Das E85 Experiment

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Das E85 Experiment"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: reaper - Mercury - redbull - Bully - MB2sport - Easy-M - trudy - SpitfireXP
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das E85 Experiment
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 1 Monat, 11 Tagen, 17 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das E85 Experiment"

    Re: Das E85 Experiment

    reaper - 03.02.2011, 17:07

    Das E85 Experiment
    Dachte ich lass euch an meinem Projekt mal teilhaben =)

    Fahrzeug: Civic MB1 (113PS) BJ 1995, 140.000 km (D16Y2 Motor)

    Ziel: Umbau auf E85 Tauglichkeit.

    Geplante Massnahmen: Breitbandlambda+Anzeige, Benzindruckregler, Benzinpumpe, vielleicht: grössere Einspritzdüsen

    Motivation: Hoher Benzinpreis, Freude am Basteln, Restwert des Autos eh gleich 0 (hatte ein paar kleine Kaltverformungen und ist nicht sehr gepflegt, Bilder erspare ich euch, will niemanden in die Depression treiben ;)) "wenns mir den Motor um die Ohren haut, hab ich endlich einen Grund mir ein neues Gefährt zuzulegen..."

    werde die Ethanol Dosierung in den nächsten Wochen langsam immer weiter steigern bis ich starke Veränderungen im Motorlauf feststelle. Vollast wird vermieden (Umin > 5000). Wagen muss im März zum Tüv, wenn der sei Ok für die nächsten 2 Jahre gibt (eig. sicher) fange ich an umzurüsten mit Breitbandlambda+Anzeige.

    Die Verbrauchangaben sind als grobe Tendenz zu sehen, da ja nur wenig Teststrecke und ungenauigkeiten durch Nachtanken weniger Liter..

    Mein Durchschnittsverbrauch (genaue Buchführung) über rund 70.000km mit Benzin: ca 8,5L



    1. Schritt: Mischung ca E 25-30
    => Kaltsstartverhalten: kein Unterschied, läuft gefühlt etwas ruhiger, keine Veränderung der Fahrleistungen,
    Verbrauch von 8,5 auf 9,1 L

    2. Schritt: Mischung E40-E 45
    Rauher Leerlauf wenn Motor kalt, leichtes Klopfen im Standgas,
    wird wohl mal Zeit die Ventile einzustellen...hat auch vorher auf Benzin schon bisschen "gedieselt" im Leerlauf...
    bei höheren Drehzahlen (1500-4500) ruhiger als mit Benzin, keine Veränderung der Fahrleistungen


    Fortsetzung folgt...



    Re: Das E85 Experiment

    Mercury - 03.02.2011, 19:53


    keep it coming ;)

    klingt intressant :)



    Re: Das E85 Experiment

    redbull - 06.02.2011, 18:11


    was zahlst du denn für einen liter e85?



    Re: Das E85 Experiment

    Bully - 06.02.2011, 19:31


    sollte so um einen euro kosten...



    Re: Das E85 Experiment

    reaper - 07.02.2011, 13:26


    Update: Ölstand mal kontrolliert, deutlich unter Minimum..aufgefüllt, dieselt deutlich weniger, läuft ruhiger.


    letzter Ölwechsel war vor ca 9000 km. Seitdem nichtmehr drum gekümmert..Öbisher alle 10k km Ölwechel und Ölverbrauch = 0

    Mal weiter Beobachten...

    Abgesehn davon ist zwischen E 40 und Benzin bisher kein Unterschied im Fahrverhalten festzustellen.

    Ventile einstellen etc hab ich im mom keine Zeit für.



    Re: Das E85 Experiment

    reaper - 12.02.2011, 16:22


    nachdem Öl aufgefüllt wurde: läuft wieder seidenweich, geht gefühlt etwas besser untenrum, wird schneller warm, keine probleme.
    nach 300km nachgetankt,
    fahre jetzt mit ca E63. die ersten 20 km verliefen problemlos.
    verbrauch mit E42: 9,17L



    Re: Das E85 Experiment

    redbull - 12.02.2011, 18:36


    @reaper
    wo fährst du denn hauptsächlich(stadt,autobahn,überland)?
    Ich tippe bei deinem spritverbrauch auf ca. 80% stadtverkehr oder du fährst öfters im mittleren drehzahlbereich :-)

    mfg redbull



    Re: Das E85 Experiment

    reaper - 12.02.2011, 18:55


    jo fahre hauptsächlich stadtverkehr. selten strecken >15 km. meist so zwischen 2000-3500 u/min.

    update:
    bei ca 5500 macht der wagen mit E62 zu, wie wenn man in einen drehzahlbegrenzer fährt.
    wird wohl mal zeit für modifikationen.



    Re: Das E85 Experiment

    MB2sport - 13.02.2011, 15:41


    Klingt auf jeden Fall interessant ;) Bin auf weiter Berichte gespannt! Besonders würden mich die Laufkultur-, Verbrauchs- und Fahrleistungsänderungen sowie Verschleißerscheinungen interessieren :)

    Gruß



    Re: Das E85 Experiment

    reaper - 14.02.2011, 21:34


    nach 2 tagen standzeit im freien: Startschwierigkeiten, braucht lange um anzugehen, geht im standgas wieder aus.
    durch gaspedal treten beim anlassen gelöst. nach 2-3 min fahrt wieder normal.



    Re: Das E85 Experiment

    reaper - 16.02.2011, 14:18


    Startschwierigkeiten nach standzeit im freien weiterhin vorhanden, lassen sich allerdings mit bisschen gasgeben umgehen. nach weniger als 1km fahrstrecke läuft der motor normal und geht auch nichtmehr aus im standgas.

    habe heute öl und filter gewechselt.
    davor ein paar km warm gefahren (normal gefahren), danach war der motor schon sehr gut heiss von aussen, man konnte ihn noch anfassen, aber nur kurz. => wird extrem schnell warm (e85 verbrennt heisser), wenn es wärmer wird muss ich mir was überlegen...
    nach dem ölwechsel dreht er auch wieder über 5000, lag also vermutlich an altem/zu wenig öl.
    verbrauch mit E62 bisher laut schätzeisen namens tankanzeige auch noch im normalen bereich.

    in 2 wochen ist tüv, wenn der sein ok gibt, werden wohl grössere einspritzdüsen einebaut. (ca 30% mehr durchlass, von irgendeinem toyota geländewagen), sind nur schwer zu bekommen.

    werde demnächst mal meine linksammlung aus us foren posten, da wird das thema ethanol auch diskutiert, allerdings meist im zusammenhang mit extremen turboumbauten zwecks weiterer leistungssteigerung...

    so long..



    Re: Das E85 Experiment

    reaper - 20.02.2011, 15:28


    Tanken gewesen. Mischung jetzt : ca E 74. Verbrauch mit E62: 9,47L.

    Startprobleme weiterhin vorhanden, müht sich nach 1-2 Tagen standzeit schon ganz schön ab bis er rund läuft.

    zu dem Drehzahlproblem:
    habe festgestellt, das sich 1 und 2. Gang ausdrehen lassen, dritter bis ca 5000, und 4. etwas weniger.

    Liegt also vermutlich nicht an altem/zu wenig öl, sondern an mangelnder Spritzufuhr ab einer bestimmten Drehzahl/Leistungsabforderung.

    Bin mir noch nicht so ganz schlüssig welche Massnahmen ich dagegen ergreifen will. Favorit ist im Moment: Benzindruckregler zum Druck erhöhen, mit bedienung vom Innenraum aus, falls ich mal gezwungenermassen auf Benzin umsteigen muss, oder 2 BEnzindruckregler paralell geschaltet, mit Umschalter im Innenraum (einen für Benzin justiert, einen für E85). Und vermutlich dafür erforderlich: andere Kraftstoffpumpe.

    Die Idee mit den Einspritzdüsen ist bis auf weiteres vom Tisch. der Umbau wäre zu "entgültig" (wenn ich dann doch mal auf benzin fahren muss => zu fett => sehr schlecht für den motor), mal abgesehen davon das die wirklich extrem schwierig zu bekommen sind...
    Nächste Woche erstmal Tüv, dann weitersehen.



    Re: Das E85 Experiment

    MB2sport - 21.02.2011, 14:32


    Danke! Weitermachen! ;)



    Re: Das E85 Experiment

    reaper - 22.02.2011, 00:05


    ist ja wieder was kälter draussen...habe im moment extreme startschwierigkeiten, heisst: geht min 5x wieder aus, lässt sich nur unter viel gasgeben und hohen drehzahlen am laufen halten nach dem 5. versuch...
    hab heute mal wieder den tank mit super aufgefüllt. fahre jetzt wieder E56 Mischung. Verbrauch mit E73 > 10 Liter.
    ein anderes Problem macht mir allerdings im moment mehr sorge: die zentralveriegelung spinnt ab und zu, das türschloss hakt manchmal, und das zündschloss hat ein mechanisches Problem, sprich es hakt extrem..hab heute 15 min gebraucht bis ich dach dem tanken wieder starten konnte. lenkrad leicht drehen, schlüssel hin und herruckeln half nichts diesmal.



    Re: Das E85 Experiment

    reaper - 22.02.2011, 19:11


    mit E54 keine startprobleme mehr im moment. Gefühlt weniger spritzig und weniger leistung so bis 4000u/min als mit E73 (wenn der motor denn mal warm war)

    Schlossproblem auch gelöst: habe mal den ersatzschlüssel ausgegraben, damit gehts butterweich. vergleich mit originalschlüssel zeigt starke verschleisserscheinungen. ist wohl doch nicht so gut gefohrenen schlössern statt mit enteisungsspray einfach mit schlüssel und etwas mehr kraft beizugehn ;)



    Re: Das E85 Experiment

    reaper - 25.02.2011, 23:34


    Mischung: immernoch E54. ist heute einmal wieder ausgegangen nach dem Starten, mit etwas Gas geben ging es dann aber. Verbrauch ist laut Tankanzeige wieder im normalen Bereich. Hatte gestern mal für einige Kilometer so bis ca 4000u/min starken leistungsverlust, fuhr sich wie der sprichwörtliche Sack nüsse, und bei über 4000u ham aufeinmal ein leistungsschlag, als wenn mir jemand einen zu grossen turbolader drauf gebaut hätte. keine ahnung woran das lag. heute war alles wieder normal.



    Re: Das E85 Experiment

    reaper - 01.03.2011, 20:38

    R.I.P.
    So. Fahre im Moment wieder E 65 Mischung, da ich meist längere Strecken fahre.
    Verbrauch nach Anzeige im Rahmen. Verbrauch mit E 54: 9,1 L .


    War heute beim Tüv.
    Festgestellte Mängel:
    Bremsschlauch hinten rechts Halter lose

    (hab ich doch tatsächlich beim auswechseln der Querlenkerbuchsen vergessen :shock: )

    Schlussleuchte Links glas gebrochen
    Kennzeichenleuchte Links ohne Funktion..(war sie bei den letzten 2 Tüv untersuchungen auch schon :D)
    Motor verölt (Ventildeckeldichtung müsste neu)

    Scheinwerfer für vorne links halterung gebrochen (hatte mal kontakt mit einer Anhängerkupplung, dabei wurde vorne bisschen eingedrückt, wurde aber in einer Werkstatt gerichtet)
    hatte später noch einen kleinen auffahrunfall aufgrund dessen sich der träger weiter nach innen gebogen hat. und jetzt stimmt die scheinwerferausrichtung nichtmehr so ganz...Richtkosten laut werkstatt ca 150-200 Euro (inkl Rechnung)

    => keine Plakette.

    Die Mängel sind sicherlich alle mit Vertretbarem Aufwand heilbar, habe aber ehrlich gesagt keine Lust mehr auf das Auto. Habe ihn nun 6 Jahre gefahren. Die Hakelige Schaltung, der nicht vorhandene Gebrauchtteile Markt (zumindest verglichen mit häufier Vertretenen PKWs ala Golf) und die wie doch nicht ganz preiswerten Ersatzteile (im Vergleich)...wird mal Zeit für was anderes.

    Wagen steht zum Verkauf.



    Re: Das E85 Experiment

    reaper - 10.03.2011, 23:56


    nach kurzzeitigem umstieg auf E65, mit dem es bei den nun etwas wärmeren Temperaturen deutlich weniger startprobleme gab wie vor ein paar wochen, bin ich nun bei E 79. kaltstartverhalten zeigt sich morgen früh, ansonsten fährt es sich wie mit E 65.

    bezüglich umrüstung:
    würde ich nicht wegen anderen Gründen das Fahrzeug wechseln, wäre im moment wohl ein Flextune steuergerät erste wahl. Schwedischer Hersteller, Kostenpunkt 130 Euro, bzw die hälfte wenn man selber Löten kann. einstellmöglichkeiten für den Kaltstart, einstellmöglichkeit für die mehreinspritzung an kraftstoff.
    in Verbindung mit breitbandlambda + Anzeige zur kontrolle, damit der motor nicht über die wupper geht.

    Kommt dann wohl ins nächste auto :) (wird vermutlich ein Golf)



    Re: Das E85 Experiment

    Easy-M - 11.03.2011, 01:22


    sorry für OT aber schau mal in deinen Posteingang. Meine Antwort vom 05.03. hast du noch nicht abgerufen. Betreff schlossträger

    Gruss M



    Re: Das E85 Experiment

    trudy - 14.03.2011, 11:46


    mich hätte mal interessiert wie du hydrostößel einstellen willst ;)

    und was mich richtig interessiert wäre wie der motor sich verhält wenn du jetzt von E 79 auf Normalbenzin (Super) umsteigst

    Hat die karre benzinleitungen aus Gummi? wenn ja schau die dir mal an ob die weich, verformt oder gar rissig sind. rein interessenhalber



    Re: Das E85 Experiment

    SpitfireXP - 14.03.2011, 21:23


    Was für hydrostößel???



    Re: Das E85 Experiment

    trudy - 15.03.2011, 10:31


    Hat ich nicht was gelesen das du ventilspiel einstellen willst oder hab ich mich jetzt verlesen ;)



    Re: Das E85 Experiment

    SpitfireXP - 15.03.2011, 17:48


    Ich kenne keinen Honda der Hydrostößel hat.



    Re: Das E85 Experiment

    trudy - 16.03.2011, 09:54


    oha, ich hab grad mal bissl gegooglet und du hast recht.
    ich kam noch nie dazu beim honda mal unter den ventildeckel zu schaun, aber ich ging halt davon aus das der weltweit größte motorenhersteller moderne hydrostößel verbaut, war so ne art selbstverständlichkeit in meinen augen XD wieder nen stück schlauer ;)



    Re: Das E85 Experiment

    reaper - 17.03.2011, 19:19

    time to say goodbye
    So, letztes Update: mit E79 extrem Startschwierigkeiten, auch bei warmen Temperaturen, Verbrauch wurde mangels Volltanken nicht ermittelt, liegt aber nicht extrem hoch denke ich.

    Beim Start rüttels das ganze auto durch, gut möglich das ich den kat gelyncht habe...

    ist nun verkauft und macht sich morgen auf den weg nach afrika :)

    :D



    Re: Das E85 Experiment

    trudy - 18.03.2011, 11:02


    schade nen change auf 5% hätte mich echt mal interessiert ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Stahlfelge und Winterreifen,Lochkreis 4x98 Problem? - gepostet von c!v!C3r` am Samstag 04.11.2006
    HipHop KinderGangsta - gepostet von MB2sport am Mittwoch 20.09.2006
    Wie viel kosten deine Sünden? - gepostet von koni1987 am Samstag 06.01.2007
    22.-24.08.2008 - Honda Arena - gepostet von Matze am Dienstag 01.07.2008
    Hallo - gepostet von Jewel am Mittwoch 27.06.2007
    Sprechende Japaner (Für die English Verstehenden) - gepostet von James T. Kirk© am Sonntag 04.03.2007
    HONDA TREFFEN IN UNGARN!!!!!!!!!!!!! - gepostet von Tommiee am Sonntag 28.02.2010
    Mein MB3 !ganz frisch seit WE! - gepostet von civic_mb3 am Mittwoch 07.09.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Das E85 Experiment"

    14.9. noch immer kein hallenstart aber nächste woche..! - spezialprojekt (Mittwoch 14.09.2011)
    Tal - campina (Samstag 08.12.2007)
    Der 100 € schein lol - Anonymous (Sonntag 14.08.2005)
    Goldene Tulpe 2006 - Webmaster (Donnerstag 01.02.2007)
    Bushido hat das GOLDENE TAPE - catha85 (Dienstag 12.09.2006)
    Tal - Tal (Donnerstag 08.03.2007)
    Infos über Tal "südwestlich von Mopshausen) - Merlin (Freitag 09.02.2007)
    Goldene axt zu verkaufen verschenke sie vieleicht auch - Patrick (Sonntag 05.02.2006)
    Goldene Regeln - Darkshadow (Donnerstag 10.01.2008)
    Schein - Mausi (Donnerstag 22.02.2007)