Agoraphobie

Agora Community
Verfügbare Informationen zu "Agoraphobie"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: charade4sure - NoSorrowNoPain - Flatliner40
  • Forum: Agora Community
  • aus dem Unterforum: Die Agora
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Freitag 18.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Agoraphobie
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 3 Tagen, 19 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Agoraphobie"

    Re: Agoraphobie

    charade4sure - 25.07.2007, 00:38

    Agoraphobie
    Die Agora (griechisch ἀγορά) war im antiken Griechenland weit mehr als nur der zentrale Platz einer Stadt. Sie war eine bedeutende gesellschaftliche Institution und als solche auch ein kennzeichnendes Merkmal der griechischen polis. Sie diente als politische und juristische Versammlungsstätte. Sie erfüllte die Funktionen eines Marktplatzes und war zugleich auch ein wichtiges kultisches Zentrum der Polisgemeinschaft. Altäre und kleine Tempel gehörten daher zum Bild einer jeden Agora. Als Verwaltungszentrum standen hier oftmals auch Amtsgebäude politischer Institutionen und städtischer Magistrate. Das Rathaus (Buleuterion) und das Prytaneion waren oft an diesem Platz errichtet. Die Erscheinung einer Agora wird zumeist durch Säulenhallen (stoai) geprägt, die für verschiedene Funktionen genutzt werden konnten. Vor allem der Rolle der Agora als tagtäglicher Treffpunkt der Einwohner einer griechischen Stadt kamen diese Hallen entgegen, da sie Besuchern Schutz vor Sonne, Regen und Wind boten. In den kleinasiatischen Städten der Griechen gab es oft mehrere Agoren mit unterschiedlicher Bedeutung. In vielen Städten erfolgte der urbane Ausbau aber erst in hellenistisch-römischer Zeit; vorher war die Agora mitunter nur ein offener Platz.

    Funktion und Gestalt der Agora decken sich zum Teil mit denen des römischen Forum.

    Das bekannteste Beispiel für eine Agora ist die von Athen. Weitere Beispiele sind die Agora von Priene und die Agora von Milet.
    ___________
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Agora


    Hallo Ihrs :wink: ,
    in diesem Zusammenhang (Agora) erinnere ich mich seit einiger Zeit auch auch an den Begriff der Agoraphobie, und hier möchte ich kurz zitieren:

    Zitat: Die Agoraphobie (griechisch αγοραφοβία, agoraphobía, von αγορά, agorá „Markt(-platz)“ und φόβος, phóbos, „Furcht“) ist eine phobische Störung, die sich in einer unangemessenen Angst in der Öffentlichkeit, aber auch auf Reisen äußert.

    Ein alternativer Ausdruck für die Agoraphobie ist Platzangst. Von Laien wird dieser Begriff zwar meistens für die Angst vor engen Räumen (Klaustrophobie) verwendet, aus fachlicher Sicht ist dies jedoch falsch.

    Dieser Gedankengang kommt nicht von ungefähr:
    Denn aktuell schrieben wir hier im Forum über Grundsätzliches im Umgang mit Usern, die unsere "Agora" gerne als "Marktplatz" und Austausch gedanklichen Guts nutzten, jedoch immense Nachteile dadurch erfuhren; aber auch Admins/User auffielen, die zwar gerne (?) und mehrfach täglich in unserer "Agora" zu finden waren, jedoch aus unerfindlichen (?) Gründen keine Forumseinträge hinterließen. (Ok, eine moderne Agora, wie sich diese hier darstellt, setzt natürlich eine Anmeldung in der selben voraus :lol:.)

    Beides finde ich sehr schade: Zeigt die Präsenz (Gäste) Letztgenannter doch ein außerordentliches Interesse am Marktgeschehen (...).

    LG,
    moni

    Ps. Diese o.g. message meint nichts anderes, als Euch zu ermutigen, hier aktiv weiter- und mit zu machen.



    Re: Agoraphobie

    NoSorrowNoPain - 26.07.2007, 00:39


    Hallo Cha. :)

    Ich habe bereits an anderer Stelle (im Thread "Chatdiskussion - In eigener Sache") versucht, Antworten darauf zu geben, warum Leute zwar fleissig in der Agora anwesend sind, sich hier jedoch nicht artikulieren.

    Fakt ist (wie auch persönliche Erfahrungen aus anderen Communities zeigen):

    Es wird keine offene Diskussion geben (alles andere würde mich verwundern), da selbige auch nicht gewünscht wird. Der Status Quo soll mit allen Mitteln gewahrt werden - und - so bedauerlich es nunmal ist - umfassende Diskussionen könnten aus Sicht der Beteiligten selbigen gefährden, da ansonsten persönliche Defizite dieser Leute zu Tage treten könnten - ggf. der eigene ach so tolle Ruf gefährdet werden könnte.

    Schade - denn ich denke mal, dass viele dieser Menschen sehr wohl auch über positive Fähigkeiten verfügen und ein Abstellen o.g. Defizite sie (und auch andere) sinnvoll stärken würde - aber nein, so, wie es uns die Medien leider immer wieder suggerieren: Man muss perfekt sein, und ein "sich mit eigenen Problemen befassen" bleibt aus.

    Wie eine riesige Kuhherde - hoffentlich treten nicht zu viele in den Mist...

    LG Noso :wink:



    Re: Agoraphobie

    Flatliner40 - 26.07.2007, 13:48


    Huhu Ihrs!
    *mea culpa* Ich denke wer will schon perfekt sein? Solange es spaß macht und Einsichten bringt darf man in einer Diskussion gern mit dem Finger auf mich zeigen, dadurch besteht die Möglichkeit meinen Standpunkt zu erklären, ihn zu vertreten!
    Interne Entscheidungen werden im Team diskutiert und sollte es die Community also Chat / Forum betreffen wird es in dem Agora Forum in der Ideenbox mit allen diskutiert.
    Ok schwere Zeiten wenn man eine dumme Idee hat *g* !
    Aber wie der Name und der sinn der Agora es besagt - ein Marktplatz der Diskussionen und Fehler zulässt ohne jemanden zu zereissen.
    Ich liebe Fehler und ich liebe es nicht perfekt zu sein, denn dadurch kann ich lernen!
    Also lasst uns diskutieren und Spaß haben.
    Euer Flat



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Agora Community

    Suchen - gepostet von lissi am Sonntag 03.06.2007
    Kurzzeitige Schließung des Forums - gepostet von administrator am Donnerstag 30.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Agoraphobie"