http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 21:35 
Offline
Mechaniker
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2007, 21:29
Beiträge: 7
Wohnort: Sachsen
Hallo alle miteinander,

ich möchte gern an meinem Walkera Sender (7 Kanal) den Gear Kanalschalter umbauen.
Aus dem Kippschalter soll ein regelbaren (Dreh)Schalter werden ( ähnlich wie Pitchmischung)

Kann mir hier jemand weiterhelfen, zum einen Umbau und zum anderen wo gibt es das entsprechende Zubehör.

Danke euch

selecter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.08.2007, 21:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 21:53 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Ich würde mal sagen das hat noch keiner gemacht.
Material bekommst du mit Sicherheit bei Conrad
Elektronik.

mfg tom.01

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
Align Balancer
Align 315 PRO Rotorblätter
Alu Rotorkopf
4 Tower Pro SG 90
Mx 12
SMC 16scan 35
TH 460 Brushles
Regler x-Fly 25A Supersoftstart
Gaskurve 0 75 75 75 75


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 10:09 
Offline
Mechaniker
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2007, 21:29
Beiträge: 7
Wohnort: Sachsen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich muß an dieser Stelle erklären, das ich nach fast 10 Jahren Auszeit im RC Sport, das Kribbeln in den Fingern wieder bekommen habe.
Nach einigen Stunden auf dem Modelflugplatz und viel Informationen sammeln, habe ich mir untenstehenden Heli zugelegt.

Nicht zuletzt auch durch viel lesen hier im Board, habe ich mich für einen DF 60 entschieden.
Zwischen dem lesen habe ich mir die Zeit mit einem PiccoZ vertrieben.... :D
Dadurch das ich vor einigen Jahren ja schon hauptsächlich Fläche geflogen bin,
letztes Modell war eine Chessna
(Abfluggewicht 14 KG. mit 30 cm Kettensägenmotor, Fernsteuerung Multiplex mit 12 Kanälen)
muß ich zugeben das doch einiges im RC Modellbau geändert hat und ich erst mal wieder fleißig lesen darf um Fehler zu vermeiden. :shock:

Zum aktuellen Hubi DF 60

Der Umbau auf Brushlessantrieb steht auch bevor sowie der Austausch des Rotorkopfes (Alu). Die Schaumwaffeln plane ich gegen Carbon auszutauschen usw.

Doch nun zur Funke:

Das es funtionieren kann ist schon denkbar, nur was ist dabei zu beachten? Und welchen Drehregler (Poti) kann man verwenden?
Da das ganze ja aus dem Land der Sonne kommt, habe ich im Bereich der Steuerung noch keine nenneswerte Beschreibung zur Erweiterung im Netz gefunden ( wie Bspw. Multiplex)

Im Moment ist der Gearplatz an der Funke ja ein rein schaltbarer Kanal
"an - aus"

Ich möchte diesen freien Kanal nutzen, und diesen stufenlos zumischen können? Stufenlos von 0-100 % in der Intensität.

Hat jemand eine Idee oder muß ich auf ein MC 12 von Graupner wechseln?

Ich danke im Vorfeld für eure Ideen.

Selecter

_________________
******************************

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
(W.Churchill)

******************************

Walkera SF 60
Aluminium Chassis
Plastik Rotorkopf
Servos Taumelscheibe WK-7.6-3
Heckservo WK-7.6-H
400'er SD Motor
Gyro WK011
Lipo 1500 mah 11.1V
Walkera Lipolader
Walkera Sender WK 701 PCM
Walkera Empfänger RX 701 PCM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 11:13 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2006, 12:45
Beiträge: 800
Wohnort: Potsdam
was willst du den damit zumischen ? So wie ich die Walkerafunken kenne lässen de nicht viel spielraum für eigenkreationen, eine vernünftige Computerfunkemit vernünftigem Empfänger ist sicherlich die bessere
Alternative. Wenn du die MX12 nehemn solltest kauf sie dir als Einzellsender und hol dir den SMC 16 Scan von Graupner dazu, der R700 der oft im Set mit der MX12 angeboten wird ist mist.
Mfg

Jens

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 15:21 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Also ich würde sagen las das mit dem Umbau.
Wenn du dir schon einen Alu kopf und Carbon
Blätter zu Legen willst dann Stecke das Geld in
eine Vernünftige Funke und Flieg zu Erst mit
dem Standart, denn es wird bestimmt am Anfang
noch Genug kaputt gehen.

mfg tom.01

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
Align Balancer
Align 315 PRO Rotorblätter
Alu Rotorkopf
4 Tower Pro SG 90
Mx 12
SMC 16scan 35
TH 460 Brushles
Regler x-Fly 25A Supersoftstart
Gaskurve 0 75 75 75 75


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 16:04 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2008, 15:03
Beiträge: 22
Wohnort: Stuttgart
Hi,

nur der Vollständigkeit halber die Antwort, da mich das auch interessiert hat.

-> Es geht nicht !!!

Erklärung:
Der Gear Schalter in der WK701 Funke legt einen Eingang des Atmel auf GND wenn er eingeschaltet wird (oder umgekehrt).

Ich habe versucht diesen Schalter durch einen Spannungsteiler (wie bei allen anderen Kanälen ein Poti) zu ersetzen.

Als Poti kam ein 5k zum Einsatz der an den äusseren Anschlüssen parallel zu einem anderen Poti geschaltet wurde (also für +3,3v und GND).
Den Mittelabgriff (mittleren Poti-Anschluss) habe ich an den anderen unbelegten Anschluss des Kippschalters angeschlossen.

So hätte ich einen Proportional-Kanal gehabt, den ich mit dem Schalter auf "0" schalten könnte. Geil was?

Leider hat das nicht funktioniert, da ab einer bestimmten Schwellspannung (ich glaub das waren so ca. 1,7-2,0V) der Kanal auf Max bzw. Min geschaltet wurde. :-(

Schade :-(

Gruß Marian

_________________
einfach mal einen fliegen lassen :D

DF60b (b wie b-austelle oder modell-b-au)
WK701/Cockpit MM
Jazz 40-6-18

<-Liebäugelt mit der Hitec Aurora 9 *sabber*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fernübertragung zwischen zwei Fernsteuerungen im LS-Betrieb
Forum: Elektronik allgemein
Autor: John Heli
Antworten: 6
4-kanal heli
Forum: Fliegerbar
Autor: picco-boy
Antworten: 1
T-Rex SE Mechanik Revision und HS 65 Metal Gear
Forum: T-REX Tech.
Autor: Azzurra
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz