Regelfragen Magic

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    Re: Regelfragen Magic

    Jafix - 25.07.2007, 14:31

    Regelfragen Magic
    Hallo zusammen!

    Ich hab mal wieder ein paar Regelfragen zusamengetragen die mir hoffentlich der ein oder andere Regelpro beantworten kann.
    Die Fragen kamen haupsächlich im Zusammenhang mit der Fähigkeit "Sturm" zustande.

    Sturm (Wenn du diesen Zauberspruch spielst, kopiere ihn einmal für jeden Zauberspruch der in diesem Zug bereits gespielt wurde. Du kannst neue Zeiel für die Kopieen bestimmen.)

    1. Was sind alles Zaubersprüche?

    2. Wie ist der Begriff "Zug" genau definiert?

    3. Wenn ich Zwei Karten die jeweils Sturm haben hintereinander spiele, gelten dann die Kopieen der ersten Karte auch als Zauberspüche??


    Und noch was ganz fremdes:
    Wenn man Geisteskontakt auf eine Gegnerische Kreatur spielt, werden dann die Lebenspunkte einem selbst oder dem Gegner gutgeschrieben???


    MfG
    Jafix



    Re: Regelfragen Magic

    BLOODFALCON - 27.07.2007, 12:34


    servus
    zu 1.
    alles sind zaubersprüche (artefakte, kreaturen, spontanzauber, hexerein, verzauberungen usw., Länder sind KEINE zaubersprüche) solange eine der vorher genannten karten auf dem staple ist ist sie ein zauberspruch (außer ländern)

    zu 2.
    die frage schnall ich jetzt net ganz, alles seit dem enttappen bis zu dem satz "du bist dran"

    zu 3.
    nein, da du die kopien nich spielst sondern lediglich auf den stapel tust, dann gelten sie nich als gespielt



    Re: Regelfragen Magic

    Jafix - 27.07.2007, 12:40


    Danke schon mal.

    Weist du auch wie das mit dem Geisteskontakt ist???



    Re: Regelfragen Magic

    BLOODFALCON - 27.07.2007, 18:53


    sry hab ich vorhin vergessen, bin mir da nich sicher

    wenn man sich die verzauberung "Pranger der Schlaflosen" aus Ravnica anschaut, dort heißt es "... verlierst du einen Lebenspunkt." da bin ich mir sicher das der beherrscher der kreatur gemeint ist

    => demnach müsste auch der beherrscher der verzauberten kreatur die lebenspunkte kriegen beim geisteskontakt



    Re: Regelfragen Magic

    Shion - 28.07.2007, 12:32


    1. Zu Zaubersprüchen werden alle Karten die auf den Stack kommen. Auch Kopien sind Zaubersprüche die von "Neutralisiere einen Zauberspruch" betroffen werden können. Wenn sie verrechnet werden werden sie wieder zu Karten. Entweder im Spiel oder eben im Friedhof. Länder gehen nicht über den Stack.

    --------------------------------
    2.
    Struktur eines Spielzugs

    Ein Zug bei Magic ist in fünf Phasen untergliedert. Einige dieser Phasen haben weitere Unterteilungen, sogenannte Segmente. Zu Beginn fast jeder Phase/jedes Segments gehen ausgelöste Fähigkeiten auf den Stapel, dann bekommt der aktive Spieler Vorrang und kann Sprüche und Fähigkeiten spielen.
    Startphase/Beginning Phase

    * Enttappsegment/Untap Step:
    o Instabilität behandeln (ausphasen/einphasen)
    o Enttappen der Karten des aktiven Spielers.
    o Kein Spieler bekommt Vorrang während des Untap Steps.
    * Versorgungssegment/Upkeep Step:
    o "Zu Beginn Deines Versorgungssegments"-Fähigkeiten werden ausgelöst.
    o Der aktive Spieler erhält Vorrang.
    * Ziehsegment/Draw Step:
    o Der aktive Spieler zieht eine Karte. Dies geht nicht über den Stapel, sondern ist eine special action, auf die kein Spieler reagieren kann.
    o "Zu Beginn Deines Ziehsegments"-Fähigkeiten werden ausgelöst.
    o Der aktive Spieler erhält Vorrang.
    * Manabrand und Ende der Phase.

    1. Hauptphase/1st Mainphase

    * Der aktive Spieler erhält Vorrang.
    * In seiner Hauptphase (und nur dann) kann der aktive Spieler Hexereien, Kreaturen, Artefakte, Verzauberungen oder ein Land spielen, solange der Stapel leer ist und er Vorrang hat.
    * Manabrand und Ende der Phase.

    Kampfphase/Combat Phase

    * Beginn des Kampfes/Beginning of Combat Step:
    o Der aktive Spieler erhält Vorrang.
    * Angreifer deklarieren/Declare Attackers Step:
    o Der aktive Spieler bestimmt, welche seiner Kreaturen angreifen. Dies geht nicht über den Stapel, sondern ist eine special action, auf die kein Spieler reagieren kann.
    o Der aktive Spieler erhält Vorrang.
    * Blocker deklarieren/Declare Blockers Step:
    o Der nichtaktive Spieler bestimmt, welche seiner Kreaturen blocken. Dies geht nicht über den Stapel, sondern ist auch eine special action, auf die kein Spieler reagieren kann.
    o Der aktive Spieler erhält Vorrang.
    * Erstschlags-Kampfschadensegment:
    (nur, wenn eine Kreatur mit Erst- oder Doppelschlag im Kampf ist)
    o Die Beherrscher der Kreaturen mit Erst- bzw. Doppelschlag bestimmt, wie diese Kreaturen ihren Kampfschaden verteilen. Dieser Kampfschaden geht auf den Stapel.
    o Der aktive Spieler erhält Vorrang.
    * Kampfschadensegment/Combat Damage Step:
    o Die Beherrscher aller anderen Kreaturen im Kampf sowie der Kreturen mit Doppelschlag bestimmen, wie diese Kreaturen ihren Kampfschaden verteilen. Dieser Kampfschaden geht auf den Stapel.
    o Der aktive Spieler erhält Vorrang.
    * Ende des Kampfes/End of Combat Step:
    o "Am Ende des Kampfes"-Fähigkeiten werden ausgelöst.
    o Der aktive Spieler erhält Vorrang.
    * Manabrand und Ende der Phase.

    2. Hauptphase/2nd Mainphase

    * In seiner Hauptphase (und nur dann) kann der aktive Spieler Hexereien, Kreaturen, Artefakte und Verzauberungen spielen, solange der Stapel leer ist und er Vorrang hat. Außerdem darf er ein Land spielen, falls er in der ersten Hauptphase noch keines gespielt hat.
    * Manabrand und Ende der Phase.

    Endphase/End Phase

    * Zugendesegment/End of Turn Step:
    o "Am Ende des Zuges"-Fähigkeiten werden ausgelöst.
    o Der aktive Spieler erhält Vorrang.
    * Aufräumsegment/Cleanup Step:
    o Der aktive Spieler wirft soviele Karten ab, bis seine maximale Handgröße (normalerweise sieben) nicht mehr überschritten wird.
    o Schaden von bleibenden Karten wird entfernt.
    o "Bis zum Ende des Zuges"- und "in diesem Zug"-Effekte enden.
    o Nur wenn ausgelöste Fähigkeiten ausgelöst wurden oder Bedingungen von state-based effects zutreffen, erhält der aktive Spieler Vorrang und das Aufräumsegment wird wiederholt.
    * Manabrand und Ende der Phase.
    * Der nächste Zug beginnt.

    --------------------------------
    3. Nein, weil Kopien nicht gespielt werden, sondern nur auf den Stack gelegt werden. Aber alle anderen Zauber vorher und auch der des ersten Storm-spells zählen dazu.

    --------------------------------
    4. Der Beherrscher der Verzauberung bist du, also bekommst du die Lebenspunkte. Aber erst werden sie abgezogen, danach bekommst du sie wieder. Also kannst du zwischenzeitlich sterben.



    Re: Regelfragen Magic

    Warhammer - 28.08.2007, 12:55


    tach zusammen ich hätt da ma ne frage ich hab paar magic karten die ham den effekt echo heist das ich muss 2mal den preis für die karte zahln oder den preis erst in der nächsten runde?



    Re: Regelfragen Magic

    Mike - 28.08.2007, 14:35


    Die Echokosten mußt du in deiner nächsten Versorgungsphase zahlen.



    Re: Regelfragen Magic

    Warhammer - 28.08.2007, 15:53

    ??
    ja in der runde oder? und dan nur einmal? toll warum is das dann n effekt? normal oder?



    Re: Regelfragen Magic

    Jafix - 29.08.2007, 08:21


    Also du spielst die Karte in deiner ersten Hauptphase aus, dann ist das Versorgungssegment aber schon vorbei. Dann kommt Folglich Kampfphase, 2.Haupt und Endphase... - Dann ist der Gegner dran - Wenn du dann wieder dran bist musst du in der VERSORGUNGSPHASE (Also nach dem Enttappen und vor dem Ziehen) die Echokosten (die auf der Karte stehen) bezahlen.

    Du musst also die KOsten zahlen und wenn du dann das nächste mal dran bist die Echokosten.



    Re: Regelfragen Magic

    Jafix - 29.08.2007, 08:28


    Jetzt habe ich aber doch noch mal ne Frage.
    Und zwar: Wenn mich jemand angreift und ich dann per Spontanzauber oder Fähigkeit "...eine beliebige Kreatur auf die Hand ihres Besitzers zurück. ..." spiele, bekommen dann trotzdem noch meine Kreaturen/Ich Schaden oder nicht???

    @ Shion: Könntest du mir mal eine genaue Erklärung über alles rund um den Stack zukommen lassen??? Ich weis ist evtl. viel aber hier in Füssen gabs desshalb schon des öfteren heftige Diskussionen und aus dem Regelwerk auf der Wizzards HP werd ich nicht recht schlau.

    MfG
    Jafix



    Re: Regelfragen Magic

    BLOODFALCON - 29.08.2007, 20:03


    @ Shion: jetzt bin ich irritiert, trotz gleicher anrede bekommen bzw. verlieren bei geisteskontakt und pranger der schlaflosen unterschiedliche spieler die lebenspunkte
    wiederhole:
    Geisteskontakt:
    Immer wenn die verzauberte Kreatur Schaden zufügt, erhältst DU ebenso viele Lebenspunkte dazu.

    Pranger der Schlaflosen:
    Die verzauberte Kreatur hat „Zu Beginn deines Versorgungssegments verlierst DU 1 Lebenspunkt".

    beide werden auf gegnerische kreaturen gespielt
    laut dir verliert aber beim Pranger der bestizer der kreatur die lebenspunkte während bei Geisteskontakt der bestizter der verzauberung die lebenspunkte bekommt (also nicht der gegner der die kreatur beherrscht)
    imho müsste es so sein:
    wenn der beherrscher des geisteskontaktes die lebenspunkte kriegt müsste im gegenzug auch der beherrscher des prangers die lebenspunkte verliern
    oder eben:
    wenn beim pranger der beherrscher der kreatur die lebenspunkte verliert, bekommt beim geisteskontakt auch der beherrscher der kreatur die lebenspunkte
    also schaff mal bitte klarheit bevor ich vollkommend verwirrt bin und geh nich zu hart mit mir ins gericht wenn ich falsch liege



    Re: Regelfragen Magic

    Basti - 30.08.2007, 20:40


    also ich habe eine vermutung:

    >>> zu Pillory of the Sleepless:

    die fähigkeit lautet:
    Enchanted creature has "At the beginning of your upkeep, YOU lose 1 life."

    das heisst der effekt wird auf die kreatur übertragen. das "YOU" bezieht sich ergo auf den, der die Kreatur kontrolliert. und der, der die kreatur kontrolliert, verliert also auch die lebenspunkte.

    >>> zu Spirit Link:

    die fähigkeit lautet:
    Whenever enchanted creature deals damage, YOU gain that much life.

    Du kontrollierst Spirit Link, also bekommst du die Lebenspunkte, weil sich das "YOU" auf den den Controller von Spirit Link bezieht.



    Ich hoffe, das mein Gedankengang nachvollziehbar ist und hoffentlich auch richtig. ich garantiere für ncihts :shock: :D



    Re: Regelfragen Magic

    Shion - 01.09.2007, 16:07


    @Basti: Ja ist soweit richtig.

    @Stack:
    Also wir nehmen an: Aktiver Spieler ist in der 1 Hauptphase
    Er darf nun als erster überhaupt etwas machen, also entweder Zaubersprüche jeder Art spielen, oder ein Land legen, oder Fähigkeiten usw.
    Der Gegner darf nichts machen.
    -Er sagt also etwas an z.B. eine Hexerei.
    Gegner darf nichts machen
    -Er bezahlt die Kosten...
    Gegner darf nichts machen.
    -Hexerei geht auf den Stapel (diese mysteriöse Spielzone).
    Gegner darf immer noch nichts machen.
    -Der Spieler der etwas gespielt hat bekommt wieder Priorität, kann also wieder etwas oben auf den Stapel spielen, was nicht sofort ins Spiel kommt.
    -Dieser Schritt wiederholt sich so oft bis der Spieler seine Priorität abgiebt und nichts mehr auf den Stapel legen will.
    -Endlich bekommt der Gegner Priorität und darf auf die Sachen die der aktive Spieler gespielt hat (die noch auf dem Stapel liegen) reagieren.
    -Er sagt z.B. einen Counterspell auf einen der gespielten Zauber an, bezahlt usw. Zauber geht auch auf den Stapel.
    -Wenn nun der nichtaktive Spieler wiederrum fertig ist alle seine Sachen auf den Stapel zu packen giebt er wieder an den aktiven Spieler ab, der auf die neuen Sachen auf dem Stapel wieder reagieren kann.
    -So geht das hin und her bis beide Spieler hintereinander gepasst haben.
    -Dann wird das oberste Element des Stapels verrechnet, sein Effekt tritt also in Kraft und beinflusst das Spiel.
    -Währenddessen bekommt keiner der Spieler die Möglichkeit etwas zu tun.
    -Wenn der Effekt abgehandelt ist erhält der aktive Spieler Priorität und das hin und her Spiel beginnt wieder, oder es passen beide Spieler und das nächste darunter liegende Element des Stapels wird wieder verrechnet, bis alles weg ist.
    -Sollte der Stapel leer sein und beide Spieler passen hintereinander, endet die Phase oder der Step und eine neue beginnt.
    Sachen die nicht über den Stapel gehen, gehen eben nicht drüber und niemand kann darauf antworten.

    So einfach is das *g*



    Re: Regelfragen Magic

    BLOODFALCON - 04.10.2007, 21:39


    zu spirit link und pillory of the sleepless
    ja ok stimmt, klingt logisch
    ich find aber trotzdem das es etwas unglücklich formuliert wurde, ich hoffe zumindest das ich nich der einzige bin der das nich von anfang an gepeilt hat... :?



    Re: Regelfragen Magic

    Schandris - 05.10.2007, 17:23


    ich wollte mal wissen wie es sich mit denn aus und einphasen verhält



    Re: Regelfragen Magic

    Shion - 05.10.2007, 20:18


    ("Zu Beginn des Enttappsegments, noch bevor der aktive Spieler seine bleibenden Karten enttappt, destabilisieren (phase out) sich alle seine bleibenden Karten mit Phasing. Sie werden in die phased-out-Zone gelegt. Gleichzeitig kehren alle Karten, die sich früher unter des Spielers Kontrolle destabilisiert haben, wieder ins Spiel zurück (phase in).

    Auren und Equipments, die an sich destabilisierende Objekte angelegt sind, bleiben an das Objekt angelegt und destabilisieren sich ebenfalls.

    Spielmarken, die auf den sich destabilisierenden Objekten drauf waren, bleiben ebenfalls drauf. Eine Kreatur, die eine +1/+1 Marke auf sich hatte, als sie sich destabilisierte, hat diese also auch noch, wenn sie sich wieder stabilisiert.

    Durch Phasing werden weder "come-into-play"- noch "leaves-play"-Fähigkeiten ausgelöst.")

    Einfach mal frech von Mercadia geklaut....



    Re: Regelfragen Magic

    Jafix - 09.12.2007, 01:23


    Hallo zusammen!

    Wir haben hier in Füssen vier Streitfragen die durch's nachlesen in den Regeln nur noch festgefahrener wurden. Daher nun vier Fragen an die Regelfreaks hier.:wink:
    Wink

    Erstens:
    Angreifer (4/4 Kreatur) und Blocker (3/3 Kreatur) sind deklariert.
    Nun kommt z.B. ein Spontanzauber der besagt "Zerstöre eine angreifende Kreatur deiner Wahl" auf den Stack, was nun ja die 4/4 Kreatur zerstört.
    Nun die Frage:
    1) Werden die 4 Schadenspunke trotzdem zugefügt??? (Ich sag ja und die Kreatur is halt hin?!)
    2) Wenn nicht geblockt wird, sondern der Spieler direkt angegriffen und der Angreifer dann auch durch nen Sponti auf'm Stack zerstört wird, werden dem Spieler dann trotzdem die 4 Schadenspunkte zugefügt oder nicht? (Meine Meinung siehe 1) )


    Zweitens:
    Eine Kreatur hat die Fähigkeit: "[Tappe sie]: Tappe oder enttappe eine Kreatur deiner Wahl".
    Kann nun mit dieser Kreatur ein Angreifer enttappt und somit der Angriff verhindert werden???


    Drittens:

    Angreifer ist Kreatur
    "Calciderm"
    (Verschwinden:4, "Diese Kreatur kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein, 5/5)

    Verteidiger:
    Irgendeine 3/3 Kreatur
    mit der Verzauberung:
    "Kampfüberlegenheit"
    (Kreaturenverzauberung, Die verzauberte Kreatur hat Doppelschlag)


    Klar ich kann den Calciderm nur mit Kampfschaden zerstören (oder wenn er von selbst geht) Doch nun die Frage: Meine Kampfüberlegenheit gilt doch trotz des "Diese Kreatur kann nicht..."
    des Calciderms, oder? (Ich meine ja?!)
    Fazit dieses Kampfes wäre das beide hin sind oder? (Ich meine ja?!)

    Nun noch mal allgemein gefragt: Verzauberungen auf meine Kreaturen wirken trotz des ""Schutzes"" des Calciderms, oder??? (Ich meine ja?!)


    Viertens:
    Kann man eine getappte Kreatur für etwas opfern?
    ("Opfere diese Kreatur: [Etwas passiert]")


    Na denne,
    LG

    Jafix



    Re: Regelfragen Magic

    BLOODFALCON - 11.12.2007, 19:45


    zu zweitens:
    die kreatur wir duchs enttappen nich am angreifen gehindert

    zu drittens:
    doppelschlag wirkt bei calciderm auch wenn er nich das ziel von zaubersprüchen oder fähikeiten sein kann, doppelschlag besagt nur das die kreatur erstschlag und normalen kampfschaden zufügt egal was die andere kreatur für fähigkeiten hat

    das mit den verzauberungen schnall ich jetzt net, meinst du das globale verzauberungen auf calciderm wirken oder wie?

    zu viertens:
    es ist vollkommen egal ob die kreatur getappt ist oder nicht sie kann immer geopfert werden

    zu erstens:
    da bin ich mir nich sicher aber meiner meinung nach fügt eine kreatur sobald sie als angreifer deklariert wurde ihren kampfschaden auch zu (egal ob kreatur oder spieler und die möglichkeit des verhinderns jetzt mal ausgeschlossen) d.h. du kannst sie nich durch zerstören daran hindern ihren kampfschaden auszuteilen da der spontanzauber erst verrechnet wird wenn der kampfschaden verrechnet wurde



    Re: Regelfragen Magic

    Jafix - 12.12.2007, 01:01


    Ich meine Verzauberungen die meine Kreatur betreffen.
    Und meine Kreatur blockt dann das Calciderm.



    Re: Regelfragen Magic

    Schandris - 12.12.2007, 15:54


    zu ertsens wenn du es in blocker deklarier segment spielst bekommszt du keinen schaden von der kreatur



    Re: Regelfragen Magic

    Basti - 12.12.2007, 19:56


    hallo!

    deine Frage:
    Angreifer (4/4 Kreatur) und Blocker (3/3 Kreatur) sind deklariert.
    Nun kommt z.B. ein Spontanzauber der besagt "Zerstöre eine angreifende Kreatur deiner Wahl" auf den Stack, was nun ja die 4/4 Kreatur zerstört.
    Nun die Frage:
    1) Werden die 4 Schadenspunke trotzdem zugefügt??? (Ich sag ja und die Kreatur is halt hin?!)
    2) Wenn nicht geblockt wird, sondern der Spieler direkt angegriffen und der Angreifer dann auch durch nen Sponti auf'm Stack zerstört wird, werden dem Spieler dann trotzdem die 4 Schadenspunkte zugefügt oder nicht? (Meine Meinung siehe 1) )

    meine antwort:
    __________________________________________
    Kampfphase (kopiert aus dem Wiki von Mercadia):

    * Beginn des Kampfes/Beginning of Combat Step:
    o Der aktive Spieler erhält Vorrang.

    * Angreifer deklarieren/Declare Attackers Step:
    o Der aktive Spieler bestimmt, welche seiner Kreaturen angreifen.
    Dies geht nicht über den Stapel, sondern ist eine special action,
    auf die kein Spieler reagieren kann.
    o Der aktive Spieler erhält Vorrang.

    * Blocker deklarieren/Declare Blockers Step:
    o Der nichtaktive Spieler bestimmt, welche seiner Kreaturen
    blocken. Dies geht nicht über den Stapel, sondern ist auch eine
    special action, auf die kein Spieler reagieren kann.
    o Der aktive Spieler erhält Vorrang.

    * Erstschlags-Kampfschadensegment:
    (nur, wenn eine Kreatur mit Erst- oder Doppelschlag im Kampf ist)
    o Die Beherrscher der Kreaturen mit Erst- bzw. Doppelschlag
    bestimmt, wie diese Kreaturen ihren Kampfschaden verteilen.
    Dieser Kampfschaden geht auf den Stapel.
    o Der aktive Spieler erhält Vorrang.

    * Kampfschadensegment/Combat Damage Step:
    o Die Beherrscher aller anderen Kreaturen im Kampf sowie der
    Kreturen mit Doppelschlag bestimmen, wie diese Kreaturen ihren
    Kampfschaden verteilen. Dieser Kampfschaden geht auf den
    Stapel.
    o Der aktive Spieler erhält Vorrang.

    * Ende des Kampfes/End of Combat Step:
    o "Am Ende des Kampfes"-Fähigkeiten werden ausgelöst.
    o Der aktive Spieler erhält Vorrang.

    * Manabrand und Ende der Phase.
    _____________________________________

    -> also:
    Die Kraeturen fügen erst im "Kampfschadensegment" ihren schaden zu. wenn sie davor zerstört wurden, tun sie das selbstverständlich nicht mehr.
    Zu beachten ist auch, dass Kampfschaden auf den Stack geht. Das wissen viele nicht, is aber oft sehr wichtig.

    Die anderen Fragen wurden richtig beantwortet, soweit ich das gesehen hab.

    mfg Basti



    Re: Regelfragen Magic

    Shion - 14.12.2007, 16:47


    -Also die 4 Schadenspunkte: Kommt drauf an ob der Spruch gespielt wird bevor der Schaden auf den Stapel geht oder danach.
    Bei "davor" teilt die tote Kreatur nichts mehr aus, bei "danach" ist ihr Schaden noch auf dem Stapel und wird unabhängig der Quelle verrechnet.

    -Siehe oben...Angreifer ungeblockt Schaden aufm Stack / Schaden noch nicht aufm Stack


    -Das Enttapen einer Kreatur verhindert nicht deren Angriff.
    Es gibt auch Kreaturen mit Wachsamkeit (werden beim Angreifen nicht getappt)


    -Kann nicht Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten werden heißt das man ihn nicht als Ziel wählen kann wenn man dies "aktiv" muss. Also jedes mal wenn im englischen Text "target" steht. Andere Fähigkeiten oder Sprüche die ungezielt sind (Zorn Gottes) oder statische Fähigkeiten und Eigenschaften werden nicht beinflusst.


    Wenn das Opfern Teil des Effektes oder der Kosten einer anderen Karte (oder Derselben, ohne Tappsymbol) ist ja.
    z.B. Mogg Fanatic: Opfern: ein Schadenspunkt schießen, geht auch wenn er getappt ist.



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