Magier Skillvorschläge

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    Re: Magier Skillvorschläge

    Tachan - 24.07.2007, 13:36

    Magier Skillvorschläge
    Der Neue Mage Talent-Spec-Guide

    Soso, BC ist nun eine ganze Weile draußen und irgendwie vermisse ich einen anständigen Talent-Specc-Guide für Mages. Nicht mal im Ami-Forum findet sich einer und dabei sind atm so viele Skillungen möglich wie noch nie.

    Im Folgenden werde ich Stichwortartig auf die am häufigsten gespielten Skillungen eingehen und so kurz wie nur möglich Spielweise, Vorteile und Nachteile der jeweiligen Skillungen erläutern. Zusätzlich hierzu noch ein paar Tips von mir und Bewertungen. Letztere sind meine eigene Meinung und können gerne im Anschluss an diesen Thread diskutiert werden.

    Die Reihenfolge richtet sich nach den Zauberschulen. Natürlich ist dies kein kompletter Guide, sondern nur eine nützliche Sammlung zum Nachschlagen und Vergleichen gedacht!
    Bei den Feuer- und Eis-Skillungen war ich erst Mal sehr sparsam..hier sind die Variationen nicht so groß wie bei den Arkan-Skillungen.

    Full-Fire/Arkan/Eis-Skillungen lasse ich der Übersichtlichkeit halber weg.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. ARKAN-Skillungen

    1.1 Full Arkan Skillung + Fire 43 / 18 / 0

    http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?2050050312200152303125150523201000000000000000000000000000000000000

    Fokus:
    - Verlangsamen
    - AM-PoM-Pyroschlag
    - Machtvolle Arkane Geschosse

    Stärken:
    - Höchster Instant-Dmg durch AM-PoM-Pryo und im Anschluss Feuerschlag+Arkane Geschosse
    - 25% Spell Dmg Steigerung durch Geistesbeherrschung
    - Verlangsamen

    Schwächen:
    - Verteidigung durch Verlangsamen kostet einiges an Mana und erfordert geübten Umgang
    - Keine Chance vs. CC-Effekte (Crowd Control) von Gegnern
    - Bis auf Frostnova bleiben keine Massen-CC Möglichkeiten

    Fazit:
    Die klassische 3min-Mage Skillung. Wenn man gerne hohen Schaden in kürzester Zeit austeilt ist diese Skillung die erste Wahl. Selbst bei durchnittlich- bis schlechtem Equip sind 4-5k Pyroblast und noch mehr locker zu schaffen. Gut für Leute geeignet, die 800 spell dmg und mehr noch nie erreichen "konnten", die aber trotzdem hohen Schaden austeilen wollen. Verbunden mit "/assist MitspielerX" oder Unsichtbarkeit recht nice.
    Die Nachteile liegen auf der Hand, ohne dass ich näher darauf eingehen will ;o) sammelt selber eure Erfahrungen damit! Sobald ihr Arkane Macht zündet können diese sehr schnell auch debufft werden oder (hehehe) von einem andern Mage geklaut werden!
    Variationen: Wer meint Arkane Konzentration würde häufig proccen, kann selbstverständlich gerne Arkane Kraft skillen und dafür z.B. auf verbesserten Feuerschlag verzichten. Arkane Geschosse sind auch variierbar, für Arena und viele andere Situationen aber sehr nützlich, da man nicht unterbrochen wird!

    1.2 Full-Arkan Skillung + Ice 43 / 0 / 18

    http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?2050050312200152303125100000000000000000000000505021300200000000000

    Fokus:
    - Verlangsamen
    - AM-PoM-Frostblitz/Eislance/CoC
    - AM-Eislance (ohne Shatter)
    - Machtvolle Arkane Geschosse

    Stärken:
    - AM-Eislance (ohne Shatter)
    - Sonst wie 1.1 Skillung

    Schwächen
    - Im Vergleich zur 1.1-Skillung weniger Dmg
    - Man kann Shatter speccen, dafür muss man aber (!) auf Reichweite verzichten (+Shatter Nerf)
    - Verlangsamen + Kiten (Kälteffekt) funktzioniert nicht zusammen

    Fazit:
    Eine Skillung die recht selten gewählt wird, wenn überhaupt.. Eis speccen ohne mindestens 21 Punkte darin zu investieren sehen viele Spieler als non-sense, wenn dann muß man sich entscheiden ob Verlangsamen als Talent komplett weglässt oder nicht. Es stellt sich die Frage Shatter oder Arktische-Reichweite u. Verbesserte Arkane Geschosse oder Arkane Kraft.

    1.3 Arkane Hybrid Skillung + Eis 40 / 0 / 21

    http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?2050050312200152301125000000000000000000000000505020310220010000000
    http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?2500050300230150330125000000000000000000000000515000310230010000000

    Fokus:
    - ALLE ARKAN-HYBRID-SKILLUNGEN BAUEN AUF "ZAUBERKRAFT" (50%Crit Bonus a.d.Arkan Tree))
    - AM-PoM-Frostblitz/Eislance/CoC
    - Eisblock+Kälteeinbruch
    - Frostkanalisierung

    Stärken:
    - Manaeffizienteste Skillung
    - Gute Defensive durch doppelten Eisblock/Frostnova
    - Sonst ähnlich der 1.2 Skillung

    Schwächen:
    - Im Vergleich zur 1.1-Skillung weniger Dmg
    - Shatter nicht richtig einsetzbar (Einfrieren fehlt oder man skillt es mit Verzicht)

    Fazit:
    Sehr nette Allrounder-Skillung sowohl für PvE als auch für PvP. Gut, es fehlt Shatter, dafür hat man aber den dicken Spell-Dmg Bonus und die wichtigsten Defensiv-Talente von Eis. Die höchste Manaeffizienz ist praktisch in Instanzen oder beim solo-Farmen, aber (!) eben auch im PvP, wenn man z.B. mal Manaschild benötigt gegen einen Hunter.
    Man kann z.B. noch einen Punkt von verbesserter Frostnova abziehen und in Frost-Kanalisierung stecken für den geringsten Manaverbrauch, den ein Mage je gesehen hat!
    Wichtige Entscheidung: brauche ich 30% Krit durch Arkane Kraft? Im PvP kann man auch Shatter mit einbeziehen. Brauche ich den Eis-Slow-Effekt oder +Chance zu treffen aus dem Eisbaum (wenn ich auch viele Arkan-Spells nutze?)

    1.4 Arkane Hybrid Skillung + Eis 33 / 0 / 28

    http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?2050050312200151300120000000000000000000000000505320310205011000000

    Fokus:
    - AM-PoM-Frostblitz/Eislance/CoC
    - Eisblock-Kälteeinbruch
    - Shatter+Einfrieren

    Stärken:
    - Ähnlich 1.3 nur mit Shatter und viel mehr Crit-Chancen
    - Frostnova+ 3min-Frostblitz möglich
    - Eislance effektiver
    - Frostrüstung hat 15% Chance einen Angreifer einzufrieren

    Schwächen:
    - Verzicht auf 25% spell dmg Bonus (Geistesbeherrschung), jedoch zugunsten von Shatter
    - Hohe Abhängigkeit von Einfrieren und Frostnova
    - Frostnova-Nerf = Nachteil im Massen PvP

    Fazit:
    Eine der am häufigsten gespielten Skillungen atm. Jedoch eher für Spieler mit guten Equip zu empfehlen ab 800 Spell dmg aufwärts, oder Crit-Equip ab 25% aufwärts. Wer der Meinung ist Frostnova und Shatter sind nicht mehr das, was sie mal waren, sollte die Finger davon lassen. Ohne Wasserelementar fehlen 2 Frostnovas. Ich bin geteilter Meinung darüber.. Einfrieren kann mit Frost-Kanalisierung getauscht werden. Verbesserter Kältekegel ist Geschmacks-Sache, ich halt das Talent für 100% verzichtbar.

    1.5 Arkan-Hybrid-Skillung + Fire 40 / 21 / 0

    http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?2050050312200152301125050522201030000100000000000000000000000000000

    Fokus:
    - AM-PoM-Pyro
    - Druckwelle
    - Versengen

    Vorteile:
    - Höchster Instant Dmg wie 1.1 durch 3-min-Mage Gedöns
    - Sehr hoher AE-Schaden mit Druckwelle, hier kann man rumspielen und z.B. Verbesserter Flammenstoß skillen statt verb. Versengen, dann PoM-Flammenstoß!

    Nachteile:
    - Nur etwas Defensive durch Druckwelle vs. Melees

    Fazit:
    Nette Skillung die sicherlich Spaß machen kann :o) aber noch nicht getestet.. :( Es macht auch Sinn brennende Seele zu skillen, wieso ist klar!

    1.6 Arkan-Hybrid-Skillung + Fire 35 / 26 / 0

    http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?2500050312200150330120050520200230133000000000000000000000000000000

    Fokus:
    - AM-PoM-Pyro
    - Kritische Masse
    - Arkane Kraft

    Vorteile:
    - Ähnlich wie 1.1 jedoch mehr crit..

    Nachteile wie 1.5

    Fazit:
    Laut einiger Quellen höchste raid-dps, sonst wie gehabt. Für mich eher eine reine PvE-Skillung. Es können Wahlweise Punkte in Meister der Elemente, Elementare Präzision gesteckt werden. Für PvP kann man im Fire Tree Pyroblast und Druckwelle speccen.

    1.7 Arkan+Feuer-Hybrid Skillung 33/28

    http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?2500050312200150310120050520200230333000000000000000000000000000000

    Sehr gut im PvE, hier die PvP variante mit PoM-Pyro, Druckwelle und heiße Sohlen. VErb. Feuerball ist nicht zwingend notwendig, wo viel mit Instants gearbeitet wird. Im PvP ist verb.FB verzichtbar, siehe:

    http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?2500050312200150310120005523201200023120000000000000000000000000000

    Diese Skillung zählt ebenso zu den stärksten Skillungen im PvP.



    Re: Magier Skillvorschläge

    Tachan - 24.07.2007, 13:36


    2. FEUER-SKILLUNGEN

    2.1a Classic Fire 11 / 47 / 3

    http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?2300050010000000000000055520201230333125310010030000000000000000000

    2.1b Classic Fire 10/48/3

    http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?2300050000000000000000050521201230333105312510030000000000000000

    Fokus:
    - Verbrennung
    - Drachenodem
    - Heiße Sohlen
    - Spiel mit dem Feuer+Feuermacht
    - Brandstifter+Kritische Masse

    Stärken
    - Alle Feuer-Aes
    - Konstant hoher Feuerschaden
    - Manaeffizienz

    Schwächen
    - Probleme vs. einige CC der Gegner, wo Eisblock hilft
    - Kein Improved Counterspell

    Fazit:
    Feuer Skillungen mag man oder man mag sie nicht, ich treffe zu häufig auf Fear und da helfen weder heiße Sohlen noch Drachenodem. Zuviele Klassen können dem Feuermage entscheidend unterbrechen und dann kann es eng werden. Pyro und Druckwelle kann man weglassen.
    Größere Probleme vs einige Klassen, z.B. Hunter, Schurke, usw. :) Und noch die Frage wer Drachenodem mag..ich sehe zu oft Mages die verzweifelt versuchen es zu benutzen aber nicht dazu kommen im PvP (nur mein Eindruck).
    2.1a und 2.1b unterscheiden sich leicht, da 2.1a eher für PvP geeignet scheint, 2.1b ist gerade für PvE geeigneter, bietet den vollen Schaden einer Fire-Skillung


    2.2a Fire+Arkan 17 / 44 / 0

    http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?2400050310200000000000055520200230233025310010000000000000000000000
    http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?2400050310200000000000050523001230203105312510000000000000000000000


    2.3 Fire+Arkan 21 / 40 / 0

    http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?2400050310230100000000055520201230003125310000000000000000000000000



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    3. ICE-SKILLUNGEN

    3.1 Classic Ice 17 / 0 /44

    http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?0050051310200000000000000000000000000000000000505323310235012201051

    Fokus:
    - Eisbarriere
    - Wasserelementar
    - Dauerfrost
    - Einfrieren+Shatter

    Vorteile:
    - Sehr gute Defensive
    - CC auf Distanz durch das WasserEle

    Nachteile:
    - Wenn man nicht viel Crit-Equip hat macht man recht wenig Dmg, insbesondere Burst dmg im PvP ist vom Shatter abhängig (shatter-nerf).
    - Die Steuerung des Wasserelementars erfordert skill und das passende Makro damit es gleich aggressiv wird.

    Fazit:
    Arktische Winde und Winterkälte kann man skillen ja, es ist aber zu bedenken wie oft man auf ein Gegner castet bis er umfällt^^. Der Eismage kitet eher, das heißt er läuft vom Gegner weg, castet, läuft wieder weg und castet. Verbesserter Blizzard ist unnötig. Der Eismage macht atm nur mit dem Wasserelementar zusammen bösen schaden, ansonsten ist er eher für CC gedacht. Mit gutem Equip relativiert es sich wieder. Ohne gutes Equip sollte man überlegen ob nicht doch eine Arkane-Hybrid-Skillung die bessere Wahl ist.

    3.2 Deep Ice + Feuer 0 / 12 / 47

    [http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?0000000000000000000000005023200000000000000000505323310235012201551

    Fokus:
    - Zusätzlich zur Classic Ice Skillung Einschlag und verbesserter Feuerschlag

    Vorteile:
    - Statt Eisrüstung crit Bonus der Glühenden Rüstung nutzen und 10% chance auf Stun beim Gegner!
    - mit PvP Handschuhen sehr hohe Reichweite von Feuerschlag (!)
    - Zusätzlich Arktische Winde

    Nachteile:
    - Verzicht auf Imp. Counterspell

    Fazit:
    - Sehr nette PvP Skillung mit etwas veränderter Defensive, dafür 3%mehr crit durch buff und 10%stun vs. Gegner.

    3.3a Ice-Arkane 11/ 0 /49 PvP

    http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?0050050010000000000000000000000000000000000000505322310235011231551

    3.3b Ice-Arkane 10/ 0 /50 PvE(Raid)

    http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?0050050000000000000000000000000000000000000000535320310235010241551

    Fokus:
    - Deep Ice Mage mit 10%Chance auf Freizauber-Zustand

    Vorteile:
    - Dieselben wie ein Icemage aber etwas Manaeffizienter
    - Etwas besser für PvE geeignet

    Nachteile:
    - Nur 95% der Icemagie man muss auf einiges verzichten Gegenüber dem Deep-Ice Spec.

    Fazit:
    Die Skillung hier ist ein Vorschlag. Für PvE leichte Veränderungen vornehmen wie in 3.3b vorgeschlagen oder ähnlich. Wer meint Armor ist wichtig für einen Mage, sollte mal die PvP variante testen. Verbesserten CoC kann man weglassen, je nach Spielweise ändern.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    4. ELEMENTAR SKILLUNGEN

    Feuer/Eis-Skillungen sind alle recht ähnlich mit minimalen Unterschieden. Sehr interessant ist die möglichkeit Druckwelle zu benutzen in Kombination mit Frostnova. Mit heißen Sohlen zusammen ergeben sich sehr nette, aber noch zu testende Kombinationen. Unter den Mages die ich kenne ist fast Niemand der solch eine Skillung spielt. Auf Wunsch hab ich sie aber kurz angeschnitten.

    Gründe gegen eine reine Fire-Ice-Skillung
    - Kein Improved Counterspell
    - Kein 50% Crit Bonus
    - Wenig Burst Dmg für PvP, ausser man geht nah ran und zündet Druckwelle, CoC, ansonsten bleibt Scorch. Wobei ein guter Hunter sicher anfängt zu lachen, wenn wir mit dem scorch beginnen. Der Mage muss in der Lage sein (insb. i.Arena) einen Heiler schnell zu legen!

    4.1 0 / 38 / 23

    http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?0000000000000000000000005523201230003125310000530023011205010000000

    4.2 0 / 30 / 31

    http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?0000000000000000000000005523201230303100000000530023013205013201000

    4.3 21 / 18 / 21

    http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?2300052312200100000000005023201230000000000002030123013005010000000

    Dmg Fokus auf Eis macht weniger Sinn, zumindest nicht seit dem Shatter-Nerf, find ich. Siehe


    Willkürliches Beispiel einer PvE Ele Skillung ;)

    http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?0000000000000000000000055520200230003005310200510323010205010000000



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