Fehlzündungen

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    Re: Fehlzündungen

    DocBrown - 25.07.2007, 15:01

    Fehlzündungen
    Hi Leute,

    ich hab da mal ein Problem. Mein Motor (3,5 ccm Force) macht Fehlzündungen und geht dann aus. Ich kann den aber direkt wieder starten. Das macht der Motor nich von Anfang an, sonder lässt mich schon ca 10 min heizen. Kann mir jemand die komplette Einstellung der Vergasser sagen, ich hab alles durch was ich kenne und weiss einfach nich mehr weiter.
    Die Kerze ist natürlich gewechselt worden. Die alte Kerze ist entsorgt. Der Luftfilter ist Nagelneu und gut geölt. Spritfilter ist auch neu.

    Vorgeschichte:

    Der Motor hat Sand geschluckt. Leider habe ich auf einer Staubigen Piste nicht gesehen bzw gemerkt, das der Luffi ab war. Der lag lustig in der Karo und ich hatte da ja noch Glück, der hätte mir auch das Gasgestänge festmachen können. Aber egal.
    Ich habe den Motor komplett zerlegt und gereinigt, hab den ordentlich mit WD40 gespült, solange bis ich nich ein kleinen Staubkorn mehr gesehen habe. Danach musste ich aber den Vergaser komplett neu einstellen. Wieso auch immer, weil ich da nichts verstellt hatte. Und seitdem habe ich das Problem, das der Motor nicht mehr richtig läuft.



    Re: Fehlzündungen

    sido - 25.07.2007, 15:09


    dreck im vergaser? der noch in motor gespült wurden ist



    Re: Fehlzündungen

    DocBrown - 25.07.2007, 15:16


    Nein, alles komplett gereinigt auch der Vergaser.



    Re: Fehlzündungen

    V25 - 25.07.2007, 15:49


    dann bau das ding nochmal auseinander und überprüfe: pleulspiel unten und oben
    reifen an der laufgarnitur, also an der laufbuchse innen und am pleul außen. und gehe sicher, dass die kurbelwelle absolut spielfrei nach oben und unten läuft. wenn der motor einmal sand geschluckt hat, dann kann es den tod bedeuten, auch wenn er danach wieder sauber ist. hat er noch kompression?


    mfg johannes



    Re: Fehlzündungen

    julian7 - 25.07.2007, 16:25


    Das Problem habe ich auch allerdings nur bei eine bestimmten temperatur,das läst er sich einfach nicht einstellen. Ganz egal welche kerze + Sprit und einstelund da läuft er einfach nicht :n2: :dumm: :?ka/kp: :trottel: :eek:



    Re: Fehlzündungen

    Max - 25.07.2007, 17:26


    Zitat: Das Problem habe ich auch allerdings nur bei eine bestimmten temperatur,das läst er sich einfach nicht einstellen. Ganz egal welche kerze + Sprit und einstelund da läuft er einfach nicht

    Ganz genau so ist es bei mir! :bindagegen: :bindagegen: :bindagegen: Damit er überhuapt mal richtig Power hat, muss man die Hälfter vom Tank nur rumstellen. Wenn er warm ist und steht mal 2Min. kommt er fast nicht om Fleck. Dann stell ich ihn magerer und nach 1min hat er dann 190°C!!! :shock: :shock: :shock: Drehe ich ihn nur minimalst wieder zurück, hat er nicht mehr genug Power und frisst Spritt, das es nicht mehr normal ist. :-? Letztes mal hats mir echt gereicht! Ich habe die ewigt Force-Einstellerei dick! ich hab ihn eingestellt und bin gleich mal den Tank mit vollgas gefahren. Da hatter er dann gute Power, ohne dass er nachlief. Es ist auch noch schöner blauer Rauch ausm Reso. Anshcließend hab ich an dr Kerze gemessen. Es waren genau 201°C!!!!!! :shock: :shock: :shock: Zuerst hab ich es nicht glauben könner und nochmal gemessen, doch es hat leider gestimmt: :-? :-? :-?

    Zuhause beim After-Run reintropfen hab ich dann gesehen, dass auf dem Kolben so richtig glänziges braunes Zeug eingebrannt ist. Es hat flüssig ausgesehen, doch es war steinhart. Vor dießer fahrt waren keine Ablagerungen zu sehen. :shock:

    Sch**ß Force!!! Der langweilt mich sooooo arg. Ich mach mir warscheinlich einen LRP rein, wenn der Force aufgibt.

    Wenn es so weitergeht, wie letzt fahrt, hat er eh nicht mehr lang... :bindagegen:

    Max



    Re: Fehlzündungen

    sido - 25.07.2007, 17:37


    wie machen sich eigentlich die fehlzündungen bemerkbar? gibt des einen knall?



    Re: Fehlzündungen

    Max - 25.07.2007, 17:48


    Ich glaube bei Nitros eher nicht. Da fängt der Motor zum "klingeln" an. Er zündet dann zu früh. Es kann aber schon sein, dass er leicht kanllt.

    Ich hatte dießes Problem zum Glück noch nie. Kenns nur vom Motorrad. 8)

    Max



    Re: Fehlzündungen

    sido - 25.07.2007, 17:57


    ja und ich habs öfters ma bei der ralley gesehn wenn auch überflüssiges gas noch ma so zündet im auspuff



    Re: Fehlzündungen

    DocBrown - 25.07.2007, 18:46


    Das klingelt nicht, das knallt bei mir. Habe ich vergessen zu schreiben, alle Lager sind in Ordnung, das Pleul hat kein Spiel.



    Re: Fehlzündungen

    Max - 25.07.2007, 19:32


    Hast du ihn zu fett eingestell, so dass sich Spritt im Reso sammelt und dann mit der Zeit verpufft? Das knallt bei mir auch manchmal. :lol: Das kommt aber nur selten vor. Einmal hats sogar eine kleine Flamme rausgehauen. :lol:

    Max



    Re: Fehlzündungen

    DocBrown - 25.07.2007, 19:44


    Deswegen hätte ich gern die Grundeinstellung gewusst, damit ich es ausschliessen kann, dass der Motor auf irgendeine Art und Weise falsch eingestellt ist.



    Re: Fehlzündungen

    julian7 - 25.07.2007, 19:49


    meiner ist definitif nicht zu fett



    Re: Fehlzündungen

    *xD* - 03.08.2007, 15:06


    DocBrown hat folgendes geschrieben: Deswegen hätte ich gern die Grundeinstellung gewusst, damit ich es ausschliessen kann, dass der Motor auf irgendeine Art und Weise falsch eingestellt ist.

    Die Grundeinstellung steht auch in der Anleitung.

    Hauptdüsennadel: 4 Umdrehungen

    Low-Speed: Mit dem Lenkhebel bündig, dann eine rein. Ich glaub die Angabe ist schlecht, mach lieber bündig mit dem Hebel, des sollte gut gehen.

    Standgas: 1mm Luftspalt.



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