Das neue Mafia Elo

Mafia Forum
Verfügbare Informationen zu "Das neue Mafia Elo"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ray1979 - tazmanian taz - Schmusemaus1611
  • Forum: Mafia Forum
  • Forenbeschreibung: Club der schlechten Maffs
  • aus dem Unterforum: Mafia
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Montag 01.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das neue Mafia Elo
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 27 Tagen, 3 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das neue Mafia Elo"

    Re: Das neue Mafia Elo

    Ray1979 - 02.02.2005, 22:11

    Das neue Mafia Elo
    Das neue Mafia-System ist da!

    Es gibt dort nach normalen Rang bestimmte Mafia Elo-Punkte.

    Für jeden Vote an einem Maff gibts einen + Punkt, für jeden Vote den man bekommt einen -Punkt*denx*
    zumindest wird da das neue Punkte-System getestet.
    Die normalen Mafia-Punkte gelten da wie im normalen Mafia und werden dort standart abgebaut, darin gibts keine neue Punkte-Systeme.

    Wieviel welche Rang an Elo-Punkten hat kann ich nicht sagen, denke Pro Rang 30 Elo-Punkte als Startkapital, Elo-Punkte werden ab 50 im Profil angezeigt.

    wenn ihr in Mafia Elo(Zahl) drin seid, dann könnt ihr mit /mafia Elo die Elo-Punkte im Profil anzeigen lassen, dafür ist der eigentliche Rang weg solange.

    Mit /mafia !Elo sind die Punkte weg und der normale Mafia Rang steht wieder.

    Die Punkte Vergabe dort ist noch ein wenig ungewiß und Gewöhnungsbedürftigt, aber wem es gefällt..bitte...mir leider nicht.



    Re: Das neue Mafia Elo

    Ray1979 - 03.02.2005, 17:08


    Stellungsnahme von Holgi:

    Seit gestern könnt ihr Mafia mit dem alternativen Punktesystem MafiaElo in allen Mafia-Channels spielen, die mit "Mafia Elo" beginnen. Das neue System ist eine Alternative zum alten Punktesystem, man kann auch weiterhin wie gewohnt nach den alten Punkten Mafia spielen, ohne dass sich dadurch etwas ändert.

    Der Hauptunterschied zum alten System ist, dass man bei MafiaElo auch Punkte verlieren kann. Nach jeder MafiaElo-Runde wird bekannt gegeben, wie sich der MafiaElo jedes einzelnen Mitspielers durch die Partie geändert hat.
    Die MafiaElo-Punktevergabe beruht auf dem, von Professor Arpad Elo entwickelten, Wertungssystem für Schach, das auf Methoden der Wahrscheinlichkeitstheorie basiert. Ziel des Elo-Systems ist es, für jeden Spieler nach ca. 50-100 Spielen seine tatsächliche Spielstärke zu ermitteln. Bei Schach gibt es allerdings nur zwei Spieler und drei mögliche Spielausgänge, jeder hat einen eindeutigen Gegenspieler. Bei Mafia liegt der Fall ganz anders, hier gibt es mehr als nur zwei Kontrahenten.

    Die Veränderung des MafiaElo am Ende des Spiels hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab:




    Der Differenz zwischen der durchschnittlichen Punktzahl im Vergleich zu den von Euch erreichten Punkten, wobei mit Punkten jetzt die alten Mafiapunkte gemeint sind (10 Punkte für überlebenden Mafiosi, ...), im folgenden Abweichung genannt.


    Die Differenz zwischen Eurem eigenen MafiaElo und dem mit der Abweichung gewichteten Durchschnitt des gegnerischen MafiaElo, wobei Gegner alle diejenigen sind, deren Vorzeichen (Plus oder Minus) der Abweichung sich von eurer Abweichung unterscheidet.



    Durch diese Art der Punktevergabe sollte man also vor allem auf zwei Dinge achten, um einen hohen MafiaElo zu erhalten:




    Man sollte vor allem mit Mitspielern spielen, die einen ähnlichen hohen oder höheren MafiaElo haben.


    Um in einer Mafiarunde am Ende eine positive Veränderung des eigenen MafiaElo zu erhalten, muss man mehr Mafiapunkte bekommen, als durchschnittlich in dieser Mafiarunde vergeben wurden.




    MafiaElo ist jetzt in der Testphase. Es kann gut sein, dass es in der aktuellen Version einige Verbesserungen in naher Zukunft gibt, insbesondere was die Punktevergabe betrifft. Dazu werde ich in Kürze noch einen Diskussionsbeitrag in unserem Chatspiele Forum veröffentlichen.


    Hier noch eine kurze FAQ zu weiteren Fragen, die bei MafiaElo auftauschen:

    In welchen Fällen gibt es am Ende keine MafiaElo-Wertung?
    Sofern ein Mitspieler vorzeitig ausgeschieden ist, der einen MafiaElo von unter 100 Punkten besitzt und es auch keine normalen Mafiapunkte gibt. Alle vorzeitig ausgeschiedenen Mitspieler erhalten dann -15 auf ihren MafiaElo.
    Sind nur Spieler ausgeschieden, die mindestens einen MafiaElo von 100 Punkten haben, wird die Partie ganz normal gewertet, wobei alle ausgeschiedenen Spieler keine Mafiapunkte erhalten und folglich ihr MafiaElo sinken wird.


    Wie hängt der MafiaElo mit den alten Mafiarängen zusammen?
    Mafiaränge und MafiaElo hängen überhaupt nicht zusammen und werden voneinander unabhängig gezählt. Einzig der MafiaElo-Startwert jedes Spielers wurde durch den MafiaRang beeinflusst: Pro Mafiarang gab es 30 MafiaElo-Punkte.


    Wie kann ich den MafiaElo in meiner /w-Info anzeigen?
    Durch Eingabe von /mafia elo wird der aktuelle MafiaElo im Profil angezeigt, sofern dieser mindestens 50 beträgt. Wollt ihr hingegen wieder Euren Mafiarang anzeigen lassen, so gebt /mafia !elo ein.


    Warum gibt es in den MafiaElo-Channels auch normale Mafiapunkte?
    Die Punkte für die MafiaElo-Wertung am Ende des Spiels herangezogen. Außerdem repräsentieren die alten Mafiapunkte Spielerfahrung bei Mafia und die Spielerfahrung steigt natürlich auch durch MafiaElo Spiele.


    Ich mag MafiaElo nicht, könnte man das nicht wieder ausbauen?
    MafiaElo ist nur eine Alternative zum alten System, jedem dem es nicht gefällt, kann genauso spielen, wie zuvor auch.


    Ich hoffe, dass Ihr Spaß an dieser Neuerung habt.

    Holgi



    Re: Das neue Mafia Elo

    tazmanian taz - 06.02.2005, 22:47


    ich finds cool
    macht spaß
    hab heute schon über 32 punkte bekommen :lol:



    Re: Das neue Mafia Elo

    Ray1979 - 06.02.2005, 22:55


    Mir persönlich gefällt es nicht, es müssen ja nur Killer und Boss spielen im Mafia Elo 300 bevor es sich für mich lohnen würde nach Aussage...

    Ich spiel wenn dann nur noch noch das alte Mafia



    Re: Das neue Mafia Elo

    Schmusemaus1611 - 20.05.2005, 00:15


    naja ganz erlich finde ich elo schei....... mein fall ist es nicht das alte Mafia ist immer noch am besten und so denken bestimmt auch einige anderen :!:



    Re: Das neue Mafia Elo

    Ray1979 - 20.05.2005, 14:35


    mir ja auch, habe elo gespielt und absichtlich verloren damit ich aus der Top liste bei elo fliege..weil ich dieses Spiel nicht mag



    Re: Das neue Mafia Elo

    Schmusemaus1611 - 22.05.2005, 14:35


    naja ich spielelieber das normal mafia ist mir lieber mafia elo muß ich echt nicht haben ob woll da viel los ist aber trotz dem normale mafia isr besser :)



    Re: Das neue Mafia Elo

    Ray1979 - 24.05.2005, 06:26


    finde ich ja auch...weg mit elo :-)



    Re: Das neue Mafia Elo

    Schmusemaus1611 - 26.05.2005, 17:18


    also wenn ich ab stimmen könnte würde ich da für stimmen um das elo weg stimmen :wink:



    Re: Das neue Mafia Elo

    Ray1979 - 27.05.2005, 21:09


    würde da glatt mitstimmen :-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Mafia Forum

    Mitglieder - gepostet von MadSchnuffek am Freitag 05.11.2004



    Ähnliche Beiträge wie "Das neue Mafia Elo"

    mafia forum - Schlingel (Samstag 25.03.2006)
    HC-MAFIA Stellt sich vor :p - HC-MAFIA (Sonntag 23.04.2006)
    OOC : Elo Naj VS. Nuriko Nanami - Seitootora (Montag 24.04.2006)
    Board "Mafia" - kleiner-grauer-elefant (Freitag 05.11.2004)
    wer von uns ist im mafia-forum zyankali^^ - Anonymous (Mittwoch 31.08.2005)
    Mafia Schützlinge - Mummy2211 (Freitag 12.11.2004)
    ELO - stinger (Sonntag 15.04.2007)
    Mafia - yellow20 (Samstag 25.08.2007)
    mafia - Anonymous (Samstag 15.01.2005)
    Mafia Menü da! - Devil Doom (Samstag 12.08.2006)