Larp Glossar

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    Re: Larp Glossar

    Japhep - 02.11.2004, 10:16

    Larp Glossar
    A
    Ambiente-Con

    Ein LARP bei dem die SL versucht das Erlebnis der Fantasywelt in den Vordergrund zu stellen. Das Ambiente ist Zweck des Cons und es gibt wenig oder keinen Plot.
    Ambiente

    Spielathmosphäre; bezeichnet die Stimmigkeit des dargestellten Szenarios
    Artefakt

    Mächtiger magischer Gegenstand, mit dessen Hilfe ein Zauberspruch gewirkt werden kann.
    B
    Barde

    Musikanten, Gechichtenerzähler und Troubardoure. Können je nach Regelsystem durch Musik Magie wirken.
    Bauhaus

    Regionaler Slang für "Out-Time". Rührt daher, daß zuweilen rot-weißes Baustellen-Signalband zur Markierung von Out-Time-Zonen verwendet wird.
    C
    Charakterebene

    Die Empfindungen, Wahrnehmungen und Kenntnisse der Charaktere in der Spielwelt. Gegensatz zur Spielerebene
    Charakterwissen

    Das Wissen eines Charakters. Ist insbesondere vom Spielerwissen zu trennen.
    Charakter

    Eine fiktive Figur, die von einem Spieler verkörpert wird. Bestimmt der Spieler den Hintergrund des Charakters selbst, so spricht man von einem Spielercharakter oder SC, bestimmd die SL den Hintergrund, spricht man von einem Nichtspieler-Charakter oder NSC.
    Check-In

    Einweisung der Spieler durch SL und Orga vor einem CON. Die Besonderheiten des Charakters werden mit der SL abgesprochen, Waffencheck findet statt. Finanzielles und Unterbringung werden mit der Orga geklärt.
    Con

    Von engl. "Convention", eine LARP-Veranstaltung
    Critter

    Monster
    D
    Dieben

    Diebereien (nicht mit Stehlen verwechseln) sind die Aktionen in denen ein Charakter dem anderen Charakter etwas entwendet. Diebereien müssen i.A. der SL vom Diebenden sofort gemeldet werden und das Diebesgut wird nach dem Con zurückgegeben.
    DKWDDK

    "Du kannst, was Du darstellen kannst" - Regelphilosophie
    DKWDK

    "Du kannst, was Du kannst" - Regelphilosophie
    E
    Einladungscon

    Con, vor dem die SL gezielte Einladungen nur an bestimmte Spieler ausspricht.
    EP

    Erfahrungspunkte
    Erfahrungspunkte

    Punkte, die ein Spieler bei LARPS nach punktebasierten Regeln für seinen Charakter von der SL erhält, um damit dessen Fertigkeiten zu erweitern.
    Esel

    Scherzform von SL
    F
    Fallen

    Live-Rollenspiel-Fallen sind meist durch einen Zettel symbolisiert. Zuweilen gibt es auch harmlose mechanische Vorrichtungen. Verletzungsgefahr ist zu vermeiden.
    Fertigkeiten

    Besondere Kenntnisse und Eigenschaften eines Charakters. Für vieles gilt DKWDK. Nur Dinge die nicht real dargestellt werden könn, werden durch Regeln simuliert.
    Fesseln

    Fesseln werden im Allgemeinen nur angedeutet.
    Fokus

    Gegenstand, der Magie "fokussiert" und damit einem Magieanwender das Zaubern erleichtert oder erst ermöglicht. Oft auch ein Gegenstand, an den ein Zauber gebunden wurde.
    Fumble

    Englisch für Patzer.
    G
    Geheimgänge

    Von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich geregelt. Häufig mit Tüchern verhangen und als "Wand" kenntlich gemacht. Für den Kundigen als normale 'Tür' nutzbar...
    Gewandung

    Ambiente-gerechte Kleidung, Kostüm
    Gifte

    LARP-Gifte müssen unschädlich sein. Auf Allergien ist zu achten. Am Besten wird einfach Wasser mit Lebensmittelfarbe verwendet.
    H
    Hand-Out

    Schriftliche Informationen der SL, z.B. über den Hintergrund eines Charakters oder mit Informationen, die nur ein Spieler/Charakter erhalten soll.
    Handlung

    Plot
    Heiler

    Ein Charakter, der die Heilkunst zu seinen Fertigkeiten zählt.
    Hintergrund

    Die Vorgeschichte und die Einstellung eines Charakters. Ist zunächst nur dem Spieler des Charakters und ggf. der SL bekannt. Andere Charaktere erfahren den Hintergrund nur In-Time durch Interaktion.
    Hofhaltung

    Höfisches Con, Ein LARP das in höfischer Umgebung spielt. Es kommen hauptsächlich gesellschaftliche Elemente (Bälle, politische Intrigen, Audienzen, etc.) von Fürstenhöfen vor. Wird teils auch 'Hof-Con' genannt.
    I
    In-Time

    im Spiel befindlich, der Spielwelt zugehörig
    J
    Jugger

    auch Schädelball/-spiel, Mannschaftssport mit Polsterwaffen. Teams a 5 Spieler, wobei nur einem die Bewegung/Plazierung des Schädels gestattet ist. Larp-Hintergrund: ursprünglich wurde so die Verteilung der Beute bei Orcs geregelt. Vgl. http://www.jugger.de
    K
    Kampagne

    Eine Serie von Cons einzelner oder mehrerer Veranstalter, die Thematisch aufeinender aufbauen, einen gemeinsamen Plot haben, oder in derselben Welt spielen. Siehe z.B. Mittellande und Ostlande.
    Kampf

    Der Kampf findet "real" zwischen den Charakteren mit Latexwaffen statt. Kopf- und Genitaltreffer sind verboten! Das Stechen mit den Waffen ebenso!
    Kender

    Fantasy-Rasse
    Komponente

    In-Time eine Zauberzutat, Out-Time ein Gegenstand, der zur Darstellung eines Zaubers verwendet wird
    Krieger

    Charakter, dessen Hintergrund auf Kämpfertum ausgelegt ist.
    L
    Larpi

    Kleiner Con, Ein-Tages-LARP
    LARP

    Live-Action Role Playing
    Latexwaffe

    Polsterwaffe: Der Schaumstoffkern wird mit einer Latexschicht überzogen. Z.T. gibt es auch Voll-Latex-Waffen, bei denen der gesamte Polsterkörper aus Latex besteht.
    Lebenspunkte

    Werden bei LARPs nach punktebasierten Regeln verwendet, um zu simulieren, wieviele Kampfreffer ein Charakter aushält.
    Location

    Veranstaltungsort für ein Con Von Con zu Con unterschiedlich. Häufig Jugendburgen, alte Ruinen oder Zeltplätze. Gerade für kurze LARPs werden auch gerne große Waldstücke genutzt.
    LRS

    Live-Rollenspiel
    M
    Magiepunkte

    Werden in Skill-Systemen zur Darstellung der magischen Energie eines Charakters verwendet.
    Meucheln

    Hinterhältiges Töten eines Charakters. Meist durch angedeuteten Kehlenschnitt und ein geflüstertes "gemeuchelt!".
    Mittellande

    Die Mittellande-Kampagne wurde ins Leben gerufen, um die Interaktion zw. verschiedenen Veranstaltern zu erleichtern. Mit den Veranstaltern wurde / wird eine "Weltkarte" erarbeitet auf der die Länder der Veranstalter aufgezeichnet sind. So ist es möglich Politik etc. zwischen den verschiedenen Ländern zu simulieren.
    Monster

    Werden von NSC durch mehr oder minder aufwendige Masken / Kostüme dargestellt. (Vom einfachen Spieler mit Orkmaske bis hin zur 3m Riesenspinne. - selbst Drachen wurden schon gesichtet!) Monster stellen meist potentielle Gegner der Spieler dar oder dienen dem phantastischen Elementen eines LARPs.
    MP

    Magiepunkte
    N
    Nichtspieler-Charakter

    Ein Charakter, der einen Großteil seines Hintergrunds von der SL vorgegeben bekommt.
    Non-Player Character

    Englisch für Nichtspieler-Charakter.
    NPC

    Siehe Non-Player Character
    NSC

    Siehe Nichtspieler-Charakter.
    O
    Orga

    kurz für Organisation, Beauftragte des Veranstalters, die für organisatorisches zuständig sind
    Ostlande

    Veranstalterübergreifende Kampagne, die Wert auf Interaktion zwischen den Ländern legt. Mehr Infos: http://www.ostlande.de
    OT

    Out-Time
    Out-Time-Blase

    Gruppe von Spielern, die durch Out-Time-Gespräche das Ambiente stört
    Out-Time

    nicht im Spiel befindlich, der wirklichen Welt zugehörig
    P
    P&P

    Papierrollenspiel
    Papierrollenspiel

    Das "klassische" Rollenspiel mit Charakterbogen und Würfeln ohne Gewandung am Wohnzimmertisch.
    Pappnase

    Ursprünglich ein Charakter, der übertrieben, unglaubwürdig oder mit unfairen Mitteln dargestellt wird. Mittlerweile oft ein Synonym für "Es paßt mir nicht, wie der/die spielt".
    Patzer

    Ein kritischer Fehler des Charakters. Z.B. wenn der Magier den Feuerball unbeabsichtigt auf sich selbst wirft.
    Pen and Paper

    Papierrollenspiel
    Plot

    Die Spielhandlung eines Liverollenspieles, die sowohl von der SL als auch von Spielern stammen kann. Meist gibt es einen großen Hauptplot, der sich wie ein roter Faden durch das LARP zieht. Nebenplots die häufig nichts mit dem Hauptplot zu tun haben, schmücken das LARP erst aus. Nebenplots sollen die Spieler beschäftigen und Abwechslung bieten.
    PNC

    Pappnasen-Charakter
    Pömpfe

    Große, stumpfe Latexwaffe.
    Pömpfen

    Das Betäuben eines Charakters mittels eines angedeuteten Schlags mit einer Pömpfe.
    Polsterwaffe

    (Relativ) ungefährliche Waffenimitationen zur Kampfsimulation. Bestehen zumeist aus einem unzerbrechlichen Kernstab, Schaumstoffpolsterung und einer stabilisierenden Deckschicht.
    Priester

    Charakter, dessen Hintergrund das Priesteramt einer (meist) fiktiven Religion umfaßt.
    Punkte

    Werden in Skill-Systemen verwendet, um verschiedene Sachverhalte zu simulieren. Siehe z.B. Lebenspunkte oder Magiepunkte.
    Pyro

    Pyrotechnik zur Darstellung von Effekten. Darf nur von Fachleuten nach Absprache mit SL und Orga verwendet werden.
    R
    Regeln

    Die Regeln sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Spiels. Grundsätzlich wird zwischen freien Regeln (DKWDK, DKWDDK) und Skill-Systemen unterschieden. Regeln bilden die Grundlage für den Kampf, die Magie und die verschiedenen Rassen- und Berufsfähigkeiten von Charakteren.
    Regenerieren

    Das Zurückerhalten von Lebenspunkten, Magiepunkten, PSI-Punkten und ähnlichem.
    Ritual

    Gespielte Kulthandlung. Magie, bzw. Zaubersprüche die ein Charakter an sich nicht wirken kann, wird oft durch Rituale zugänglich gemacht. Auch können mehrere Magiebenutzer ihre magische Energie mittels eines gemeinsamen Rituals zusammenwirken lassen. Bei einem LARP ein heikles Thema, da es sich einige Medien zur Aufgabe gemacht haben, Rituale auf Cons mit denen von Satansanbetern etc. zu vergleichen.
    Rolle

    Die fiktive Figur, die von einem Spieler verkörpert wird.
    Rüstung

    Schutz vor Kampftreffern. Es zählt i.A. nur echte Rüstung. Die Auswirkungen von Rüstung variieren stark mit dem Regelsystem.
    S
    Sanitäter

    Ruf nach realer medizinischer Hilfe. Nicht zu verwechseln mit dem Heiler. Nur im realen Notfall anwenden.
    Schaukampf

    Abgesprochener Kampf mit ungepolsterten Blankwaffen. Darf nur von Fachleuten nach Absprache mit SL und Orga durchgeführt werden.
    Schlösser

    Siehe auch Geheimgänge. Bei vielen Veranstaltern gelten real verschlossene Türen als Tabuzone. Bei wenigen halt nicht. Fragt die SL! Ansonsten gibt es sowohl symbolische Schlösser -Aufkleber / Anhänger in Schlossform- als auch reale Schlösser -echte Vorhängeschlösser / Schlossnachbildungen aus Gips etc.Verschlossene Türen kann man häufig auch mit genug 'Nachdruck' zum öffnen überreden! Kündigt dies der SL vorher an und tretet bitte nicht die Türen einfach so ein! (alles schon geschehen Sad )
    Schriftrollen

    Magische Schriften, mit deren Hilfe ein Zauberspruch gesprochen oder gelernt werden kann.
    Schußwaffen

    Bei Schuß- und Wurfwaffen ist größte Vorsicht angebracht. Pfeile und Bolzen sollten einen großen Schaumgummikopf besitzen der mit mehreren Schichten Latex überzogen wird. Vor allem dichte Softbälle eignen sich als Kopf. Vorher sollte der Schaft abgestumpft, entgratet und mit Leder 'verdickt' werden.
    SC

    Spielercharakter
    Skill-Systeme

    Regelwerke in denen Fähigkeiten (Schlösser öffnen, Schreiben, Kämpfen...) mittels Erfahrungspunkten gekauft werden können (genau wie bei Pen | Paper Rollenspielen). Nichts desto trotz muß (!) die Anwendung und das Erlernen der Fähigkeiten ausgespielt werden. Beispiele sind: DragonSys, That's Live, Alive, Silbermond
    SL

    Die Spielleitung
    Spielercharakter

    Ein Charakter, dessen Hintergrund vom Spieler selbst bestimmt wird, im Gegensatz zum NSC.
    Spielerebene

    Das Wissen und die Handlungen des Spielers, im Gegensatz zum Charakter. Vgl. Charakterebene
    Spielerwissen

    Das Wissen des Spielers, daß der Charakter nicht hat. Ist insbesondere vom Charakterwissen zu trennen.
    Spieler

    Teilnehmer am LARP, der einen Charakter darstellt.
    Spielgelände

    Auch Spielzone. Vor Beginn des Spieles definiert die Spielleitung das zugängliche Spielgelände.
    Spielleitung

    Der/die Koordinatoren des LARP, ferner Ansprechpartner bei Regel- und Charakterfragen, Unstimmigkeiten und sonstigen Problemen die das LARP betreffen. Sämtliche größeren SC-Aktionen (Rituale, Diebereien etc.) sollten der Spielleitung (kurz: SL) mitgeteilt werden.
    Spielzone

    Die Orte wo der Charakter gespielt wird. Wenn es heißt, die Schlafräume sind keine Spielzone, so soll dort der Charakter zwar gespielt werden (muß nicht), aber Kämpfe / Meucheleien / Diebereien sind häufig untersagt. Weiterhin gibt es oft Sonderzonen in denen Kampf untersagt ist. Hierunter die Taverne, Treppenhäuser etc. - SL fragen -
    Springer

    Spieler der verschiedene kleine NSC Rollen spielt... Meist das Schlachtvieh von Orks, Untoten Sad, aber auch Wachen, Boten und andere NSCs die nur kurz auftauchen und dann nie wieder gesehen werden.
    STOP

    'Notspielstop'.Jeder kann diesen Befehl verwenden um sofort die gesamte Handlung anzuhalten. Darf nur im Notfall angewandt werden. Wenn sich z.B. jemand ein Bein bricht und der Gegner weiterhin meint, auf den Spieler eindreschen zu müssen. Wird mit "WEITER" aufgehoben
    Szenario

    Plot
    T
    Tapewaffe

    Polsterwaffe: sog. Tape (Gewebeband; Gaffer Tape; Duct Tape) wird zur Stabilisierung des Schaumstoffrohlings benutzt.
    Taverne

    Eine Gaststätte oder ein Schankraum. Darf auf keinem Con fehlen. Zumeist die zentrale Anlaufstelle und Begegnungsstätte für die Charaktere. Zumeist wird hierfür ein zentraler Gemeinschaftsraum des Veranstaltungsortes verwendet.
    Teilzeit-NSC

    Spieler die nur zeitweise NSC sind, ansonsten spielen sie eigene Charaktere.
    Time-Freeze

    Anhalten der Spielzeit (z.B. um Fragen zu klären oder instantane Ereignisse darzustellen)
    Time-In

    Beginn der Spielzeit, auch Wiederaufnahme des Spieles nach einem Time-Out
    Time-Out

    Ende oder Unterbrechung der Spielzeit, auch als STOP-Kommando benutzt.
    Tischrollenspiel

    Papierrollenspiel
    Todesstoß

    Angekündigtes Töten eines Charakters. In einigen Regelsystemen endet ein Kampf nicht zwangsläufig mit dem Tod des Unterliegenden, sondern mit absoluter Kampfunfähigkeit. Die Tötung des Charakters muß danach noch gesondert angekündigt werden.
    Trefferpunkte

    siehe Lebenspunkte
    U
    Untote

    Wesen, die früher gelebt haben, aber gestorben sind. Danach wurden sie mit Hilfe von Magie so wiederbelebt, daß sie erstens Magie zum Existieren benötigen und zweitens keine Seele mehr haben. Z.B. Vampire, Zombies usw.
    V
    Veranstalter

    Gruppe, Verein oder Person, die sich zum Ziel gemacht hat eine Kampagne zu spielen und / oder Cons zu veranstalten.
    W
    Waffencheck

    Vor Spielbeginn werden alle Polsterwaffen von der Spielleitung nach Sicherheitgesichtspunkten untersucht und genehmigt oder abgelehnt.
    WEITER

    siehe "STOP"
    Wirkungsdauer

    Die Zeit, die die Wirkung eines Zauberspruchs anhält.
    Z
    Zauberdauer

    Die Zeit, die ein Magieanwender benötigt, um einen Zauberspruch zu wirken.



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