Drehzahl

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    Re: Drehzahl

    Firsttwin - 23.11.2007, 10:39

    Drehzahl
    Guten morgen miteinander, ich hab da ma ne Frage bzgl. der Drehzahl beim Starten des Kleinen. Wenn ich meinen Hobel starte dreht der immer auf 2000-2500 Umdrehungen hoch und fällt dann wieder ab auf 1100 Umdrehungen. Is das normal???

    PS: nein, ich hab den Fuß nich aufem Gas.



    Re: Drehzahl

    tazman - 23.11.2007, 11:08


    Guten morgen zurück.

    Ja, denke dass das normal ist. Das hab ich auch.



    Re: Drehzahl

    blueaygo - 23.11.2007, 18:29


    normal. hab ich auch.



    Re: Drehzahl

    little-speedy - 23.11.2007, 20:30


    ja, ich auch. aber eigentlich nur morgens, kann das an der kälte hängen?



    Re: Drehzahl

    Cyberexxflixx - 23.11.2007, 22:13


    Das is ganz normal.... Motor und Katalysator müssen warm werden... wenn warm genug ist, dann geht die Drehzahl auch wieder runter.



    Re: Drehzahl

    Berliner - 23.11.2007, 23:02


    Habt ihr während der Warmlaufphase tatsächlich eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, oder sind hier nur die ersten Sekunden nach dem Starten gemeint?

    Ich habe das MMT Getriebe und dadurch ein elektronisches Gaspedal. Bei mir ist die Leerlaufdrehzahl vom Start an immer absolut konstant.



    Re: Drehzahl

    Cyberexxflixx - 23.11.2007, 23:06


    Ohen aufs Gas zu treten, geht die Drehzahl am Anfang auf knapp 2.000 Umdrehungen hoch, fällt aber sofort auf knapp 1.000 U/min ab. Nach knapp 1 - 2 km ist die Leerlaufdrehzahl dann wieder auf normalen 700 - 800 u/min. Also etwas deutlich unter den 1000 Umdrehungen, die man ja genau ablesen kann.

    Im sommer sind es vielleicht 20 oder 30 Sekunden, jetzt im Winter dauert es schon mal 1-2 Minuten.

    Jedenfalls aus meinen Erfahrungswerten heraus.

    Gruß
    Daniel



    Re: Drehzahl

    little-speedy - 25.11.2007, 12:47


    mal ne andere frage;
    ich habe keinen drehzahlmesser.

    in welchen bereichen liegen die drehzahlen in den einzelnen gängen?

    1. 20 km/h
    2. 30, 40
    3. 40, 50, 60
    4. 50, 60, 70, 80
    5. 70, 80, 90, 100, 110, 120

    verbraucht der motor mehr sprit wenn ich unterturig fahre?



    Re: Drehzahl

    Marmeladenmopser - 25.11.2007, 13:37


    schau mal hier das wird deine Fragen zu den Drehzahlen beantworten http://img507.imageshack.us/my.php?image=tabdrehzaa1.jpg :wink:



    Re: Drehzahl

    little-speedy - 25.11.2007, 13:47


    das ist ja genial, sowas habe ich gesucht, danke.



    Re: Drehzahl

    crass - 25.11.2007, 16:03


    little-speedy hat folgendes geschrieben: verbraucht der motor mehr sprit wenn ich unterturig fahre?
    Untertourig sollte man generell nicht fahren.
    Darüber, ab welcher Drehzahl der Aygo als untertourig zu bezeichnen ist, gehen die Meinungen hier im Forum auseinander.

    Generell aber verbraucht ein (Benzin-Saug-)Motor bei niedrigen Drehzahlen weniger als bei hohen.
    Ich beschleunige mit 3/4 bis fast Vollgas, aber schalte bei ca. 2000 min-1.
    Ab 50 bin ich meist im 5.

    Sehr interessant zum Spritsparen zu lesen: http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html



    Re: Drehzahl

    Jaygo - 25.11.2007, 16:46


    Hmm, das ist interessant. Demnach mache ich manches falsch: Ich bremse sanft und langsam im Leerlauf, wenn ich auf eine Kreuzung zufahre und ich gebe nur sanft Gas beim Anfahren. Das scheint schon mal beides nicht gut zu sein, wenn ich das richtig verstanden hab...



    Re: Drehzahl

    cdet - 25.11.2007, 17:06


    Das sanft Gas geben ist nach meiner Erfahrung soo schlecht nicht,
    ich mache das auch so. (*)
    Aber im Leerlauf bremsend an eine Kreuzung fahren ist doppelt teuer:
    es verbraucht unnötig Benzin UND Bremsen.

    (*) womit ich nicht sagen will, daß 3/4 Gas schlechter wäre.
    Ich beherrsche nur den Wechsel von kräftig Gasgeben und dann
    gefühlvoll "Pedal streicheln" nicht. Daher habe ich mich entschieden,
    auf das zügige Beschleunigen zu verzichten.



    Re: Drehzahl

    lehrerbuch - 25.11.2007, 18:43

    Auch an die Gesundheit des Motors denken ...
    Ich bin der Meinung, dass zu extremes Benzinsparen auch an die Gesundheit des Autos gehen kann.
    Was nützt einem den Motor bei jeder Ampel für approx. 30 s abzustellen und dann wieder anzustellen?
    Davon wird die Zündung und die Batterie auch nicht besser ... .

    Ich vermeide kurzzeitiges Abstellen (Bahn, ...)!

    Fazit: "Motoren wollen drehen und nicht stehen!"



    Re: Drehzahl

    hans - 25.11.2007, 19:59

    Re: Auch an die Gesundheit des Motors denken ...
    lehrerbuch hat folgendes geschrieben: Ich bin der Meinung, dass zu extremes Benzinsparen auch an die Gesundheit des Autos gehen kann.
    Was nützt einem den Motor bei jeder Ampel für approx. 30 s abzustellen und dann wieder anzustellen?
    Davon wird die Zündung und die Batterie auch nicht besser ... .

    Ich vermeide kurzzeitiges Abstellen (Bahn, ...)!

    Fazit: "Motoren wollen drehen und nicht stehen!"

    Also das mit dem abstellen von Motoren ohne StartStop Automatik, ist wirklich quatsch. Es geht auf die Batterie und Anlasser(Anlasserkohlen), die schneller verschleißen.
    Nächstes Jahr kommt aber der erste Japaner(in Japan gibt es S&S schon seit 2003) zu uns nach Deutschland. Nämlich der Cuore mit 1KR-FE Motor, wie im Aygo wird diese Start&Stop Automatik gegen Aufpreis haben.

    Ob ein Motor drehen will, stimmt nur bestimmt:
    Kalter Motor-->mittleres Drehzahlband, keinesfalls untertourig
    warmer Motor-->untertourige Fahrweise keinerlei Probleme, da Ölfilm konstant ist.
    Und Motoren bis in den Begrenzen drehen ist auch nicht gerade gesund.



    Re: Drehzahl

    Cyberexxflixx - 25.11.2007, 20:07


    Hm... so eine Start-Stop-Automatik wäre echt was ganz feines im Aygo, da geht noch ein wenig mehr Benzin sparen. =)



    Re: Drehzahl

    crass - 25.11.2007, 20:21

    Re: Auch an die Gesundheit des Motors denken ...
    hans hat folgendes geschrieben: Also das mit dem abstellen von Motoren ohne StartStop Automatik, ist wirklich quatsch. Es geht auf die Batterie und Anlasser(Anlasserkohlen), die schneller verschleißen.
    Nächstes Jahr kommt aber der erste Japaner(in Japan gibt es S&S schon seit 2003) zu uns nach Deutschland. Nämlich der Cuore mit 1KR-FE Motor, wie im Aygo wird diese Start&Stop Automatik gegen Aufpreis haben.

    Das klingt sehr interessant! Hätte ich auch gern.
    Aber was macht die Start/Stop-Automatik anders, dass die Batterie nicht benötigt wird und die Anlasserkohlen nicht verschleissen?

    BTW: Es gibt von Briggs & Stratton für Rasenmäher ein "Touch-N-Mow" genanntes System, bei dem der Schwung des Motors eine Feder für den nächsten Start vorspannt. Warum es sowas nicht schon für die Autos oder zumindest für kleinere Fahrzeugmotoren gibt... http://www4.briggsandstratton.com/display/router.asp?DocID=71026



    Re: Drehzahl

    Cyberexxflixx - 25.11.2007, 20:47


    crass hat folgendes geschrieben:
    Das klingt sehr interessant! Hätte ich auch gern.
    Aber was macht die Start/Stop-Automatik anders, dass die Batterie nicht benötigt wird und die Anlasserkohlen nicht verschleissen?

    Bei der Start-Stop-Automatik arbeitet ein zusätzlicher elektrischer Generator im Motorraum, der die Kurbelwelle wieder in Bewegung bringt. Der Anlasser wird bei diesem Vorgang nicht benötigt, da das der besagte Generator erledigt.

    Aber welche genaue Technik man verwendet bei den einzelnen Herstellern weis ich nicht.

    Ich habe mal irgendwann gelesen, dass man so einen Generator auch "leicht" nachrüsten kann. Habe aber keine Ahnung wie und wo.

    Gruß
    Daniel



    Re: Drehzahl

    crass - 25.11.2007, 20:57


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben: crass hat folgendes geschrieben:
    Das klingt sehr interessant! Hätte ich auch gern.
    Aber was macht die Start/Stop-Automatik anders, dass die Batterie nicht benötigt wird und die Anlasserkohlen nicht verschleissen?

    Bei der Start-Stop-Automatik arbeitet ein zusätzlicher elektrischer Generator im Motorraum, der die Kurbelwelle wieder in Bewegung bringt. Der Anlasser wird bei diesem Vorgang nicht benötigt, da das der besagte Generator erledigt.

    Aber welche genaue Technik man verwendet bei den einzelnen Herstellern weis ich nicht.

    Ich habe mal irgendwann gelesen, dass man so einen Generator auch "leicht" nachrüsten kann. Habe aber keine Ahnung wie und wo.

    Gruß
    Daniel
    Aber hat nicht so ein als Motor umgepolter Generator auch Kohlen und braucht Strom?
    Wenn das was bringt, würd ich auch gern nachrüsten!



    Re: Drehzahl

    Cyberexxflixx - 25.11.2007, 21:25


    crass hat folgendes geschrieben:
    Aber hat nicht so ein als Motor umgepolter Generator auch Kohlen und braucht Strom?
    Wenn das was bringt, würd ich auch gern nachrüsten!


    Ein Generator hat keine Kohlen, jedenfalls bestanden die damals im Physikunterricht nur aus Induktionsspulen, Magneten und einem Rotor in der Mitte.

    Wie dem auch sei. Normalerweise wird der Generator an die Stelle der Lichtmaschine gesetzt. Habe mal kurz gegooglet. Die meisten Hersteller beziehen die Startgeneratoren von Valeo.

    Ja, der Generator holt sich den Saft zum anlassen von der Batterie. Der Generator ersetzt den Anlasser sowie die Lichtmaschine. Liefert beim Motorbetrieb aber genug Strom um die Batterie wieder zu laden.

    So viel zum Thema nachrüsten....

    Es gibt aber auch die Variante den Generator direkt zwischen den Motor und das Getriebe zu bauen... das würde dann Platz im Motorraum machen. (für nen turbo?) =) Das geht dann aber echt nur bei Fahrzeugen aus dem Werk... der Aufwand das nachzurüsten wäre imenz.

    ...

    Was gibts noch zu sagen... ich habe in Tests gelesen, dass 10% Spriteinsparung möglich ist. Das wären dann gut 0,4 - 0,6 Liter bei unserem Aygo/C1/107.

    Gruß
    Daniel

    PS: Ich bin nicht der Hellste... also wenn ich Müll laber, gleich sagen, ich steig bei Technik nie richtig durch. :oops:



    Re: Drehzahl

    Cyberexxflixx - 25.11.2007, 21:34


    Hab was gefunden:

    http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,493283,00.html

    Smart ForTwo .... 1,0 Liter Maschine mit Start-Stop-Generator.

    Der Verbrauch wurde von 4,7 auf 4,3 Liter gesenkt.... immerhin.



    Re: Drehzahl

    HyundaiGetz - 25.11.2007, 21:46


    Ist diese Technik an sich nicht noch recht teuer? Da müsste man warscheinlich genau ausrechnen, ob sich sowas überhaupt lohnt.

    Nächster Jahr soll doch auch der / die Daihatsu Cuore mit dieser Automatik auf den Markt kommen.



    Re: Drehzahl

    Marmeladenmopser - 25.11.2007, 21:56


    ist zwar eine nette Sache 10% zu sparen bedeuted beim Aygo allerdings nur, wie schon erwähnt, etwa 0,5 Liter das macht etwa 0,70€ spritkosten je 100km, selbst bei 100.000 km wären es also gerade mal 700€ ersparnis, ich denke so eine Anlage rechnet sich so gut wie garnicht wenn man sie nachrüsten würde :roll:



    Re: Drehzahl

    Cyberexxflixx - 25.11.2007, 21:57


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Ist diese Technik an sich nicht noch recht teuer? Da müsste man warscheinlich genau ausrechnen, ob sich sowas überhaupt lohnt.

    Nächster Jahr soll doch auch der / die Daihatsu Cuore mit dieser Automatik auf den Markt kommen.

    Jo, der Cuore kommt damit....


    Hm, wegen den Kosten... die dürften vielleicht vom Werk aus nicht so ansteigen, man sparrt sich ja auch den Anlasser und die Lichtmaschine. =)



    Re: Drehzahl

    Cyberexxflixx - 25.11.2007, 21:58


    Marmeladenmopser hat folgendes geschrieben: ist zwar eine nette Sache 10% zu sparen bedeuted beim Aygo allerdings nur, wie schon erwähnt, etwa 0,5 Liter das macht etwa 0,70€ spritkosten je 100km, selbst bei 100.000 km wären es also gerade mal 700€ ersparnis, ich denke so eine Anlage rechnet sich so gut wie garnicht wenn man sie nachrüsten würde :roll:


    Das stimmt bei deinem Beispiel mit 700 Euro macht es wirklich nicht so viel Sinn... Aber wäre cool, wenn die das für 150 - 200 EUR anbeiten würden, aber das ist nur in meiner Phantasie so. *lach*



    Re: Drehzahl

    Marmeladenmopser - 25.11.2007, 22:08


    also für 150€ bin ich auch dabei ;)



    Re: Drehzahl

    Berliner - 25.11.2007, 22:35


    Zitat:

    "Ein Generator hat keine Kohlen, jedenfalls bestanden die damals im Physikunterricht nur aus Induktionsspulen, Magneten und einem Rotor in der Mitte.

    Wie dem auch sei. Normalerweise wird der Generator an die Stelle der Lichtmaschine gesetzt.

    Ja, der Generator holt sich den Saft zum anlassen von der Batterie. Der Generator ersetzt den Anlasser sowie die Lichtmaschine. Liefert beim Motorbetrieb aber genug Strom um die Batterie wieder zu laden."



    Man bei soviel Fachwissen versinke ich ja im Boden. Warum verkaufen die bei Bosch nur immer Lichtmaschinenregler mit Kohlebürsten, wenn in die Lichtmaschine gar keine Kohlen reingehören? :-)

    Mal im Ernst, es werden hier zwei völlig verschiedene Systeme durcheinander gebracht. Alle üblichen Fahrzeuge haben Drehstrom-Lichtmaschinen mit Kohlebürsten. Über die Kohlebürsten wird geregelt wieviel Strom die Lima abgibt. Der Drehstrom wird über Dioden gleichgerichtet. Früher (vor über 30 Jahren) gab es auch Gleichstromlichtmaschinen.

    Ganz moderne Konzepte (mir fällt allerdings kein Fahrzeug am Markt ein, kann aber sein, dass es schon welche gibt) habe einen kombinierte Einheit aus Drehstromichtmaschine und Starter, die fest auf der zwischen Getriebe und Motor sitzt.

    Es gab vor ca. 40 Jahren auch den sogenannten Dynastarter, dass war auch eine Kombination aus Gleichstromlima und Starter. Da wurde der Gleichstrommotor des Starters während der Fahrt als Generator verwendet.

    Bisherige Start-Stop Automatiken nutzen die normalen Starter und Lichtmaschinen, nur dass eine Automatik den Start- und Stopvorgang automatisiert. Wenn man steht wird der Motor ausgeschaltet und sobald das Gaspedal betätigt wird, startet de Motor automatisch.

    Als die ersten nachüstbaren Start-stop Automatisken auf vor langer Zeit auf den Markt kamen, gab es auch Diskussionen, wegen des erhöhten Verschleißes. Die Hersteller behaupteten, die Starter, Batterien und Limas wären ausreichen dimensioniert und es gäbe keine Probleme.

    Ganz nebenbei, es gibt Generatoren ohne Kohlebürsten, die haben dann einen Dauermagneten als Rotor, sind aber nur für kleine Leistungen geeignet und nicht regelbar, die abgegebene Leistung und Spannung ist direkt drehzahlabhängig.



    Re: Drehzahl

    Cyberexxflixx - 25.11.2007, 22:57


    Berliner hat folgendes geschrieben: Man bei soviel Fachwissen versinke ich ja im Boden. Warum verkaufen die bei Bosch nur immer Lichtmaschinenregler mit Kohlebürsten, wenn in die Lichtmaschine gar keine Kohlen reingehören? :-)

    Guddi... das in Lima ne Kohlebürste ist habe ich mir schon denken können. Wie gesagt ich kenne die Generatoren nur aus dem Physikunterricht.... die waren so klein, dass man gerade mal einen 2Watt Glühbirne zum leuchten gebracht hat. =)

    In den großen werden diese Also auch verbaut ok. =)



    bye the way...

    bei dem neuen Smart wird der Motor schon abgeschaltet wenn der Wagen ausrollt um die Stopzeiten zu maximieren... ist jemand so nen Smart schonmal gefahren? Was ist wenn man aus dem Rollen wieder los fahren will? Wie ist da die Drehzahl? Ruckelt es dann nicht beim wiederbeschleunigen?

    Um mal bissl aufs Drehzahl Thema zu kommen. *zwinker*

    Gruß
    Daniel



    Re: Drehzahl

    Marmeladenmopser - 26.11.2007, 21:33


    beim ausrollen schaltet der schon den motor aus?? eigentlich bringt es ja beim ausrollen noch nix, denn sofern man bei einem normalen e-einspritzer mit eingelegtem gang ausrollt, verbrauchst du auch null komma null, der sprit wird erst wieder eingespritzt wenn du kurz vor der standgas drehzahl bist, deswegen ist es auch besser mit runterschalten abzubremsen, du sparst bremsabrieb und sprit, die kupplung verschleißt natürlich geringfügig mehr, das muss man noch erwähnen.

    Obwohl wenn man es nur auf "im leerlauf ausrollen" bezieht bringt diese maßnahme natürlich etwas



    Re: Drehzahl

    wupperc2 - 27.11.2007, 18:58


    Berliner hat folgendes geschrieben:

    Ganz moderne Konzepte (mir fällt allerdings kein Fahrzeug am Markt ein, kann aber sein, dass es schon welche gibt) habe einen kombinierte Einheit aus Drehstromichtmaschine und Starter, die fest auf der zwischen Getriebe und Motor sitzt.



    Alle Stopp&Start Modelle von Citroen besitzen einen sog. Startergenerator wie dort die "kombinierte Einheit aus Drehstromlichtmaschine und Starter" heißt (gibt es dort siet 2005). Diese Systeme heißen auch Micro Hybrid. Nur wie schon gesagt wurde, lohnen sich diese Systeme nur für Fahrzeuge, welche überwiegend im Stadtverkehr bzw. auf Stau belasteten Straßen unterwegs sind. Langstreckenfahrzeuge, welche überwiegend 100km und mehr am Stück zurücklegen (ohne Halt) sparen dadurch fast nix. Wäre also die Investition für Taxen, Pizzataxi und Krankenpflegedienste. Citroen hat auch mal damit experimentiert den Motor beim abstellen in eine definierten Stellung zu bringen und ihn nur durch Einspritzung und Zündung wieder zu starten. Schätze aber, daß es sehr ungewiß ist ob der Motor auch in dieser Stellung bleibt (z.B. am Berg bei schlecht angezogener Handbremse drückt das ganze Auto gegen den Motor und der dreht ein Stück weiter und schon kann man nicht mehr starten). Nur bei dem System hätte man gar keinen Starter mehr gebraucht.

    Gruß Jörg



    Re: Drehzahl

    pistlpeet - 27.11.2007, 22:15

    Re: Auch an die Gesundheit des Motors denken ...
    hans hat folgendes geschrieben: lehrerbuch hat folgendes geschrieben: Ich bin der Meinung, dass zu extremes Benzinsparen auch an die Gesundheit des Autos gehen kann.
    Was nützt einem den Motor bei jeder Ampel für approx. 30 s abzustellen und dann wieder anzustellen?
    Davon wird die Zündung und die Batterie auch nicht besser ... .

    Ich vermeide kurzzeitiges Abstellen (Bahn, ...)!

    Fazit: "Motoren wollen drehen und nicht stehen!"

    Also das mit dem abstellen von Motoren ohne StartStop Automatik, ist wirklich quatsch. Es geht auf die Batterie und Anlasser(Anlasserkohlen), die schneller verschleißen.

    Ein Motor ist selten so uneffektiv, wie im ausgekuppelten Zustand. Daher vergesse ich an roten Ampeln kurz die Gesundheit meines Aygos und denke an meine eigene (und die der anderer Menschen). ;-)
    Soll heißen: an roten Ampeln ist der Motor aus. Das habe ich schon lange, auch mit anderen Autos, so gehandhabt. Einen defekten Anlasser gab es bei mir dabei noch nie. Solange die Garantie auf den Aygo läuft, denke ich auch gar nicht daran, den Anlasser zu schonen.

    Ich will damit nicht sagen, daß der Anlasser keinen Verschleiß hat. Aber dann könnte man ja auch argumentieren, daß es für die Benzinpumpe verschleißärmer wäre, wenn man spritsparend fährt und diese nicht so viel Arbeit leisten müßte.

    hans hat folgendes geschrieben: Kalter Motor-->mittleres Drehzahlband, keinesfalls untertourig
    Im Handbuch steht das ein bißchen anders, glaube ich mich zu erinnern. Der kalter Motor sollte mit niedrigen Drehzahlen warmgefahren werden, wobei 'niedrig' dort nicht genauer spezifiziert wird.
    Wer Lust hat, kann ja mal nachschauen. Mein Handbuch liegt gerade im Auto ..... und es ist kalt draußen :-)

    pistlpeet



    Re: Drehzahl

    Marmeladenmopser - 27.11.2007, 23:33


    Ist irgendwie schwierig dafür eine gute Erklärung zu finden, einerseits soll der Motor natürlich möglichst schnell warm werden wegen Verschleiß und Verbrauch, andrerseits muss sich das Öl auch erstmal optimal verteilen und Temparatur kriegen damit es richtig gut flutscht in der Zeit wären höhere Drehzahlen natürlich deutlich schädlicher als niedriege. Kann man lange dürber streiten welchen Drehzahlbereich man nehmen sollte....


    Naja, ausser der Obere, der ist im Kaltlauf wegen der hohen Reibung und dem noch nicht so gutem Öl Film generell schädlich



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