Ebent, das dauert ein Weilchen, bis die Schwankung wegen Temperatur durchschlägt und danach wird es dann auch wieder weniger bis es ganz aufhört, wenn du nachgetrimmt hast.
Und el. Trimmung hin oder her, ich schwör dir, wenn man nun das Mittensignal wüsste, das der Gyro erwartet, du würdest es trotz aller
Maßnamen nicht an der Funke finden. Aber nach der Trimmung bestimmt. Glaubs mir, soooo genau sind die wenigsten Funken!
Blinken: Nun sag du mir noch, woher der Gyro wissen soll, was ich absichtlich mache (Steuerbefehl) und was unabsichtlich (Drift, Mischer, Trimmer)? Ebent! Deswegen ja ist das mit dem Trimmer nur Gewäsch.
Mixer ok, aber der Trimmer hat seine Aufgabe doch nicht verloren, nur weil ein paar Superschlauis die Materie nicht abraffen!
Und selbst wenn du einen Mixer anhättest, dürfte das nicht zu einem blinkenden Gyro führen. Das tritt nur auf, wenn der Heli aus irgendwelchen Gründen nicht in die Position kann, die der Gyro meint, haben zu müssen. Also wenn eine Diskrepanz zwischen Soll-Position und IST-Position am HELI vorliegt. Mit der Funke hat das nix zu tun.
Ergo: nur Mut, benutze die Trimmung weiterhin wie gewohnt. Das ändert ja nichts daran, dass man nach wie vor möglichst die Mittelstellung fliegen soll, aber wenn das wegen was auch immer nunmal nicht geht, dann ist es immer noch die Aufgabe der Trimmung, sich so zu verhalten, dass der HELI genau das macht was er soll. Auch und gerade im AVCS-Mode.
Puh, ich hoffe, dass das endlich mal klar ist.
Ahem, eins noch: Alle denken immer, den AVCS-Mode superscharf einstellen zu müssen - aber das ist totaler Quatsch!
Gerade da kann man den Gyro doch servoschonend einstellen und minimale Abweichungen für kurze Zeitspannen (wir reden immer noch vom Sekundenbruchteilen, aber für den Gyro und das Servo sind das eben andere Welten) durchgehen lassen. Denn im AVCS ist es absolut egal, wie stark oder wie schnell ich das Heck beeinflusse. Eben weil der Gyro "weiß", wo er hin muß, ist es wurscht, ob das in einer oder zwei Zehntelsekunden geschieht - es passiert so oder so im Sinne des Piloten.
Ganz anders sieht es im Normalmode aus, DA kann ein Gyro zeigen, was wirklich in ihm steckt! Denn JETZT zählt jede Hunderstelsekunde! Da der Gyro nun nicht weiß, wo er war und dorthin auch nie wieder von selber zurückkehren kann, bedeutet jede Schwäche eine weitere Abdrift des Hecks - zumindest solange, wie die "Störung", also die Abdriftskraft anhält.
Ich will mich ja nicht schon wieder ausm Fenster lehnen, aber wer die Grundlagen und das hier nicht verstanden hat, kann sehr, seeehr viele Fehler begehen - mit allen üblen Folgen, die daraus im Einzelnen resultieren können - bis hin zum Totalausfall des Heckservos, was ja bekanntermaßen nicht ganz selten ist.
Wie anderweitig schon erwähnt (PMG-Post), habe ich trotz mangels SSM-Kreisel ein nahezu perfektes Heck am TomRex - im NORMALmodus. AVCS ist nun erst recht kein Ding. Will heißen: es geht und das "mit ohne" SSM und ohne das Servo mit Oszillationen zu quälen. Ich kann zwischen Voll- und Negativpitch wechseln, egal. Das Heck weicht dabei nur um wenige Grad ab. Mach das mal einer ohne Gyro.