Motorgeräusch bei eingeschalteter Klimaanlage

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Motorgeräusch bei eingeschalteter Klimaanlage"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Theft - Aygo Team - Slix - Fred
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Motorgeräusch bei eingeschalteter Klimaanlage
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 4 Tagen, 12 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Motorgeräusch bei eingeschalteter Klimaanlage"

    Re: Motorgeräusch bei eingeschalteter Klimaanlage

    Theft - 16.07.2008, 04:41

    Motorgeräusch bei eingeschalteter Klimaanlage
    Hallo,

    der Motor meins Aygos wirkt bei eingeschalteter Klimaanlage deutlich lauter als ohne. Ich rede jetzt nicht von dem Geräusch, das die Anlage beim Einschalten von sich gibt (das ist ja normal, dafür gibt's auch schon einen Thread :) ). Gerade bei etwas höheren Drehzahlen jenseits der 2000 (sowohl beim Beschleunigen als auch bei der Motorbremse) ist die Maschine deutlich lauter als ohne Klima. Wenn ich das Geräusch beschreiben sollte, würde ich sagen, es klingt fast wie ein eingeschalteter Fön neben dem Ohr. Im Zuge der Inspektion hat sich meine Werkstatt das angeschaut und für "normal" befunden. Könnt ihr das bestätigen, "hört" ihr auch, ob ihr mit oder ohne Klima unterwegs seid?



    Re: Motorgeräusch bei eingeschalteter Klimaanlage

    Aygo Team - 16.07.2008, 07:41


    Ist das Geräusch konstant oder nur "ab und zu"?

    Wenn es sich wie ein Fön anhört würde ich sagen, ist das der Klimaventialtor, der sich bei Bedarf einschaltet und über den Klimakondensator das Kältemittel der Klimaanlage (welches sehr heiss wird) kühlt.



    Re: Motorgeräusch bei eingeschalteter Klimaanlage

    Slix - 16.07.2008, 12:05


    Das Geräusch kenne Ich auch. Ist meiner Meinung nach aber auch normal.



    Re: Motorgeräusch bei eingeschalteter Klimaanlage

    Theft - 16.07.2008, 13:08


    Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen, das Geräusch hat man nur dann, wenn man auch den kleinen Leistungsabfall hat. Also wird es wohl von einem Teil der Klimaanlage verursacht. Ich finde das Surren recht penetrant, es fällt auch anderen Leuten auf und ich kann mich nicht erinnern, dass das im letzten Sommer auch schon so war. Aber wenn auch ihr sagt, dass es normal ist, bin ich beruhigt.
    Danke euch. :)



    Re: Motorgeräusch bei eingeschalteter Klimaanlage

    Fred - 20.07.2008, 00:06


    Dieses leichte Surren habe ich auch beobachtet. Es war anfangs nicht da, erst seit diesem Sommer, also nach ca. 8 Monaten. Das Geräusch ist bei mir drehzahlabhängig und nur bei arbeitendem Klimakompressor zu hören.
    Stört mich nicht weiter.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Tacho-Genauigkeit / Abweichung - gepostet von Redaygo am Mittwoch 28.12.2005
    Weg zur Arbeit - gepostet von HyundaiGetz am Freitag 14.03.2008
    Suche Foto Endtopf Street Racing - gepostet von Sithlord am Montag 12.03.2007
    CD-Fach - gepostet von tommyro am Samstag 26.01.2008
    TomTom Navi Nachrüstung - gepostet von Chrissi18 am Dienstag 19.12.2006
    Mein ganz normaler BLACK - gepostet von ohbear am Samstag 03.02.2007
    Beim Autokauf die Mehrwertsteuererhöhung beachten! - gepostet von cdet am Sonntag 06.08.2006
    Tankdeckel öffnen... - gepostet von Citruskraft am Mittwoch 07.11.2007
    Quietschende Bremsen?! - gepostet von HyundaiGetz am Mittwoch 27.06.2007
    Yaris selber Motor wie Aygo??? - gepostet von kessi am Sonntag 08.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Motorgeräusch bei eingeschalteter Klimaanlage"

    Wer wird Weltmeister???? - BlackPaladin (Dienstag 06.06.2006)
    ES WIRD SOMMER - DaKai (Montag 20.03.2006)
    Die elfte AG ÖA wird sein am Fr, 13.4.07 in der KLARA - forumfrank (Mittwoch 11.04.2007)
    Stallgebäude - Lilli (Mittwoch 13.05.2009)
    Wer wird Meister - sport5.at Admin | Armin (Mittwoch 23.11.2005)
    Forum wird geschlossen !! - steiner (Montag 07.08.2006)
    Wie man Gunslinger wird - yuichan (Donnerstag 29.03.2007)
    ES WIRD ENG - suffer (Dienstag 13.11.2007)
    So wird gepostet! - -=C0R3=- (Sonntag 29.01.2006)
    was ist zu tun wenn man angegriffen wird - Mjolner (Freitag 12.05.2006)