http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zur-Seite-Kippen bei Vorwärtsflug?
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 14:45 
Offline
Mechaniker

Registriert: 28.01.2008, 20:15
Beiträge: 7
Wohnort: Kirchenlamitz / Weinsberg
Hi,

ich bin Hubschraubertechnisch Anfänger und habe mal ne Frage zur Mechanik bzw zum Flugverhalten von Helis:
Wenn ein Heli in der Luft "steht", haben beide (alle) Rotorblätter am äußersten Ende die gleiche Geschwindigkeit gegenüber der Luft.
Wenn der Heli nun aber vorwärts fliegt, so hat das in Flugrichtung sich nach vorne drehende Rotorblatt eine höhere Geschwindigkeit gegenüber der Luft (also mehr Auftrieb), als das zurücklaufende Rotorblatt - der Heli müsste dann (theoretisch) zur Seite wegkippen!? Oder doch nicht?

Danke
MfG
Gebbi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.02.2008, 14:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 14:50 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 18:39
Beiträge: 241
Wohnort: Baden Württemberg
Theoretisch ist das richtig, aber davor brauchst keine Angst haben!

Trotzdem bin ich schonmal auf die Antwort von Walter gespannt, mal schaun wie ausführlich er sie macht!

mfg

_________________
Hubschrauber:
-TRex 450S/SE, 430XL Motor, X-FLY Prot.Line 40A Regler, 3xHitec HS-65HB, HeliTec 2200mAh 20C/Kokam H5 2400mAh 30C, GY401 mit FS61BB Speed Carbon Digital.
-Schlüter Magic, 10ccm Webra, GY401 und S9254 Servo
Steuerung: Graupner MC-16/20
Ladeequipment:
Graupner Ultramat 12 & LiPo Balancer Plus
Simulatoren:
Realflight G4.5, Aerofly Professional Deluxe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 16:08 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Bin zwar kein Techniker, aber wie kommst Du darauf, das der Heli zur Seite kippen soll?

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 16:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Gebbi,
da hast du schon Recht. Bei unseren Modellhubschraubern merkst du das aber nicht, weil die Bell/Hiller-Stabilisierung das für dich ausgleicht.
Bei manntragenden Helis ohne Bell/Hiller-System ist es aber so, dass der Steuerknüppelverlauf bei zunehmender Geschwindigkeit nicht einfach gerade nach vorne verläuft, sonder eine Beule nach der Seite macht (je nach Rotor-Drehrichtung nach rechts oder links), Man muss also zum Längssteuer auch noch Quersteuer geben.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 16:23 
Offline
Mechaniker

Registriert: 28.01.2008, 20:15
Beiträge: 7
Wohnort: Kirchenlamitz / Weinsberg
@Memphis:

Dadurch, dass im Vorwärtsflug das sich nach vorn drehende Rotorblatt eine höhere Anströmgeschwinidkeit hat, als das sich nach hinten drehende.
==> höhere Anströmgeschwinidkeit = mehr Auftrieb ... und umgekehrt
==> Heli kippt zur Seite (vlt nur theoretisch)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 16:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Gebbi,
Zitat:
Dadurch, dass im Vorwärtsflug das sich nach vorn drehende Rotorblatt eine höhere Anströmgeschwinidkeit hat, als das sich nach hinten drehende.

Das ist allerdings so nicht richtig, weil durch die Kreiselpräzession sich eine Störung in einer um 90° versetzten Ebene bemerkbar macht. Mehr Auftrieb links (bei unserere Drehrichtung) würde sich also in einem Aufnicken des Heli bemerkbar machen.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 17:52 
Offline
Mechaniker

Registriert: 28.01.2008, 20:15
Beiträge: 7
Wohnort: Kirchenlamitz / Weinsberg
@ w_Else:

Aja ok, aber wie erklärt sich dann dieser Versatz und 90°?

MfG
Gebbi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 17:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Gebbi,
der Versatz von 90° ist ein Kreiseleffekt und wirkt sich eben auch beim Heli aus, weil der Rotor auch ein Kreisel ist.


Übrigends wär's nett, wenn du etwas mehr über dich in deinem Profil schreiben würdest.

grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 18:30 
Offline
Mechaniker

Registriert: 28.01.2008, 20:15
Beiträge: 7
Wohnort: Kirchenlamitz / Weinsberg
W_Else hat geschrieben:
...der Versatz von 90° ist ein Kreiseleffekt und wirkt sich eben auch beim Heli aus...


Ok,

ich nehm das jetzt mal so hin, auch wenn ich mich mit der Antwort nicht ganz begnügen kann 8)
Aber immerhin kann ich diesen Effekt auch im "FMS" bemerken (hab bisher noch keine "praktische" Flugerfahrung ;-) )

Grüße
Gebbi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 22:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Gebbi,
Zitat:
ich nehm das jetzt mal so hin, auch wenn ich mich mit der Antwort nicht ganz begnügen kann

.....dann musst duch dich mal mit den physikalischen Grundlagen befassen.
Ich jedenfalls hab keine Lust, hier auch noch Physiknachhilfeunterricht zu geben :)

P.S. Danke für deine Profildaten.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 21:50 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
da gabs doch mal so einen obergenialen Comic-Strip, der das ausführlich und mathematisch erklärte....

http://www.eurocopter.com/100years/FO/s ... noeu_id=58

ich denke, daß die Frage (und andere) recht erschöpfend damit erklärt werden. Ich hab den Link jetzt nicht weiter gecheckt, gibt's aber auf jeden Fall auch in Deutsch!

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 00:21 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hallo Gebbi,

hier mal ein anschaulicher Versuch:

Man nehme (so man hat) ein Vorder- oder Hinterrad eines Fahrrades
(möglichst 26" oder 28") und halte die Enden der Achse jeweils in einer
Hand (Achse horizontal). Dann lasse man von einer zweiten Person das
Rad in Drehung versetzen. Nun versuche man mal das Rad um die Hoch-
achse zu drehen und beobachte die dabei auftretenden Gegenkräfte:
Der 90°-Versatz ist deutlich spüren.

Du kannst auch mal bei wikipedia über Kreiselkräfte nachlesen:

Zitat:
Kreiselsysteme lassen sich als geschlossenes System ansehen, dessen
Drehimpuls konstant bleibt.
Versucht eine äußere Kraft, die Drehachse des Kreisels zu kippen,
resultiert daher ein Drehmoment. Um den Gesamtimpuls zu bewahren,
kippt sich die Kreiselachse senkrecht zur angreifenden Kraft.
Der Effekt ist u. a. vom Spielzeugkreisel bekannt, dessen Achse durch
die ihn kippende Schwerkraft entlang eines Kegelmantels präzediert.


Hieraus resultiert das von Walter beschriebene "Aufnicken", welches durch
die Dämpfung des Bell-Hiller-Systems weitgehend unterdrückt wird.
Kannst dich auch mal über "Rigid"-Köpfe bzw. Mehrblattköpfe (3 und mehr
Rotorblätter) ohne Bell-Hiller-System (ohne Paddels) informieren. Hier tritt
dieser Effekt zu Tage.

Mazl hat hier zwei Links dazu gepostet.

Gruß
Klaus

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gute T-Rex Seite aus USA
Forum: T-REX Tech.
Autor: Azzurra
Antworten: 1
nach vorn kippen -> paddel kippen dabei nach links weg
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Gashebel auf die linke Seite
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Jason Krause's T-Rex-Seite
Forum: T-REX Tech.
Autor: jasper07
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz