http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 450er fällt aus dem Himmel :-(
BeitragVerfasst: 08.05.2008, 10:17 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2006, 16:16
Beiträge: 235
Wohnort: Düsseldorf
Habt ihr eine Idee, wieso mein 450er bei einem normalen Rundflug einfach so aus dem Himmel fallen könnte? Dachte eigentlich, dass mir sowas mit dem Jazz und einem S-PCM nicht passieren würde :-/

Für die schadenfrohen & neugierigen unter euch gibt's aber noch ein Log - an dem man meiner Meinung nach auch sieht, dass es eigentlich kein thermisches Problem sein sollte, Spannung und Strom verlaufen wie seit zig Rundflügen vorher auch, und der Akku hat auch noch Druck gehabt, bevor er abgesemmelt ist... Detaillierte Schadensbilanz habe ich noch nicht gezogen, war gestern erstmal froh, den kleinen in einem Feld von 80cm hohem Bewuchs überhaupt zu finden. Kurioserweise sehen die Blätter noch gut aus, Blattlagerwelle und Paddelstange sind aber definitiv richtig lustig krumm :-)

Hier das Log:
Bild

Und ein zoom, der schön zeigt, wie sich nach dem Stromabfall die Höhe reduziert. Interessant: der Unilog scheint etwas zu laggen, denn ich glaube nicht, dass der absturz so "lang" gedauert hat ;-)

Bild

_________________
Status: Achten, Kreise und Eier-Flips
T-Rex 600CF: 600XL+75G, S9252, LT6100T, 600mm HT, SMC16Scan, 4000/30C H5 Kokams
T-Rex 450 SEv2: 2300/15C, 450XL@11er, Jazz, 3xHS65, LT2100+HS56, MX16s+SMC16Scan
DF36 und DF4 im Regal
PicooZ SkyChallenger: Kann man mit der IR-Diode den Fernseher umschalten?
PicooZ MetroFly: Originalelektronik, SuperSlimMod: Ultraleicht-Chassis aus Folie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.05.2008, 10:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008, 12:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Ist mir Sonntag auch passiert. Fällt runter wie ein Stein und verschwindet im Gewächs.
Grund war eine kalte (gebrochene) Lötstelle am Akkustecker des Senders :evil: .

Das hochgewachsene Feld polsterte den Fall wunderbar ab.
Man muß ihn halt nur finden, bevor es 2 Wochen später der Mähdrescher tut :mrgreen: .

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008, 12:39 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Hört sich wirklich nach einem technischen Defekt an - mein Beileid.

Ja, einen heli im Feld zu finden ist nicht gerade einfach.

Meiner hatte sich sogar mal richtig versteckt.
Fast das gesamte Heckrohr steckte im Boden zum Glück war da der Bewuchs erst 30 cm hoch. Aber es hat ne Weile gedauet bis ich ihn gefunden hatte.

Es sind halt kleine HighTech Monster - und da kommt so etwas leider schon ma vor. Aber auch eine Röhrenfernseher geht mal kaputt ;-)

Gruß

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008, 18:58 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi Ihr,


das ist nie ein Spaß: Abstürze wegen Technikdefekte! Hasse ich auch, aber leider auch schon 4mal erlebt... Habe dazu ja meinen Absturz-Störungs-Thread:

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 15708.html

Eine Ursache konnte ich bei mir noch nicht finden. Aber ich finde klasse, dass Du den Unilog einsetzt: was zeichnet der denn bei Dir alles auf?


PS: meinen Heli konnte ich immer einfach wiederfinden. Ich habe ja meine selbstentwickelte OBU an Board, und die gibt einen lauten Alarm von sich. Nicht nur, wenn sich die Akkuspannung neigt (oder welchen Leer-Level man eingestellt hat, der erreicht wird), sondern dient auch als Ortungspiepser. Aktuell nur dadurch, dass ein Absturz üblicherweise mit Spannungseinbruch daher geht. Aber natürlich arbeite ich schon wieder an einem Software-Update... Wäre das was?

http://www.family-golz.homepage.t-online.de/shop.htm

Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 07:33 
Jeder, der mit einem Alignregler fliegt, hat ebenfalls diesen Ortungspiepser. Einfach Sender ausschalten und 30 Sekunden warten, schon fiept er los. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 08:19 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Richtig, Jack!

Ist ´ne feine Sache, funktioniert allerdings nicht mit PCM-Empfängern bei aktiviertem Failsafe...
(laut Bedienungsanleitung, hab´s selbst nicht getestet...)

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 10:25 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2006, 16:16
Beiträge: 235
Wohnort: Düsseldorf
Den Ortungsfiepser hätte ich irgendwann auch gehört - habe einen Lipowächter von electron6 drin, und der fiepst auch sehr laut. Wollte aber nicht 10h warten, bis der Liposaver den akku entsprechend leer gesaugt hat ;-)

Ich frage mich, ob mich evtl mein Failsave "gebissen" hat. Habe als Failsave null-gas und neutrale TS-Position eingespeichert -- wenn jetzt ein kurzer Funkaussetzer kommt, dann ght der Jazz vom gas und bräuchte direkt im Anschluss wieder seine 20s zum hochlaufen, oder? Kann man den im Governor benutzen und nicht den Softanlauf aktivieren?

@Roger: Logge im Unilog zur Zeit nur Strom/Spannung und die immer geloggten Temp/Höhe-Werte. Habe einen optischen Drehzahlsensor, der taugt aber nicht die Bohne - habe da aber noch nie einen aussagekräftigen Wert rausbekommen..

_________________
Status: Achten, Kreise und Eier-Flips
T-Rex 600CF: 600XL+75G, S9252, LT6100T, 600mm HT, SMC16Scan, 4000/30C H5 Kokams
T-Rex 450 SEv2: 2300/15C, 450XL@11er, Jazz, 3xHS65, LT2100+HS56, MX16s+SMC16Scan
DF36 und DF4 im Regal
PicooZ SkyChallenger: Kann man mit der IR-Diode den Fernseher umschalten?
PicooZ MetroFly: Originalelektronik, SuperSlimMod: Ultraleicht-Chassis aus Folie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 11:51 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Beileid zum Crash,

es immer eine Riesensch..ße wenn er wegen technischen Defekt einschlägt. :(

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 12:47 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi FlyingSaltman,


ja, tatsächlich geht der Jazz leider immer auf 0 Drehzahl und braucht wieder die komplette Zeitkonstante zum Hochlaufen. Die ist aber meines Wissens nur 12 Sekunden im maximal einstellbaren Modus?

Der Align hingegen merkt, dass der Motor noch dreht (wenn es nur kurzzeitig ist) und geht gleich wieder auf Vollgas.

Jetzt kann man darüber streiten, was besser ist: eine Grundregel für Heli-Flieger lautet ja, dass man bei einem aufgetretenen Fehler erst wieder starten soll, wenn dessen Ursache bekannt und beseitigt ist. Ein Fail-Safe hat eigentlich immer eine bedenkliche Ursache, wenn man nur in unmittelbarer Nähe zum Sender unterwegs ist. Von daher ist es auch ok, dass der Jazz dann erst einmal komplett auf Null geht: dann merkt man wenigstens, dass was problematisch ist.

Meine Fail-Safe-Programmierung ist übrigens die Gleiche: 0 Gas und neutrale Taumelscheibe.


Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RCE-BL35G: Rex fällt fast vom Himmel
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Azzurra
Antworten: 5
Hughes 500D 450er Rumpf Vorderteil
Forum: Ich suche
Autor: Schorch
Antworten: 1
Der 450er lebt doch.....:-)
Forum: Fliegerbar
Autor: Heckenschneider
Antworten: 4
Teile für 450er Heli
Forum: Ich verkaufe
Autor: John Heli
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz