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BeitragVerfasst: 02.02.2008, 18:34 
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Flugschüler
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Vorerst mal, hallo @Forum

Wie viele andere hat ein € 20 PiccoZ auch bei mir die Lust auf mehr geweckt.
Nach umfangreichen Recherchen bin ich beim Walkera 5#6 bzw. 5G6 hängen geblieben.

Ich habe schon zahlreiche Pro&Contra 5#6/5G6 Beiträge gelesen und bin nochimmer nicht Schlau Winken
Im Grunde sind die ja Baugleich (abgesehen vom Canopy und der Farbe) und es gibt vom 5G6 die AluEdition.

Da ich ja absoluter Noob in sachen Helis bin ("noch" wird sich denk ich auch bald ändern), werde auch ich divere Crash's mit dem Teil haben.
Jetzt frage ich mich ob die Alu Teile der 5G6 AluEdition auch beim 5#6 verbaubar sind ? Würde die Überlebenschancen für den Heli sicher erhöhen.

Danke für Eure Tips

Lg :wink:


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Verfasst: 02.02.2008, 18:34 


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BeitragVerfasst: 02.02.2008, 20:29 
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Jagdflieger
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Registriert: 15.11.2007, 14:40
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HI,


also ich hab nen 5#4, zuvor den 5g4...

was evtl. wichtig ist, ist der Akku... ich hab mir extra das vorgängermodell geholt, da dieses einen 2 Zellen Lipo hatte und ca 5-6 minuten länger Fliegt als die Einzellen Version...


Der "kleinere" Koaxialhubi soll auch reltaiv Zappelig in der Luft liegen, also wenn du platz hast, würde ich mich an deiner Stelle für den etwas größeren entscheiden...


Wenn du wirklich platz hast, würd ich mich für den ganz großen Koax entscheiden, da man den dann auch bei relativer Windstille draussen fliegen kann...

Meinen 5#4 kann ich eigentlich nicht draussen fliegen, da immer etwas Wind geht, und das bisher nur in abstürzen endete....

Also wird der ganz kleine so rein garnich draussen fliegbar sein...


Wie gesagt, is ne schwierige Wahl, aber ich hoff ich konnt dir etwas Hilfe geben...


Achja und wegen ersatzteile:

Hab bisher schon mehrere schwerere Abstürze gehabt, und bis auf ne neue Paddelstange, neue Rotorblätter und neues Antriebsrad hab ich bisher noch nix gebraucht...

Die Paddelstange kann man sich meistens wieder selbst hinbiegen...


Gruß


Stephan

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T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
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BeitragVerfasst: 03.02.2008, 00:08 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo XTM,

erstmal "Willkommen" hier bei den Heliverrückten :wink: .

Ich habe auch einen 5#6 der so 4 - 5 relativ sanfte Abstürze hatte.
Die Paddelstange fliegt immer raus (klickt man einfach wieder rein) und das Landegestell war
verbogen (biegt man auch wieder gerade), sonst war noch nichts kaputt.
Ob die Aluteile außer der Optik etwas bringen, weiß ich nicht, aber wenn, dann würde ich ihn gleich damit kaufen.

Mit gefällt der 5#6 halt wesentlich besser als der 5g6, zum "Fantasy-Besenstil-Look" kommst Du noch früh genug :wink: :lol: .

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 03.02.2008, 17:14 
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Flugschüler
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Hallo Whoostar,
Hallo Al,

Danke für Eure netten Reposts ;-)

Whoostar hat geschrieben:
... also wenn du platz hast, würde ich mich an deiner Stelle für den etwas größeren entscheiden...
Wenn du wirklich platz hast, würd ich mich für den ganz großen Koax entscheiden, da man den dann auch bei relativer Windstille draussen fliegen kann...


Das ist ja mein Problem, ich hab nicht viel Platz. Das Wohnzimmer muss ausreichen ;-) deshlab auch die Entscheidung zum 5#6 bzw. 5G6.
Ein weiterer Kandidat inder Größenklasse wäre ja der HM4#3, jedoch habe ich als Noob da größte bedenken den je in griff zu bekommen.

Al Bundy hat geschrieben:
Ob die Aluteile außer der Optik etwas bringen, weiß ich nicht, aber wenn, dann würde ich ihn gleich damit kaufen.
Mit gefällt der 5#6 halt wesentlich besser als der 5g6, zum "Fantasy-Besenstil-Look" kommst Du noch früh genug :wink: :lol: .


Der 5#6 gefällt mir opisch auch besser. Die (blauen) Aluteile würden auf den 5#6 sicher grauenhaft aussen, wenn aber dadurch die Stabilität erhöht wäre die Optik eher zweitrangig.

Eine weitere Lternative wäre SIM, da bin ich mit dem Sender WK-0405 (der ja das Standardgerät ist) in sachen USBkabel noch nicht so ganz durch. Ich denk mal das werd ich dann eh sehen wenn das Teil da ist.

;-)


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BeitragVerfasst: 03.02.2008, 17:28 
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Flugschüler

Registriert: 13.01.2008, 17:47
Beiträge: 50
Hallo,

ich habe mit dem 5G4 angefangen und mir dann den 5#6 gekauft, da der 5G4 doch noch etwas zu groß zum richtigen Fliegen in meiner Wohnung ist. Der 5#6 ist schon die ideale Stubenfliegen, aber wie bereits erwähnt nicht ganz so einfach.

Ich wollte ihn nach 2 Tagen wieder verkaufen, da ich erstmal überhauptnicht zurechtkam, nun sind wir aber Freunde und ich fliege mit dem Zappelphillip durch die Wohnung. Er ist und bleibt aber deutlich schwieriger als der etwas größere 5G4 (5#4).

Schön ist, dass er wie oben beschrieben, doch einige "Klatscher" wegsteckt, nur die Flybar wieder einhängen und weiter :lol:

Das Problem ist tatsächlich, Du kannst mit ihm nicht in Bodennähe üben wie beim 5G4, du mußt hoch damit Du ihn kontrollieren kannst - das macht es für den Anfänger so schwer. Auch hier ist es zu Anfang von Vorteil, wenn Du zum ersten üben mehr Platz hast.

_________________
Gruss

Scotty
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PiccoZ
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Meine Videos:
http://www.youtube.com/profile_videos?user=scotty02de


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BeitragVerfasst: 03.02.2008, 22:54 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
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Hallo XTM,

ein Sim ist eine gute und wichtige Sache, kann aber niemals die Realität ersetzten, dafür macht es einfach
zu viel Spaß, wenn der Kleine vor Dir in der Luft steht :wink: .

Ein Koax ist ne feine Sache. Er hat sehr stabile Flugeigenschaften und eignet sich prima, um erste Flugerfahrungen zu machen.
Hierbei ist, wie scotty02 schon gesagt hat, der 5#4 wegen seiner Größe deutlich gutmütiger und einfacher zu fliegen, als der 5#6.
Nur ist er für ein normales Wohnzimmer etwas zu groß. Schweben und bischen hin und her geht, mehr nicht.
Eine Tiefgarage oder kleine Turnhalle sind die idealen Betätigungsfelder.

Der Kleine dagegen macht bei mir richtige Rundflüge. Aber er ist kniffliger zu fliegen, kämpft mit dem Bodeneffekt
und gerät bei wilden Aktionen schnell mal ins trudeln, was bei mir anfangs ab und zu auf der Nase geendet hat.

Der 4#3 dagegen ist ein Heckrotorgesteuerter Heli, dessen Flugeigenschaften mit denen eines Koax nicht viel gemeinsam hat.
Während ein Koax durch den Paddelstangen stabilisierten oberen Rotor in der Luft gehalten wird,
versucht ein "richtiger" Heli immer nach irgend einer Seite abzudriften.

Den 4#3 würde ich Dir als Anfänger erst mal nicht empfehlen.

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 07.02.2008, 23:06 
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Flugschüler

Registriert: 30.06.2006, 12:08
Beiträge: 20
Hallo Al,

die Aluteile passen vom Prinzip her auch für den HM 5#6 bis auf eine kleine Ausnahme. Der Hollowshaft passt nicht zu 100% man muß hier noch 2 kleine Löcher nachbohren. Ist aber schnell getan. Habe meinen 5G6 und 5#6 bereits umgerüstet. Habe diese teile hier genommen:

http://shop.strato.de/epages/61094789.s ... 0Tuning%22

Ach Al bevor ich das vergesse. Grüße Kelly von mir :lol: .

Gruß
Tody


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BeitragVerfasst: 11.02.2008, 18:33 
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Flieger Ass
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Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Ich kann den 5#6 auch empfehlen. Mit den genannten Einschränkungen: er ist am Anfang SEHR schwer in den Griff zu kriegen. Aber wenn du das Wohnzimmer mal leer räumst um ein paar qm leeren Platz zu schaffen und ihn beherzt in die Luft hebst, klappt das schon. Der Rest kommt ganz schnell. Nur gut eingestellt will der Kleine sein.

Immer drauf achten, daß die Rotorwellen-Befestigung nicht verrutscht. Sonst steckt er echt viel weg.

Der Heckausleger ist Mist, bricht dauernd. Fliegt aber ohne noch besser als mit, und man kann ja selber was basteln.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


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BeitragVerfasst: 25.02.2008, 13:52 
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Flugschüler
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Registriert: 02.02.2008, 18:05
Beiträge: 12
Wohnort: Wien
So, das Teil ist jetzt MEINES :)

Die ersten Flugversuche habe ich auch schon hinter mir.
Bin echt begeistert wie schnell man Fortschritte macht.

Natülich gibt es auch bei mir schon die ersten Crash's.
Die Paddelstange ist schon mehr als "ab" (hier ist mir schon eine Öse des Ball link's gebrochen) und der Heckausleger hat auch schon einiges abbekommen.

Mein SIMkabel war heute auch schon im Briefkasten :) somit wird die Hardware etwas geschohnt.

Ich dank Euch für alle Tips und Tricks, haben sehr geholfen.

ATTN: dj_tody
Du schreibst von 2 Löchern die nachgebohrt werden müssen.
Wleche bzw. wo sind die ?


lg
XTM


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