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 Betreff des Beitrags: 180L vs. 380S
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 13:02 
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Frachtpilot
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Ich habe mir einen BL-Motor samt Regler bei ebay geschossen.

Im 22E fliegen ja die meisten den 180L.
Ich habe mir den 380S ersteigert.
In de Spezifikationen unterscheiden sich die beiden abgesehen von Abmessungen, Wellendurchmesser und Wellenlänge lediglich in den Umdrehungen.

Der 180L macht 3300 U/V und der 380S macht 3100 U/V.

Okay... meine Frage; der 380S ist ja eigentlich für "grössere" Fluggeräte....
Was meint ihr? Wird das was? :)

_________________
DF37;
-MX-12
-Ikarus 6ch-Empfänger
-WK-WS-026-001 Outrunner mit 10er Ritzel
-TowerPRO MAG 8 BL-Regler
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Verfasst: 25.08.2007, 13:02 


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BeitragVerfasst: 26.08.2007, 11:50 
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Reifer Pilot
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Hallo

simon851 hat geschrieben:
In de Spezifikationen unterscheiden sich die beiden abgesehen von Abmessungen, Wellendurchmesser und Wellenlänge lediglich in den Umdrehungen.

Der 180L macht 3300 U/V und der 380S macht 3100 U/V.


Also das mit den Umdrehungen ist nicht das ausschlaggebende, sondern eher die Abmessungen und der Strombedarf.
Ich habe leider keinen DF22 und kann das nicht genau sagen. Aber das wichtigste wärte erst mal ob der Motor überhaupt in das Chassis passt.

Sonst einfach mal Probieren. Den Drehzahlunterschied kannst du mit einem kleineren Ritzel für den 380s kompensieren. Allerdings auch nur wenn es notwenig wird und du eine zu hohe Kopfdrehzahl hast.

_________________
DF 37 V2 XL
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BeitragVerfasst: 29.09.2007, 13:07 
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Frachtpilot
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Nach langem Rumgelöte, Gebastel und vorallem andere Prioriäten im Alltag habe ich ein nagelneues Piccoboard für 30€ geschossen und alles wieder verkabelt.

Anstatt Y-Kabel für den Regler habe ich kanal 4 & 5 1:1 über die MX12 gemixt und den BL-Regler auf Kanal 5 gelegt.

Der 380er hat Dampf!

Gepasst hatter nicht ganz. ca. 0,5mm mussten am Chassis gedremelt werden.

Warum der 380?
Über den 180 und gebrochene Wellen habe ich viel gelesen.
Und das Thema war schnell für mich erledigt.
Den 380er habe ich samt 40A Mag8-Regler für 40€ bei geschossen. Somit stand der Umstieg auf BL fest :)

Mein 1. Piccoboard Plus (mit zwei zusätzlichen BEC-Reglern und dem 3. Satz Austausch-FETs ist mir vor einiger Zeit komplett abgeraucht, und eine Reparatur kam nicht mehr in Frage.

Dann wollte ich komplett auf Boardless umbauen. Aber das ganze Gyro und Reglergedöns hat mich beim Suchen danach so angekotzt, dass ich irgendwann später einfach mal nach nem PB geschaut habe...
und gleich eins gefunden :)

Dann lag hier das PB 2 Wochen in OVP rum, und vorgestern hab ichs umgelötet. Und heute habe ich mal nen Testflug im WoZi gemacht :)

Geil :)

So. Jetzt brauch ich aber nen neuen Heli.
Der 22E ist nun "fertig" und Tip Top in Schuss. Und so soll es bleiben :)
Ich hab Bock auf was Größeres :)

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BeitragVerfasst: 20.12.2007, 12:39 
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Flugschüler
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Registriert: 04.07.2007, 18:05
Beiträge: 33
Wohnort: Bei Kassel, am südlichsten Südzipfel Südniedersachsens
Also, ich fliege in meinem DF22d mittlerweile einen OK-C2627-3600.
Also einen Outrunner mit 3600 U/Volt, der Motor ist zwar, was die Beschleunigung angeht, etwas schwächer als der 180L, jedoch kann ich damit über 21min in der Luft bleiben und Motor, Regler, sowie mein org. Walkera 1500mAh-Lipo bleiben vollkommen "cool".
Zumal mich der 180L bei zu heftigen Gasstößen immer damit geärgert hat, das sich die Blätter angeklappt haben...
Außerdem wiegt der kleine Outrunner nur 36gramm und passt genau in die Motoraufnahme!!!
Wenn ich jetzt endlich meinen neuen Regler für den 37er bekomme, wird der 380S wohl auch ziemlich bald durch nen Outrunner ersetzt, allein schon wegen dem Wirkungsgrad und weil ich die günstig bekomme!!
Also, wenn Interesse an einem 180L mit knapp einer Betriebsstunde, oder nem 380S mit ca. 2 Betriebsstunden besteht, meldet euch ;-)

Frohes Fest euch allen
Peter

_________________
Etwaige Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung!!Ich studiere schließlich Maschinenbau und nicht Germanistik...

DF 5#5,nackich,Kühlkörper, Antennenröhrchen
Status: Die Welt erkunden, wie der 5#5 es hergibt

DF 22 D BL,Tariergewicht v.40g,Akkurutsche unter HaRo,HeRo-Blätter auf "Vorpitch" gebogen,Kufen aus CFK mit Tischtennisbällen,Tr.-Landegestell 2mm CFK mit 30mm Styro-Kugeln,Servos original,Blätter original, 535g
Status: Heckschweben üben...


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