Johanna und ihre "beste Freundin"... (vorsicht - l

Das Forum der Oberbergischen Mamis
Verfügbare Informationen zu "Johanna und ihre "beste Freundin"... (vorsicht - l"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tanja - Martina
  • Forum: Das Forum der Oberbergischen Mamis
  • aus dem Unterforum: Privates ....
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Montag 18.10.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Johanna und ihre "beste Freundin"... (vorsicht - l
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 3 Monaten, 25 Tagen, 14 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Johanna und ihre "beste Freundin"... (vorsicht - l"

    Re: Johanna und ihre "beste Freundin"... (vorsicht - l

    Tanja - 21.12.2004, 13:53

    Johanna und ihre "beste Freundin"... (vorsicht - l
    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche mal wieder einen Rat.
    Seit Johanna im Kindergarten ist, hat sie nun ihre erste beste Freundin, die sie auch aus unserer Kirche kennt.
    Leonie ist ihr Ein und Alles, auch wenn sie zur Zeit (seit längerem schon) gerade nicht ihre "beste Freundin" ist (wie Mädels so sind...). Trotzdem spielt sie nur mit ihr.
    Das Problem ist, daß Leonie sehr dominant ist. Sie ist vorlauter, frecher, mutiger als Johanna (Vielleicht weil sie einen älteren Bruder hat?), und teilweise habe ich wirklich schon den Eindruck, daß sie Johanna "manipuliert". Leonie bestimmt, wann Johanna mit ihr spielen darf, wann sie neben ihr sitzen darf; sie drängt sie, irgendwelche Sachen nachzumachen (meist welche, die mir überhaupt nicht gefallen...), usw. Johanna ist sehr betroffen darüber, wenn Leonie sie ausschließt. Sie versteht es noch nicht als "Spielchen". Mich macht das sehr traurig, weil Johanna dann oft "bedröppelt" daneben steht. :( Aber sie möchte kaum mit anderen Kindern spielen, und auch in der Kirche (während und nach dem Gottesdienst) ist sie total auf dieses Mädel fixiert. Sie ist dann so überdreht, daß sie immer mitrennt und sich auch meistens irgendwann weh tut. Wenn ich irgendwas unterbinden will (Fangen spielen im Kirchenschiff finde ich da zum Beispiel nicht so prickelnd...), höre ich immer nur "Aber die Leonie hat..." oder "Die Leonie macht das auch..."
    Was soll ich denn tun?
    Ich würde es gern sehen, wenn Johanna auch mal mehr mit den anderen Kindern (aus dem Kindergarten) zu tun hätte, aber wie kann ich es ihr schmackhaft machen?
    Sie ist nur "Leonies Anhängsel", und das möchte ich eigentlich nicht fördern.
    Ich kann ihr ja nicht sagen "Jetzt spielst Du mal eine Weile nicht mit der Leonie" oder so.
    Habt Ihr Tipps für mich?

    Sorry für die epische Länge, aber irgendwie liegt mir das sehr am Herzen... :(

    LG
    Tanja



    Re: Johanna und ihre "beste Freundin"... (vorsicht - l

    Martina - 22.12.2004, 14:59


    Huhu Tanja...
    so, jetzt hab ich meine Muffins für die KigaWeihnachtsfeier fertig und kann endlich mal kurz ne Antwort schreiben...

    So wirklich eine Idee hab ich auch nicht, wie Du Johanna die anderen Kids schmackhaft machen kannst...vielleicht einfach mal das ein oder andere Mädel zu Euch einladen...vielleicht merkt sie dann, dass es auch noch andere ausser dieser Leonie gibt...

    Sorry, so wirklich eine Hilfe bin ich sicher nicht...

    Liebe Grüsse
    Martina

    PS: Falls Du noch Bücher brauchst...ich hab auch noch ein paar ganz schöne...kannst ja zwischen den Tagen mal kommen ?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum der Oberbergischen Mamis

    Wespenstich - gepostet von Michi03 am Freitag 01.09.2006
    @ Katja - gepostet von Martina am Freitag 12.05.2006
    Gipsbein :-( - gepostet von Martina am Donnerstag 20.07.2006
    Liebe Alex, nachträglich... - gepostet von Michi03 am Sonntag 10.12.2006
    RABENMUTTER - gepostet von Angi am Samstag 12.08.2006
    die Köster´s aus Nümbrecht - gepostet von Anonymous am Samstag 23.10.2004
    Happy Birthday - gepostet von Sandra am Dienstag 20.03.2007
    Wir haben es geschafft!!!!! - gepostet von Angi am Sonntag 18.02.2007
    Nik hat den Bobby gemacht :-) - gepostet von Michi03 am Samstag 07.10.2006
    Die Nacht war besch*****, das Fieber geht nicht wirklich ... - gepostet von Christa am Sonntag 12.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Johanna und ihre "beste Freundin"... (vorsicht - l"

    Ich hasse Sony und ihre PS!!!!! - filunef (Mittwoch 09.08.2006)
    Boris braucht ne Freundin :) - mone1987 (Sonntag 26.09.2004)
    Kürzel und Ihre Bedeutung - poppels (Sonntag 05.09.2004)
    Kopftreffer und ihre Folgen - Gorbagh (Sonntag 16.07.2006)
    Die Wirtschaft achtet auf ihre Gesundheit? - Mortis Finis (Mittwoch 25.01.2006)
    bekommen katzen ihre "tage"? - Anonymous (Dienstag 21.02.2006)
    Politiker, ihre Erinnerungslücken und anderes - Angel_of_sin (Sonntag 04.06.2006)
    Wer sagt elektronische Musik ist Scheisse?? - Muzzy (Donnerstag 03.04.2008)
    Freizeit bei Freundin oder Baggersee - Ali (Mittwoch 15.08.2007)
    Chaosfee... Ihre Videos - chaosfee (Sonntag 11.02.2007)