Idee: gruppeninterner "NSC"

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    Re: Idee: gruppeninterner "NSC"

    FLEISCHSAFT - 14.08.2007, 14:30

    Idee: gruppeninterner "NSC"
    Grüße!

    Ich hab mir mal ein paar Gedanken zu unserer aktuellen Schlagkraft gemacht und bin auf folgende Idee gekommen. Magiemäßig sieht's ja ganz gut aus, aber halt beim "normalen Kampf"... . :? :

    Man könnte doch, sofern Eckes natürlich nix dagegen hat, einen Helden (z.B. tulamidischer Herkunft, kriegerisch veranlagt, ST 8+) generieren, der dann pro Abend jeweils von einem anderen Spieler mitgespielt wird.

    Okay, der "NSC"-Char läuft dann Gefahr, zum bloßen Kampfinstrument zu versumpfen, aber mit ein wenig Rollenspiel kann man das durchaus hinbekommen und in Situationen, die den "Gruppenfrieden" bedrohen, kann man ja das "NSC"-Verhalten mittels Mehrheitsbeschluss festlegen. Natürlich darf er auch nicht als "TP-Fresser" missbraucht werden, aber wir sind ja alle alt genug... .

    Zur Generierung können sich ja Meister und Party zusammensetzen, um "ihren" Helden zu erstellen.

    Vorteile: mehr Schlagkraft, ggf. bessere/ weitere Möglichkeiten (z.B. spezielle Kontakte etc.)

    Nachteil: rollenspieltechnischer (Mehr)Aufwand, Generierung, Gruppendynamik

    Meinungen hierzu?



    Re: Idee: gruppeninterner "NSC"

    Fricke - 15.08.2007, 09:23


    Klingt von der Grundidee sehr gut ist aber wohl schwer durchzusetzen, dass der Spieler immer wechselt, da dann ja auch Meinungen und Vorhaben mit dne Spiuern wechseln.

    Ich wäre dann eher dafür, dass dieser fest vergeben wird.


    Mir schwebt da einer meiner Kor-Jünger vor die mitkommen könnten. Wäre dann ein Söldner des schweren Fußvolkes...

    Aber entscheidet selbst mit



    Re: Idee: gruppeninterner "NSC"

    Bauer - 15.08.2007, 15:23


    Die idee is ganz gut, nur bin ich was das spielen angeht eher Frickes Meinung. Ein char sollte nicht von mehreren gespielt werden.
    Aber man könnte das ähnlich wie in der Saga handhaben, die entscheidungen des chars trifft der meister, nur das würfelt übernimmt ein spieler.
    (Es währe dann ja auch möglich mehrere NSCs in die Gruppe zu bringen, wie Beispielsweise Wolfiwolfgangs Fickschnitzel fals es lust hat Tarlisin von Borbra und Eckes ich hab dir ja letztens nochwas gesagt was dann passen könnte ;)



    Re: Idee: gruppeninterner "NSC"

    eckes - 15.08.2007, 16:22


    Den Vorschlag von Bauer finde ich ganz gut. Entscheidungen trifft der Meister, würfeln tut der Spieler dem dieser Char am nächsten steht.
    Bei Tulachim wäre das sein Söldner und bei Farenor evtl. ein junger Aduptus minor, wobei das noch in den sternen steht. Alle anderen könnten sich theoretisch auch einfach Söldner anwerben, sofern sie genug geld besitzen (ich denke da an hochrangige Geweihte einer sehr weltlichen und vermögenden kirche). Wenn ihr öfters mal mit Söldnern unterwegs seid, dann können wir uns auch endlich mal die öden Zufallsbegegnungen sparen und ihr könnte euch auf die wichtigen Dinge konzentrieren - Buchhaltung ujd Lagerwirtschaft :lol: (kleiner Scherz am Rande)

    Im Grunde ist die Idee aber sehr gut und ich unterstüte den Antrag. ;)

    Generieren, sollten der Meister und der Spieler der den Char "mit in die Gruppe nimmt". So entsteht ein Char, der dinge kann, die der Spieler möchte, aber er wird auch kein Super-Brain-Klingen-Sturm-Söldner.

    Was ich allerdings deutlich machen möchte, ist folgendes: Wenn jemand einen Gefolgsmann hat, dann fallen erstmal doppelte Kosten für Lebensunterhalt an (Essen,trinken, Schlafplätze, Kleidung) und ausserdem will dieser jemand bezahlt werden(Sold, Lohn, anerkennung, Meisterbriefe...etc...) Wenn ihr allerdings genug Geld habt, sollte es kein Problem darstellen etwas zu deichseln.



    Re: Idee: gruppeninterner "NSC"

    FLEISCHSAFT - 15.08.2007, 16:43


    eckes hat folgendes geschrieben: Alle anderen könnten sich theoretisch auch einfach Söldner anwerben, sofern sie genug geld besitzen (ich denke da an hochrangige Geweihte einer sehr weltlichen und vermögenden kirche).

    Und schon wieder wird gegen den einzig wahren Glauben unqualifiziert gehetzt - BUH!!! :wink:

    Okay, ich hätte dann wohl gerne einen BORonsergebenen Söldner/ Tempelkrieger oder aber im Sinne der Ökumene an einen Golgariten. Der könnte dann entsprechend hochstufig sein und würde die Verbindung mit Punin zementieren bzw. mich "im Auge behalten" - Eckes weiß schon, was ich meine... . Außerdem wäre noc ein Absolvent der al'anfanischen Akademie denkbar, oder?



    Re: Idee: gruppeninterner "NSC"

    eckes - 16.08.2007, 12:14


    Interessante Vorschläge. Wobei ich einen Magier - glaube ich - ablehnen würde. Aber man kann über alles reden.

    Am coolsten fände ich entweder(!) einen Golgariten (aus oben genanntem Grund) oder(!) einen Elitegardisten aus dem Tempel von Al'Anfa. Wobei ich mehr zum Elitegardisten tendiere.

    Für Tulachim wäre es sicher spannend ein ganzes Banner von Söldnern zu befehligen, aber jeder muss mal klein anfangen ;)

    Farenor könnte einen Adeptus Minor bekommen...

    Sargorasch... hmmm.... ihr bekommt Sargorasch :)

    Es ist fraglich ob Iriasijad und Alrijidan weiter mit euch reisen, jetzt wo sie erstmal bei ihrem Oheim in Khunchom untergekommen sind. Fatas wird es zeigen...

    Aber ganz nebenei... überlebt erstmal den nächsten Montag :twisted:



    Re: Idee: gruppeninterner "NSC"

    Störn Brenkar - 19.08.2007, 13:01


    Ich habe an sich nichts gegen die Erhöhung unserer Schlagkraft. Auch gegen durch Rollenspiel oder durch Rollenspielgeld erkaufte Gefährten-NSC habe ich an sich keine Einwände.
    Ich finde andererseits aber auch, das der Spielleiter für die Balance zwischen Gegnern und Spielern zuständig ist. Vielleicht sollten wir estmal versuchen alles aus unseren eigendlichen Charakteren rauszuholen, bevor wir anfangen uns in neue "Pseudo NSCs" zu verzetteln.
    Meiner Meinung nach is das nämlich nicht umbedingt förderlich für das Rollenspiel und die Gruppendynamik unter uns. So mancher ist ja noch mit den Fähigkeiten und Möglichkeiten seines eigenen Charakters überfordert, bzw. in manchen Situationen ein bisschen einfallslos. Da das aus meiner Sicht bei den letzten Sitzungen schon besser wurde (liegt auch viel an DSA4 und der besseren Festlegung der Chars) fänd ichs total schade, wenn wir uns einfach noch nen Sack voll NSC kaufen und unser Rollenspiel und die Kämpfe in Nachtlageraufbauen und -abbauen und stupidem Draufschlagen und Flammenstahlen enden.

    Fazit:
    Erstmal richtig geiles Rollenspiel (wodurch man auch die Hilfe von NSCs erspielen kann [von Bobra u.a.] ), dann irgendwelche Sperenzchen.
    Nur meine Meinung.



    Re: Idee: gruppeninterner "NSC"

    FLEISCHSAFT - 20.08.2007, 10:17


    Störn Brenkar hat folgendes geschrieben: Ich habe an sich nichts gegen die Erhöhung unserer Schlagkraft. Auch gegen durch Rollenspiel oder durch Rollenspielgeld erkaufte Gefährten-NSC habe ich an sich keine Einwände.
    Ich finde andererseits aber auch, das der Spielleiter für die Balance zwischen Gegnern und Spielern zuständig ist. Vielleicht sollten wir estmal versuchen alles aus unseren eigendlichen Charakteren rauszuholen, bevor wir anfangen uns in neue "Pseudo NSCs" zu verzetteln.


    Okay, aber es entspricht nunmal ebenfalls den Möglichkeiten (gerade wohlhabenderer Helden *räusper*), sich einen entsprechenden Schutz zu gönnen. Das Maximum ist schwer rauszuholen, wenn die Waffe gleich in'en Arsch geht und man primitiv mit'nem Stock rummachen muss. U.U. tarriert Eckes die Gegnerstärke ja noch aus, ABER wir spielen immerhin die 7G und da ist's durchaus normal, dass man Dämonen etc. slashen muss (, auch wenn am Würfelglück ggf. was geändert werden muss :wink: )

    Wir können ja nachher nochmal über alles reden, Männers.



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