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BeitragVerfasst: 02.09.2008, 14:11 
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Flugschüler

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Beiträge: 35
Wohnort: Brienz / Jungfraujoch, Schweiz
Hallo
Ich habe neu einen Zoom 450 mit NT 410 Gyro alles von Protech. Nun habe ich ein Problem mit Einstellen des Gyros. Die Fernsteuerung ist eine Graupner MX12. Ich kann den Gyro gut einstellen im HH, da brauche ich nur eine ganz feine Korrektur auf dem Gear Kanal, Ru L 3. Wenn ich jedoch auf Normal umstelle dann dreht der Heli nach Links Weg und wenn ich ihn halten will dann muss ich Korrigieren bis auf Ru R 30 damit er steht. Das ist mir absolut unlogisch. Wer weiss Rat? Warum geht nur ein Modus der zwei? Die Stärke steht auf beiden bei 50%, wenn ich höher gehe nützt es auch nichts.

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Protech ZOOM 450
Gyro NT 210
Servo Hitec HS 56 HB
Empfänger Graupner
Sender Graupner MX 12 6 Kanal 35 Mhz
Motor Brushless
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Verfasst: 02.09.2008, 14:11 


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BeitragVerfasst: 02.09.2008, 14:37 
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"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
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Du musst den Heli im Normalmode erstmal mechanisch so einstellen, dass er in keine Richtung driftet...
Dann funktioniert er auch, dem Headinghold ist das ziemlich egal...


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BeitragVerfasst: 02.09.2008, 14:42 
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Jagdflieger
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Das ist ganz normal.
Im HH steuerst Du die Drehrate des Heli, dh Du gibst mit dem Steuerknüppel dem Gyro vor, wie stark sich der Heli drehen soll und in welche Richtung. Dabei liegt der Nullwert natürlich etwa bei null :wink: .
Im Normalmode steuerst Du mit dem Knüppel direkt den Servo, der Gyro führt lediglich Korrekturen aus, die nicht aktiv gesteuert werden. Deswegen muß bei Drehrate "null", dh Knüppelmitte, natürlich der Neutralwert beim Grundpitch des Heckrotors liegen.

Am besten ist es, man entscheidet sich vorab für eine Betriebsart.

Man kann das Heck auch so einstellen, daß man umschalten kann, das ist aber nicht ganz so einfach..... :roll:

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DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
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HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
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BeitragVerfasst: 02.09.2008, 14:51 
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"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
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Was soll daran nicht so einfach sein??

Einfach den Heli im Normalmode mechanisch so einstellen, dass das Heck nicht in eine Richtung driftet und dann nach belieben in den HH umschalten.

Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich muss die Empfindlichkeit in beiden Modes erflogen werden. ;)


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BeitragVerfasst: 02.09.2008, 15:11 
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Jagdflieger
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Mittelposition der Hülse ist bei mir immer auch Mittelpostion am Servo, und auch an der Funke. So ist das Ruckzuck eingestellt. Ich flieg auch nur HH. Die gesamte Hülse wird ausgesteuert.
Wenn ich Nomalmode einstellen möchten würde :? , dann muß doch Mittelstellung Funke dem Grundpitch entsprechen (soweit klar). Das ist aber aussermittig bezogen auf den maximalen Stellweg des Hecks.
Damit verschenke ich doch Stellweg in Zugrichtung des Hecks.

Hab ich einen Denkfehler??

zugegeben, hab mich noch nie ernsthaft mit Normalmode befaßt.

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BeitragVerfasst: 02.09.2008, 15:12 
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Jagdflieger
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Registriert: 30.12.2006, 22:19
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Wohnort: Regensburg
Ha! Extend getrennt in beide Richtungen löst das Problem, oder?

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BeitragVerfasst: 02.09.2008, 16:26 
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Flugschüler

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Wohnort: Brienz / Jungfraujoch, Schweiz
Hallo
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Die Empfindlichkeit die ich am Sender Einstelle, ist das dasselbe wie der "Gain poti" am Gyro oder verwechsle ich das. Wenn ja dann wird wohl die einstellung am Sender massgebend sein, nicht die am poti?
Ich habe wohl noch einen Knoten beim Denken, denn wenn ich über Subtrim in Normalmode ca. Ru R 30 einstelle dann steht der Heli gut, das kommt doch aufs selbe wie wenn ich ihn Mechanisch Trimmen würde oder nicht? Wenn ich dann auf HH umstelle dreht er gegen Rechts weg und ich muss ca. RU L 3 einstellen um ihn da zu halten. Sorry aber ich verstehe es noch nicht ganz.
Jetzt als ich endlich klar gekommen bin mit dem Walkera Gyro wechsle ich wieder zum nächsten, etwas herausvorderung muss wohl sein.

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