Schnittentwicklung von langen Noppen.

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Schnittentwicklung von langen Noppen."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fuddler - thebakerman - Drizzt - teddybaer - legout
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.4 Technik
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schnittentwicklung von langen Noppen.
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 23 Tagen, 20 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schnittentwicklung von langen Noppen."

    Re: Schnittentwicklung von langen Noppen.

    Fuddler - 31.07.2007, 19:42

    Schnittentwicklung von langen Noppen.
    Hab grade bei Noppentest reingeschnuppert und martinspins Neptunetest gesehen.

    Leider schreibt er nichts über Oxnoppen, da er sie nihct getestet hat, aber evtl. hat ja jmd hier etwas dazu zu sagen.
    Ich habe mich mit beschwammten LN immer sehr schwer getan und es nun einmal mit einem sehr harten (50°) schwamm in 0,6 versucht. damit kann ich spielen.
    Die Intention war, dass ich dadurch mehr US erzeugen kann, davon war ich auch nach meinen bisherigen Versuchen damit ausgegangen.

    Nun habe ich gestern gegen einen bärenstarken VH-Topspin trainieren dürfen, und da sah es in der Abwehr überwiegend so aus, dass ich meiner Erfahrung nach wesentlich mehr Schnitt mit dem CK in OX erzeugt hätte.
    Jörn (ich trau dem text nur bedingt) schreibt in seiner Abhandlung über Spielertypen und Schnitt auf NT auch, dass man mit OX am meisten Schnitt erzeugt und diese die typischen Abwehrbeläge wären.

    Wie sind eure Erfahrungen? Und wenn man mit Ox mehr US erzeugt, wieso spielen dann alle Weltklasseabwehrer mit Schwamm?



    Re: Schnittentwicklung von langen Noppen.

    thebakerman - 31.07.2007, 19:55


    Ganz einfach: weil man mit grLN mit Schwamm mehr Schnitt erzeugen kann. Entsprechende Technik vorausgesetzt. Die meisten "Unterklassigen" spielen deshalb OX, weil die Kontrolle damit wesentlich einfacher ist als mit Schwamm. Das kann ich aus eigener Erfahrung mit einem FS 837 mit 1,8 mm Schwamm sagen. :wink:



    Re: Schnittentwicklung von langen Noppen.

    Drizzt - 31.07.2007, 20:02


    Ich denke OX-Noppen sind auch weniger Schnittanfällig wenn man nah am Tisch spielt.
    Es sei denn natürlich, man hat eben nen superharten Schwamm, könnte mir vorstellen, daß der die Schnittanfälligkeit wieder ein bißchen kompensiert.

    Wenn man richtig klassisch abwehrt ist ein Schwamm auch besser, weil man sonst einfach Probleme hat, den Bällen die nötige Länge zu geben, wenn man richtig weit entfernt vom Tisch abwehrt.



    Re: Schnittentwicklung von langen Noppen.

    teddybaer - 02.08.2007, 20:46


    also mit der langen abwehr mit der grLn geht es bei mir ganz gut, und wenn ich es dann noch hinbekomme etwas seitlich am ball vorbeizuspielen ist auch ordentlich salz drinne

    bin aber nicht der klassische abwehrspieler, sondern gehe nur zum training gegen georg in die abwehr damit er etwas ziehen kann *sfg*

    durch die etwas langsamere rh kann man auch richtig schön druntergehen bei der abwehr, damit der ball möglichst nahe der grundlinie erst aufkommt

    bei mir geht das training aber wohl erst nächste woche erst wieder los, hab einiges an renovierungen noch zu machen bis zum we

    gruß dirk



    Re: Schnittentwicklung von langen Noppen.

    thebakerman - 02.08.2007, 20:58


    Wir haben dich gestern auch schon vermisst. :D

    Dann noch "gudd schaff"! 8)



    Re: Schnittentwicklung von langen Noppen.

    legout - 03.08.2007, 13:18


    Soo, will auch mal meine Senf dazu geben.

    Generell muss man sich überlegen, wie man mit LN spielen will.
    Das sog. Störspiel, mit abtechen am Tisch, DS, anflippen,... geht "mit ohne" Schwamm am besten. Einfach deswegen, weil man damit am meisten Kontrolle hat und am wenigsten für gegnerischen Schnitt empfindlich ist.

    Sobald man mit LN aggressiv am Tisch angreifen und blocken will, ala Carl Prean, ist ein Schwamm unabdingbar. Ebenso finde ich, dass als Abwehrspieler, der hauptsächlich mit US-Abwehr agiert, ein Schwamm von nöten ist. Nur damit ist es möglich richtig viel US zu erzeugen. Außerdem sind damit Schnittvariatioen viel einfacher spielbar.

    mfg
    Legout



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Juic Kalinic - gepostet von SpinDevil am Montag 05.06.2006
    Klebefolien!! - gepostet von Zappa am Montag 15.01.2007
    Verkaufe Yasaka New Era - gepostet von Sriver Killer am Donnerstag 19.07.2007
    [Suche] Dauerfrischkleber. - gepostet von Klaus123 am Samstag 09.06.2007
    Wieviel fehlende Noppen sind erlaubt ? - gepostet von Truman am Samstag 02.09.2006
    Uli hat Geburtstag - gepostet von Georg am Samstag 23.06.2007
    Hattori Hanzo Big Bertha light - gepostet von peter1 am Samstag 19.08.2006
    ULMO Duality Kombi All - gepostet von Otterbock am Dienstag 13.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schnittentwicklung von langen Noppen."

    Die wahre Story von der Nacht in der Langen Theke - Jazz (Montag 27.08.2007)
    Verkaufe diverse Noppen und suche ein KKS-5 - Otterbock (Freitag 17.02.2006)
    Kurze Noppen oder Noppen innen für mein Spiel? - m3ch_rip (Donnerstag 12.01.2006)
    Schlagtechniken mit kurzen Noppen - m3ch_rip (Freitag 13.01.2006)
    Verkaufe Noppen, Antis und ein BSP - bjoerni (Sonntag 26.02.2006)
    Nacht der langen Messer - Methusalix (Sonntag 27.11.2005)
    Was macht ihr so den lieben langen tag? - CaRo (Freitag 21.04.2006)
    Unsere Member aus der Langen Garde - Mikkalela (Sonntag 11.02.2007)
    Mitglieder der Langen Garde - Shnirik (Freitag 15.12.2006)
    TV Langen - Saarlouis Royals (Pokal, 07.12.2006) - holger2101 (Samstag 06.01.2007)