mir zur zeit ein problem! bin noch 2 1/2 monate bei des sch.... militär!! :evil:
    Das bedeutet kann mir mit einem monatsgehalt von 270€ nicht wirklich viel kaufen. :n190:
    aber bis dorthin kann ich mich noch umhörn und darüber nachdenken!

    mfg



    Re: Mehr biss!

    Bully - 12.01.2008, 16:29


    http://www.turbod16.com/



    Re: Mehr biss!

    MB2sport - 13.01.2008, 04:14


    So..hab mal einen Post von DaRock geklaut, wo er ein paar Sachen beschrieben hatte:

    a) Luftfilteranlage:

    Honda hat zwei sachen schon sehr gut gemacht, dazu gehört die Ansauganlage ...
    AirIntakes nehmen nur Leistung weg, auch wenn man denkt man hat die mörder Rakete weil es so schön dröhnt ... aber so ist es nicht ...
    deswegen:
    Originalen Filter gegen K&N Tauschfilter tauschen ...
    Resonator Box ausbauen und schaun dass da irgendwo frische kalte luft rein kommt in die ORIGINALE Ansauganlage ...

    b) Auspuffanlage:

    Endtopf:
    Egal welcher, ordentliches anschlussrohr sollte er haben ...

    Mitteltopf:
    50-55mm Innendurchmesser
    Mehr führt zu zuwenig Rückstau was dem kleinen Motor Drehmoment raubt

    Kat:
    Einfach in Ruhe lassen ... wenn man ihn ausbaut hat man zwar mehr Leistung, aber das bringt nix weil dadurch so viel Staudruck -> Drehmoment verloren geht dass es genau nix mehr bringt außer Problemen mit den Grünen

    Fächerkrümmer:
    Man sollte einen 4-2-1 Krümmer für Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich nehmen.
    Das Problem mit den Aftermarket Krümmern ala DC-Sports, Megan Racing ... ist dass sie für die D16 Motoren berechnet wurden und somit nicht perfekt zu dem D14 passen ... sicher bringen sie Leistung und sehen gut aus, aber das Optimum ist das nicht ...
    Der Supersprint dürfte jedoch sehr gut mit dem D14 harmonieren ...
    Meiner Meinung das Beste ist der ESi Fächerkrümmer aus dem EG5,EH6,EH9,EJ1 ...
    an meinem D14 hat er die Charakteristik des Motors total verändert ...
    nebenbei ist er (sofern man einen findet) billiger und unauffälliger

    c) Schwungscheibe:

    Der D14 Motor ist durch seinen kurzen Hub extrem Drehfreudig
    Eine leichte Schwungscheibe unterstützt diesen Charakterzug einfach perfekt ... dies gilt aber bei allen Honda Motoren ...

    Einbau ist nicht so einfach, da das Getriebe runter muss ... hierbei empfielt sich gleich der Tausch der Kupplung falls diese in absehbarer Zeit zu tauschen ist ... sonst zahlt man doppelt ...
    man sollte die Kupplung auch tauschen damit es sich gleichmäßig einschleift, wie bei Bremsscheiben und Belägen

    d) Getriebe:

    Wenn man schon das Getriebe herunten hat kann man es gleich gegen eines aus einem EG3 tauschen ... das hat eine kürzere Übersetzung und auch nicht den 5. als Spargang. EG3s ab 95 haben ein etwas kürzeres Final drive, sind also noch kürzer übersetzt.

    e) Ansaugbrücke:

    Wenn man die ersten Stufen hinter sich gebracht hat kann man über den Tausch der ASB nachdenken ... hierbei empfielt sich die ASB des EK3 oder EJ6 mit D16y8 motor ... leider sind diese Teile schwer zu bekommen ... alternativ kann auch die ASB vom EG5/EH6/EH9/EJ1 verwendet werden ... gibt schon diverse Erfahrungen die gerade beim EJ9 zu mehr Drehmoment verholfen haben ... beim MA8/MB2 bringt das nichts da die bereits eine bessere ASB haben ...

    Anpassen der ASB an die ASB-Dichtung wäre dabei einfach machbar und bringt etwas Drehfreude ...

    f) Drosselklappe:

    nach oder beim Tausch der ASB kann man dann die DK erweitern lassen ... man sollte dann die ASB gleich auf den Durchmesser der DK anpassen um den optimalen Effekt zu erzeugen ... jedoch hat der D14 schon eine ziemlich große klappe, ich würde nicht sehr viel erweitern.

    g) Einstellbarer Benzindruckregler:

    Wenn man dem Motor so, viel mehr Luft ermöglicht hat braucht er natürlich auch mehr Benzin um wirklich die volle Leistung zu bringen ...
    Mit einem Power Boost Ventil (PBV) kann man recht einfach die Benzinmenge erhöhen.
    Kenne einen EJ9 bei dem das eine spürbare Verbesserung gebracht hat.
    Jedoch geht das ganz schön auf den Verbrauch und ich habe meinen deswegen wieder ausgebaut!

    h) Kopfbearbeitung:

    Ist schon ein ziemlich tiefer Eingriff ... lohnt sich nur wenn man die Kopfdichtung sowieso machen muss oder wenn man wirklich Ahnung hat und das selber machen kann ...
    Kopf planen, Kanäle bearbeiten ... eine ordentliche Bearbeitung kostet aber auch 500+ Euro ...

    i) Nockenwelle

    Für den D14 itself gibt es keine passenden Tuning Nockenwellen, jedoch passt die NW vom SOHC NON-Vtec D-Motor ... sprich vom EJ6 und EK1 (105 bzw 114ps) ... für diese motoren gibt es Tuning Wellen ... Man muss jedoch ein Einstellbares NW Rad mit genug Verstellwinkel verbauen, da man einen halben Zahnriemenzahn ausgleichen muss weil der D16 Block ein paar MM höher ist als die d13,d14,d15 Blöcke.

    j) Mini-Me:

    Wie bei allen anderen SOHC D-Series Motoren kann man auch beim D14 den Mini-Me machen ... Erklärungen dazu gibts massenhaft, das schreibe ich jetzt nicht ... man muss jedoch auf OBD1 zurückrüsten ... Verteiler, Adapterstecker am Steuergerät + passendes Steuergerät ... für einen Laien ist das nicht so leicht machbar!



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