Besuch im Tierpark (@Bine: Viele Bilder!)

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Besuch im Tierpark (@Bine: Viele Bilder!)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - faenmeril
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Raum für Alles
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Besuch im Tierpark (@Bine: Viele Bilder!)
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 10 Tagen, 3 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Besuch im Tierpark (@Bine: Viele Bilder!)"

    Re: Besuch im Tierpark (@Bine: Viele Bilder!)

    Josef D. - 14.05.2008, 15:35

    Besuch im Tierpark (@Bine: Viele Bilder!)
    In den Ferien um halb 7 Uhr morgens aus dem Haus? Na ja, wenn man sich was schönes vorgenommen hat, dann geht das schon mal! Es war noch alles ruhig so früh am Morgen, kaum jemand unterwegs, aber die Sonne hat schön geschienen.





    Und jetzt bin ich schon in der Stadt und fast beim Tierpark. Das ist die Karolingerallee. Da geht’s lang zum Harlachinger Berg, den ich runter muss, um in den Tierpark zu gelangen.





    Hier ist der Harlachinger Berg. Der ist eine der ganz wenigen „steilen“ Straßen in München mit immerhin 13 % Gefälle.





    Unterhalb des Berges erreicht man dann schon die ersten „Ausläufer“ des Tierparks.






    Der Kiosk ist noch geschlossen.





    Oh oh, der Tierpark auch… ich bin ja zu früh dran!!





    Dann schauen wir uns einstweilen den Auer Mühlbach an. Dieses schnell fließende, wasserreiche Gewässer war einst ein Seitenarm der Isar, der frühzeitig schon kanalisiert wurde und an dem sich schon seit Jahrhunderten Mühlen befinden. Die eine oder andere existiert sogar heute noch. Hier fließt er am Rand des Zoos entlang, aber man kann trotzdem nicht durch ihn durch in den Tierpark gelangen.





    Denn daneben ist ein Zaun. Auch wenn man sich die Mühe macht, das schnell fließende Wasser zu durchqueren, hat man spätestens dann, wenn man am Zaun ist, schlechte Karten. Also lassma das und warten, bis offen ist!







    Aber dann wurde doch noch geöffnet und ich konnte endlich rein. Wie immer sah ich als erstes die wunderschönen Flamingos:






    Und dann kam als erstes mal das neue Affenhaus dran – endlich kann ich es mal genießen, ohne dass so viel Kindergeschrei drinnen los ist! Es sind nämlich noch keine da! :D






    So leer und ruhig habe ich das Affenhaus auch noch nie erlebt.





    Die Affen sind allerdings offenbar auch noch nicht aufgestanden. Sonst könnten die Futterkisten nicht so unberührt da rumstehen.





    Dafür schaun wir uns derweil die Fische an, die schwimmen schon rum! ;)




    Dann mal weiter ins alte Affenhaus, das jetzt Orang-Utan-Paradies heißt… die Orangs sind schon auf!





    Papa Orang ist aber noch nicht allzu munter…





    Der Mandrill ist es wohl schon gewöhnt, portraitiert zu werden… danke fürs Stillhalten!






    „Es darf gekuschelt werden“ bei den Kattas





    Zu diesem Herrn (oder ist es eine Dame?) gibt es eine Geschichte: Homer hat ja in der Odyssee von der Begegnung Odysseus’ und seiner Mannschaft mit den Zyklopen erzählt. Tatsächlich hat es die Zyklopen in gewisser Weise auch gegeben. Zu der Zeit, als Homer die Odyssee schrieb, waren Knochenfunde von den Inseln des Mittelmeers bekannt, aus Kreta, Zypern, Sardinien, Sizilien, Rhodos, Mallorca und einigen kleineren Inseln. Es gab große Langknochen und merkwürdige große Schädel mit einem Loch in der Mitte und großen Zähnen unten dran. Das musste schon ein merkwürdiges Wesen gewesen sein, das diese Knochen zurückgelassen hatte. Ein riesiges Wesen mit einem Auge!





    Aber das Wesen hatte natürlich 2 Augen gehabt. Unten ist die Abbildung eines Schädels wie ihn die Menschen auf diesen Inseln damals hin und wieder fanden. Es ist der Schädel eines Zwergelefanten. Diese lebten bis ca. 6000 v. Chr. auf verschiedenen Mittelmeerinseln, bis sie dort ausstarben, eventuell sogar noch länger. Die Menschen zur Zeit Homers fanden deren Knochen, und da sie keine Elefanten kannten, konnten sie sie natürlich nicht richtig zuordnen. So entstand die Sage von den Zyklopen. Übrigens, das Loch in der Mitte ist die Nasenöffnung des Elefanten. Die Augen haben die Elefanten ja an den Seiten des Kopfes.





    Dann mal ein kleiner Ausflug nach Australien zu den Kängurus! ;)




    Die Netzgiraffen – jetzt sind wir schon in Afrika – sind doch immer wieder sehr schöne Tiere.





    Im Tierpark gibt es auch Mülltonnen.






    Dann sind wir schon bei den Elefanten, diesmal bei den Lebenden. Der große Kerl hier wäre schon 2 mal beinahe Vater geworden. Das erste Elefantenbaby wurde tot geboren, das zweite war im Oktober 2007 eine Fehlgeburt. :( Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal.





    Seine Gefährtin hat er ja auch bei sich im Gehege, da müsste schon mal wieder was laufen. Er hat jedenfalls auf Teufel kom raus geflirtet.





    Gegenüber gibt’s die Kamele. Die kann man sogar reiten, wenn man ein Kind ist.





    Aber weiter bei den Elefanten… anscheinend mögen sich die beiden!





    Das Afrikahaus ist seit bald 100 Jahren das Wahrzeichen des Tierparks Hellabrunn. Das Foto, das davon in der Wikipedia beim Artikel zum Tierpark Hellabrunn drin ist, ist übrigens auch von mir.





    Gibt’s eigentlich schwule Pfauen? Der hier balzt jedenfalls ein anderes Männchen an! :D





    Im Tierpark gibt es auch Mülltonnen.






    Dann musste ich noch mal zu den Elefanten zurück. Der Bulle hat’s inzwischen ganz schön wichtig gehabt. Wie ein wilder plantschte er im Wasser rum, sauste raus, sauste wieder rein, rannte im Gehege herum, alles um die Aufmerksamkeit seiner Gefährtin zu erringen. Na, er ist noch recht jung, da darf er das noch so machen!















    Dagegen sind die Löwen viel fauler, die schlafen nur in der warmen Sonne.





    Im schwül-feuchten Tropenhaus kommt man sich wirklich wie im Dschungel vor!





    Dabei ist mir dieser Dinosaurier begegnet (oder schaut fast wie ein Dino aus, wenn ich ihn so bildfüllend fotografiere).





    Die beiden hier machten den Ausgang unsicher… sie gingen zuweilen sogar auf kleine Kinder los und erschreckten sie. Ich musste sie erst wegscheuchen, dass ich raus konnte.





    Gegenüber, im Schildkrötenhaus gibt es Nacktmulle…





    … und Stabheuschrecken…





    … und natürlich auch Schildkröten!







    Nächste Station ist der Pavianberg. Die Paviane haben’s immer wichtig.






    Palaver unter Pavianen





    Stolz wandert der Strauß durchs Gehege.





    Die Seelöwen genießen die Sonne.





    Oder sie pflügen gerade mal durchs Wasser.





    Im Tierpark gibt es auch Mülltonnen.






    Apfelblüte im Tierpark





    Das hier ist der Anfang des Auer Mühlbachs. Das Wasser kommt aber nicht etwa direkt hier aus der ‚Schleuse von der Isar, sondern es wird auf der gegenüberliegenden Seite der Isar ausgeleitet und kommt durch einen Kanal unter der Isar hindurch hier an. Durch die direkte Schleuse, s. links, wird nur selten Wasser in den Mühlbach geleitet.





    Das hier ist ein wildes Meerschweinchen.






    Nene, die Kuh im Kinderzoo ist nicht tot, die ist nur faul… :D





    Noch mal Meerschweinchen, diesmal die Zuchtvariante.





    Für die Kinder zum Reiten gibt’s hier klasse Haflinger.





    Der Biergarten ist noch nicht sehr stark besetzt.





    Die Ziege ist mitten im Schlaraffenland.





    Dafür ist die hier mit einem kleinen Grasbüschel zufrieden.





    Dann wird’s aber langsam Zeit zum Essen fassen. Der Rinderbraten war sehr lecker!





    Diese Halbesel gefallen mir immer besonders gut. Sie sind schon ziemlich selten, zum Glück gibt es diese Erhaltungszucht im Tierpark.





    Papa Rhino ist recht müde…





    Immerhin schafft er es, den Kopf über Wasser zu halten.





    Webervögel nebst Nest





    Die Rhino-Damen schlafen auch, aber sie ziehen den trockenen Sand vor.





    Auch die Pelikane ruhen sich gerade aus.





    Die mesopotamischen Damhirsche tun es ihnen gleich.





    Hallo, Frau Gans!





    Das Europäische Wisent wäre fast ausgestorben. Zum Glück haben einige Tiere im Zoo überlebt.





    *schnaub*





    Im Parkteil Amerika fand gerade eine Vorführung mit Greifvögeln statt. Da hab ich natürlich auch ein bisschen zugesehen.





    Und das war eine gute Gelegenheit… denn wann kann man schon mal eine Eule so nahe fotografieren!





    Hier noch ein Blick auf die amerikanischen Verwandten des Wisents, die Bisons!





    Ein südamerikanischer Nandu, dahinter ein Ameisenesser (oft fälschlich AmeisenBÄR genannt, aber er ist mit den Bären überhaupt nicht verwandt).





    Dann bin ich doch noch mal ins neue Affenhaus – hier erst mal ein Protrait eines sehr kräftigen Herren.





    ein Nashornvogel nebst „Beute“ (die er aber nicht zu fangen brauchte, die war schon tot)





    Siesta bei den Schimpansen





    Und noch mal ein paar Fische…






    Und danach war dann auch Schluss, weil ich noch ein bisschen P-Wagen fahren wollte. Die hab ich dann auch erwischt, was sehr schön war! Der Tag war wunderbar, das Wetter hat ja auch gepasst, einfach klasse! Ich hoffe, mein kleiner Streifzug durch den Münchner Tierpark Hellabrunn hat euch gefallen! ;)



    Re: Besuch im Tierpark (@Bine: Viele Bilder!)

    faenmeril - 14.05.2008, 17:00


    ja, schöne bilder! ich geh bald mit einer freundin nach schönbrunn, da werd ich dir dann auch bilder posten :)



    Re: Besuch im Tierpark (@Bine: Viele Bilder!)

    Josef D. - 17.05.2008, 20:23


    Danke, Bine! ;) (hoffentlich gefallen die Bilder den anderen auch)

    Ich würd mich freuen, mal Bilder aus dem alterwürdigen Tiergarten Schönbrunn zu sehen, in dem schon Maria Theresia gelustwandelt ist! ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Röschenhof - gepostet von AW am Sonntag 10.07.2005
    Riesen-Stromausfall in Europa - gepostet von Josef D. am Sonntag 05.11.2006
    oh brother where are thou - gepostet von faenmeril am Donnerstag 31.05.2007
    Lebe Wohl... - gepostet von stuttgart am Montag 10.09.2007
    Teurer Scherz - gepostet von AW am Sonntag 12.03.2006
    Aufregung um Putin - gepostet von Josef D. am Montag 12.02.2007
    Neues für unsere Klatschliebhaber - gepostet von Frederik am Donnerstag 05.01.2006
    für echte wiener.... - gepostet von flo am Montag 12.11.2007
    bin wieder da - gepostet von Septembergrau am Montag 02.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Besuch im Tierpark (@Bine: Viele Bilder!)"

    neuer fotowettbewerb??? - tinchen (Mittwoch 24.05.2006)
    Fotowettbewerb - Thomas (Donnerstag 21.09.2006)
    Fotowettbewerb V/2007 - Pony-Ausschnitte - - Mini-Mary (Dienstag 02.10.2007)
    Fotowettbewerb? - Fjordi777 (Samstag 29.04.2006)
    Registrierung - SUNS (Dienstag 01.04.2008)
    Abstimmung Fotowettbewerb "Halloween und Herbstmomente& - stoppelhopser (Mittwoch 04.10.2006)
    Fotowettbewerb - kawa-zx9r (Dienstag 13.11.2007)
    Wie kann man beim Fotowettbewerb mitmachen??? - Wizzi (Freitag 25.05.2007)
    Fotowettbewerb - el_nino (Dienstag 06.06.2006)
    Fotowettbewerb- das ergebnis - tinchen (Donnerstag 16.03.2006)